RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#676 von -me- , 03.01.2018 22:46

Hallo Normen,
das sieht ja nach wirklich Fortschritt aus! Der Keller wird wieder MoBa-tauglich!
Deine Neuanschaffungen sehen gut aus,

Denk daran: am 21.04 ist Modellbautag, wir erwarten dich auf der Intermodellbau!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#677 von raily , 04.01.2018 20:45

Hallo Normen,

ja, da legst du dich doch glatt nieder:

Der Mobaraum fast fertig und dann dieser Geschenkereigen, ich freue mich für dich!
Der ACME-Touristikzug ist natürlich das Highlight schlechthin, halt die Krönung aller konkurrierenden Touristkzugmodelle, GLÜCKWUNSCH!

Die V 160 003 ist ja die erhaltene Museumslok der Vorserien V 160er, aber dafür kenne ich zuwenig davon,
jetzt einen Unterschied auszumachen zwischen dem Editionsmodell und den Serienmodellen, vllt. steht es ja in den Begleitschriften.
Einen Vorteil hat es jedenfalls, die Museumsedition fährt auch in Ep VI ...

Die Piko 218 habe ich auch, halt in altrot und es fällt gar nicht auf, daß sie aus der Hobbyline entstammt, das freut mich am meisten.
Und einen Fuchs, äh, -bagger natürlich kann man immer brauchen ...

Viele Grüße und einen tollen Start ins neue Jahr,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#678 von Kohldampf , 04.01.2018 21:30

Hallo Normen,

schön, daß Du nur noch ein paar Fliesen legen mußt. Bei der neuen Ausbeute und dem neuen Touristikzug muß das doch Flüüüüügel verleihen. Alle warten hier gespannt auf Bilder vom "Neubeginn". rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#679 von raily , 04.01.2018 23:25

Hallo Normen,

noch ein kleiner Nachtrag: Das Original selbst fotografiert.
Das Foto stammt noch aus vordigitalen Zeiten:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#680 von Kohldampf , 05.01.2018 00:23

Irgendwo muß ich auch noch ein Originalbild von der Lok haben. Aufgenommen vom Bahnsteig aus, gegenüber vom Lokmuseum in Neustadt/Pfalz auf einem Abstellgleis; bestimmt schon gute 10 Jahre her ...... :


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#681 von Djian , 05.01.2018 18:05

Moin Normen,

...ääh...ja...ACME ... und ansonsten fährt der Herr Rolls-Royce...

Was für ein toteng..ler Zug. Ja wenn das mal kein guter Anfang ist, dann weiß ich nicht, was dann. Und ansonsen hast du ja auch gut abgestaubt. Also da freue ich mich nach dem Grottenjahr mal für dich mit. Macht sicher Appetit, die Sachen mal auf Strecke zu sehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du jetzt mit den Hufen scharrst und so ein leerer Kellerraum will ja auch sinnvoll gefüllt werden. Ich gehe mal fest davon aus, dass bei dir bald Baubeginn ist, oder.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#682 von Tim sein Papa , 06.01.2018 18:25

Hallo und einen schönen Samstagabend!

Start in 2018: Haustelefon macht die Grätsche! Also ab in den nächsten Schuppen, um Ersatz zu beschaffen... Samstag Nachmittag... kaum Betrieb flaster: (Kind und Frau zwischenzeitlich verloren, gut das es Handys gibt )! Als Belohnung ging´s Burger essen, sprich, ich bin milder gestimmt!

Zu Eurer Post:
@ Frank: danke für die Wünsche und entspann die Daumen, etwas Zeit wird es noch dauern, bis ich bauen kann.... an BER will ich vorbeiziehen, zumindest zeitlich!
@ Michael: wenn alles läuft, dann ist der 21.04. gebongt! MoBa-tauglich ist noch ein wenig hin, aber zumindest ein Werkraum, wo etwas Ordnung besteht, ist jetzt da!
@ Dieter: danke für die Wünsche und auch Dir ein gesundes 2018! Der Touristikzug, eigentlich eine lustige Geschichte... bei e-bay für das neuwertige unbespielte Dreierset ein eigentlich lustiges (sprich niedrigen Preis, ca. 60% des üblichen Preises) Gebot abgegeben und dann nicht mehr nachgeschaut.... plötzlich, meins ! Dann hat´s mich geritten und ich habe beim gleichen Anbieter noch das Zweierset zu dem Normalpreis bestellt (also quasi beide Sets gleich teuer) und so die Versandkosten eingespart (nein, ich bin kein Schwabe, das kam so per se mit rüber)! Jetzt standen da die 5 Wagen, womit bespannen? Also Recherche, Anbieter sind ja jetzt nicht so umfangreich vorhanden... DC sollte es auch sein.... also die Bucht durchfischt... Angebote sehr rar gesät (und preislich teilweise jenseits meines Wollens) und auf die selber geairbrushten habe ich wissenlich verzichtet. Dann hat sich Geduld bezahlt gemacht und das gezeigte Lökchen ist in meinen Bestand gewandert (o.k., preislich immer noch die Nr. 1 bei allen meinen Anschaffungen, aber ich glaube € 181,00 sind schon i.O., hoffe ich jedenfalls). Bitte mehr Bilder, jedes mal, wenn ich mir die Teile ansehe, steigt die Herzfrequenz! Und jedes mal bedauere ich, das Stück nie im Original gesehen zu haben!
@ Karl-Heinz: nur noch Fliesen legen... mein erstes Mal! (und wenn ich nachdenke, wies bei der ersten Freundin war... o.k., die Fliesen werden zumindest symetrisch liegen! ). Und Bilder vom Original, her damit!
@ Matthias:

Zitat

und ansonsten fährt der Herr Rolls-Royce


Ne, den hab ich gerade abgestoßen, der Ascher war voll!
Ansonsten ja, mit den Hufen scharren schon, aber zuerst muss ich noch ein paar andere Dinge erledigen (Fliesen legen, Wände zu dem neuen MoBa-Raum ziehen, einen Elektriker finden, der gewillt ist, bei mir zu werkeln, den eigentlich leeren Kellerraum logistisch wieder umpacken....), aber es wird! Irgendwann, evtl., vielleicht, garantiert!!!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#683 von -me- , 06.01.2018 20:29

Zitat
@ Michael: wenn alles läuft, dann ist der 21.04. gebongt!



Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#684 von Aphyosemion , 08.01.2018 21:51

Hi Normen,

jetzt muss ich mich im "neuen Jahr" ja auch mal wieder in deinem Thread blicken lassen…..

Möchte mich da weitestgehend meinen Vorschreibern anschließen und kann nur sagen, schön das es bei dir wieder "fast normal" zugeht und du "mobatechnisch", schon wieder beim Aufbau und Aufrüsten bist!

Deine Neuzugänge sind echt klasse, vor allem der Touristikzug macht schon ganz schön was her! Glückwunsch zu dem tollen Geschenk !

Die 218 von Piko, ist wirklich ein wahrer Schnapp und ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich sie nicht für den "Jüngsten",
quasi schon vorab, holen soll!? Dann aber natürlich in der AC-Version.

Seine erste "richtige" Lok hat er jetzt zu Weihnachten bekommen, nämlich eine Taurus Lok, auch von Piko, als gelbe RAG Dispolok Variante für 59Euro, auch ein Schnapp! (Decoder habe ich aber gleich gegen einen ESU Decoder getauscht)

Wie ja schon in meinem Thread geschrieben, wären wir ja "beinahe" in deine Nähe gekommen, nur war eben München näher……………..

Wir werden das aber auf jeden Fall noch machen, das ist sicher!
Ob es allerdings diesen Sommer klappt, weiß ich noch nicht, derzeit ist noch alles offen! Ein "großer Urlaub" ist dieses Jahr auf jeden Fall aber nicht geplant, von daher kann es sein, das wir Berlin als Städtetrip evtl. dann in Angriff nehmen!? Schaun ma mal, was wird, ich werde mich dann schon bei dir melden…….?

Auf jeden Fall, wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spass beim weiteren Planen und den ersten Aufbauschritten deiner neuen Anlage!
(Damit wir dann auch schon was zum "Guggen" haben, falls es uns in deine Gegend verschlägt…..

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#685 von Reuter20 ( gelöscht ) , 10.02.2018 10:48

Hallo,
endlich mal ein kurzer Gegenbesuch.
Viel Spass an den 2018er Projekten.
Bin gespannt...

Thomas


Reuter20

RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#686 von Djian , 04.03.2018 15:18

Moin Normen,

die V160, das ist der Krachmacher, den wir vor 2 Jahren in Hamm auf dem Bahnhof erleben durften. Wir dürfen gespannt sein, was uns dort in nicht ganz 50 Tagen erwarten wird!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#687 von raily , 04.03.2018 15:39

Hallo Normen,

also keine 50 Tage mehr, das Fieber steigt ...

bin mal gespannt, welches die Mitbringsel werden!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#688 von Tim sein Papa , 05.03.2018 10:31

Hallöchen,

nachdem mein Geschreibsel mal wieder an die Oberfläche geschwemmt wurde, kurz ein Lebenszeichen von mir!

Danke an Stephan, Thomas, Dieter und Matthias (genau, die Bilder hab ich noch!) für die Fußstapfen hier.

Mobatechnisch ist hier noch Flaute, aber die Lust und Laune ist da, kann nur noch nicht ausgelebt werden. Aber die Vorfreude auf Hamm / Dortmund steigt (wobei ich anschaffungstechnisch erst mal uninspiriert bin, was geldtechnisch natürlich von Vorteil ist! )

Im Keller bin ich schon schön weit gekommen, der Mobaraum hat jetzt wieder vier Wände, sprich, ist ein abgetrennter Raum! Bodentechnisch hab ich auch ne Menge geschafft, ein Großteil der Fliesen liegt und es sieht gar nicht so schlecht aus (für´s erste Mal). Jetzt muss ich noch irgendwie eine Tür samt Rahmen zum ehemaligen (ungeheizten und technisch notwendigerweise immer angeklappten Fenster) an die Wand zaubern (vorher war da eine eingemauerte Stahltür, somit sind die normalen Maße mal so was von passe...), damit die Eisbildung im Keller reduziert wird.
Bilder gibt's keine, wer will schon unaufgeräumte Kellerräume sehen!

Jetzt muss ich noch irgendwie einen Elektriker überzeugen, dass man bei mir Geld verdienen kann.........! Wenn alles läuft, dann kann ich schon in Hamm mit Vollzug prahlen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#689 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 05.03.2018 11:26

Hallo Normen.
Wie konnte sich dein Thread nur so lange vor mir verstecken?
Habe mit viel Spaß deine Basteleien und die Frozzeleien verfolgt. Da steh ich ja voll drauf
Klasse finde ich, dass du kein Problem damit hast auch mal nicht so gut gelungenes selbstbewußt zu präsentieren. Auch dass du ein Panzerbandfan bist gefällt mir seehr gut (muss ich unbedingt dem Ollen sagen, dass ich damit nicht alleine in der Welt stehe).
Der Humor hier ist genial.
Dann kam das mit dem Abriss und ich war schon ein bissl traurig, aber als ich das mit der Wasserkatastrophe gelesen hab ... poah ... so ein Scheiß.
Obwohl das meiste ja jetzt wohl wieder in Ordnung ist, hab ich doch die letzten Seiten echt mit dir gelitten.
Ich freu mich schon auf deinen Neuanfang ... hast mich also an der Angel

Liebe, aufmunternde Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#690 von -me- , 05.03.2018 18:16

Das bin ja ich da auf dem Foto mit dem Matthias! War das vor 2 Jahren? Die Zeit rennt!
Letztes Jahr bist du ja fremdgegangen!

Da bin ich ja mal auf deine Fortschritte und deinen neuen Keller gespannt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#691 von E 44 , 06.03.2018 09:05

Hallo Normen,

ich würd dir ja helfen, was die elektrischen tierchen angehen, aber dafür wohn ich zuweit weg Ich drück dir die Daumen, das du da schnell einen findest.


Anscheinend hat die arbeit auf der Autobahn den Micha noch nicht geschafft, er erkennt sich noch selbst flaster:


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#692 von -me- , 08.03.2018 20:55

Ich habe mir das Foto noch mal angesehn und frage mich, ob wir da irgendwie Gegenwind hatten. Matthias und mit stehen ja die Haare zu Berge!
Oder war da irgendwie ein nacktes Mädel auf dm Bahnhofsdach?????


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#693 von Djian , 09.03.2018 06:30

Nein Michael,

da hätte etwas anderes zu Berge gestanden. Wir hatten schlichtweg ANGST, dass diese Kamera unsere Seelen auffrist

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#694 von EGO50man , 18.03.2018 13:44

Hallo Normen! Nachdem ich Deinen Tread komplett durch gelesen habe, muss ich sagen tolle Arbeit
Allein die ausführlichen Berichte und Bilder von Gebäude-Eigenbauten sind spitze. Ich hoffe, das der Tread hier fortgeführt wird, weil ja schon Überlegungen gepostet wurden neu anzufangen.
Nur haben mir leider mehr Bilder und Videos von der Anlage mit Rollmaterial gefehlt. Wenn ich das richtig verstanden habe, war bis zum Abriss nur der Schattenbahnhof gebaut :
Ich hatte beim Lesen und Seitenwechsel immer gedacht, jetzt kommen Bilder vom Gleisbau usw.......
Aber da Du jetzt mit dem geballten Wissen der 1. Anlage neu loslegst, werden dann wohl auch Bilder/Videos? vom Gleisbau folgen. Würde mich sehr freuen
Ansonsten noch einen schönen Sonntag!! jochen


 
EGO50man
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.06.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite N
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#695 von Tim sein Papa , 15.04.2018 13:15

Hallo und einen schönen Sonntag Mittag ins Stummiuniversum!

Kreisschluss? Wie, wo, warum? Die geneigte Leserschaft möge bitte meinen euphorischen Ausbruch verzeihen, weitere Infos entnehmt bitte unten!
Zunächst mal Entschuldigung für die etwas längere Flaute, aber es gab viel zu tun!

Erst mal zur Post:
@ Jochen: Dokumentationen werden folgen, wahrscheinlich aber demnächst in einem neuem Threat. Etwas kannst Du aber gleich unten nachschauen!
@ Bea: auch ein ich präsentiere also auch nicht so Gelungenes, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, es gibt auch Gelungenes.... Humor in meinem Threat? Ist mir noch gar nicht aufgefallen... Im Ernst, wenn ich hier alles so bierernst nehmen würde, hätte ich ja gar keinen Spaß!! Und was die Zukunft bringt... NOCH MEHR DAVON!!!!! Panzertape ist meine Universalwaffe (habe übrigens gerade den Wäschekorb meiner Frau damit repariert)! Wir sehen uns nächste Woche! Ach ja, Frauenangeln, wie geht das?

@ Matthias und Michael: wir können ja nächste Woche für ein neueres Foto sorgen (wer weis, ob heute noch so viele Haare dran sind wie 2016 )

@ Dieter: für Mitbringsel sind mehr die Anderen zuständig, Matthias hat ganz sicher wieder einen festen Plan und Michael hat ein Jahr gespart......

@ Thomas: und schaust Du unten!

Hab ich wen vergessen?? Wenn ja, Verzeihung! Ich bin gerade so aufgeregt! Warum? Der Reihe nach:
Wir hatten doch tatsächlich Besuch von einem Elektriker! Nicht zum Bauen, erst mal zum Schauen... der hat dann ein Angebot gemacht.... das konnte ich nur ablehnen! Nicht nur, dass die Haushaltskasse durch Heizung und Keller in den letzten 12 Monaten dazu nein gesagt hat, da kam dann doch auch mein ganz persönlicher Stolz raus, mich nicht über den Tisch ziehen zu lassen (nur so zur Orientierung, da wurden für den Austausch Zähler- und Sicherungskasten plus Verlegen von ca. 30 m Kabel Überputz inkl. 8 Steckdosen 39 Arbeitsstunden angesetzt.... zu Konditionen, die mir Schnappatmung verursacht haben....). Also selbst ist der Mann.....
Per letzten Sonntag ist unser Keller wieder mit dem Hausschuhwerk zu betreten, d.h., der Keller ist fertig!!! Fliesenlegen, Verfugen, Reinigen und Maler (dieser Teil größtenteils) beendet!!! Letzte Woche habe ich im Mobaraum Steckdosen und Leitungen gelegt (keine 4h zusammen! ), Beleuchtung (semiprofessioneller Einbau, aber alles leuchtet und kaum Schattenbildung) und gestern wurde der erste Teil der neuen Anlage gesetzt!



Ihr seht am Ende des Raums die Stirnseite der entstehenden U-Anlage. Der Unterschrank ist ein fixer Bestandteil des Unterbaus, der einzig nicht verhandelbare Punkt. Die Tiefe dort ist 90 cm, also noch akzeptabel. Die Breite ist 310 cm und bildet den Ausgangspunkt für die Anlage. Links und rechts habe ich Stand heute 80 cm zur Wand frei, damit die Anlage rund um begehbar ist (außerdem muss ich die Wand freilassen... ). Ab jetzt plane ich für den Rest (Schenkelbreite ca. 100 cm, Länge noch mal ca. 400 - 450 cm ran).
Und auf dem neuen Teil dreht seit ca. 1h Stunde wieder etwas seine Runden!




Die Wagen waren zunächst äußerst sensibel, keine Runde ohne Entgleisung, egal ob mit Roco Kurzkupplung, Fleischmann KK oder die normalen Kupplungen. Auch eine nähere Besichtigung brachte keine Erkenntnisse. Wagenreihung ändern, Wagen drehen alles ohne Erfolg. Aber stetiger Versuch macht zwar nicht klug, aber erfolgreich. Ich weis nicht genau, warum, aber ab einem bestimmten Punkt lief alles problemlos.... ! Vielleicht mußten sich erst die Federn in den Kupplungskulissen warmdehnen? Keine Ahnung, aber es läuft!
Und der Einbau der Kurzkupplungskulisse bei der BR 103 war auch ein Akt......

Dann konnte ich auch erstmals die letzten neuen Errungenschaften (noch alles aus 2017) auf die Schiene stellen und testen, alles im grünen Bereich!









Puh, viel Text beim Wort zum Sonntag! Bin mal gespannt, was das nächste WE in Hamm / Dortmund bring!
Bis dahin, viel Spaß wobei auch immer!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#696 von Djian , 15.04.2018 13:49

Moin Normen,

gut so, dann kann ich jetzt meinen Tipp abgeben wer am Freitag mit dem breitesten Grinsen bei Michael aufläuft. Endlich fährt wieder was ... iss geil, oder?
Das mit der Wagenreihung/ Entgleisung kann auch daran liegen, dass die Kupplungen unterschiedlich weit in den Schächten stecken und sich dann in den Kurven die Puffer verhaken und die Fuhre aus dem Gleis hebelt. Mitunter haben die Kupplungsaufnahmen recht großzügige Toleranzen. Ich hatte da auch mal solche Kandidaten und es hat ebenfalls gedauert, bis ich die Ursache heraus fand.
Falls ich es noch nicht gesagt hatte: der Touristikzug sieht absolut klasse aus

Und ja, du kannst mich mittlerweile die Intermodellbau betreffend schon gut einschätzen: die Liste habe ich heute morgen erstellt

Schöne Grüße aus Ostholstein
und bis Freitag
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#697 von chris1042 , 15.04.2018 14:38

Hallo Normen

Glückwunsch zu deiner erfolgreichen E-Installation und zum Kreisschluß der sicher etliche Glücksgefühle hochkommen lässt und div. Entbehrungen und Tiefschläge vergessen lässt
Ich wünsche dir weiter hin viel Spaß (mit der Motivation glaube ich kein Problem )mit der Moba und auf der Messe.

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#698 von Chneemann , 15.04.2018 17:37

Hallo Normen,

schön, dass es weiter geht


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#699 von Frank K , 15.04.2018 19:07

Servus, Normen,

schön das Du endlich wieder anfangen kannst zu bauen und dass auch erste Fahrversuche schon wieder möglich sind. Darauf rost: !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Projekt Seidenstadt - es regt sich was!

#700 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 15.04.2018 23:04

Hallo Normen.
Eine megadicke Gratulation auch von mir. Mögen die Glückshormone lange anhalten

Liebe Grüße und bis nächste Woche
Bea


Voll die Bea

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz