Hallo Tom,
wenn noch kein erster Spatenstich gemacht ist, will ich dann auch mal etwas zu den Varianten sagen. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden...
Mein Favorit wäre der Originalplan, weil er die ganze Bahnhofssituation entzerrt und großzügiger macht. Sowohl Freiladegleis als auch Schuppengleis sind ausreichend lang, um auch mal zwei Wägelchen an der jeweiligen Ladestelle stehen zu haben und der Rangierlok noch genügen Luft dazwischen zu lassen. Die Lage des Freiladegleises etwas abseits ist geradezu eine Steilvorlage für eine großzügige Verladung z.B. von Kies oder von Rüben über Förderbänder oder von Holzstämmen mit einem kleinen Greiferbagger (Fuchs Bagger). Natürlich gibt es auch Nachteile durch das Ladegleis im Bogen: die eingesetzten Güterwagen sollten Zweiachser sein, sonst gibt es unschöne Überhänge. Das Kuppeln könnte hin und wieder problematisch werden, aber bei so einer kleinen Anlage, wo die Hand Gottes problemlos überall hinkommt, sehe ich das nicht als großes Problem.
Alternative 1: Es gibt hier viele, die grundsätzlich Hosianna schreien, wenn sie so einen halben Hosenträger sehen, ich bin nicht so begeistert davon. Erstens knappst du damit Nutzlänge für Reisezüge an Gleis 1 ab. Zweitens muss die Rangierlok bei jeder Rangierbewegung auf Gleis 1 ausziehen und blockiert dort dann den Durchgangsverkehr. Gut, bei einem Bahnhof mit geringem Verkehrsaufkommen ist das nicht so schlimm. Kann man mit leben.
Alternative 2: Davon würde ich abraten. Du benutzt das Schuppengleis gleichzeitig als Ausziehgleis für das Freiladegleis, aber dafür ist es viel zu kurz. Da passt grade noch ein Wägelchen an den Schuppen, und wenn dann ein Wagen gleichzeitig ins Ladegleis geschoben werden soll, wird es eng. Vergleich mal mit dem Ursprungsplan: Dort ist das lange Freiladegleis gleichzeitig das Ausziehgleis für das Schuppengleis und bietet jede Menge "Luft" für Rangierbewegungen.
Alternative 3: Die zusätzliche Umfahrmöglichkeit ist zwar auf den ersten Blick ein Plus, allerdings solltest du auch hier einfach mal mit Bauklötzchen durchspielen, was passiert, wenn am Freiladegadegleis schon ein Wagen steht, während ein neuer Wagen an den Schuppen zugestellt werden muss. Wenn du den Wagen am Freiladegleis nicht gleich ganz links abgestellt hast (dort wo in deiner Zeichnung schon wieder Gras wächst), gibt das unweigerlich Stress zwischen dem Rangierlokführer und der Entlademannschaft am Freiladegleis. Niemand mag es, wenn einer beim Beladen ankommt und sagt: "Ich muss euch mal euren Güterwagen kurz 20m wegdrücken, um den neuen Wagen an den Schuppen zu rangieren, ich zieh ihn dann gleich wieder zurück, dann könnt ihr weitermachen..." Nächste Frage: Passt bei deiner Gleisgeometrie überhaupt ein ordentlicher Mittelbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2? Das mit dem leicht schrägen Empfangsgebäude sehe ich dagegen nicht so kritisch, allerdings solltest du hierfür keinen 08-15 Bausatz mit angebautem Schuppen auswählen, sondern eher etwas Kleines mit quadratischer Grundform, dann fällt das nicht so auf, dass das EG schon im Beginn des Bogens liegt.
So oder so. Du machst das schon
Andreas