RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#26 von Wolfgang44 , 22.10.2015 22:33

Hallo Wolfgang,
Ödl nicht Öld! das war mal ein Spielwarengeschäft in Hallein am unteren Markt!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#27 von Wolfgang_EpoIV , 22.10.2015 22:48

Ahh - sorry verlesen !

Oedl Alois Spiel- u. Lederwaren - den meinst Du sicher
http://www.tennengau.com/info-hallein-ba...en#.VilLENXhBaQ

Lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#28 von Johannes O'Donnell , 23.10.2015 12:24

Hallo Wolfgang
Schön, dass Du die Fangschienen berücksichtigt hast - ein schönes Detail, das oft vergessen o. weggelassen wird. Bei einer jüngst gesehenen Eisenbahn Romantik Sendung über Boliviens Orient Express waren die Fang-/u. Führungsschienen jeweils vor und hinter der Brücke montiert - auf der Brücke selbst waren keine Führungsschienen montiert, also gerade anders herum als bei uns üblich.
Puristen schneiden o. Fräsen auch noch eine Dehnfuge an den Brückenenden in die Schienen, da sich diese auch mitbewegen - das sieht man aber nur auf wenigen Anlagen o. Dioramen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß am Weiterbau und ich bleibe auch dran.
Viele Grüße Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#29 von Wolfgang_EpoIV , 23.10.2015 16:19

Hallo,
es hat sich wieder was getan diese Woche am Modul Zero:

@Johannes, danke für Deinen Tip mit den Fangschienen und der Dehnungsfuge, dieses Detail heben ich mir für später auf . Unten auch Bilder die ich nach Deiner Anleitung mit den Windows Colors Klar gemacht habe. Ich finde für den Ersten Versuch ganz gelungen, geht natürlich immer besser.

Dann noch die Lötarbeit die ich mit Messingprofilen aus dem Architekturshop gemacht habe und mein erster Versuch eine astreine Landstrasse hinzubekommen - hier wären Tips sehr willkommen.

Window color klar - beim auftragen noch weiß - keine Panik obwohl schaut auch net so schlecht aus:


Speziell den Baumstamm im Wasser links bearbeitet, daß er schön umströmt wird:


Aus einer anderen Perspektive und Stimmung - oben rechts die Baukontrolle, die vor allem die normgerechte Höhe des Geländers gelobt hat.


Die Profile aus dem Architektenbedarf, damit baue ich vier kurze Treppen auf die Brücke, es sind da 6mm Höhe zu überwinden, nicht akzeptabel für das ÖBB Bahnpersonal.


Dir Rohtreppen gelötet - wie das jemand für "N" bauen kann entzieht sich meiner Vorstellung.


Die Geländer dazu und auf den Treppen kleine Stücke eines Paketbandes, noch alles unlackiert und ohne Alterung:


Das ist die Landstrasse, die ich meinte, ich versuche mit Spachtelmasse, Ritzen eine möglichst realistische Strasse zu bekommen, damit
auch die Strassendecke nicht so perfekt ist - das gibt´s nicht wirklich. Wenn Ihr speziell damit Erfahrung habt, freue ich mich über Euer Feedback.
Mein Plan ist es die brushen und dann die Abnützungen anzubringen und mit Pulverpigmente zu verfeinern und am Ende noch Kanaldeckel einzubauen.


Liebe Grüße und ein langes Wochenende liegt hier vor uns in Österreich - Montag Nationalfeiertag - da kann man wieder bauen

Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#30 von Wolfgang44 , 23.10.2015 16:50

Hallo Wolfgang,
genau den Oedl mein ich (sind die immer noch so unfreundlich?).
Du legst ja ein Tempo vor - das sieht alles klasse aus. Aber die Kanaldeckel würd ich vor dem Aufbringen der Pulverfarben machen. da läuft ja schliesslich dann das Wasser hin, zu den Gullis.
Das Wasser sieht auch super aus, vor allem die Strömung um den Baumstamm.
Na dann gibts ja spätestens Montag Abend wieder einen Bildbericht


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#31 von Johannes O'Donnell , 24.10.2015 20:31

Hallo Wolfgang,
Das macht richtig Laune, wenn man Deine Baufortschritte sieht. Es freut mich aber auch wenn Tipps so gut umgesetzt werden - es ist übrigens ein Verdienst dieses tollen Forums, wo ich auch schon vieles mitnehmen durfte.
Für den Bahnübergang legst du 2 Schienenprofile parallel zu den Schienen auf der Innenseite auf die Schwellen. Dann misst du die Stärke des Spurkranzes, legst je einen Polystyrol, Papp- o. Holzstreifen, der etwas dicker ist zwischen Schiene und Schienenprofile, fixierst die Profile mit Kleber auf den Schwellen. Zu beiden Enden des Übergangs in Gleisrichtung fixierst du ein Begrenzungsstück (Plättchen) und überspachtelst dann den Schwellenbereich. Wenn der Spachtel mit Anziehen beginnt, nimmst du die Distanz- u. Begrenzungsstreifen wieder heraus.
Wenn du lieber was Fertiges möchtest, findest Du bei der Firma Vampisol http://www.vampisol.de interessante und sehr gut gemachte Produkte.
Schönes Wochenende wünscht
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#32 von Wolfgang_EpoIV , 30.10.2015 12:43

Hello all,
alles wächst und gedeiht - unten mal Bilder meiner ersten Schritte mit Bäumen und Büschen.
Ich hab erst mal das hintere Ende des Baches ausgestaltet um zu probieren:

Meine ersten Bäume beim trocknen:


Hier mit Rinde und eingefärbt:


Die Büsche nach drei Begrasungen (zuerst 12mm, dann 6mm zum Schluss 2,5mm)


Hier, schaut zwar komisch aus - ist aber meine Laubmischung aus verschiedenen Farben und Größen:


Hier die Büsche nach der Belaubung:


Die Bauarbeiter sehr fleissig beim pflanzen:






Der Slogan der ÖBB passt hier genau


Weiter gehts mit noch mehr grün, Büschen und Bäumen, mehr Bilder kommen.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#33 von Transalpin , 30.10.2015 13:26

Hallo Wolfgang,

das sieht sehr gut aus! Ich bin von deinen Künsten sehr begeistert!
Eine Frage hätte ich zu den Schotterwagen: von welchem Hersteller sind diese und welche Artikelnummer haben sie? Diese Form kannte ich nämlich gar nicht.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#34 von Wolfgang_EpoIV , 30.10.2015 13:50

Hi Bahram,
danke für Dein Feedback, freut mich

Die Schotterwagen sind von Kleinbahn:
Teile Nummer:361/1 ÖBB Talbot-Schotterwagen, braun

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#35 von Wolfgang_EpoIV , 30.10.2015 13:54

Hi Johannes,
danke für den Link zur Firma Vampisol, sehr interssante Produkte - schauen super aus, haben natürlich auch einen Preis - nix ist geschenkt.

Ich hab mir jetzt den Zwischenteil beim Bahnübergang selbst gebaut mit Paketband, dieses werde ich noch altern und einbauen.
Kupplungsabweiser baue ich nach dem schottern noch dran an die beiden Enden:



lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#36 von Johannes O'Donnell , 30.10.2015 22:20

Hallo Wolfgang,
Wow...nicht nur bei Deinem Bautempo, auch in Sachen Qualität schlägst Du schon mächtige Pflöcke ein - ich gratuliere zu dem bisherigen Ergebnis und freue mich auf weitere Taten.
Viele Grüße Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#37 von Transalpin , 31.10.2015 00:18

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Ich nehme an, dass die Waggons dann keinen NEM-Schacht für KK haben, oder?
Aber um den Preis kann man das eigentlich nicht erwarten.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#38 von Wolfgang_EpoIV , 31.10.2015 17:08

Hi Bahram,
nein, kein NEM Schacht !



lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#39 von BR 182 - 2015 , 31.10.2015 17:12

Hallo,
das ist ein Wagen von Kleinbahn und die bauen ihre Wagen alle so und daher sind sie auch so Billig,
nur der Versand ist dann Teuer.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#40 von Transalpin , 31.10.2015 22:14

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
das ist ein Wagen von Kleinbahn und die bauen ihre Wagen alle so und daher sind sie auch so Billig,
nur der Versand ist dann Teuer.



Ich hatte die kleinste Hoffnung, dass sie vielleicht mittlerweile auch einen NEM-Schacht verbauen, nachdem es nun auch Digitalloks gibt.
Aber um 15,5 Euro darf man wirklich nicht meckern, wenn ich mal in Wien bin, schaue ich mir diese Wagen mal im Laden an.
Wolfgang danke für das Foto!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#41 von Wolfgang_EpoIV , 01.11.2015 15:07

Hi - diesesmal ein Update von der Gräserabteilung.
nchdem ich die letzte Woche im Baum und Buschbau tätig war, habe ich in den beiden letzten Tagen die Graslandschaft
noch weiterverändert:

Mit verschieden langen Gräsern (von 12mm - 2,5mm) und natürlich verschiedenen Farben hab ich versucht unterschiedliche Stimmungen hinzubekommen.

Hier die Bilder:










Dieses mal habe ich im Freien fotografiert - das perfekte Wetter ausnützen.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#42 von Uwe HAL , 02.11.2015 09:42

Hallo Wolfgang,
ich bin schwer begeistert, was du hier in nicht einmal zwei Monaten auf die Beine gestellt hast, verdient meinen höchsten Respekt
Die Landschaft sieht super aus, mach weiter so, ich bin echt gespannt, womit du uns hier noch überrascht

Gruß Uwe


Liebe Grüße aus Niemberg bei Halle (S) :D

Hier geht's zu meiner Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140522


 
Uwe HAL
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 06.05.2015


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#43 von Schachtelbahner , 03.11.2015 12:32

Hallo Wolfgang.

Ich kann mich da nur anschließen, eine saubere Arbeit. Die Büsche wissen zu gefallen. So wie Du die Straße bearbeitest muss ich mir merken, ist für die Baustelle auf meinem Modul wichtig und mit dem Stat-o-mat bekommst Du jetzt auch sehr gut klar. Die Qualität dieser Begrasung lässt sich nicht mehr verbessern. Blütenstände kann man noch auf die Grasspitzen bringen.

Hier sind viele Ansätze die man übernehmen kann, ich halte dich unter Beobachtung.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#44 von Wolfgang_EpoIV , 05.11.2015 21:04

Hallo zusammen - ein kurzer Update von mir.

Habe weiter an den Bäumen und Büschen gearbeitet, ist die Version 1 und wenn ich mir die Kunstwerke hier im Forum an
Bäumen anschau werd ich etwas blass, aber noch ist kein Meister vom Himmel gefallen !´
Ich habe heute weitere Bäume und Büsche gebaut, jetzt sollte ich soviel Grünzeug haben, damit ich das Modul mal richtig ausstatten kann.

@Kurt - herzlichen Dank, der Stat-o-mat ist wirklich der Hammer, funkt super im besten Sinne des Wortes, macht richtig Spass damit zu gestalten.

Hier ein paar Bilder, morgen werde ich diese einbauen und ein Update posten:

Die Bäume noch im Rohzustand:


Nach der ersten Belaubung:


Verschiedene Sträucher und kleine Bäume, hab mit verschiedenen Laubarten und Farben etwas experimentiert damit es net so eintönig wirkt:
- Die Sträucher habe ich 3 mal begrast und dann belaubt.
- Die Bäume mit gefärbten Vlies beklebt und belaubt.


Das Modul Zero im Überblick, wie es heute dasteht:
- Im linken Bereich wird es eher die Wildniss geben beim Bach und der Brücke
- Im rechten Teil oben - das Stellwerk & noch etwas, muss mich noch inspirieren lassen, eventuell eine Altmetallaufbereitung oder Schrebergarten.
- Im rechten unteren Teil, der Schuppen mit Traktor und Landwirtschaftlicher Szene


liebe Grüße und bis bald.
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#45 von Heldvomerdbeerfeld , 05.11.2015 21:36

Hoi Wolfgang, Gegenbesuch!

Weißt du was ich mir gedacht hab, wie ich mir das jetzt so durchgeschaut und -gelesen hab?

Das würde dem Bahram sicher ur toll gefallen, aber der findet dein Thema sicher genausowenig wie ich, solange es nicht in "Meine Anlage" ist

Aber siehe da, da ist er ja schon

Zitat von Transalpin
Hallo Wolfgang,

bin gerade auf deinen Thread gestoßen und bin sehr begeistert:

1. von deiner Teppichbahn, da kann es ruhig mehr Bilder oder sogar einen eigenen Thread geben

2. von deiner Arbeit bei dem Modul. Du hast da scheinbar wirklich ein gutes Händchen.

Ich werde hier auf jeden Fall daran bleiben. LG,

Bahram



Spaß beiseite, du solltest wirklich in "Meine Anlage" umziehen. Weil so wie du hier baust, vor allem was die Qualität angeht, solltest du nicht nur bei einem Modul bleiben! Das ist ja Spitzenklasse! Und Was du an Rollmaterial hast... sehr super!

Dazu gleich mal 2 Fragen:

.) der Roco Crossrail Wagen: kannst du den empfehlen? Wollte mir den auch mal kaufen, hab aber keinen wirklichen Wechselpritschen Zug. Braucht man den? Oder kann man den auch so in einem gemischten Güterzug mitlaufen lassen ohne, dass das blöd ausschaut? Kannst du da mal bitte ein paar Fotos zeigen davon?

.) Der Hector, den du da hast: ist das der Trix'ler? Hätt ich auch gerne mal gekauft, bin aber unschlüssig, weils den von Roco nicht gibt. Kannst du da mal was zu den Fahreigenschaften sagen?

Und zum Landschaftsbau, ganz wichtige Frage: baust du da mit dem Styrodur, wie man von unseren nördlichen Nachbarn immer liest? Würd ich auch gern, einzig: wo bitte kriegt man das? Ich war beim Baumax (ok, hat sich erledigt), beim Obi, beim Hornbach und im Bauhaus. Bei der Frage nach Styrodur schauen sie dich alle nur blöd an und fragen was das sein soll. Oder ist das nur hier im Osten unbekannt?

Grober Landschaftsbau wäre damit soviel einfacher stell ich mir immer vor

Was ich aber bei dir nicht ganz verstehe: ich hab von der geplanten Oberleitung gelesen. Ich hoffe du hast das nicht verworfen (sorry wenn ichs überlesen habe). Nur: Wieso hast du die Masten nicht gleich im Rohbau installiert? Glaub mir, das fällt nachher immer deutlich schwerer! Vor allem wenn schon begrast wird/wurde!

Sonst: TOP! Ich hoff ich bleib dran. Wäre in "meine Anlage" halt leichter.
jaja, ich hör schon auf

lieGrü ausm Osten

P.S.: Oh Gott, er hat einen ÖBB INFRA Bauzug! Du glücklicher! Falls du ihn je verkaufst, wieg ihn mit Gold auf, so gesucht sind die Waggons
Da beneide ich dich wirklich drum!

EDIT: Nachtrag, grad gelesen: das sind Kleinbahn Schotterwaggons? Würde man so auf den ersten Blick gar nicht erkennen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#46 von Wolfgang_EpoIV , 06.11.2015 16:35

Hi Michael,
ja Bahram hat es schon gefunden . Umzug in meine Anlage, naja, habe vor ein Modul nach dem anderen zu bauen, mal sehen wanns eine Anlage wird.

Ich hoff ich hab bald Zeit die komplette Anlage wieder aufzubauen, dann habe ich vor das Modul einzubauen und einen neuen Thread in "meine Anlage" zu starten.

Parkettbahn mit Modulintegration, sozusagen eine neue Anlagenklasse: HYBRID Anlagen
Da gibts sicher eine ganze Community dazu hier !


Ich habe den Roco Crossrail Wagen in einem Containerzug mitlaufen, da sieht es gut aus, habe mir dafür extra eine 1014er Cargo im ebay ergattert.
Zur ÖBB 2070 058-9 "Hektor", ja ist von Trix, bin sehr zufrieden, kann bei einer extremlangsam Rangierfahrt net mit mit der ÖBB 1064 009-2 die ich von Jägerndorfer habe mithalten, aber ich bin sehr zufrieden. Die Detailierung des Modells ist Trix sehr gut gelungen.
Styrodur, habe Dir eine PN gesendet, wollte hier keine Werbung machen .
Die Oberleitung, ja habe UNBEDINGT vor eine selbst zu bauen, ich habe die super Vorlage von Gottfried als Inspiration:
viewtopic.php?f=51&t=98835&start=50
Ist super stark was er da macht .. da fällt die Kinnlade runter

Ich habe mir gedacht, wenn ich die Masten früher einbaue, dann werde ich diese bei meinem Geschick ca. 5 mal brechen bevor ich fertig bin. Daher hab ich mir gedacht, ich mache vorher die Landschaft, Bäume etc..soweit fast fertig.
Dann die Oberleitung, dann schottern und dann weiter mit den Gebäuden und Details...

Mal sehen ob dies so aufgeht

Ja die ÖBB Infrastrukturwaggons sind von Kleinbahn, habe die Waggons aufgepeppt mit Schotterladung, washing etc, schauen wirklich gut aus für den Preis.

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#47 von Wolfgang_EpoIV , 06.11.2015 17:51

Hallo,
so wieder mal ein Update wie schon angedeutet, ich dachte ich hätte genügend Büsche und Bäume, sieht so aus, als ob ich da nochmals nachproduzieren muss, kann mir gar nicht vorstellen wie dies auf einer großen Anlage geht - Lebensaufgabe mäßig

Hier die Bilder der Begrünung und Baumexperimente - in der Herbst Abendsonne:


Einer meiner Lieblingsloks ÖBB 1142 mit City Shuttles bringt die Pendler retour aus der Stadt zum Wochenende:


Ein Paar genießt die letzten Sonnenstrahlen am Treppelweg und läßt sich vom Bahnverkehr nicht stören:


Am Bahnübergang, muss dringend den Lokführer und Sonnenblenden nachrüsten sehe ich grad bei dem Makroaufnahmen !


Es wird sogar Freitags spät am Nachmittag noch an der Straße gewerkelt - logischerweise ist die Straße frisch geteert und jetzt kommen nochmals die Kanaldeckel dran - Gottseidank ist der Herr vom amt mit guten Ratschlägen da:


Das Modul Zero in der Übersicht - rechts meine Fichten Experimente * links vorne der Feldweg soweit fertig mit der Stellfläche für den Schuppen


Nächste Schritte: Mehr Büsche, noch mehr Büsche und Sträucher, die Fichten finalisieren. Dann den Bahnübergang zu sichern und die Oberleitung, Gebäude, Bevölkerung, Details, etc... es gibts viel zu tun, packen wirs an !

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#48 von Heldvomerdbeerfeld , 06.11.2015 18:27

Super bitte, ich hab genau die selbe Lok! Sogar die gleiche Betriebsnummer! Tolle Aufnahmen! Kennst du eigentlich meine alte Modulanlage? Bei der hab ich auch oft so einzelne Module in den Sonnenschein gezerrt und dann Fotos gemacht. Das schaut einfach gleich noch einmal einen Tick realistischer aus!

Wegen der Anzahl der Bäume, mal so als Richtwert: ich hatte/hab auf meinem Hügel/Tunnel Modul - das mit den Rehen - im Moment 86 Bäume aufgestellt. Auf 120x50cm bitte! Also Bäume muss man in großen Mengen kaufen oder produzieren um z.B. einen richtigen Wald darzustellen.

Danke auf jeden Fall mal für die Antwort auf meine Fragen. Den Crossrail gibts jetzt komischerweise nirgendwo mehr. Ich hatte ihm beim Härtle um 45 im Angebot gespeichert, da ist er jetzt aber auch weg. Ich hab denen mal geschrieben ob und wann er wieder lieferbar wäre. Hab nämlich - falls den von den Modulen noch kennst - einen ziemlich langen Containerzug. Wenn der darin auch gut aussieht könnte man den ja mal kaufen. Ich hab auch mal mit dem DHL Wechselpritschenwagen von Roco geliebäugelt, am Ende aber die gleichen Befürchtungen wie beim Crossrail gehabt.

Zum Rangieren hab ich von Rivarossi die 2067. Die ist zwar optisch tadellos gelungen, aber zum Verschub völlig ungeeignet. Die üblichen Rivarossi Fahreigenschaften halt
Zum konstanten Fahren und im Hintergrund stehen eignet sie sich aber top, weil optisch ein kleines Highlight! Und das für damals 59 €

Wegen der Oberleitung: Der Gottfried ist da natürlich das Mördervorbild, keine Frage. Für mich kommt das nicht in Frage, da ich Löten genausogut kann wie ..... öhm .... Hintergründe malen
Ich hab bei mir angefangen die Viessmann ÖBB Masten zu installieren, die sind aber in der Masse (und irgendwann brauchst du sie in der Masse) unbezahlbar. Und dann hab ich beim Viadukt einen neuen Weg beschritten. Nämlich wie Gottfried die Masten selber bauen und die Viessmann Ausleger dranzubauen. Das geht überraschend einfach und hält supergut. Hat den Vorteil, dass der Preis pro Mast auf ca 20 Cent sinkt, sie sehen viel ÖBB mäßiger aus und man muss nicht löten. Hab fest vor, die Masten jetzt in größeren Stückzahlen zu fertigen und auf den kommenden Streckenteilen nur noch diese zu verwenden. Falls sich halt keine Probleme ergeben.

Und die Viessmann Masten kann man natürlich schon im Rohbau einbauen. Die sind nämlich aus Metall und wenn du da dranstößt reißt du dir maximal die Haut auf oder tust dir einfach nur tierisch weh, aber verbiegen ober abbrechnen kannst du da definitiv nichts

Wegen der Kleinbahn Wagen muss ich mal schauen. Die sind dir wirklich top gelungen.

glg

P.S.: Wenn du mal ein paar Bäume zu viel hast - darfst sie gerne bei mir persönlich abgeben. Baumbau kann ich nämlich auch Null ^^


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#49 von Wolfgang44 , 06.11.2015 18:43

Hallo Wolfgang,
Mann du legst ja ein Tempo vor! Und dabei schaffst Du eine Spitzen Qualität. Das ganze Modul wirkt sehr harmonisch und die Begrünung ist auch einfach top. Dazu kommen deine selbstgebauten Büsche und Bäume. Also die Fischten die man da sieht werden sich hervorragend machen.
Ich war heut in München auf der Modellbahnmesse und war sehr überrscht einen Stand von Kleinbahn zu sehen. Ich dachte die Firma gibts gar nicht mehr. Lustig fand ich den Wagen mit der Aufschrift "67 Jahre Kleinbahn". Ich sagte der netten Dame dass ich den mit der Aufschrift "25 Jahre Kleinbahn" noch zu Hause habe


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: ModulOne : Vom Parkett zum Modul Zero und weiter ....

#50 von Transalpin , 06.11.2015 23:31

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Bilder. Ich bin von deiner Arbeit sehr begeistert!
@Wolfgang44: es gab ja Kleinbahn und Klein Modellbahn. Kleinbahn gibt es bis heute, Klein Modellbahn ist pleite gegangen, viele Formen von denen hat sich dann Roco gesichert.
LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz