RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#51 von Miraculus , 05.11.2017 14:37

Hi Diebo,
super, dass es geklappt hat und das Lichtflackern weg ist

Auch der Rest sieht sehr sauber verarbeitet und aufgeräumt aus. Deine Zuordnung der Loks zu den einzelnen MS mit Piktogrammen hat was. Auch das gefällt mir sehr.

Freu mich auf weitere Berichte.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#52 von diebo , 05.11.2017 14:57

Hallo zusammen,
ich habe mir für die Verdrahtung endlich einen Wagon mit Licht zugelegt, damit ich auf den Gleisen die Stromeinspeisung besser kontrollieren kann,
dazu konnte ich den Aufenthaltswagen erwerben und ihn mit Licht ausstatten.

Er ist nun Teil meines aktuellen Gleisreinigungs- und Versuchszuges, bespannt mit einer 86.

Der Wiederstand des LUX-Staubsaugerwagens ist schon groß, sodaß wenigerachsige Loks den Wagen (Zug) nicht ziehen können.
Unter dem Niederbordwagen sind - nach zahlreichen Anregungen aus dem Forum [Dank dafür!!] - NOCH REINIGUNGSZWERGE,
ich ich noch mit kleinen Gewichten beschwert habe, fahren bislang störungsfrei mit.

Noch einen schönen Sonntag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#53 von MTB_Rider , 05.11.2017 21:47

Also das mit dem beschweren der Noch Reinigungszwerge finde ich ne pfiffige Lösung. Was hast du den da genau genommen um diese zu beschweren?

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#54 von diebo , 06.11.2017 04:20

Hallo Markus,
es waren Blei Gewicht Klebegewicht 10'er Pack von www_bb-modellbau_de
aus der "Bucht": http://www.ebay.de/itm/Blei-Gewicht-Kleb...=item1e775caeb8,
hatte ich irgendwo (glaube ich) auch im Forum gelesen,
habe dazu nur die kleinen Gewichte genommen, und diese auf die Reinigungszwerge geklebt,
mit den größeren habe ich den Wagen beschwert.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


berlina hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#55 von diebo , 25.11.2017 11:04

Guten Morgen zusammen,

nach fast einem Jahr Arbeit (allerdings mit Pausen) kann ich die Fertigstellung meines Schattenbahnhofs letzter Tage vermelden.

Schade nur, daß alles, was man jetzt sieht, später nicht mehr zu sehen ist.

Zum Testen habe ich mal alle Gleisbesetztstrecken mit Wagongs versehen:

das Ergebnis: alle LED's leuchten:


Insgesamt habe ich für das Schaltpult 5 Platten verbraucht, da ich es später erweitern mußte und die Version mit den Brawa-Lampen nicht funktionierte.

Die Schaltung erfolgt jetzt über die alten Märklin Universalfernschalter (7245) bzw. Gleissperrsignal (7242), lediglich die Ein-/Aus-Schaltung erfolgt über den Universalfernschalter UFS 2 hk von iek.de. Hätte gerne alle Schaltungen damit ausgeführt, aber sofern Weichenantriebe damit geschaltet werden sollten, quittierte er es lediglich mit einem Brummen.


Die ersten Versuche des Schienenschneidens fand ich nicht so gelungen, sodaß ich nun Fleischmann Isolierverbinder (A) nahm oder die Märklin Kontaktgleise, den Bahnstrom anlöten gelang besser, für die Masseanschlüsse verwandte ich auch die Massekontakte 7500. Zur Fixierung wurden die Kabel mit Heißkleber versehen.


Jetzt folgen einige Proberunden zum Testen - und was passiert

-- kann sich ja jeder denken -- die Weiche A schaltet nicht richtig,
auch ein Austausch des Weichenantriebes und der Weiche brachte noch keine Abhilfe, es bleibt also weiterhin was zu tun!

Zum Transport meiner Wagons von der (nicht weit entfernten) Vitrine zu Anlage habe ich mir ein Tablett aus dem Baumarkt besorgt,
Leisten reingeklebt und mit Umzugsflies verkleidet, damit ich Wagen und Loks sicher hin- und herbewegen kann:


vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#56 von Miraculus , 27.11.2017 11:53

Hallo Diebo,

dein Schattenbahnhof sieht erstklassig aufgeräumt und übersichtlich mit einer klaren Struktur aus. Die Rückmeldungen mit LED gefallen mir sehr gut.

Deine Transportkiste ist so einfach wie effektiv.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#57 von diebo , 14.01.2018 17:44

Hallo zusammen,
es geht langsam weiter, habe die Bahnhofsplatte montiert und darauf einen 1:1 Ausdruck (Fa. Vette: http://www.repro-vette.de) gelegt und die Gleise darauf "gelegt", d.h. da ich viele Flexgleise verwendete, mußte viel angepaßt werden und manches Gleisstück gekürzt werden.
Der 1:1 Ausdruck war da eine große Hilfe:

Der nächste Schritt wäre, die Platte, die etwas weiter als bis zur roten Linie geht, zuschneiden und mit Kork versehen.
Aber jetzt schon bekomme ich eine Ahnung, wie es mal werden wird (nach über einem Jahr Bauzeit mit diesem Entwurf!)
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#58 von Miraculus , 14.01.2018 21:51

Hu Diebo,
Cool das es weitergeht

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#59 von diebo , 24.01.2018 20:34

Hallo zusammen,
da ich keine Lust am Trassenbau hatte, habe ich mich mal den Gebäuden zugewand.
Es sollte etwas Industrieelles sein.
Nach ca. 40 Jahren mein erstes Ergebnis eines Gebäudebaus, das provisorisch aufgestellt wurde:



Mit dem Auhagen Baukastensystem habe ich zwei Gebäudeteile im Relief gefertigt,
die vor der Rückwand der Anlage stehen werden und ein Industriegebiet illusionieren sollen.
Das Relief ist nur ca. 1 cm dick,
hier ein Bild von der Rückseite beim Zusammenbau.

Nicht perfekt, aber m.E. passabel.

Und dann nach Eintreffen meines "Tigers" mein Gleisbauzug zur Gleisreinigung, außerhalb der favorisierten Epoche.



a) Lux-Staubsaugerwagen
b) Niederbordwagen gelb
c) Hochbordwagen gelb: Märklin 78184-01 (MMC)
d) Gerätewagen: Roco 46944 (viewtopic.php?f=2&t=142225&p=1782451#p1782451)
e) Aufenthaltswagen mit Licht (zur Stromprüfung)
Die Nochzwerge hatte ich schon beschrieben, es sind vier im Einsatz, je zwei unter dem Niederbord- und Hochbordwagen,
jetzt suche ich nur noch ein Ladegut für den Niederbordwagen.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#60 von diebo , 02.06.2018 15:18

Hallo zusammen,
trotz des hochsommerlichen Wetters habe ich mich in letzter Zeit um meinen Trassenbau gekümmert.
Für die Abfahrt links habe ich ein separates Segment erstellt, um in dem offenen Rahmen die Steigung ausführen zu können.


Dazu bestand das Problem, wie ich die Bögen genau kreisrund "sägen" konnte, mit einer gewöhnlichen Sichsäge vermochte ich dies nicht zu leisten.
Da ich mich aber später nicht ständig beim Anblick der Bahn an unrund ausgeführte Kurven ärgern wollte, investierte ich in eine Oberfräse, und in einen Zirkeladapter OFZ zuzügliche 2 Alurohre. Ich habe dann die Geometrie auf die Platte aufgeszeichnet und in der Mitte ein Loch für die Schraube für den Zirkeladapter gebohrt um ihn dort fixieren zu können. Beim ersten Versuch verzog sich meine 8mm MDF-Platte, so besorgte ich mir noch eine 19mm Rohspanplatte und befestigte die 8mm MDF-Platte mit einigen Schrauben darauf, danach gelang der runde Ausschnitt fast perfekt.

Eine erste Stellprobe zeigt, daß die Elemente wohl zueinander passen:

Weiter gehts mit weiterem Ausschneiden, dem Anpassen der Bahnhofsplatte und dem Verlegen der Gleise auf Korkstreifen.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


berlina hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#61 von diebo , 29.06.2018 20:10

Hallo zusammen,
in den letzten Wochen geht es langsam weiter, deshalb weitere Bilder von meiner Baustelle:


Ich habe ja alles, nur keinen Platz, auch in der Höhe nicht. Deshalb habe das Trassenbrett mit verzinkten Winklen befestigt und die Trassenbretter mit Inbusschrauben mit metrischen Schnappmuttern M5 an den Winkeln befestigt, das gesamte Trassenbrett soll potentell herausnehmbar sein.


Heute wurde die untere Abfahrt fertig, ist aber noch nicht angeschlossen:

Weiter wird's gehen mit dem Fabrikanschluß, das Gleissperrsignal soll tiefergelegt werden.
Dann käme der Bahnhofsbereich ...etc.

Damit verabschiede ich mich auch in die Urlaubspause, ich werde die Baustelle schmerzlich 3 Wochen vermissen, da ich auf Reisen bin.
viele Grüße
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#62 von Miraculus , 01.07.2018 19:49

Hallole Diebo,

muss ich doch auch mal wieder vorbeischauen. Top schaut das aus. Reliefhäuser wirken gut an dieser Stelle. Deine Kreisbogenfahrt mit Oberfräse ist ja högschd professionell .
Elektrik immer noch sehr akurat verlegt. Sauber sog i.

Wünsche erholsame Reise und gesunde Wiederkehr.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#63 von diebo , 07.08.2018 14:52

Hallo zusammen,
seit der Rückkehr aus meinem Urlaub bin ich wieder am basteln (trotz der Hitze) und die vordere Abfahrt ist nun betriebsbereit, d.h. elektrisch angeschlossen:

Die ganz vordere Abfahrt ist demontierbar ausgeführt, d.h. mit einem SubD-Stecker mit der Anlage verbunden.

(Eigentlich war ich schon vergangen Mittwoch fertig, aber fette Kurzschlüsse sowohl auf der Anlage als auch auf der Abfahrt legten alles lahm.
Ich hatte leichtfertig zur besseren Befestigung weitete Löcher in die Schwellen gebort und diese Gleise verschraubt, wo ich wohl auch Masseleitungen getroffen habe. Mein Fazit: bohre keine weiteren Löche in K-Gleise!)

Das Gleissperrsignal, das tiefer eingebaut wird, habe ich zunächst bearbeitet:
braunes Kabel als Masse angelötet und ein schwarzes Kabel als Beleuchtungslicht, das separat geschaltet werden kann.

Die kleine Platte, auf der das Gleissperrsignal ruht, kann auch zu Wartungszwecken mit Inbusschrauben herausgenommen werden.

von unten sieht das dann so aus:


Und noch ein Bild quer über die Baustelle:


Außerdem habe ich die beiden Weichenantriebe des Wechselgleises am oberen Anlagenrand nach den einschlägigen Hinweisen überbrückt,
was erstaunlich einfach ging. Vor schalteten sie nur manchmal, was für eine Betriebssicherheit tötlich ist, jetzt schalten sie immer.
Zur Kennzeichnung habe ich sie mit einem Aufkleber versehen.

Jetzt werde ich mich um die Bahnhofsplatte kümmern, die ich außerhalb der Anlage montieren will und ebenfalls dann mit SubD-Stecker mit der Anlage verbinden will.

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


berlina hat sich bedankt!
 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#64 von diebo , 22.08.2018 19:18

Hallo zusammen,
eine Notiz aus meiner Werkstatt:
habe mich mit der Unterführung beschäftigt und sie nach dem Gleisbildausdruck zusammengebaut, war nicht einfach mit den verschiedenen Winkeln und genau sollte es ja auch sein:

und dann eingesetzt und weiter die mittlere Abfahrt angelegt.
Bislang ist alles nur zusammengesetzt, da die Rückwand der Unterführung mit dem Portal noch fehlt.

Die Bahnhofsplatte wird später darübergelegt und kann zur Reparatur wieder herausgenommen werden.
Auch muß ich die Mauerplatten noch gegen Ziegelwerk austauschen, war heute morgen zu schnell bei der Wahl der Platten.
Mußte dann auch gleich eine Probefahrt machen!
Die Durchfahrt ist knapp, aber die Brücken werden auch nur deshalb da eingesetzt, weil ich in der Höhe keinen Platz habe.


vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#65 von diebo , 01.09.2018 16:19

Hallo zusammen,
nach fleißigen Tagen kann ich im Prinzip die Fertigstellung des Holz-Rohbaus vermelden.
Ich habe es mir dann nicht verkneifen können, auf der Bahnhofsplatte provisorisch ein Gleis zu verlegen,
damit ist erstmals nach 20 Monaten Bauzeit (incl. des Vorgängerplanes über 2 1/2 Jahre) ein (Probe-)Betrieb im Kreis möglich!



Ein ganz neues Gefühl, wo ich bislang nur im Plan gedacht habe, nun die Realität erleben zu können.
Funktioniert alles wie gedacht, nur eingie Kontaktschwierigkeiten und mache Lok müßte wohl gewartet werden.
Die Gleise unten sind leider nur schlecht zugänglich und es wurde knapp gebaut.
Zur Not (Reparatur) kann ich ja die Abfahrt vorne oder den Bahnhof herausnehmen.

Vor der Brücke ist die Plattform für den Bahnübergang (Mä7192).
Nun kommt die Bahnhofsplatte dran!
Aber erstmal muß ich das Zimmer aufräumen und putzen, es wurde zuviel Holz pulverisiert!
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#66 von Heichtl , 01.09.2018 16:51

Hallo diebo,

Glückwunsch zum Kreisschluß!

Jetzt, spätestens nach dem Aufräumen, hast dir ein kaltes Getränk verdient, dabei dann gemütlich die Züge beim Kreise drehen beobachten.
Muss ja nicht der "Reinigungszug" sein, der ist, zumindest bei mir, dafür viel zu laut. Da wirst schon ein Schätzchen aus der Kiste hervor holen können.

Viel Freude beim Weiterbauen und berichten!
Ich lese mit

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#67 von diebo , 23.09.2018 06:33

Hallo zusammen,
ich kann berichten, daß ich gestern meine Gleise im Bahnhof "endgültig" verlegen konnte.


Leider und nach weit über einem Jahr planen nicht so, wie im Plan vorgesehen, obwohl vorher die Gleise nach Plan aufgelegt wurden um die Aussparungen für die Signale und die Brücken aufzuzeichnen.
So mußte ich etwas improvisieren, aber man sieht es nicht. Links im Gleis 2 gab es nur R1, der Gleisabstand zum Gleis 3 hat sich auf 60 mm verringert und die DKW hat seine Position leicht verändert.

Dummerweise stellte sich beim Anschluß ein Kurzschluß ein, sodaß ich alles wieder aufschrauben mußte (werde ich wohl noch öfter machen dürfen).

Zuvor hatte ich unter der Bahnhofsplatte flache Kabelschächte montiert, die die Leitungen aufnehmen sollen.
Und die Lage der Schächte auf einem Plan eingezeichnet.
Dahinter ist der Ständer, der die Bahnhofsplatte zum Arbeiten senkrecht halten soll.


Für die Verkabelung werde ich dann die Bahnhofsplatte wieder herausnehmen, die Verbindung zur Anlage gibt's dann mit einem 50er Sub-D-Stecker.

Noch einen schönen Sonntag (wo ich leider nicht zum Basteln komme)!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#68 von Miraculus , 23.09.2018 08:47

Auch hier ein Moin, moin Diebo,
da hat sich wirklich viel getan bei dir. Sieht jetzt super akurat aus. Hast Du gut gemacht, das

Die Kabelkanäle unter dem Bahnhof sehen schmal aus. Meinst Du das reicht für alle Kabel?

Wie schwer ist denn die Bahnhofsplatte? Bekommst Du die im Ausbauzustand gut gehalten?

Schönen Sonntag. Muss jetzt zur weiteren Planung von Klostermühl 1.0


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#69 von diebo , 08.12.2018 13:56

Hallo zusammen,

eigentlich müßte ich weiter meine Bahnhofsplatte verkabeln für die analoge Schaltung.
Aber das zieht sich hin, weil mir dazu neben Zeit auch die Motivation fehlt.

Da ich mit meinen beiden MS2 nicht mehr so zufrieden war, insbesondere die ungenauen und eingeschränkten Piktogramme für die Loks sagten mir nicht mehr zu und die fehlende Update-Möglichkeit fand ich auch nicht toll.

So schaute ich mich um nach einer Central Station, zunächst nach einer gebrauchten 60215, die aber häufig auch schon bei über 300€ gehandelt wurde.
Dann stellte ich fest, daß ich für weniger als das Doppelte die neue CS3 bekommen konnte und nach kurzem Überlegen kaufte ich eine. Dazu dann auch das Netzteil 60061.
Es mußte dann noch eine passende Halterung für die CS angefertigt werden, die abnehmbar an der Anlage angebracht wird.

Um sicherzugehen, daß sich meine analoge Schaltung per Trafo Märklin 60052 mit der CS3 verträgt, fragte ich beim Märklin Service nach, ob eine gemeinsame Masse möglich sei.
Die Antwort:

Zitat
Die Masse den Lichttrafos und der Central Station 2 oder 3 kann ebenfalls verbunden werden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.


(Grammatik ist offensichtlich nicht so einfach.)
Ich schloß dann alles an und verbaute das Netzteil unter der Anlage und wühlte mich durch das Menü der CS3, und es klappte alles ganz gut.

Nur die standardmäßigen Lokbilder gefielen mir nicht.
Ich wollte eine Lösung mit den Lokzeichungen, die ich von jeder meiner Loks hatte (früher auf den Betriebsanleitungen oder Kartons), nachdem ich dann herausgefunden hatte, wie die Bilder per USB-Stick bzw. SD-Card in die CS3 kommen können [Update Info CS3 1.3.1.] und ich bei den Bilder auch noch den Hintergrund freistellen konnte [Paint.NET] bin ich ganz zufrieden.
Es sieht dann für die einzelne Lok so aus:

Und in der Übersicht (meiner meisten) /der Loks so:

Sicherlich wird mancher nun meinen, daß die CS3 nur für die Loksteuerung eine Verschwen-dung sei, da ich weiterhin analog schalten möchte, aber vielleicht rüste ich ja später noch auf eine digitale Schaltung um, die Loksteuerung finde ich so jedenfalls besser und angenehmer.

Zwei Fragen hätte ich noch:
Leider ragt der Stecker zum Netzteil 60061 etwas weit aus der CS 3 heraus, weiß jemand um einen Winkelstecker, der dazwischen gesteckt werden könnte?

Weiß jemand, ob ich von der CS3 einen screenshot machen kann?


Noch einen schönen Sonntag!

diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#70 von Parzival , 08.12.2018 18:19

Hallo Diebo,

leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht helfen. Aber kannst Du mir sagen, wie Du die Lokübersicht auf der CS3 hinbekokmmen hast? Die kenne ich noch gar nicht.

Viele Grüße
Robin


Viele Grüße
Robin


Parzival  
Parzival
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2017


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#71 von supermoee , 08.12.2018 20:35

Zitat

Weiß jemand, ob ich von der CS3 einen screenshot machen kann?[/size][/b]

diebo



Hallo diebo,

Ja kannst du. Einfach mal die BDA lesen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#72 von diebo , 08.12.2018 21:26

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Antwort,
die (beiden) BDAs habe ich durchgeschaut, aber eben nichts gefunden (sonst hätte ich nicht gefragt).
Kannst Du bitte genauer sagen, wo das steht oder zitieren.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#73 von diebo , 17.12.2018 16:11

Hallo zusammen,

nach 3 Tagen des Probierens hatte ich heute nachmittag Erfolg - eine WLan-Verbindung zur CS3 vom Handy (für die App) und vom Notebook.
Ich möchte dazusagen, daß ich auf dem Gebiet wenig Ahnung habe.

Die Konfiguartion des Routers TP-LINK WR802N im Modus CLIENT nach der Anleitung https://www.tp-link.com/de/faq-1047.html
brachte in meinem Netz erst keinen Erfolg.
Erst nachdem ich es in einem 2. Wlannetz im Haus probierte, bekam ich über das Lan-Kabel die Verbindung über den Router ins Netz.


Nachdem über Lankabel ein Netz bereitsteht, dachte ich, daß nun die CS3 auch Netzzugang bekommt.
Ich gab die ausgelesenden IP Adressen ein - keine Verbindung.
Das Handy gab dann diesen Hinweis: CS3 Webserver Fehler,

was für mich hieß, es gibt eine Verbindung, aber keine funktionale.

An der CS3 stellte ich nochmal die IP-Adressvergabe um auf auto (DHCP)

und irgendwo in einem Forum hatte ich von Can-Einstellungen gelesen,
wobei ich nicht weiß, ob diese für die Verbindung ursächlich sind, jedenfalls stellte ich den CAN-Gateway starten: broadcast ,

nach beiden Veränderungen hatte ich die Verbindung!
hier auf dem Handy


Dann konnte ich per Laptop meine Lokbilder hochladen.
Die bunten gefielen mir nicht, deshalb habe ich Zeichnungen genommen und deren Hintergrund transparent gemacht.
Vorher per SD-Card in die CS3 gesteckt, jetzt per Laptop hochgeladen und intern gespeichert.
Hier die Ansicht auf der CS3:

Wenn ich die CS3 per Laptop steuern wollte, sähe das Bild so aus:

und mittels der App auf dem Handy:


Freue mich schon, dies demnächst an der Anlage auszuprobieren.
Dann muß ich unbedingt meinen Bahnhof weiter verkabeln, eigentlich sollte er dieses Jahr noch fertig werden, aber diese Verbindungssache hat mir viel Zeit gekostet, sodaß dies wohl nichts mehr wird.

viele Grüße
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#74 von ThorstenvomDorf , 15.01.2019 11:27

Hallo Diebo,

bin grade auf deine Anlage aufmerksam geworden, das ganze gefällt mir sehr gut, und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Wirst du bei der Analogen Schaltung bleiben, oder soll die CS3 das in Zukunft übernehmen?


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#75 von diebo , 15.01.2019 19:14

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Blumen in Deinem Thread viewtopic.php?f=24&t=165807&p=1922827&sid=7b00476eacd52c31255e4d8e087737a7#p1922827!

Ich denke, ich bleibe erstmal bei der analogen Schaltung, habe die ganze Anlage so konzipiert
und die Dekoder für alle Weichen dürften sicherlich auch ein Kostenfaktor sein.

Inzwischen konnte ich die Bahnhofsplatte fertigstellen und die Verkabelung vornehmen und die Kabel in flachen Kabelkanälen verstauen,

und die Platte dann einsetzten.

Die erste Probefahrt geriet leider nicht zur Freude, weil einige Weichen nicht funktionierten und es im Schattenbahnhof Probleme gab.
Letzteres habe ich durch Überbrücken der Weichen beheben können, wozu ich die vordere Auffahrt wieder demontierte,
ersters muß ich noch erforschen und verbessern.

Inzwischen habe ich meine erste Lok umgebaut.
Obwohl ich mich lange und - ich möchte behaupten auch intensiv - mit den Märklin-Artikeln beschäftige,
ist mit die Delta-Version der BR74 - Nr 30951 - nicht bekannt gewesen.
Ich konnte sie einigermaßen günstig bekommen, obwohl sie nicht so neu ist, wie in den eB-Kleinanzeigen behauptet wurde.
Beim Lesen im Netz wurde ich darauf aufmerksam, daß sie relativ leicht umzubauen ist.
So besorgte ich mir den HLA 60943 und den Dekoder 60780 und ich konnte beides leicht einbauen.
Provisorisch war alles o.k., aber als der Dekoder eingebaut war und alle Kabel angelötet waren, die Lok auf den Gleise stand, ging nichts:
ich hatte den Schleifer falsch herum montiert, dann funktionierte alles.
Nur fuhr die Lok viel zu schnell, ich suchte wieder im Netz und fand den Hinweis, mit der MS2 die "Lok" (Adresse) 60780 einzustellen,
dann konnte ich den Dekoder programmieren und die Geschwindigkeitsregelung ist optimal.


Außerdem habe ich bei der BR74 den häßlichen vorderen Kupplungshaken entfernt und hinten eine Kurzkupplung montiert.

Ich hatte zwischenzeitlich auch die Neuauflage der BR74, habe sie aber wieder verkauft, weil die Zugkraft viel zu gering war.
Außerdem erinnert mich die alte Version - immerhin jetzt mit brünierter Steuerung und noch beweglicher Kolbenschieberstange, was brunellorosso ja gerne bei (allen) modernen Loks aus dem Hause Märklin kritisiert - mehr an meine Jugendbahn.

Damit für heute viele Grüße und vielen Dank für alles Mitlesen!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


   

Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt
Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Ein Lebenszeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz