RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1326 von LaNgsambahNer , 11.02.2018 19:21

Moin Hubert,

ich erlaube mir mal hier einen Tipp für Bea zu geben: http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/
Das sollte nicht zu weit weg sein und ist bestimmt interessant. Als Tagesausflug ist das sicher machbar.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.169
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1327 von Andy_1970 , 11.02.2018 19:40

Hallo Hubert,
die Drehscheibe wird ein richtiges Schmuckstück!
Die Basis für eine gut funktionierende Drehscheibe ist die Mechanik, und die scheint bei Dir grundsolige konstruiert und gebaut zu sein!
Bin schwer begeistert von dieser Arbeit!

(@Bea: Kais Tipp mit dem Bochumer Eisembahnmuseum lohnt sich wirklich. Mein erster Besuch in diesem Museum vor Jahrzehntem hatte dazu geführt, dass ich mich seit diesem Besuch hobbymäßig schwerpunktmäßig mit den vergangenen Eisenbahnepochen beschäftige.)


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1328 von garti62 , 11.02.2018 20:57

Hallo Hubert,

da hast Du ja einen ordentlichen Berg MDF-Staub produziert, was? Ich denke aber, es war goldrichtig, dem Ganzen eine stabile Unterlage zu spendieren. Was die Signale angeht, da bin ich sehr zuversichtlich. Sowas machst Du doch mit links, ich darf nur mal an die Signalbrücke erinnern. Weiter so!

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1329 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 11.02.2018 21:48

Hallöchen.
Danke euch für den Tip mit dem Eisenbahnmuseum. Das macht am 01. März wieder auf und ist schon für einen Besuch reserviert

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1330 von giesl ejektor , 19.02.2018 22:57

Hallo Hubert,

ich wollte nur mal kurz Guten Abend sagen und Dir nochmals für das angenehme Gespräch in Lahnstein danken.
Es hat mich sehr gefreut, Dich persönlich kennenzulernen.
Ich werde in nächster Zeit noch öfter und intensiver die Mark Michingen bereisen, als ich es bei meinen "heimlichen" Besuchen
bisher getan habe. Deine Arbeiten sind wirklich außergewöhnlich und zeugen von großen handwerklichen und technischen
Fähigkeiten!
Für heute trete ich mal den virtuellen Heimweg an und freue mich auf den nächsten Besuch.


In diesem Sinne viele Grüße aus dem Ww.

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1331 von E 03 ( gelöscht ) , 22.02.2018 10:48

Hallo Hubert, Deine Bilderreihe von unserem Stummi-Treffen in Lahnstein viewtopic.php?f=153&p=1799995#p1799995 ist der krönende Abschluss eines überaus interessanten Tages. Es war eine wirklich angenehme Runde, die sich da zusammengefunden hatte. Deine Bilder zeigen mir persönlich, dass ich noch mehr mit offenen Augen umherlaufen sollte, als ich dies bisher tue. Viele Details der gezeigten Anlagen kann ich jetzt erst, durch Deine hervorragende bildliche Dokumentation, nochmals in aller Ruhe genießen. Danke dafür und für die angenehme Hin- und Rückfahrt.

Viele Grüße
Friedl

PS: Wie heißt es im Maggi-Kochstudio: "Das machen wir mal wieder."


E 03

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1332 von Barbara13 , 17.03.2018 07:49

Hallo Hubert,

die Drehscheibe ist klasse. Wenn ich den Streichholzknopf daneben sehe, läuft es mir als Grobmotoriker eiskalt den Rücken runter. Macht einfach Spass die Entstehung zu verfolgen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1333 von derOlli , 18.03.2018 21:11

Hallo Hubert,

jetzt ist es schon über einen Monat her das du Bilder gezeigt hast. Gibt es inzwischen Neuigkeiten an deiner Drehscheibe?
Deine Bauberichte sind immer sehr interessant.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1334 von garti62 , 18.03.2018 22:11

.

Ja, wo er recht hat, da hat er Recht, der Olli

In diesem Sinne schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1335 von hubedi , 20.03.2018 18:49

Hallo liebe Freunde und Besucher der Mark Michingen,

mein letzter Baubericht ist schon eine ganze Weile her. Nun der Grund ist ein ganz einfacher ... ich habe nix gebaut ... oder besser, ich konnte nicht. Seit über drei Wochen schlage ich mich mit den Folgen dieser Lungenentzündung herum. So langsam lässt die Husterei nach aber ich bin immer noch weit vom Normalzustand entfernt. Irgendwann wurde ich allerdings das Herumsitzen so leid, dass ich dennoch mit mehr oder weniger Erfolg an den Basteltisch zurückgekehrt bin ... um wenigstens so zu tun, als ginge es weiter.

Jetzt will ich Euch aber nicht mit meiner Krankengeschichte langweilen. Über ein paar Fortschritte kann ich berichten. Aber erst die Post:

[quote="Voll die Bea" post_id=1795016 time=1518371987 user_id=31165] ... So ne Dringelscheibe erinnert mich an ähnliche Geräte wie früher auf dem Spielplatz. Da gab es ja tatsächlich das Spiel wer sich am längsten oben hält ... ich hatte eher gedacht, dass die Drehscheiben von außerhalb gesteuert werden, so aus nem separaten Raum aus dem Lokschuppen oder so. ...[/quote]

@Bea
Hm, vlt. hat es auch irgendwo so eine Fernsteuerung gegeben, mir ist keine bekannt. In den Anfangstagen der Eisenbahn gab es tatsächlich Drehscheiben, die wie die von Dir beschriebenen "Dringelscheiben" von außen mit Muskelkraft angetrieben wurden. Irgendein starker Mensch drückte z.B. mit einer Schubstange die Scheibe samt Lok herum. Wagendrehscheiben wurden sowieso von Hand bewegt. Aber auch die später elektrisch angetriebenen Scheiben besaßen zumeist eine Handkurbel, um im Notfall den Eisenbahnbetrieb aufrecht zu erhalten. So eine Kurbel habe ich auch schon auf Spielplätzen gesehen.

@Kai
Der Besuch in solchen Museen lohnt eigentlich immer. Mein letzter Besuch in Heilbronn hat mir so einige Anregungen für meinen Drehscheibenbau geliefert. Weiter unten zeige ich gleich Bildbeispiele.

Zitat
... Die Basis für eine gut funktionierende Drehscheibe ist die Mechanik ...



@Andy
Da stimme ich Dir zu. Ich hoffe, ich kriege eine zuverlässig arbeitende Mechanik bzw. Elektronik hin. Da die Scheibe als Weichenersatz am Ende des Kopfbahnhofs sitzt, muss sie zuverlässig funktionieren. Der Spiel- und Rangierspaß würde mächtig leiden, wenn ich immer wieder von Hand eingreifen müsste. Da könnte ich ja gleich eine Handkurbel einbauen ... eine Option, über die ich tatsächlich nachgedacht habe.

Zitat
... da hast Du ja einen ordentlichen Berg MDF-Staub produziert, was? Ich denke aber, es war goldrichtig, dem Ganzen eine stabile Unterlage zu spendieren. Was die Signale angeht, da bin ich sehr zuversichtlich. ...



@Ulli
Dein Vertrauen ehrt mich. Ich brauchte tatsächlich beide Hände zum Bau der Signale. Nur mit Links erschien mir unpraktisch ...
Der Staub wurde gleich abgesaugt, sonst hätte es in der Werkstatt wohl lustig ausgesehen. Wie Du unten sehen kannst, ist sogar noch mehr MDF hinzugekommen.
Danke auch noch mal für Deinen zweiten Besuch ...

[quote="giesl ejektor" post_id=1799227 time=1519077441 user_id=21341] ... ich wollte nur mal kurz Guten Abend sagen und Dir nochmals für das angenehme Gespräch in Lahnstein danken.
Es hat mich sehr gefreut, Dich persönlich kennenzulernen. ... Ich werde in nächster Zeit noch öfter und intensiver die Mark Michingen bereisen, als ich es bei meinen "heimlichen" Besuchen
bisher getan habe. ... [/quote]

@Lutz
Ja, auch ich habe unser Gespräch sehr genossen. Es gibt bestimmt mal wieder eine Gelegenheit für eine Fortsetzung. Sooo weit ist der Westerwald ja nicht von mir entfernt. Mit dem Mopped bin ich schon oft in dieser schönen Weltecke herumgefahren.
Tut mir leid, dass ich in den letzten Wochen das Forum etwas schleifen lassen musste. Ich würde mich freuen, wenn Du meine Basteleien kritisch begleitest und kommentierst.

[quote="E 03" post_id=1800307 time=1519292917 user_id=24506] ... Deine Bilderreihe von unserem Stummi-Treffen in Lahnstein viewtopic.php?f=153&p=1799995#p1799995 ist der krönende Abschluss eines überaus interessanten Tages. .. PS: Wie heißt es im Maggi-Kochstudio: "Das machen wir mal wieder." ...[/quote]

@Friedl
Ich möchte Dir bei dieser Gelegenheit noch mal für den Fahrdienst danken. Es ist schon etwas besonderes, wenn man die Erbauer der hier präsentierten Anlagen persönlich kennenlernen kann. Es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen. Das Herumlaufen mit der Kamera schärft durchaus den Blick, aber es hat auch eine Kehrseite. Da ich manchmal lange vor den Anlagen stand, bis ich ein brauchbares Foto im Kasten hatte, verlor ich den Anschluss an die Gruppe und war viel allein unterwegs. Nur gut, dass es anschließend noch ein gemeinsames Essen gab ...

Zitat
... Wenn ich den Streichholzknopf daneben sehe, läuft es mir als Grobmotoriker eiskalt den Rücken runter. Macht einfach Spass die Entstehung zu verfolgen. ...



@Michael
Muss ich mir darüber Sorgen machen, welche körperlichen Folgen meine Basteleien bei den Betrachtern auslösen können ... Ich freue mich, wenn Du aber trotz der Rückenschauer Deinen Spaß findest ...

Zitat
... jetzt ist es schon über einen Monat her das du Bilder gezeigt hast. Gibt es inzwischen Neuigkeiten an deiner Drehscheibe? ...



@Olli, @Ulli
Ich hoffe, es geht nun einigermaßen kontinuierlich weiter. Boh ... ich bin das Herumhängen auf dem Sofa und in den Wartezimmern so leid!

Jetzt aber zu den kleinen, aber mühsam erarbeiteten Fortschritten. Zunächst wollte ich die Lagerung der Brücke vervollständigen, bevor es an die Detaillierung gehen kann. An das MDF-Grundbrett mit der Grube schraubte bzw. verleimte ich an zwei Seiten aufrecht stehende Abstandsplatten die ihrerseits genau mittig die untere MDF-Lagerbrücke tragen:



Die Lagerbrücke ist nur aufgeschraubt und sie kann mit Hilfe von Langlöchern so ausgerichtet werden, dass die beiden Lager präzise übereinander liegen. Sind die Lager gegeneinander versetzt, läuft die Brücke natürlich nicht gerade und sie hebt sich bei bestimmten Drehwinkeln an. Es war etwas mühsam, den Höhenschlag am Grubenrand zu beseitigen. Aber nach der Ausrichtung läuft die Drehbrücke leicht mit einem sanften Klicken über die Schienen in der Grube. Puh ... wieder eine Hürde genommen.
Wie beabsichtigt bringen die MDF-Träger einiges an Gewicht zusammen. Ich hoffe, dass wird sich bei der Geräuschdämmung positiv bemerkbar machen. Da ein Schwanz normalerweise ja auch nicht mit dem Hund wedelt, möchte ich das Gewichtsverhältnis zwischen Motor als potentieller Geräuschquelle und der Scheibenmimik möglichst günstig gestalten. Der Motor wird zusätzlich weich aufgehängt und mechanisch nicht direkt, sondern über eine mit starken Neodym-Magneten selbstgedengelte Kupplung angedockt. Die Kupplungen habe ich zwar schon mal beim Aufbau der Probemechanik erwähnt, aber noch nicht richtig vorgestellt:





Den Topf zur Aufnahme der Magnete inkl. des Wellenflansches habe ich aus einem Alurundstab gedreht und anschließend die Magnete mit Zweikomponentenkleber eingegossen. Wenn man genau hinschaut, entdeckt man auf dem zweiten Bild noch ein paar Rattermarken vom zu lang eingespannten Drehmeißel. Naja, zu meiner Entschuldigung möchte ich anmerken, die Magnetaufnahme war damals eines der ersten Drehteile auf meinem gerade erworbenen Drehmaschinchen ... hüstel ... Fachleute, bitte nicht so genau hinschauen ... hüstel ...
Zwischen den beiden Kupplungshälften sorgt eine Schicht aus Moosgummi für die mechanische Entkopplung. Die Magnete sind trotz dieses Abstandes stark genug, das Drehmoment des Motors ohne Schlupf zu übertragen.

Nach diesen Arbeiten konnte ich den Wartungsschacht mit einem Abflusskanal für's Modellregenwasser versehen. Ich setzte dann die beiden Kontaktbleche ein und klebte die Anschlussdrähte unter den Grubenträger. Ob ich diese Brückenkontakte verwenden werde, steht noch nicht fest, aber so habe ich wenigstens die Möglichkeit:



So, jetzt waren die Drehsignale dran. Zuerst schaute ich mir Bilder der Drehscheibe in Heilbronn nochmal genauer an. Siehe da, der Drehmechanismus des Originals werkelt auf einer Seite der Bühne etwas merkwürdig. Das am Wärterhaus angekoppelte Signal steht genau gerade ...



... aber auf der anderen Bühnenseite stand es tatsächlich schräg:





Das zweite Bild beweist, es lag nicht nur an der BR38. Schön, sollte meine Drehmechanik später nicht genau um 90° drehen, habe ich hier ein Alibi ... ... und ich habe gleich ein Vorbild für meine Handkurbel bzw. die Bremse für den alternativen Muskelantrieb.

Jetzt musste ich mir aber erst für die Signale etwas einfallen lassen. Nach einigen erfolglosen Experimenten entschloss ich mich, die Teile aus schwarzen PS-Platten anzufertigen. Supergenaue 45° Gehrungen traute ich mir mit der Handfeile nicht zu. Also fertigte ich die Teile mit etwas Übermaß, um die fertig verklebten Signalköpfe anschließend auf Maß zu bringen. Und siehe da, der Trick funktionierte. Die verbliebenen Spalte verschwanden und die schwarzen Oberflächen erhielten gleich eine Mattierung, prima!



Hier ist die fast vollständige Versammlung der Teile für das zweite Signal zu sehen. Der erste Würfel ist bis auf den Feinschliff fertig. Das VGSH musste als Angeberei natürlich mit auf's Foto ...

Wie die aus dem Röhrchen heraus schauenden Anschlussleitungen verraten, klebt im Würfel eine SMD-LED. Und sie erledigt tatsächlich ihren Job ...



Noch sind die Öffnungen am Würfel nicht verschlossen. Ich werde den kompletten Hohlraum innen mit weißer, halbtransparenter Fenstermalfarbe auffüllen in der Hoffnung, dass die Löcher im Würfel nach dem Planschliff wie mit Milchglas verschlossen erscheinen und das LED-Licht gleichmäßig verteilt wird. Dann muss ich vor die großen Öffnungen jeweils einen schrägen bzw. geraden schwarzen Papierstreifen aufkleben, um die Signalbilder darzustellen.

So, das war's für heute. Ich hoffe, Ihr müsst nicht wieder 4 Wochen auf den nächsten Bericht warten ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1336 von wulfmanjack , 21.03.2018 09:12

Hallo Hubert,

ich bin erfreut das Du wieder etwas Kraft zum Zangeln hast

Eben auch ein Zeichen, dass Du das Gröbste dieser Erkrankung hinter Dir hast. Was Du für die funktionierende Drehscheibe anfertigst zollt mir den größten Respekt und die Fotos wieder garniert mit dem obligatorischen Streichholzkopf

Wofür steht die Abkürzung VGSH :

Weiterhin gute Besserung


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1337 von garti62 , 21.03.2018 11:14

Hallo Hubert,

na, es geht doch voran. Und wie es ausschaut, wird es eine sehr stabile und exakte Konstruktion. Die elastische "MMK" (Moosgummi-Magnetfeld-Kupplung) ist ja cool. Da muß man erst mal drauf kommen! Ich hätte maximal so eine elastische Wellenkupplung aus Alu genommen, wie sie auch in meiner Fräse verbaut sind (wenn überhaupt). Wenn Du jetzt Deinen ja doch offensichtlich recht kräftigen Motor nur mit einem geringen Strom betreibst, sollte das Ganze eigentlich recht geräuschlos laufen. Ansonsten gute Besserung!

Wolfgang, ich glaube, das heißt Ver-Gleichs-Streich-Holz. Oder Verdammt Großes Streich-Holz

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1338 von SpaceRambler , 21.03.2018 13:55

Hallo Hubert,

dann wollen wir doch hoffen, dass die Genesung schnell voranschreitet und Du bald wieder komplett auf den Beinen bist.

Jedenfalls zeigt Deine Bastelei eines Sperrsignals für die Drehscheibe, dass die Konzentration wieder da ist. Denn ein solches Teil mit wenig mehr als Streichholzkopf-Größe herzustellen, das erfordert einfach den ganzen Mann! Eh klar, dass das Teil wieder klasse wird!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1339 von Andy_1970 , 21.03.2018 17:03

Hallo Hubert,
wünsche Dir, dass Du schnellst möglichst wieder komplett genesen bist!
Die Basteleien sind wieder der absolute Ober-
Die Signale stellen so maches Kleinserienbauteil in den Schatten!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1340 von hubedi , 21.03.2018 19:49

Hallo zusammen,

die Post war da ...

Zitat
... auch ein Zeichen, dass Du das Gröbste dieser Erkrankung hinter Dir hast ... und die Fotos wieder garniert mit dem obligatorischen Streichholzkopf ...



@Wolfgang
Ja, es geht mir langsam besser ... wird auch Zeit. Letzte Woche hätte ich mich noch nicht auf solche Arbeiten konzentrieren können.
Das Streichholz ist reine Angeberei ... Die Abkürzung hat Ulli ja schon aufgedeckt.
Danke für Deine guten Genesungswünsche und den Besuch.

Zitat
... na, es geht doch voran. Und wie es ausschaut, wird es eine sehr stabile und exakte Konstruktion. ... Ich hätte maximal so eine elastische Wellenkupplung aus Alu genommen, wie sie auch in meiner Fräse verbaut sind (wenn überhaupt). Wenn Du jetzt Deinen ja doch offensichtlich recht kräftigen Motor nur mit einem geringen Strom betreibst, sollte das Ganze eigentlich recht geräuschlos laufen. Ansonsten gute Besserung! ...



@Ulli
Danke für Dein Lob ... ich hoffe doch, dass die Konstruktion hinreichend exakt wird. Die von Dir beschriebene Wellenkupplung kann zwar eine etwas ungenaue Flucht zwischen Motorwelle und Maschine ausgleichen, aber sie taugt nicht recht für eine Geräuschdämmung. Der Nema17-Motor ist tatsächlich ziemlich überdimensioniert. Solche Teile findet man sogar in kleinen Fräsen. Aber über die Motorwahl ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Zu Beginn meiner Tests befürchtete ich, ein kleinerer Motor hätte vlt. Probleme, das erforderliche Drehmoment aufzubringen und der Antrieb würde mit einen zu schwachen Motor unsauber laufen. Nachdem die endgültige Lagerung fertig ist, stellte ich überrascht fest, auch ein Floh aus dem Flohzirkus könnte die Brücke drehen. Also muss ich nochmal einen Blick in meine Bastelkiste werfen und schauen, ob es dort eine kleinere Alternative zu finden gibt. Unter dem Aspekt der Geräuschdämmung wäre das Verhältnis zwischen den Gewichten des Motors und des potentiellem Resonanzkörpers bei einem kleinen Motor sicher besser. Mal sehen ...

Zitat
Jedenfalls zeigt Deine Bastelei eines Sperrsignals für die Drehscheibe, dass die Konzentration wieder da ist. ...



@Randolf
Schön Dich hier wieder begrüßen zu können. Wie oben bereits gesagt ... letzte Woche wäre ich chancenlos gewesen. Und ich merke noch, wie die Konzentration immer wieder schwindet. Aber es treibt mich ja niemand. Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich. Solche Vorschusslorbeeren wage ich ich mir selbst nicht zu verleihen ...

Zitat
... Die Signale stellen so maches Kleinserienbauteil in den Schatten! ...



@Andy
Danke für die Genesungswünsche. So groß ist der Schatten meiner Signale nicht. Hätte es ein entspr. Kleinserienbauteil gegeben, hätte ich es sicher gekauft. ich habe leider nix passendes gefunden. Du weißt ja selbst, wie lange manchmal allein die Recherche dauert. Da ist so ein Teil manchmal schneller selbst gebaut ... zumal Bausätze noch verschickt und ebenfalls zusammengedengelt werden wollen.

@All
Nun zu den heutigen Wasserstandsmeldungen ... ein Signal ist fertig und beim zweiten fehlt nicht mehr viel. Das Auffüllen des Hohlraums mit "window color" hat gut geklappt und ich bin mit der Lichtverteilung zufrieden. Den Trick habe ich nicht selbst erfunden, sondern von den Ndetail-Weichenlaternen übernommen. So sieht's das Brückensignal nun beleuchtet aus:



Eine Abgashutze habe ich dem Signaldach auch noch spendiert.

Wenn das zweite Signal nun fertig ist, kann ich mich dem Brückengeländer und den Abstiegsleitern zur Grube zuwenden. Das dem Bausatz beiliegende Geländer ist mir zu grob. Mal sehen, ob ich es verfeinern kann, oder ob ein kompletter Neubau erforderlich ist. Vor der Montage der Brücke und der Antriebsmechanik will ich auch das Wärterhaus mit angedeuteter Inneneinrichtung und Beleuchtung montieren. Auf der gegenüberliegenden Seite steht der Bau einer Handkurbel und der Bremse an ... noch eine lange Liste, bevor die Drehscheibe auf die Anlage entlassen werden kann ... bis demnächst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1341 von Miraculus , 21.03.2018 19:56

Hai Hubert,

was muss ich lesen. Eine Lungenentzündung hat dich niedergestreckt . Au Backe, das braucht ja kein Mensch und Markgraf

Gut, dass Du wieder auf dem Weg der Besserung bist

Deine Zangeleien ziehen deine Bewunderer magnetisch an , quasi wie der Honig die Fliegen, oder (Erklär-)Bären

Deine Problemlösungsansätze sind einfach bewundernswert und super umgesetzt. Klasse.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1342 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 21.03.2018 20:28

Hallo Hubert.
Super, dass es dir wieder besser geht. Kurier dich aber bitte ganz aus, damit es nicht zu einem Rückfall kommt. Von mir und dem Ollen auf jeden Fall weiterhin gute Besserung.
Dein Winzsignal ist ja mal wieder Oberklasse. Ich schaff es nicht mal vernünftig Grillgut in H0 zu drapieren. du hast also meine vollste Bewunderung.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1343 von Ralf1968 , 21.03.2018 20:38

Mensch Hubert,

da bin ich aber froh, dass du die Lungenentzündung rechtzeitig erkannt und dementsprechend auskuriert hast.
Ich habe da so einen ähnlichen Fall auf der Arbeit, nur ists da nicht ganz so glimpflich, wie bei dir ausgegangen.
Das Signal, äh die Signale, WOW
Die Idee mit dem Windowcolour ist genial, im N-Time 1-2018 wird auf Seite 52 ein ähnliches Mittel für Scheiben vorgestellt, gibt es bei DM-Toys.
Evtl auch was für dich, wo es doch als zieht wie Hechtsupp
Ich melde mich die Tage nochmal so bei dir :9
Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1344 von Jonnytulln , 21.03.2018 21:29

Hallo lieber Hubert,

es macht immer wieder Spass deine Interessanten Bauberichte zu lesen und etwas zu lernen! Vielen Dank für die tollen Infos!
LG Roman (Jonny)


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1345 von garti62 , 21.03.2018 21:50

Hallo Hubert,

sieht wirklich sehr gut aus, das Signal . Man darf ja wirklich nicht vergessen, wie klein das eigentlich ist. Ich habs ja gleich gewußt, auch wenn Du beide Hände benötigt hast und nicht nur die Linke
Um noch mal auf den Schrittmotor zurückzukommen, wenn Du da noch einen anderen ins Spiel bringen willst: Dieser ist total geräuschlos. Ich habe davon mal zwei Stück als Antrieb für Schranken verbaut, da hört man nichts. Es ist allerdings eine Untersetzung mit eingebaut. Die Dinger gibt es wie sauer Bier in großer Zahl bei allen einschlägigen Handelsplattformen.

Schönen Abend noch
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1346 von derOlli , 24.03.2018 10:26

Hallo Hubert,

dein Brückensignal sieht richtig Toll aus
So ähnlich werde ich dann später meine Weichenlaternen bauen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1347 von trillano , 24.03.2018 11:39

Moin Hubert,
meine volle Bewunderung für Deinen präzisen Modellbau! Das Signal - super, und das in N!
Von solcher Präszisionsarbeit bin ich weit entfernt - genauso wie bei Deiner Antriebstechnik für die Drehscheibe, nur: Respekt!
Aber es ist toll und lehrreich, sich die Details und die Bauberichte anzuschauen; ich bleibe dran!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1348 von N Bahnwurfn , 24.03.2018 13:32

Hallo Hubert,

da komm ich aus dem staunen nicht mehr raus. Was für eine Ingenieuersleistung, der Bau deiner Drehbühne doch ist.
Hast du eine Feinmechaniker Ausbildung, oder ähnliches ?

Deine Signale sind echt gut geworden.
Werden die mit der Scheibenmechanik so verbunden das sie sich entsprechend drehen und so die Bühne sperren, bzw. die Fahrt frei geben ?


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1349 von Der Dampfer , 24.03.2018 15:39

Hallo Hubert.....
...... draußen ist es hier am Niederrhein gerade 12 bis 14 Grad und man könnte glauben der Frühling bricht nun endlich an. Dennoch sitze ich an meinem Rechner und friere. Ich friere ,......ich schaudere geradezu ,das Blut in den Adern ist eiskalt wenn ich mir deine letzten Arbeiten an der Drehbrücke der Drehscheibe anschaue.
Eigentlich ist es ein wenig unfair. wir Normalsterblichen versuchen mit unserem groben Gesteche und Gemurkse irgendjemand hier zu beeindrucken.
Dann kommt Hubert daher mit Schrittmotoren, gedrehten Alu Wellen und vergossenen Magneten.
Lässt einem das, das Blut in den Adern nicht, wie oben schon gesagt, gefrieren ,wird als nächstes eine wahnwitzig kleine Sperrlaterne gezeigt die natürlich leuchtet.
Ich weiß jetzt auch warum das Streichholz immer mit im Bild ist ,das Streichholz baut diese feinen Sachen, gibt es zu Hubert
Was soll ich sagen werter Stummifreund ,deine Basteleien sind natürlich erstklassig, astrein und überirdisch
Lass uns Normalos bitte nicht immer so dumm aussehen

Du hast wie immer meinen höchsten Respekt Meister Hubert
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1350 von trillano , 24.03.2018 15:59

@ Willi
köstlich, Du hast den Nagel (oder besser das Streichholz?) auf den Kopf getroffen.
Unglaublich, was Meister Hubert da so produziert...
Dem und Dir ein schönes (kreatives) Wochenende!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Meine neue von Anfang an
ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz