Hallo,
@Hubert: Tunnelröhre habe ich so einen ungefähren Plan.
Sie wird 2 teilig (Sandwich), aus starker Pappe und 2 mm Styrodur, graviert und farblich behandelt, soweit wie das Auge es sieht.
Das ganze in Form gehalten von Sperrholz Spanten.
Habe damit noch nicht angefangen, das wird noch sehr viel experimentelle Arbeit.
Habe heute abend "sturmfreie Bude" und die Gelegenheit genutzt, die erstellten Teile Mal im Ensemble aufzustellen.
(Stecknadeln halten es ...)
Da wird noch viel Feintuning nötig sein, um einen möglichst Vorbild gerechten Charakter zu erzeugen.
Die Höhe des Einzeltunnelportals werde ich runter kürzen, dabei muss ich aber den Übergang zum mittleren Tunnelportal bedenken ...
Selbiges gilt für die Stützmauer, die sich zwischen mittlerem und linken Portal befindet.
Hier wird es nötig sein, auf das niedrigere obere Niveau des linken Tunnelportal zu kommen.
Wenn diese Verläufe klar sind, kann ich mich dann auch dem Thema: Obere Abschlußsteine widmen.
(Bild 1)
Am linken Tunnelportal ist deutlich erkennbar, das das konsequente Arbeiten gemäß der Vorgaben der NEM eine lohnende Sache ist.
Die Abstände auf beiden Seiten des Tunneleingangs sind ausreichend proportioniert. Alle 3 Tunnelportale sind für die Einbaustellen exact vermessen und konstruiert worden. Die dabei erreichte Maßhaltigkeit ist meines Erachtens ausreichend.
Kleines Manko: Die oben befindliche Strecke muss ich noch ein wenig nach hinten verjüngen, da diese zu sehr über dem Tunnelportl hängt.
NaJa, keine Planung ohne Abweichung, das bekomme ich auch noch in den Griff!
(Bild 2)
Wie sieht es aus mit E Loks?
In der nächsten Abbildung habe ich auch das verifiziert, wäre ja hinter her nicht so schön, wenn Elloks nicht in die Tunnel passten und die Panthos unten blieben. Also eine E10 bereit gestellt. Sehr gut zu sehen ist, das sie bei voll ausgefahrenen Panthographen noch durch das Portal passt.
Ich werde keinen Kontakt zwischen Panthos und Oberleitung im Fahrbetrieb haben, da ich die Phantos alle auf eine einheitliche Höhe fixieren werde. Der werte Leser möge sich nun den Phanto nur halb ausgefahren denken, dann passt dort sehr gut noch eine Oberleitung zwischen Lok und Tunnel.
(Bild 3)
Die Kante des linken Portals ist schief, das werde ich noch korrigieren.
(Vielleicht auch nicht, künstlerische Freiheit???)
Aber der Weg ist ja mein Ziel, das macht mir Spaß!
Möge meine Modellbahn nie fertig werden!
(Bild 4)
Ich hoffe meine kleinen bescheidenen Versuche, werden nicht zu viel negative Kritik auf sich ziehen.
Ich bin immer sehr offen für konstruktive Kritik, da diese mir hilft, mich zu verbessern.