RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1326 von Miraculus , 22.07.2018 12:07

Zitat

Hallo Peter,

da hilft nur eine positive Sichtweise ... gegenüber den Bohrlöchern überwiegt die Wandfläche immer noch erheblich. Sei also froh, dass noch was stehen geblieben ist.

Zu Deiner Frage ... wenn das Zimmer langfristig nicht mehr benötigt wird, würde ich aus dem Keller nach oben ziehen. Ordentliches Tageslicht ist nicht nur beim Bauen unersetzlich.

LG
Hubert


Uuups, jetzt is auch noch der Hubert reingerutscht

Schönen Sonndich wünsch ich dir.
Mit den Löchern hast Du auch wieder recht. Ich habe versucht die zu zählen. Irgendwo bei über dreihundert hab ich mich verzählt . Also gefühlt waren's über tausend. Tatsächlich dürften so um die 500 Löcher die Wände geziert haben. Die Dame hat es auch fertig gebracht von hinten in den Hauptsicherungskasten der Stockwerksverteilung zu bohren .

Im Grunde genommen sind die Würfel eigentlich schon für Klostermühl 1.0 gefallen. Stellt sich nur die Frage, ob so belassen, evtl. zum Selbstkostenpreis verkaufen, oder abreißen. Hmmm, Fragen über Fragen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1327 von KleTho , 22.07.2018 13:33

Zitat

....
Mit den Löchern hast Du auch wieder recht. Ich habe versucht die zu zählen. Irgendwo bei über dreihundert hab ich mich verzählt . Also gefühlt waren's über tausend. Tatsächlich dürften so um die 500 Löcher die Wände geziert haben. Die Dame hat es auch fertig gebracht von hinten in den Hauptsicherungskasten der Stockwerksverteilung zu bohren .

Im Grunde genommen sind die Würfel eigentlich schon für Klostermühl 1.0 gefallen. Stellt sich nur die Frage, ob so belassen, evtl. zum Selbstkostenpreis verkaufen, oder abreißen. Hmmm, Fragen über Fragen.

Grüße



GuSoMi Peter,

ja lange nichts gelesen, von Dir.

Bei den Erwerb der Wohnung für Euere Tochter habt Ihr wohl dann noch einen Käsezuschlag wegen der vielen Löcher zahlen müssen.
Aber ich kenne dies Problem mit den Löchern .
Meine Frau will auch jedes Bild mit Dübel und Schraube befestigt haben flaster: !

Die Veränderung der Zimmeraufteilung in Eueren "Stammhaus" hast Du ja schon vor einiger Zeit hier im Thread angesprochen.
Wie ich Dich beneide, Du Glücklicher!
Mein Ältester hat jetzt eine Studienplatzzusage für München bekommen, was heißen will, dass sich bei uns für mindestens die nächsten 5 Jahre, wegen der Wohnpreise, nichts an unserer Raumverteilung ändern wird. Und meine Frau scharrt schon so mit den Hufen, nach einem größeren, eigenen Reich für sie.

KM 1.0 kannst Du nicht nach oben in Deinen neuen Moba-Palast integrieren, wie einmal angedacht?
Da bin ich mal froh, dass mich solche traurigen Probleme als Bodenbahner nicht plagen .
Ich bleibe an Deiner Entscheidung dran und super Arbeit in Deiner Tochters neuer Wohnung !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1328 von Heichtl , 22.07.2018 15:44

Hallo Peter,

Schön wieder von dir zu lesen.
Ward ja richtig fleißig beim Sanieren (Renovieren ist hier etwas untertrieben )!

Ich an deiner Stelle würde neu anfangen und das bisherige Material zurück bauen und wieder verwerten, solange es sicher gestellt ist, dass das Zimmer nicht für was anderes gebraucht wird. Da im Leben aber nichts außer dem Tod sicher ist, bau und plane in Segmenten, so dass einzelne Bereiche im Ganzen weg getragen werden können. Aber dazu dann mehr im Planungsthread, welchen ich mir gleich im Anschluß rein ziehe.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1329 von MTB_Rider , 22.07.2018 16:40

Hi Peter,

ich würde oben neu bauen. Die Anlage unten stehen lassen um dort zu testen und mal Frust abzubauen wenn oben was nicht gehen sollte.

Segmente ist sicherlich keine dumme idee.

Dein Planungsbeitrag ist schon Abonniert und musste auch schon meinen Senf dazu geben.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1330 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 22.07.2018 17:55

Hallo Miraculus.
Schön, wieder von dir zu lesen
Mein Vorschlag ... falls es dich interessiert ... oben im Zimmerchen in Segmenten/Modulen neu bauen.
Kann mich da Matthias nur anschließen ... die Sachen aus der Kellerbahn würde ich mit verbasteln ... spart zum einen Geld und du hast später im Keller Platz für was anderes.
Vielleicht läßt sich die Kellerbahn auch ganz in die neue Anlage integrieren ... hab grad nicht mehr im Kopf wie die ausschaut.
Bin auf deine Entscheidung gespannt und bleibe natürlich dran.

Sonnigheiße Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1331 von Vorarlberg-Express , 22.07.2018 19:58

Hallo Peter,
Schön, wieder von dir zu hören. Du bist mir von der Lebensphase wohl schon etwas voraus, von wegen ausziehenden Kindern nach Ausbildungsende. Das wird in ein paar Jahren bei uns auch so sein.
Nun, schöne, neue Perspektive mit dem Raum unterm Dach. Ist das Dach gut isoliert, ober verschmachtet man im Sommer bzw. Winter dort? Das hat ja auch Auswirkungen auf die Moba z. B. sich verziehende Gleise)
Mein Modellbahnreich ist auch unterm Dach, und zur Zeit auch hitzegeplagt. Wohl kann ich lüften und verdunkeln, trotzdem ist's derzeit im Keller angenehmer.

Alles in allem würde ich an deiner Stelle, wenn die klimatischen Bedingungen im Moba-Zimmer ok sind, auch neu bauen. Von der bestehenden Anlage her weiß man, was man heute anders machen würde, das ist die Chance dazu.
Gleichzeitig (ich gehe mal von mir aus), hat man nicht unerheblich, Zeit, Material und Herz in bestimmte Anlagenabschnitte investiert und würde die vielleicht ungern rückbauen. Hinzu kommt dass die Lebens- und Bauzeit endlich ist, und die Zipperchen eher zunehmen...

Daher würde ich an deiner Stelle neu bauen, aber versuchen, gelungene Teile zu integrieren, in Segmenten bauen und das ganze so, dass du auch in 20 Jahren ohne große Turnübungen noch klar kommst.
Howgh, soweit mein Wort zum Sonntag abend

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1332 von E-Lok-Muffel , 23.07.2018 13:48

Hallo Peter,
ich hab mich ja schon im Planungtrööt verewigt, will aber auch nochmal hier meinen Senf dazugeben:

Integration von Klostermühl (alt - wie war das noch gleich mit den Versionsnummern ??) in Klostermühl neu=1.0 :
Lass mal stecken! Aus einem kleinen Kreis machst Du eben nicht einfach einen großen Kreis; der kleine Kreis bleibt klein und das sieht man dann auch in einem großen Zimmer.
Ich erinnere Dich an den Faden von Patrick (Fürstenberger Landgebiet), da ging es auch um Integration der Altanlage (die war aber auch schon komplett fertig gestaltet und ein wahres Schmuckstück - Deine muss das erst noch werden flaster: ), er hat sich schlußendlich auch dagegen entschieden.

Die Idee, die "Kleine" im Keller zu belassen, bis Du "oben" im Kreis fahren kannst und sie erst dann zu kannibalisieren, hat natürlich schon seine Berechtigung, das trifft übrigens auch dann noch zu, wenn Du "ganz oben" ( oben an der Oberfläche) mit K-Gleis bauen willst, denn die R1-Bogenweichen willst Du sicherlich nicht wiederverwenden und auf die paar Gleise kommt es eh nicht an, wohl aber auf die Digital-Komponenten und die Weichenantriebe etc. die kannst Du sicherlich recyclen ( Du musst ja nicht gleich alle Schattenbahnhofsgleise komplett ausstatten...), da Du aber sicherlich mehr als doppelt soviel davon brauchst, ist es egal ob Du zuerst die alten oder neue verbaust...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1333 von Miraculus , 23.07.2018 15:51

Hi uLi,

Danke für Gedanke, oder so ähnlich

Wie bereits geschrieben sind die Würfel zugunsten Neubeginn gefallen. Integrieren der jetzigen Anlage wird nicht gehen, da diese bereits höher als der Kniestock ist.

Werde diese eurem Rat folgend recyceln und soweit als möglich in Klostermühl 1.0 integrieren/wiederverwerten. Insbesondre die nicht ganz billigen CdB-Komponenten.

1.0 bezieht sich übrigens nicht auf die Version, sondern das Stockwerk


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1334 von E-Lok-Muffel , 23.07.2018 19:09

Zitat



1.0 bezieht sich übrigens nicht auf die Version, sondern das Stockwerk


Grüße



Ah, jetzt ja! Jetzt hab ich's auch kapiert: Deine alte Anlage war ja so was von unterirdisch...aber ab jetzt spielst Du in der Oberliga!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1335 von Miraculus , 23.07.2018 23:56

Hi uLi,
güüüünaaaauuuu


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1336 von XelionRail , 24.07.2018 01:06

Servus Peter,

ich kann mich den Gedanken meiner Vorredner bzw. Schreiber auch nur anschliessen. Abreissen (was für ein furchtbarer Gedanke) oder verkaufen tut sehr weh, frag mal den Frank. Von daher geordneter Rückzug mit Frontbegradigung im Keller und Neuangriff im OG
Ich mache ja gerade den umgekehrten Weg aus dem OG in den Keller. Und mein Plan ist auch, dass ich oben erst anfang abzubauen, wenn unten schon die ersten Züge fahren, wenn auch nur im Kreis. Das wird dann trotzdem hart, weil eben viel Zeit, Mühe und natürlich auch ein paar Euros, die man nicht rüber retten kann, in der alten Anlage stecken. Ich hoffe aber, dass das schon sichtbare Neue mir den Abbau erleichtert.
Deinen neuen Thread hab ich auch schon gespeichert und bin gespannt.

Viel Erfolg, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1337 von kronos , 26.07.2018 17:42

Hallo Peter,


Habe gelesen, daß Du ein neues Mobazimmer bekommst. Ich kann gut verstehen, daß es Dir in den Fingern juckt, jetzt ein größeres Werk entstehen zu lassen und bin sehr gespannt, für welchen Gleisplan Du Dich entscheiden wirst. Im sichtbaren Bereich wirst Du sicher mit K-Gleis bauen.

Bin auf jeden Fall wieder dabei.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1338 von greg , 27.07.2018 07:31

Moin Peter

da bin dann mal gespannt auf Klostermühl 1.0

Freu mich auf Fotos

bis bald

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1339 von Jürgen , 02.08.2018 13:06

High Peter,

ab jetzt "Oberligist". Ich freue mich für Dich. Habe in den letzten Wochen und Monaten mehr Löcher gebohrt als zu gemacht und irgendwie geht es nur schleppend voran. Was muss ich auch täglich zur Arbeit ...

Ich mache mich jetzt an Deinen Planungsfred.
Bis denne
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1340 von Lokzug62 , 03.08.2018 19:30

Hallo Peter,

freue mich für Dich und Dein neues MoBa-Zimmer, da kommt bestimmt Einiges auf Dich zu. Vor allen Dingen aber viele neue Ideen und genau da sollte man vorsichtig und langsam planen. Denn im Nachhinein lassen sich Veränderungen nur sehr schwer zu gestalten. Vielleicht kannst Du ja etwas von der alten Anlage übernehmen, das gleich Problem hatte ich mit meiner ehemaligen N-Anlage. Die hatte ich letztendlich für einen Raum geplant und angefangen, dann kam der Umzug in einen Nebenraum mit anderen Maßen. Also das gerade entstandene - der im Bau befindliche, aber ziemlich voran geschrittene Bahnhofsteil Katzenhausen neu Integrieren. Dann munterer Weiterbau im zweiten Raum, bis fast vollständiger (unzufriedener) Fertigstellung. Und anschließend im dritten - wesentlich größeren Raum - eine fast komplette Neuplanung unter Verwendung der bereits erstellten Teil.
Zu guter Letzt habe ich dann aufgrund feinmotorischer Schwierigkeiten die N-Anlage komplett verkauft und bis auf einige kleineren Rest-Accessoires verkauft.
Fazit: Ich hätte besser voraus denken sollen und lieber beim Umzug in den dritten Raum auf die jetzige Größe H0 umsteigen sollen, aber hätt, hätte - Fahrradkette ...

Also ich denke Du wirst es schon richtig angehen. Bin gespannt auf Neuigkeiten - auch wenn ich mir für meinen Besuch etwas länger Zeit gelassen habe, werde ich Deinen Thread weiter im Auge behalten.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1341 von Miraculus , 05.08.2018 14:03

Mahlzeit Stummis,

die Arbeit und das Wetter machen mich fertig . Kann mich in der wenigen freien Zeit zu fast nichts aufraffen, da jede Bewegung sofortigen Schweißausbruch bedeutet .

Dennoch möchte ich noch die Post arbarbeiten.

Dankeschön geht heut an Andre (XelionRail), von dem ich nicht mehr weiß, ob er hier schon mal reingeschaut hat, deshalb herzlich Willkommen, Volker, Gregor, Jürgen und Markus.

Zitat

Servus Peter,
ich kann mich den Gedanken meiner Vorredner bzw. Schreiber auch nur anschliessen. Abreissen (was für ein furchtbarer Gedanke) oder verkaufen tut sehr weh, frag mal den Frank. Von daher geordneter Rückzug mit Frontbegradigung im Keller und Neuangriff im OG
Ich mache ja gerade den umgekehrten Weg aus dem OG in den Keller. Und mein Plan ist auch, dass ich oben erst anfang abzubauen, wenn unten schon die ersten Züge fahren, wenn auch nur im Kreis. Das wird dann trotzdem hart, weil eben viel Zeit, Mühe und natürlich auch ein paar Euros, die man nicht rüber retten kann, in der alten Anlage stecken. Ich hoffe aber, dass das schon sichtbare Neue mir den Abbau erleichtert.
Deinen neuen Thread hab ich auch schon gespeichert und bin gespannt.
Viel Erfolg, André


Ich kann dir nur recht geben, abreißen tut weh und an einen Verkauf habe ich auch schon gedacht. Bislang stecken ca. 2300,00 bis 2500,00 Euro in der Anlage. Die würde ich bei einem Verkauf aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erzielen, obwohl evtl. der Eine oder Andere einen Rohbau übernehmen würde und die Landschaftsgestaltung selbst in die Hand nehmen könnte. Hat jemand Interesse? Würde die Anlage so verkaufen wie sie da steht, natürlich ohne Rollmaterial und Bauwerke. Alles funktionstüchtig und voll digitalisiert. Lässt sich mit der MS 2 problemlos steuern.

Zitat

Hallo Peter,
Habe gelesen, daß Du ein neues Mobazimmer bekommst. Ich kann gut verstehen, daß es Dir in den Fingern juckt, jetzt ein größeres Werk entstehen zu lassen und bin sehr gespannt, für welchen Gleisplan Du Dich entscheiden wirst. Im sichtbaren Bereich wirst Du sicher mit K-Gleis bauen.
Bin auf jeden Fall wieder dabei.
Viele Grüße,
Volker


Hi Volker, da bin ich noch am Überlegen. Preislich macht das bis zum eingeschotterten Endprodukt wohl keinen allzu großen Unterschied. Mit Flexgleisen ließen sich ja wirklich schön große Gleisradien verwirklichen, obwohl unser Planungsgeni bjb mit dem C-Gleis auch wirklich schön geschwungene Anlagen zaubert. C-Gleis ist halt wirklich sehr einfach in der Handhabung.

Zitat

High Peter,
ab jetzt "Oberligist". Ich freue mich für Dich. Habe in den letzten Wochen und Monaten mehr Löcher gebohrt als zu gemacht und irgendwie geht es nur schleppend voran. Was muss ich auch täglich zur Arbeit ...
Ich mache mich jetzt an Deinen Planungsfred.
Bis denne
Jürgen


Tach auch Jürgen, wohl eher der Oberhirni . Von Löchern hab ich derzeit mehr als genug. Und den unvollendeten Satz mit der Arbeit kann ich voll und ganz unterstreichen. Die derzeitige Wetterlage bringt viel Arbeit

Zitat

Hallo Peter,
freue mich für Dich und Dein neues MoBa-Zimmer, da kommt bestimmt Einiges auf Dich zu. Vor allen Dingen aber viele neue Ideen und genau da sollte man vorsichtig und langsam planen. Denn im Nachhinein lassen sich Veränderungen nur sehr schwer zu gestalten. Vielleicht kannst Du ja etwas von der alten Anlage übernehmen, das gleich Problem hatte ich mit meiner ehemaligen N-Anlage. Die hatte ich letztendlich für einen Raum geplant und angefangen, dann kam der Umzug in einen Nebenraum mit anderen Maßen. Also das gerade entstandene - der im Bau befindliche, aber ziemlich voran geschrittene Bahnhofsteil Katzenhausen neu Integrieren. Dann munterer Weiterbau im zweiten Raum, bis fast vollständiger (unzufriedener) Fertigstellung. Und anschließend im dritten - wesentlich größeren Raum - eine fast komplette Neuplanung unter Verwendung der bereits erstellten Teil.
Zu guter Letzt habe ich dann aufgrund feinmotorischer Schwierigkeiten die N-Anlage komplett verkauft und bis auf einige kleineren Rest-Accessoires verkauft.
Fazit: Ich hätte besser voraus denken sollen und lieber beim Umzug in den dritten Raum auf die jetzige Größe H0 umsteigen sollen, aber hätt, hätte - Fahrradkette ...
Also ich denke Du wirst es schon richtig angehen. Bin gespannt auf Neuigkeiten - auch wenn ich mir für meinen Besuch etwas länger Zeit gelassen habe, werde ich Deinen Thread weiter im Auge behalten.
Grüße
Markus


Grüß Gott Markus, auch dir ein liches Willkommen in Klostermühl. Ich geb dir recht, ich will mir mit der Planung wirklich Zeit lassen und u.a. auch "Fehler" vermeiden, welche ich bei der jetzigen Anlage gemacht hatte. So. z.B. zu wenig Abstand zwischen den Ebenen, etwas zu große Kabelquerschnitte bei den Einspeisungen (Nicht Ringleitung), Spantenbauweise vermeiden, da zu wenig Zugriffsmöglichkeiten (obwohl richtig stabil), evtl. wie vorgeschlagen Modulbauweise, obwohl ich davon nun überhaupt keine Ahnung habe und ich nicht weiß, wie ich das verwirklichen sollte, insbesondere, wenn die Gleise nicht rechtwinklig zur Modulkante liegen. Also schau mal wieder rein.

Und da wir gerade bei der Post sind, hab ich doch diese Woche tatsächlich auch noch das hier bekommen



Neuer Antrieb und Dekoder für die DR 212 005-3, sowie endlich mal ein paar LED und Widerstände, um meine alten Schätzchen sukzessive mit LED nachzurüsten.



Was hat ich sonst noch für Macken die vergangenen Wochen : : Ach ja, die hier







Im Planungströööt habe ich mal ein paar Gedanken eingestellt. Bin gespannt, was für Vorschläge kommen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1342 von steve1964 , 03.09.2018 22:24

Hallo Peter, Gegenbesuch-
kann´s verstehen das Umrüsten auf LED von alten Loks
mach ich auch gerne. Und wenn dann endlich das Gefummel vorbei ist
hat man auch im Analogbetrieb vernünftiges Licht im Stand
( ich nutze Trix EMS ) oder bei Langsamfahrt.
Ja so Basteln macht schon Spass...
VG aus HH
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1343 von Chneemann , 05.09.2018 17:23

Hallo Peter,

da ich so viel im Garten zu tun hatte, war ich schon länger nicht zu gast bei Dir.
Ich hätte mich auch dazu entschieden hoch zu ziehen. Etwas weiterbauen wenn man weiß, dass es nicht die spätere Lösung ist, macht ja keinen Sinn.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und schaue gleich mal in Deinen Planungsthread.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1344 von Tommy56 , 28.10.2018 11:01

Hallo Peter,

dann mal viel Spaß und Erfolg beim Neubeginn. Wie es ja bei dir heißt: Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel

Gruß aus der Pfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1345 von sternfahrersschatz , 05.11.2018 21:28

Nachdem letzten Herbst ein Kinderzimmer frei wurde bin ich mit der MoBa nach oben gezogen. Der Keller war zwar doppelt so groß 7 x 4m statt jetzt 3,5 x 3,5m aber ich bin jetzt aber viel öfter am bauen, so das ich langsam Stress mit meiner Angetrauten bekomme. Aber Heizung und Tageslicht sind es mir Wert, und der kleinere Raum hat auch Vorteile. Der gefühlte Gigantismus in Planung und Bau hat mich doch ziemlich ausgebremst. Ich finde es zwar schade das du Klostermühl beendest, freue mich aber auf die Vortsetzung deiner Berichte. Weiter so.


Viele Grüße vom Sauschwänzlebahner Martin


sternfahrersschatz  
sternfahrersschatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1346 von Unterberg , 02.12.2018 11:14

Hallo Peter

Also deine letzten Fotos von der Bahn (Tunneleinfahrt) sehen gut aus . Auch die Alterungen passen, denke in ein paar Jahren steht da was Tolles.

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1347 von steve1964 , 20.01.2019 09:28

Tag Peter, Gegenbesuch - danke fürs Vorbeischauen in STEVI -
das ist ja ne richtig teure Sache mit so viel C - Gleis...
aber wie manche hier sagen, man lebt nur einmal
und dann mit Märklin - ist es eben so und das Geld ist ja gut angelegt.

Vom Unterbau der Statik des Holzes verstehe ich nicht so viel,
ich hätte zusätzlich noch 45 Grad - Verstrebungen eingesetzt, um es 100 %
verwindungssicher zu machen. Bin in solchen Sachen eher übervorsichtig.

Machst du im SBH Rückmeldung über Gleis oder Lichtschranke ?
gut, ok, ein Gleis ist besetzt, aber welcher Zug genau da steht,
will man ja auch wissen. Geht das evtl. besser mit Videoüberwachung ?

Ich hatte seinerzeit alles im Blick auf 1 Ebene da stellten sich diese
Fragen noch nicht und es waren auch nur 4 Züge.

Viele Grüße a us dem z. Zt. neblig - sonnnigen Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1348 von Miraculus , 20.01.2019 18:16

Grüß Gott werte Stummis,

die Gedanken hinsichtlich eines Neubaues sind abgeschlossen und die Entscheidung ist gefallen.

Ich baue neu!!

Deshalb möchte ich diesen Baufred insofern mit dem Beantworten der Post abschließen.

@Steve: Herzlich Willkommen in Klostermühl, aber zugleich ja auch in gewisser Weise ein Abschied . Ich gebe dir recht, wenn man einmal des Mut gefasst hat, Loks umzubauen, so geht das immer besser von der Hand und mach Spass.

@Florian: Ich gebe dir recht. Es hätte keinen Sinn mehr gemacht, an der Kelleranlage weiterzubauen, insbesondere da sie eh nur als Übung gedacht war. Ich konnte viel Erfahrungen sammeln, welche ich nutzbringend im Oberstübchen einsetzen kann. Insbesondere deine Arbeiten haben mich zum Ein oder Anderen animiert
@Tommy: Die Pralinenschachtel wurde am 01.01.2019, um 00:00 Uhr geöffnet . Kuckst Du unten

@Martin: Mein Raum im OG ist etwa 4,5 x 4 Meter groß. Durch die geplanten drei Schattenbahnhöfe grenzt er aber auch in gewisser weise an Größenwahn und ist eine gewaltige Aufgabe. Aber ich bin es leid, meine Schätzchen ständig aus-, ein- oder umzupacken. Das tut denen ja auch nicht unbedingt gut. Ich möchte sie auf der Anlage sehen und fahren, wann immer ich möchte.

@Markus: Du sagst es. In ein paar Jahren. Ich möchte mir wirklich Zeit lassen, alles durchdenken und gemütlich bauen. Teilweise bin ich aber schon neidisch auf dein Bautempo und Bauqualität, welches ich in dieser Form nie erreichen werde.

@Steve die 2.: Die Kellerbahn ist aus bekannten Gründen Geschichte. Ich bin nach intensiver Planung (siehe unten) bereits am Bauen von Klostermühl 1.0. Die 1.0 steht für das Dachgeschoss . Von der Statik her mach ich mir da keine Sorgen. Ich plane ohne Spanten, sondern eine offene, beleuchtete Bauweise der Schattenbahnhöfe. Die Ebenen werden mittels Gewindestangen gehalten. Da die Anlage ja an der Wand entlang läuft, werde ich die Anlagenhinterkante ganz einfach auf Dachlatten ablegen, welches dem Konstrukt die notwendige Steifigkeit geben sollte. Wo nötig, werde ich noch stabilere Stützen einbauen.

Abschließend nun die Planungen für Klostermühl 1.0. Die wurden hier

viewtopic.php?f=24&t=161010#p1854370

voran und auf die Spitze getrieben. Christoph, Jürgen, Bernd-Jost, Christian, Matthias, Hauke, und viele Andere mehr haben mir dabei sehr geholfen. Vielen Dank dafür.

Die Planungen ergaben diesen Gleisplan im C-Gleis hier mit drei Schattenbahnhöfen. Ziel war möglichst viel Platz zum Abstellen der Zuggarnituren.

1. Schattenbahnhof in einer Höhe von 120 mm über FFB



2. Schattenbahnhof in einer Höhe von 330 mm über FFB



3. Schattenbahnhof in einer Höhe von 570 mm über FFB



4. Die sichtbare Ebene in einer Höhe von 750 mm über FFB mit zweigleisiger Hauptstrecke, sowie eingleisiger Nebenbahnstrecke, welche auf etwa 880 mm über FFB ansteigt.



5. In 3D-Ansichten







Nach Planungsabschluss wurde der Baustart für Klostermühl 1.0 auf

01.01.2019, 00:00 Uhr festgelegt. Nachzulesen ist das unter

viewtopic.php?f=15&t=165487

Der Baufred wurde in den ersten Tagen nahezu überrannt und ich war völlig geplättet ob der überwältigenden Resonanz. Danke an alle Interessenten. Ich werde weiterhin mit ausführlichem Bildmaterial von meinen Aktivitäten berichten und freue mich über jede Post, Kritik oder Verbesserungsvorschlag.

Mit der Vorstellung des Klostermühler Bauteams rund um die Firma Wichtelhaus & Kleingrupper

Zitat
Ein wundervolles und hoffnungsvolles neues Jahr wünsche ich allen Stummis (Natürlich in grün, Farbe der Hoffnung)

Ganz recht lich begrüßen möchte ich natürlich meine ersten und auch treuen Leser Patrick (mein Hamburcher Jung), Frank aus Rosenheim (hatten wir schon das Vergnügen?? Sorry, wenn ich etwas den Überblick verloren habe ops: ) und Hubert, den Markgrafen aus Michingen, sowie Markus aus Talheim und Carsten vom Niederrhein.

Baustart in Klostermühl bedeutet:

Uendliche Weiten, mannigfaltige Hürden und Hindernisse überwindend



brechen wir auf um Moba-Pit bei der Besiedelung neuer Welten



zu begleiten, damit man tatsächlich und noch im Dunst ferner Zukunft liegend davon sprechen kann: "In einem Zimmer im Obergeschoss, da lebte ein Moba-Pit..."

Der Kostermühler Bautrupp stellt sich zunächst einmal vor. Beginnend von links nach rechts



Doch bevor es in den mehrjährigen Einsatz geht bereitet sich unser Bautrupp akribisch auf den Einsatz vor. Ich weiß, das kennt ihr bereits vom Planungsabschluss, es passt aber gerade so gut



Eine neue Baustelle bedarf natürlich auch neuer Fahrzeuge. Ein Schaufelbagger, Unimog und natürlich der obligatorische Bauwagen dürfen nicht fehlen



Diese beiden hier müssen vor ihrem ersten Einsatz aber noch für die Herren Kunibert "Uni" Mogli und Benno "Die Raupe" Schaufler etwas hergerichtet werden, so dass sich die beiden an ihrem zukünftigen Arbeitsplatz wohlfühlen.



Da in Klostermühl auch Tunnelarbeiten zu erwarten sind, sind natürlich auch schweizer Eidegenossen auf der Baustelle. So auch Kunibert "Uni" Mogli hier



Unis Unimog wurde demontiert, so dass Uni darin Platz nehmen konnte.



Wie bekannt sind die Platzverhältnisse in einem Unimog nicht gerade üppig, so dass seine Beine keinen Platz mehr fanden



Jetzt hat das doch schon wieder eher Hand und, ähem Fuß und Uni schaut wohlgemut aus seinem Unimog.



Es passt soweit alles und Unis Unimog wurde wieder zusammengesetzt.



Benno "Die Raupe" Schauflers Schaufelbagger bedurfte ebenfalls einer geringfügigen Modifikation, um ihm Platz zu schaffen wurde der Bagger ebenfalls demontiert



Benno selbst war noch etwas farblos und ging erstmal zum Einkleiden und zum Friseur.



Haare nachgefärbt und ein schönes neues Baustellenhemd machen doch schon etwas her, findet ihr nicht?



Probesitzen ist angesagt



Benno sitzt, passt, wackelt (nicht) und hat Luft.



Bereit für den großen Einsatz in Klostermühl



Die hier kennt ihr ja schon von meinem diesjährig erhaltenen Wichtelgeschenk. Die berühmt, berüchtigte



begraste



Streichholzschachtel



Da diese doch etwas kahl aussah, habe ich mir erlaubt, diese no a bissle aufzuhübschen

Baumaterial bereit gelegt



zugeschnitten und



verleimt



sowie farblich etwas nachbehandelt





kommt der Unterstand für Hühner und Schafe auf der Schachtel zum Einsatz



So gerüstet macht sich unsere Baustellenkolonne auf den beschwerlichen Weg vom Kellergeschoss ins 1. OG, nach Klostermühl 1.0.

Unser Bautrupp um den Landschaftsarchitekten Johannes Hankoiploa und seinem Adlatus, den Architekturstudenten und Praktikanten Hans-Frieder Inoweniger ist im zukünftigen Klostermühl eingetroffen und verschafft sich einen ersten Überblick



Wie zu sehen ist das mobile Schachtelheim immer mit dabei, um die Herrschaften mit frischer Schafsmilch und Frühstückseiern zu versorgen

Nachdem die Herren Baustellenverantwortlichen sich ein Bild vom Bauumfeld gemacht hatten stand die Beschaffung



und die Lieferung



von Baumaterialien



an.

Neujahrsgrüße sendet



und dem aktuellen Baustand in Klostermühl

Zitat

Salve Stummis und liebste Freunde Klostermühls,

heut gibt es nur kleine Fortschritte zu berichten. Zuvor muss natürlich der Begrüßungsreigen fortgesetzt werden.
@Jürgen: Supertolle Sache, dich in Klostermühl zu sehen, lesen und begrüßen zu dürfen. Das . Und Du wirst sehen, Jeders Senf wird irgendwie verarbeitet werden

@Michael, den rundhaubenden Feuerwehrspezialisten: Ja, die Rundhauber sind klasse Fahrzeuge, zumal mein Papa solche in den späten 60ern, Anfangs der 70er fuhr. Ich such dazu mal die Bilder raus.
@Thomas: Wie jetzt IN der Pipeline . Bist Du nicht eher dafür zuständig, was am Ende dabei rauskommt . Im Übrigen freu ich mich riesig auf den 30ten. Ich hoffe das die Planung irgendwie klappt. Und nen Rettungstunneldingenskirchenszug brauch ich gar nie nicht

So, jetzt zum heutigen Tag und der Frage der Gehrung. Keine Sorge, oder Freude rost: , ich bin nicht unter die Gährungsspezialisten der Bierbrauer gekommen. Sondern die hier



hatte für das hier



eine einschneidende, gehrende Wirkung und somit auch eine



tragende Rolle für die



für die Grundkonstruktion



der untersten Ebene.

Es ist aber noch nichts befestigt, denn dazu hätte ich dann morgen noch eine Frage an euch.

Wünsche eine gute Nacht



schließe ich die Berichterstattung über meine Kellerbahn.

Schönen Abend wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1349 von joba , 08.02.2019 14:53

Der Plan gefällt mir und ich würde gerne etwas ähnliches bauen.
Falls der gezeigte Gleisplan mit Wintrack gemacht ist, würde ich mich über eine Kopie der Datei freuen. Falls das nicht geht, wäre ich für die Höhenangaben der Gleise dankbar.

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!


1. Schattenbahnhof (von oben nach unten): 1. Gleis = 1,89, 2. Gleis = 1,97 und 3. Gleis = 2,35 Meter. Die beiden Stumpfgleise für Pendelzug-/Schienenbusstrecke: 1. Gleis = 0,75 Meter und 2. Gleis = 0,90 Meter


2. Bahnhof, vom Empfangsgebäude/Bahnhof weg: 1. Gleis = 1,82, 2. Gleis = 1,65 und 3. Gleis (Umfahrgleis) = 1,59 Meter. Selbst die 1,65 Meter des zweiten Gleises dürften gerade so ausreichen für ne Lok mit 4 Silberlingen (1 x 25 cm und 4 x 28 cm = 1,37 Meter).

3. Ausweiche im Tunnel (von oben nach unten): 1. Gleis = 2,00 Meter und 2. Gleis = 1,99 Meter.

4. Fabrikanschluss (oberhalb des Bahnhof): 1. Gleis = 0,47 Meter und 2. Gleis (Stumpfgleis zum Bahnhof) = 0,30 Meter


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#1350 von Miraculus , 09.02.2019 17:59

Hallo Joachim,

Danke für dein Lob und Interesse an meinem Gleisplan zu Klostermühl im Keller. Du hast ne PN.

Für das Interesse gibt es ein Sonderfoto aus dem Echtbetrieb




Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz