Hallo zusammen,
parallel zum (langsamen) Bau habe ich mir immer auch Gedanken gemacht, was auf der Anlage fahren soll, welche Loks und Wagons ich fahren lassen möchte. Ursprünglich hatte ich gedacht, nur soviel Loks und Wagen besitzten zu wollen, wie ich zum Betrieb auf der Anlage brauchte, nun sind es ca. doppelt so viele.
Ich könnte auf der Anlage ca. 4-5 Züge plus Triebwagen einsetzen.
Ich hatte schon mehrfach hier an verschiedener Stelle meine Vitrine vorgestellt, ich möchte dies jetzt aktualisieren, inzwischen ist auch eine dritte Vitrine dazugekommen, weil ich mein Interesse für offene Güterwagen mit Kohle entdeckt habe:
Es hat auch einige Zeit und Mühe gekostet, die Sammlung so zusammenzustellen, weil das meiste nicht aktuell im Programm ist, insbesondere für die Personenwagen aus dem Display 00792 habe ich lange gebraucht, um sie zu erhalten, inzwischen ist das eBay-Angebot dafür sehr dünn geworden.
Kriterien waren zunächst:
1) Märklin, nicht nur aus Tradition, sondern auch etwas aus Selbstschutz, weil sonst Wünsche und Verbesserungen ausufern würden und es von einer Bauart immer eine bessere Version gibt.
2) die Epoche III, die Fahrzeuge sollten in der Mitte der 50er Jahre beheimatet sein.
Epochen-Reinheit ist mir diesmal zum erstenmal wichtig und ich bin überrascht, wie selten sie wirklich angewandt wird (z.B. bei der Intermodellbau in Dortmund auf einigen ausgestellten Anlagen).
Ich habe mich auch gefragt, wie ich diesen Zeitraum auf der Anlage darstellen kann, ich bin auf Plakate der Katholikentage 1952,1954 und 1958 gekommen und habe sie auf eine Plakatwand geklebt (in der 2. Vitrine in der vorletzten Reihe):
(Es gab in dem Bausatz noch eine zweite Plakatwand, vielleicht gestalte ich sie mit der Festlegung auf ein einziges Jahr.)
Die Epochen-Reinheit hat mir auch einiges Geld gekostet, weil ich dafür auch Loks und Wagen wieder verkauft habe, idR nicht kostendeckend.
3) sollte zum Charakter einer Nebenbahn passen
4) Funktionalität - ich habe 3 Loks wieder verkauft, weil sie keine hinreichende Zugkraft besaßen:
a) Märklin 37723 BR 212 (zog den Bauzug nicht, konnte dann durch den neu herauskommenden TIGER ersetzt werden, der alles wegzieht)
b) Märklin 36740 BR74 (zog die 3achsigen Abteilwagen nicht, weil zu leicht) Sie wurde durch eine überarbeitete Altkonstruktion 30951 ersetzt!
c) Märklin 37035 P8 (zog keine 3 4achsige Wagen)
Ich finde dies schon blamabel!
Maximal 3 1/2 % Steigung dürfte keine Zumutung sein, aber die moderne Konstruktion der Loks zuweilen schon.
Hilfreich waren auch die Test von
brunellorosso auf youtube, der häufig auch die Zugkraft getestet hat und mir eine Orientierung geben konnte. Vielen Dank dafür!
Eine P8 hätte ich schon gerne gehabt, aber wenn sie die Wagen ziehen kann, eben nicht. Das Problem wurde hier auch mehrfach diskutiert.
Weiter habe ich überlegt, wie die Züge zusammenstellt werden können, herausgekommen ist dieser Zugbildungs-Plan:
In der dritten Spalte habe ich eine Zeichnung der Lok eingefügt, wie sie früher bei Märklin auf Bedienungsanleitungen oder Kartons zu sehen war, die ich hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen kann.Es sind natürlich auch andere Zusammenstellungen denkbar, insbesondere die zweiachsigen Personenwagen lassen sich mischen.
Der Bauzug gehört natürlich nicht zur Epoche III.
Jetzt bin ich dabei, einige Häuser mit dem Auhagen Baukastensystem zu errichten.
Noch ein schönes Wochenende
diebo