RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#26 von Miraculus , 24.02.2016 15:52

@Volker,
Danke für die Rückmeldung und den Tipp. Ah jetzt ja, eine Insel... Den "Staubsauger" hast Du gemeint. Den habe ich leider noch nicht
Muss dann halt meine Gt 2 x 4/4 aus der Packung MÄ 26960 (Bayrischer Güterzug) zum Probefahren herhalten. Die dürfte wahrscheinlich die größte Auslenkung der Dampfer vorweisen.

Mmhhh, Musiker, cool Welche Richtung denn, wenn ich fragen darf?

Dann brauch ich ne kleine Pause, da das Hirn grad nicht mehr so mitspielt. Deshalb ein kleiner Zwischenbericht meiner heutigen Fortschritte.

Wie berichtet mussten erst einmal die Ausschnitte für die Weichenantriebe hergestellt werden.

Erst mal nochmals alles genau justiert und ausgerichtet. Dann angezeichnet und die Ecklöcher für die Stichsäge vorgebohrt. So kommt man beim Sägen leichter rum.

Natürlich, wie soll's auch anders sein. Gleich beim Ersten Ausschnitt einen Steg erwischt ops: War aber bislang der Einzigste, so dass sich der Ärger in Grenzen hielt. Wie zu sehen, hab ich den Steg einfach mal durchgesägt und ausgeklinkt. So dürfte ein Antriebswechsel später auch relativ wenig Probleme bereiten.

So sieht der Spass von unten aus. An die Schrauben komm ich ran, dann dürfte der Rest auch kein Problem mehr sein

Bei der nächsten Weiche sah's dann schon besser aus

Dann, als alle Ausschnitte gesägt und geglättet waren, war ich geplättet und es stand das Mittagessen an.

Frisch gestärkt ging's ans Eingemachte. Durch den Hausbau hatte ich mir bei der Verlegung der Wasserrohre in Kupfer doch schon so manche Löterfahrung geholt. Von daher machte ich mir keine größeren Sorgen bei den anstehenden Arbeiten. Kabellöten, meine Herrschaften

Deshalb frohgemut ans Werk, und erst mal die frisch erworbene Lötstation von ERSA ausgepackt,

kurz die Bedienungsanleitung studiert (jaaaahaaa, ich weiß, das macht ein Mann nicht ), eingestöpselt und beim Aufheizen zugeschaut.

Tja, was soll ich sagen , es gab nicht viel zu sehen. Das Aufheizen ging sehr flott und Ruck Zuck waren die voreingestellten, bzw. gewählten 300 º Celsius erreicht

Und los ging's. Für den ersten Versuch gar nicht mal so schlecht.

Am Meisten machte mir das ständige Gewackel der zu lötenden Gleise zu schaffen. Da muss ich mir was für die Fixierung ausdenken. Hab einfach zu wenig Hände ops:

Und wenn ich schon mal dabei war, gleich noch die Trennstellen für die Rückmeldungen hergestellt und die von mir ausgesuchten grauen Rückmeldekabel angelötet.

Da hat's dann einen ordentlichen Knoten in den Hirnwindungen gegeben. Naaa, wer erkennt den Fehler :

Derzeitiger Status Quo aus der Kellersicht sieht folgendermaßen aus:

Kabelsalat

Da ich ja beim Einkauf gleich mal jeweils 100-Meter-Rollen an Kabel geordert hatte, muss ich hier, bei meiner doch überschaubaren Anlage nicht unbedingt sparen. Deshalb habe ich zum Zwecke der Betriebssicherheit an jeder Weiche eine Stromeinspeisung und Masserückführung vorgesehen. Ich hoffe, das hilft bei den Überfahrten der Züge.

So, das Hirn wird wieder frischer und es klappt wieder besser mit dem Denken. Ich mach dann mal weiter. Bis demnächst, in diesem Theater.

Grüße aus'm wilden Süden


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#27 von Martin S. ( gelöscht ) , 24.02.2016 16:15

Zitat von Peter Karl


Am Meisten machte mir das ständige Gewackel der zu lötenden Gleise zu schaffen. Da muss ich mir was für die Fixierung ausdenken. Hab einfach zu wenig Hände ops:


Hallo Peter,

ich halte das anzulötende Kabel immer mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Gleichzeitig lege ich die Hand auf die Schiene. Da wackelt nichts.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Lasche und auch das Kabel vorher verzinnt wurden.

Ansonsten Hut ab vor Deiner akkuraten Arbeit

Schöne Grüße und frohes Löten
Martin


Martin S.

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#28 von PhilippJ_YD , 24.02.2016 17:06

Zitat von Peter Karl
Da hat's dann einen ordentlichen Knoten in den Hirnwindungen gegeben. Naaa, wer erkennt den Fehler :



Für mich als C Gleis leihen sieht das so aus, als hättest du beide Masseverbindungen unterbrochen, statt die Verbindung der beiden Schienen zu unterbrechen und einseitig zu isolieren und dort das Kabel anzulöten?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#29 von amsok95 , 24.02.2016 18:01

Hi Peter,
Das sieht ja schon gut aus.

Das Problem mit dem Kabelsalat kenne ich. Für meinen 9-Gleisigen Schatten Bahnhof habe ich alle 39 Rückmelder einfach angetötet und nach unten geführt und da hat sich dann alles verknotet. Hätte im mir denken können bei 39 identischen Roten kabeln... jetzt nach 3 tagen sind die Kabel bei mir endlich vernünftig verlegt .

Mach weiter so! Wird sicher toll!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#30 von Miraculus , 24.02.2016 19:20

Sodele, Tagesabschluss!

Leider gibt's keine Bilder, da das Anlöten der Einspeisungen "a qualvoll's Gschäft isch" ops:

Aber dennoch schnell die Post erledigen:

Zitat von Martin S.

Zitat von Peter Karl

Am Meisten machte mir das ständige Gewackel der zu lötenden Gleise zu schaffen. Da muss ich mir was für die Fixierung ausdenken. Hab einfach zu wenig Hände ops:


Hallo Peter,
ich halte das anzulötende Kabel immer mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Gleichzeitig lege ich die Hand auf die Schiene. Da wackelt nichts.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Lasche und auch das Kabel vorher verzinnt wurden.

Ansonsten Hut ab vor Deiner akkuraten Arbeit

Schöne Grüße und frohes Löten
Martin



Hi Martin,
Willkommen in meinem Bauthread und "vielen Dankeschön" für deinen Tipp. Da werden Sie geholfen sacht die Tante Verona . Bisher habe ich immer die Lasche zuerst verzinnt, und dann das unverzinnte Kabel gegengehalten. Wenn ich dann mit dem Lötkolben wegging, fiel das Kabel wieder ab weil der Blödzinn noch flüssig war Jetzt die Frage, wenn ich beides vorher verzinne, genügt es dann für eine ausreichende Verbindung, wenn ich Lasche und Kabel einfach zusammenführe und erhitze, oder muss ich hier auch noch Zinn zugeben?

Zitat von PhilippJ_YD

Zitat von Peter Karl
Da hat's dann einen ordentlichen Knoten in den Hirnwindungen gegeben. Naaa, wer erkennt den Fehler :


Für mich als C Gleis leihen sieht das so aus, als hättest du beide Masseverbindungen unterbrochen, statt die Verbindung der beiden Schienen zu unterbrechen und einseitig zu isolieren und dort das Kabel anzulöten?



And the Winner is : The C-Gleis-Laie PhilippJ
Herzlich willkommen in meinem Thread und Glückwunsch zum Gewinn von soviel alten Waschmaschinen wie Du tragen kannst

Zitat von amsok95
Hi Peter,
Das sieht ja schon gut aus.
Das Problem mit dem Kabel Salat kenne ich. Für meinen 9-Gleisugen Schatten Bahnhof habe ich alle 39 Rückmelder einfach abgetötet und nach unten geführt und da hat sich dann alles verknotet. Hätte im mir denken können bei 39 identischen Riten kabeln... jetzt nach 3 tagen sind die Kabel bei mir endlich vernünftig verlegt .
Mach weiter so! Wird Sucher toll!
MfG Max


Hi Max, Danke und lass mich raten. Du hast'n Smartphone oder Tab mit Autovervollständigung, gelle Denn da gibt's ja so nen Witz mit der 95-jährigen Oma und ihrem neuen Handy, mit welchem sie eine SMS schreiben wollte..... Hach ich schweif schon wieder ab ops:

Ich bedank mich bei allen fleißigen Mitlesern, Tippgebern und "stillen Genießern". Morgen geht's wieder zur Arbeit, dann ruht die MoBa für drei/vier Tage.

Wünsche Euch allen noch einen wunderschönen Abend!


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#31 von Martin S. ( gelöscht ) , 24.02.2016 19:39

Zitat von Peter Karl

Jetzt die Frage, wenn ich beides vorher verzinne, genügt es dann für eine ausreichende Verbindung, wenn ich Lasche und Kabel einfach zusammenführe und erhitze, oder muss ich hier auch noch Zinn zugeben?



Hallo Peter,

normalerweise muss kein Zinn mehr dazu.
Im Idealfall hast Du auf der Lasche einen schönen glänzenden (wichtig!) ovalen "Tropfen" Lötzinn.
Und das vorher verzinnte Kabel verbindet sich dann optimal mit der Lasche - wenn Lasche und Litze entsprechende Hitze haben. Natürlich nicht zu viel, denn Kunststoff ist in der Nähe.
Wichtig ist, dass die Lötstelle auch zum Schluss glänzt und nicht matt aussieht. Matte Lötstellen sind i.d.R. sogenannte "kalte Lötstellen". Das ist dann keine dauerhafte Lötstelle.
Ist weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Falls Du noch Fragen hast, mache ich mal ein paar Fotos. Sicher gibt es auch im internet videos zum richtigen Löten. Bisschen Übung und dann klappt es easy....

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#32 von Patrick-M , 24.02.2016 21:53

Hallo Peter ,

Meinen bescheidenen Kenntnissen nach könnte das bei dir eine richtig schöne Anlage werden und so wie es aussieht bist du willens und fähig dieses auch so zu realisieren

Mir gefällt sehr gut das du so voran kommst , hatte eben gerade beim Matthias im tröööt schon geschrieben das es genau meinem Geschmack entspricht wenn es vorwärts geht , weil meiner Anfängermeinung nach , viel zu viele Anlagen über viele Jahre ihr Dasein im Rohbau Fristen müssen ( was sicher auch oft der Projektgrösse geschuldet ist ) .

Mit etwas Neid habe ich das Foto deines prall gefüllten MoBa Schranks angeschaut ... Da bin ich nun wirklich noch Meilen entfernt ops:

Da du auf ungefähr dem gleichen Stand wie ich zu sein scheinst , was das wissen ( und können ) um alles was Technik angeht ... Könnte ich mir vorstellen das man sich da in Zukunft noch den ein oder anderen neu gelernten Tipp austauschen kann es gibt hier ja soviele Profis ... aber wenn ich schon lese : rückmelder , gleisbelegtmeldung , abschaltbare streckenteile usw.usw.
Dann weiß ich zwar das ich das ein oder andere davon auch noch brauche und will ... Aber wie man das einbaut etc. kein Plan und Vorallem absolut keine Erfahrung . Bin eigentlich nämlich absolut kein Handwerker ops:

Aber es wird werden , ich schau wieder bei dir rein

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#33 von amsok95 , 24.02.2016 21:54

Hi Peter,
hast recht. Ich hab ein Galaxy J1 mit Autokorrektur ops: ops: ops:

Normalerweise schreibe ich ja immer am PC aber eben war mir der zu weit weg (ca. 5m)

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#34 von Fred61 ( gelöscht ) , 25.02.2016 20:57

Hallo Peter,

soetwas da, ist extrem hilfreich:


zum Gleis anlöten:


und zum Angeben mit seinen Neuzugängen:


morgen kommt mein Holz, am Sonntag liegt mein Schattenbahnhof

lG
Alfred


Fred61

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#35 von E-Lok-Muffel , 26.02.2016 12:15

Hallo Peter,
ich hab erst jetzt geschnallt, dass Du bereits am bauen bist...

Houston, wir haben ein Problem...

Zitat



Ich nehme mal an, dass Du die Märklin-Weichenantriebe oder Nachahmer verbaut hast, die Kabel lassen den Schluss zu. Die sind hier im Forum nicht als besonders zuverlässig oder langlebig bekannt. Die meisten haben deshalb "Service-Öffnungen" unter den Weichen eingesägt, damit sie den Antrieb wechseln können, auch wenn die Anlage fertig ist.
Die roten Kreise zeigen auf Anhieb zwei Problemweichen, bei denen Du trotz Service-Zugang nicht rankommst, weil die Unterkonstruktion im Weg ist (Deshalb hab ich im Herbst alles nochmal abgerissen und neu gemacht weil Planungsfehler).
Da Du aber so einen schönen Rahmen gebaut hast: Leg den Schattenbahnhof höher, mit ca. 10 cm zum Rahmen und Abstandshaltern, so wie Du`s mit der übrigen Trasse und der Bahnhofsplatte vorhattest.

Und noch was: Tu Dir selbst den Gefallen, dreh den Sbf nach vorne und fahr mit der Rampe einmal ganz um die Anlage!
Probier es selber aus: Platte in 10,5 cm über den Sbf gelegt und schauen wo Du noch drankommst (NIRGENS!)...


vielleicht geh ich Dir auf die Nerven, aber ich tu nix, ich will auch nur spielen opo: opo:

Gruß
uLi

PS.: oGottoGottoGott, wie ist das peinlich!, da hab ich glatt die zweite Seite Deines Freds übersehen... ops: ops: ops: ops:
Problem gelöst!!! Wunderbar!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#36 von Fred61 ( gelöscht ) , 26.02.2016 12:23

bei diesen Weichenantrieben gibt es nur eine Lösung:

Endschalter raus!

lG
alfred


Fred61

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#37 von Miraculus , 26.02.2016 16:59

Grüß Gott ihr Helferlein,
ersma die Post abarbeiten. Wart ja wieder fleißig

@Martin, Max und Patrick. Danke für Euer Interesse. Hätt Eure weiteren Beiträge fast übersehen ops: Danke für den Hinweis mit dem Endaussehen der Lötstelle (glänzend nicht Matt). Das hatte ich in meiner Jugend und während der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker (ja sowas gab's mal) auch schon gehört, aber über die Jahre wieder vergessen. Tja was man nicht ständig braucht verschwindet irgendwann in irgendeiner Gedächtnisschublade.

@Alfred

Zitat von Fred61
Hallo Peter,
soetwas da, ist extrem hilfreich:

zum Gleis anlöten:

und zum Angeben mit seinen Neuzugängen:

morgen kommt mein Holz, am Sonntag liegt mein Schattenbahnhof
lG
Alfred


1. Danke für den Tipp. Hab da so was ähnliches sogar noch irgendwo rumfahren ops:
2. Angeber
3. Freut mich für dich, dass Du unter die Holzwürmer gehst
4. Danke auch für den Tipp mit den Weichenantrieben. Näheres siehe unten

@uLi

Zitat von E-Lok-Muffel
Hallo Peter,
ich hab erst jetzt geschnallt, dass Du bereits am bauen bist...


Macht doch nix.

Zitat von E-Lok-Muffel

Houston, wir haben ein Problem... ...
vielleicht geh ich Dir auf die Nerven, aber ich tu nix, ich will auch nur spielen opo: opo:
Gruß
uLi
PS.: oGottoGottoGott, wie ist das peinlich!, da hab ich glatt die zweite Seite Deines Freds übersehen... ops: ops: ops: ops:
Problem gelöst!!! Wunderbar!


1. OhGottohGottohGottoGott, der schon wieder Neee, im Ernst Du nervst nicht. Bin dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp, der Fehler (zumal später mit Sicherheit nervenaufreibende und zeitintensive) vermeiden hilft. Danke dafür.
2. Ja Spielen ist schön.
3. Das mit den Weicheantrieben ist mir bewusst. Hab da aber noch ein paar alte und neue rumliegen, die nicht vergammeln sollen. Ich hoffe, dass ich diese mit dem Weichen-Chef des CAN in den Griff bekomme. Auch hier würde dann letzten Endes helfen die Endabschaltung auszubauen.

So zuletzt habe ich mir noch nach Kronos Vorbild (Link: viewtopic.php?f=15&t=129575)

Quellen:
viewtopic.php?f=15&t=129575
https://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPage...D=WAGO01&zone=7

Wago-Klemmen, 3er und 5er, sowie den Halteabdapter bestellt (z.B. Bezugsquelle: http://www.elanto24.de/elektromaterial/b...ebeln-50-stueck), da die bisherigen Verdrahtungen mit den Lüsterklemmen zwar auch praktikabel, aber doch eher eine Fummelei sind (wobei ich nichts gegen Fummeln habe, nur zur rechten Zeit am rechten Ort ).

So, jetzt geht's mal wieder zur Nachtarbeit. Wünsche Euch allen ein geruhsames Wochenende und erholsame Zeit im MoBa-Keller, DG oder sonstwo


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#38 von kronos , 01.03.2016 12:40

Hallo Peter,

Cool, daß Du auch die Wago Klemmen und Bodenplatten nutzt. Ich freu mich immer, wenn ich auch mal Tips auf Lager habe und mich nicht immer nur durchs Forum "schnorre"
Einen Gleisstaubsauger kann ich Dir gerade in der Bauphase sehr ans Herz legen, da sonst die Loks sämtliche anfallenden Späne und Staub fressen. Zusammen mit dem Öl hat man dann nur Scherereien.

Sonst wünsche ich erstmal ein frohes Weiterbauen.

Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#39 von Miraculus , 01.03.2016 14:39

Hi Volker,

Danke. Leider ist grad nicht dran zu denken. Lieg mit Grippe, Fieber und allem Zubehör flach

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#40 von H0 Schaffner ( gelöscht ) , 01.03.2016 18:48

Gute Besserung!


H0 Schaffner

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#41 von kronos , 01.03.2016 19:51

Von mir auch gute Besserung,

Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#42 von Miraculus , 02.03.2016 05:53

So und guten Morgen ihr Trostspender,

@Volker & H0-Schaffner: Danke für eure Genesungswünsche. Das körperliche Fieber ist heut nach Gott sei Dank ausgeblieben. Husten stört noch gewaltig, aber dennoch hat mich das MoBa-Fieber nicht losgelassen

Mal schauen. Vielleicht reicht's heute für ein bisschen Gewerkel im MoBa-Keller.

Grüße und Danke vielmals. Frühstück meine Damen und Herren


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#43 von Martin S. ( gelöscht ) , 02.03.2016 15:21

Zitat von Peter Karl

... sowie den Halteabdapter bestellt (z.B. Bezugsquelle: http://www.elanto24.de/elektromaterial/b...emmen-10-stueck),


Hallo Peter,
schön, wie man hier immer wieder was neues lernt.
Diese Quelle kannte ich noch nicht. Habe mir jetzt auch mal diese Befestigungsadapter bestellt.
Danke für die Info und auch von mir gute Besserung!

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#44 von Miraculus , 02.03.2016 20:50

'n Aaabend Martin,

Danke für die Genesungswünsche und gern geschehen. Ich bin immer auf der Suche nach Alternativen für "äbäääh" und "DAmazon (=DatenAbzockMaschine)", da kommt dann sowas bei raus

Leider hat's heut nicht für ein Weiterbauen gereicht , da die bucklige Verwandtschaft reinschneite . Mutti kam aus dem Schwarzwaldurlaub zurück. Da muss Man(n) halt klare Prioritäten setzen

Morgen geht's weiter. Versprochen.

Gute Nacht wünscht Euch allen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#45 von Miraculus , 03.03.2016 18:06

Grüß Gott werte Mitstreiter und geneigte Mitleser (nicht Mitesser ),

Wir sind/ich bin immer noch bei Punkt 7.1 Ausbau des Schattenbahnhofes (03.03.2016)
Die Grippesymptome klingen langsam ab Aus meiner Warte natürlich nicht schnell genug

Habe heute eine kleine Wenigkeit an meiner Anlage arbeiten können. Optisch hat sich leider nicht viel getan, möchte Euch dennoch die Bilder nicht vorenthalten.

Für den heutigen Tag hab ich mir gedacht wir veranstalten zunächst mal eine Art Vorher-/Nachersuchbild
Also, fangen wir an, was hat sich getan (abgesehen vom Werkzeug- und Materialchaos)? Zu Beginn der heutigen Arbeiten:

Zum Ende der heutigen Arbeiten. Naa? Hat wer was entdeckt?

So nun zum Ernst des Lebens. Was stand auf dem Tagesplan? Lötarbeiten rund um den Schattenbahnhof. Wie bereits berichtet habe ich durch die jüngste Bestellung genügend Kabelmaterial um einen ordentlichen Salat anzurichten , aber auch um ausreichend Einspeisepunkte, abgehend von der Ringleitung vorzusehen. Die sind nun folgendermaßen umgesetzt:

Jedes Speichergleis im SBF hat am Ende des heutigen Tage eine eigene Einspeisung des Bahnstromes und der Masse erhalten (schwitz, schwitz). Das ist mit Sicherheit viel zu viel des Guten, aber was soll man machen Diese werden wie oben gesagt, dann in die Ringleitung eingebunden. So dürfte es von dieser Seite her zu keinen Stromschwächen kommen.

Bevor es aber richtig losging war erst mal wieder der Abbau des Schattenbahnhofes angesagt, um den Rest der Schalldämmung aufzuleimen und der Trassenführung anzupassen.

Nebenher machte ich mir so meine Gedanken, wie ich nun effizienter die Kabel anlöten könnte, ohne das "Gehampel" wie zu Beginn meiner Bastelarbeiten. Meinen alten Schraubstock aus Kindertagen habe ich leider nicht mehr gefunden, um Alfreds Vorschlag aufzugreifen. Also was nun? Kurz überlegt und eine provisorische Arbeitsplattform angeschraubt, dazu eine Haltezange angebracht, um die zu lötenden Gleise zu fixieren, fertig Das hat nun fast schon wieder was professorisches, nicht





Zuguterletzt wurden noch die vorgesehenen Trennstellen hergestellt und die Kabel für die späteren Rückmeldekontakte angelötet. Morgen geht's dann, so es die Grippe zulässt, eventuell weiter mit der Fixierung der Gleise, Zusammenfassung und Verbindung der Kabel, so dass ich auch mal Probebetrieb machen kann.

Wünsch Euch was und Grüße aus'm östlichen Enzkreis


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#46 von Patrick-M , 04.03.2016 20:27

Hallo Peter ,

Mein lieber Schwan jetzt legst du aber los mit dem strippenziehen ... Da werde ich mir zu gegebener Zeit sicher noch den ein oder anderen Ratschlag von dir holen , denn das alles ist für mich absolutes Neuland und um ehrlich zu sein habe ich auch keine große Lust auf Verkabelung und co ops: Aber für einige Dinge ist es ja unvermeidbar!

Bin gespannt wie nachher alles funktioniert ... Für so n Greenhorn wie mich schon spannend

Bis demnächst
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#47 von Miraculus , 04.03.2016 21:55

Guten Abend Forum und ganz besonders Patrick aus Hamburch ,

Zuerst die Post

Zitat von Patrick-M
Hallo Peter ,
Mein lieber Schwan jetzt legst du aber los mit dem strippenziehen ... Da werde ich mir zu gegebener Zeit sicher noch den ein oder anderen Ratschlag von dir holen , denn das alles ist für mich absolutes Neuland und um ehrlich zu sein habe ich auch keine große Lust auf Verkabelung und co ops: Aber für einige Dinge ist es ja unvermeidbar!
Bin gespannt wie nachher alles funktioniert ... Für so n Greenhorn wie mich schon spannend
Bis demnächst
Patrick


Tja wie sacht man so schön: "Wat mutt, det mutt" (kommt das von Euch da oben : )
Sodela, heute mit der Verkabelung des Schattenbahnhofes fertig geworden. Vom Verkabeln werde ich aber sicher kein Freund von Mühsam, und man so wenig am Ende des Tages.

Aber nun kurz zu meinem Bericht.

Heute Morgen war erst mal die Post da. Und was hat'r gebracht der Postmann? Genau, die lang erwarteten Wago-Klemmen und ne kleine Bettlektüre

Dann gings an die letzten zu verlötenden Kabel und Befestigung der Gleise. Da war kein Vergnügen, da ich auch ein paar von Märklin's Bruchschienen erwischt habe. Dies brachen quasi bei der "kleinsten" Berührung. Richtig ärgerlich, zumal ich das damals gar nicht mehr mitbekommen hatte, dass Märklin da so große Probleme mit der Haltbarkeit des Kunststoffes hatte.

So fertich, jetzt ist erst mal Kabelentwirrung und "Neuverknotung" angesagt. Gesagt, getan und abgetaucht. Da fühlte ich mich an die guten alten Zeiten als Kfz-ler zurück erinnert. Mit den Händen nach oben auf dem Rücken liegen und wurschteln Das vorläufige Ergebnis sieht man auf den folgenden Bildern:





Die Kabel werden zum Schluss noch nach Vorbild hier im Forum, z.B. hier:

Zitat von kronos
Hallo Zusammen,
Es ist hart, aber ich konnte mich nicht mehr länger vor der Verkabelung der Anlage drücken.
Also habe ich mich mal wieder quer durchs ganze Forum gelesen und sehr hilfreiche Anleitungen gefunden.
1.) 100 Plastikbinderücken, um die Kabel unter der Anlage zu ordnen. Klingt viel. Man braucht aber Unmengen:

Die Binderücken sind sehr preiswert (ca 9 Euro für 100 Stück) und eignen sich hervorragend, um die Kabel zu bündeln.
...

...
Viele Grüße,
Volker


gebündelt und schön sauber "verpackt". Hier nochmals ein Dankeschön an Volker für den super Tipp mit den Wago-Klemmen und passenden Halteadaptern.

Nach der Arbeit folgte das Vergnügen.
Jungfernfahrt im Schattenbahnhof, Yipieeejayiieeehaaaah:

Kleine Lokparade





War richtig klasse mal ein paar Züge ihre "halben" Runden drehen zu sehen. Das Vergnügen war aber leider etwas durch die alten C-Gleise getrübt, da es trotz der vielen Einspeisungen ständig zu Kontaktproblemen kam und die Züge stehen blieben. Da muss ich morgen nochmals ran und die Schienen und PuKo's säubern ops:
Ein paar meiner alten Schätzchen wollten z.B. gar nicht fahren (26960 Gt 2 x4/4, oder die 18.4 aus der Rheingoldzugpackung 26506). Ich glaube deren Dekoder haben auch Probleme mit der neuen Gleisbox. Ich mein mich zu erinnern hier im Forum mal was dazu gelesen zu haben. Da kümmer ich mich später drum, hab jetzt keine Lust mehr ops:

So wünsch Euch was. Schönes Wochenende. Bei mir geht's leider am Sonntag schon wieder los. Liebe Grüße an alle Leser (egal ob laut oder leise)..


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#48 von Fred61 ( gelöscht ) , 04.03.2016 22:15

Hallo Peter,

Du bis schon ein grosser Optimist, ich mache das alles ganau andersrum:

1. Gleise verlegen (mein SBH liegt)
2. Probefahren mit allen was ich habe, in alle Richtungen, schnell und langsam (das mache ich gerade), erst wenn das problemlos funktioniert wird
3. verkabelt UND an die Dekoder angeschlossen und dann wieder Probebetrieb, erst wenn das alles passt wird
4. der PC angeschlossen und wieder Probebetrieb --- und erst jetzt wird
5. das Gleis befestigt - ich denke das dauert bei mir bis in den Herbst, sind über 50 Rückmelder und 19 Weichen

wobei 3 und 4 abschnittsweise erfolgen, zuerst einmal ein Gleis, wäre ja sehr ärgerlich wenn die Trennstellen dann bei allen Gleisen nicht passend sitzen.

lG
Alfred


Fred61

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#49 von Miraculus , 06.03.2016 08:47

Morgen Alfred,

Dank für deine Nachricht.

Verlierst Du da nicht den Überblick, wenn alles lose "rumliegt" und "rumhängt"? Da ich unter der Platte ja die "Ring-/Speiseleitung" liegen habe, dürfte es ja kein Problem sein die Stromversorgung bereits zu diesem Stadium "fest" zu verlegen.

Eine weitere kleine Schwierigkeit bei mir ist die gewählte Schalldämmung. Wenn die Gleise darauf liegen, lassen sie sich fast nicht mehr hin- und herrücken. Deshalb habe ich die jetzt gleich festgezurrt. Ich denke da gibt's kein feststehendes Konzept.

Na wir werden sehen. Ansonsten ist meine Anlage ja überschaubar und auch schnell wieder losgeschraubt, um etwas zu korrigieren. Man lernt und wächst mit seinen Aufgaben

Sonntäglicher Gruß ins Forum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#50 von Martin S. ( gelöscht ) , 06.03.2016 12:47

Zitat von Martin S.

Zitat von Martin S.

Zitat von Peter Karl

... sowie den Halteabdapter bestellt (z.B. Bezugsquelle: http://www.elanto24.de),


Hallo Peter,
schön, wie man hier immer wieder was neues lernt.
Diese Quelle kannte ich noch nicht. Habe mir jetzt auch mal diese Befestigungsadapter bestellt.
Danke für die Info und auch von mir gute Besserung!

Schöne Grüße
Martin




Hallo Peter,

leider habe ich die falschen Halter bestellt. Könntest Du mir mal den direkten Link zu elanto schicken?

Schönen Sonntag
Martin


Martin S.

   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz