Hallo Stummis!
Fast ein Jahr ist nun vergangen seit dem Start meines Planungsthreads. Nach langem hin und her habe ich mich durchgerungen und mich für die ursprüngliche Planung einer Variante der Bernd Schmid Anlage aus "Märklinbahn und Landschaft" entschieden:
viewtopic.php?f=24&t=118907
An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank für die Unterstützung bei der Planung, insbesondere an Pauline und BJB! Speziell BJB hat mich mit seinen Kunstwerken am C-Gleis von dessen Potanzial überzeugt.
Nun, im Februar 2015 war Startschuss zum Bau und ich möchte Euch mal in einer kurzen Zusammenfassung zeigen was im letzten Jahr alles passiert ist:
Zuerst der Raum: Im Keller, 3,80m x 3,80m "groß". Komplettrenovierung, war vormals die Werkstatt. Wände weiß gestrichen und einen Vinylboden verlegt. Zur Temperierung einen Heizkörper eingebaut. Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 70% - je nach einem der 3 verwendeten Hygrometer...
Hab mir deswegen diesen elektrischen Luftbefeuchter besorgt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00FJ6DJ...ailpage_o05_s00
Funktioniert tadellos, die Luftfeuchtigkeit hat sich auf konstante 50% eingependelt.
Das Holz für den Rahmen: Fichtenleimholz 19mm:
Mein Team:
Der Rahmenbau:
Beine 8x8cm. Unten habe ich Möbelfüsse montiert. Damit konnte der Rahmen perfekt in der Waage ausgerichtet werden
Die ersten Trassenbretter verbaut. Verwendet habe ich 10mm Pappelsperrholz für die Trassen
Eine Trafolade habe ich auch eingebaut. Dazu habe ich mir eine dieser Computertastatur-Auszüge aus der Büroausstattung besorgt. Wie Ihr seht ist inzwischen auch eine CS2 dazugekommen
Hier eine Ansicht des Bahnhof Burghausen. Die Gleise sind schon aufgelegt, Weichen verkabelt und der Hintergrund angebracht. Im Bild auch meine 1044 mit dem "Mozart" Express.
Den Hintergrund (Faller) habe ich auf 4mm Hartfaserplatten mit doppelseitigem Klebeband befestigt. War ein Tipp aus dem Forum hier, den ich nur weiterempfehlen kann. Hält bombenfest. Die Hartfaserplatten habe ich mit vertikalen Leisten am Anlagerahmen höhenverstellbar befestigt. An den Leisten habe ich Höhenmarkierungen angebracht, so kann ich später beim Landschaftsbau noch Höhenanpassungen des Hintergrunds vornehmen.
Der Liebling meiner Jungs: Bleistiftwaggon für die richtige Breite der Trassenbretter
Die Paradestrecke mit K-Flex-Gleis, im Hintergrund der erste Schattenbahnhof:
und mit einer meiner Lieblinge drauf:
Und hier noch ein Blick auf den Mittelteil der Anlage mit der dazugehörigen Decoderzentrale. Ich habe die Anlage in 4 Stromkreise unterteilt (1x Schaltstrom und 3 Fahrstromkreise), die über Ringleitungen (2,5mm2) die Anlage versorgen. Booster hab ich bislang noch keinen, den kann ich aber jetzt problemlos an einen der Kreise dazuhängen.
In den letzten drei Monaten war ich mal hauptsächlich mit der Elektrik und Digitalisierung beschäftigt. Nach längerem hin und her und viel Forumsleserei habe ich mich für eine Computersteuerung entschieden. Also: Einen alten Laptop organisiert und SW installiert. Habe iTrain und TC Bronze ausprobiert, bin aber jetzt bei iTrain hängengeblieben. Dazu alle Gleise mit Rückmeldung versehen und mit Dioden ausgestattet (Diodentrick). Ich weiss nicht, ob es wirklich notwendig gewesen wäre, aber inzwischen habe ich 40 von den Dingern verlötet.
iTrain funktioniert perfekt, ich habe die Rückmelder entsprechend der Anforderungen der SW positioniert. iTrain steuert inzwischen alle meine 8 Züge vollautomatisch, mit zentimetergenauem Halt in den Bahnhöfen. Bin echt begeistert!
So, das wars mal fürs erste. Weitere Bilder und Fortschrittsberichte folgen
Grüße
Christoph