RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#526 von GSB , 19.06.2018 07:38

Guten Morgen Olli,

Bitte zeige die 3D Drucke hier im Thread - werden doch sicherlich (zumindest teilweise) für die MoBa sein.

Ich finde es mühselig wenn man zig Threads verfolgen muss...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#527 von hubedi , 19.06.2018 08:08

Hallo Olli,

na, da bin ich gespannt ... ganz gleich, wo Du den Bericht platzierst. Ich denke, so ein Drucker kann schon zum Hobby im Hobby werden. Was man so liest, brauchen die Geräte so einige Streicheleinheiten, bis sie zufriedenstellend arbeiten. Allein schon die Erfahrungsberichte anderer Anwender dazu sind aufschlussreich. Dieser Drucker scheint dann viel Potential zu haben ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#528 von Tim sein Papa , 19.06.2018 11:53

Zitat

Guten Morgen Olli,

Bitte zeige die 3D Drucke hier im Thread - werden doch sicherlich (zumindest teilweise) für die MoBa sein.

Ich finde es mühselig wenn man zig Threads verfolgen muss...

Gruß Matthias



Dem schließe ich mich an!!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#529 von Fisch65 , 20.06.2018 19:09

Hallo Olli,

Nun einmal ein Gegenbesuch 😀.

Super Schattenbahnhof, eine echte Alternative!

Die Roco Parklückenrutschaktion, geile Aktion
Was für eine Roco Nummer haben die Waggons?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#530 von derOlli , 23.06.2018 19:12

Hallo Leute,

Zitat

Mich würde ein neuer Thread fürs 3D 'Hobby' freuen!



Hallo Carlo,

ich habe mich entschieden keinen extra Thread für den 3D Druck zu eröffnen. Ich müßte alles doppelt schreiben, sonst weiß ich nicht mehr wo ich was geschrieben habe. das wäre blöd
Ich hoffe du schaust trotzdem öfters mal hier vorbei. Demnächst kommt einiges aus dem Drucker was ich zeigen werde.


Zitat

3D-Druck?? Da muss ich aber in nächster Zeit fleißig mitlesen. Ich hoffe du wirst viele Erfahrungsberichte posten. 3D-Druck interessiert mich schon länger. Aber in nächster Zeit bin ich mit Gleisbau ausgelastet. Deswegen lasse ich momentan noch die Finger davon. Sonst werden es zu viele Baustellen gleichzeitig.



Hallo Rüdiger,

das kenne ich. Ich möchte auch so vieles anfangen. Zum Beispiel: Figuren bemalen, Wagen beleuchten, Baumbau, Landschaft gestalten, Häuser umbauen, Weichenlaternen bauen, beleuchten und installieren und einiges Drucken. Aber ich werde erst mal die angefangenen Baustellen fertigstellen.

Zitat

Bitte zeige die 3D Drucke hier im Thread - werden doch sicherlich (zumindest teilweise) für die MoBa sein.

Ich finde es mühselig wenn man zig Threads verfolgen muss...



Hallo Matthias,

das Hauptanwendungsgebiet wird die Moba sein. Obwohl ich auch dringend neue Plastikkappen für meine Gartenstühle brauche. Wenn Metall auf Stein kratzt bei jedem hinsetzen ist nicht gerade schön für die Ohren
Demnächst wird also einiges entstehen.

Zitat

na, da bin ich gespannt ... ganz gleich, wo Du den Bericht platzierst. Ich denke, so ein Drucker kann schon zum Hobby im Hobby werden. Was man so liest, brauchen die Geräte so einige Streicheleinheiten, bis sie zufriedenstellend arbeiten. Allein schon die Erfahrungsberichte anderer Anwender dazu sind aufschlussreich. Dieser Drucker scheint dann viel Potential zu haben



[quote="Tim sein Papa" post_id=1844501 time=1529402012 user_id=19421]
Dem schließe ich mich an!!!
[/quote]

Hallo Hubert,
Hallo Normen,

mit den Streicheleinheiten hast du leider Recht. 3D Drucker sind alle Weiblich, die zicken ziemlich rum wenn sie nicht Ordnungsgemäß gestreichelt werden.

Zitat

Die Roco Parklückenrutschaktion, geile Aktion
Was für eine Roco Nummer haben die Waggons?



Hallo Manfred,

die Artikelnummer von ROCO ist: 56249
Es haben sich beim Kauf aber leider ein Paar ähnliche dazwischen geschlichen. Sollte ich mal die Zeit und den Mut haben diese zu altern, wird der Unterschied nicht mehr sichtbar sein.

@all,

da das Druckbett leider nicht so glatt was wie ich gerne hätte, habe ich mir eine Glasplatte für den Drucker bestellt. Leider hat diese 5 Wochen Lieferzeit. Im Keller hatte ich noch 3mm Fensterglas und habe mir das zurecht geschnitten. Die ersten Druckversuche mit der Glasplatte habe ich dann mit diesen Plastikklammern festgeklemmt. Im Bild links unten an dem Drucktisch zu sehen.
Leider ist der Tisch beim drucken öfters gegen die Begrenzungen des Druckers und gegen die Wand gefahren, so das das Druckergebniss für die Tonne war.



Also mußte ich mir erst mal vier Ecken drucken, die die Glasplatte festhalten.



Das Druckergebnis ist noch nicht so toll. Als ich fertig war mußte ich feststellen das zwei Schrauben, die die Düse festhalten, locker waren.
Die habe ich nun fest Gestreichelt
Als das erledigt war hatte mein Lieblingspaketbote geklingelt und mir ein unverhofftes Paket überreicht, mit dem ich erst in ein Paar Wochen gerechnet hatte. Die bestellte Glasplatte ist endlich da

Fortsetzung folgt....


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#531 von Fisch65 , 24.06.2018 13:20

Olli,

danke, gekauft

Welche Lok der ÖBB passt zu diesen Waggons ideal ?

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#532 von MadMarkx , 24.06.2018 20:29

Hi Olii,

so n 3D-Drucker sieht halt schon geil aus!
Was wird dein erster "richtiger" Druck abseits von den Testdrucken?


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#533 von derOlli , 27.06.2018 18:50

Hallo Leute,

Zitat

Welche Lok der ÖBB passt zu diesen Waggons ideal ?



Hallo Manfred,

das weiß ich auch nicht. Ich habe einfach eine Dampflok genommen die mir Optisch dazu passend erschien. Nietenzähler werden jetzt bestimmt graue Haare bekommen, ich lege da aber keinen großen wert. Wichtig ist für mich das die Lok genügend Zugkraft besitzt die Wagen meine Rampe hoch zu ziehen.

Zitat

so n 3D-Drucker sieht halt schon geil aus!
Was wird dein erster "richtiger" Druck abseits von den Testdrucken?



Hallo Markus,

mein erstes Teil für die Moba:



Der Druck ist noch nicht optimal, aber brauchbar.
Die schwarzen Stellen am unteren Rand sind noch Reste von dem alten schwarzen Firlament und stören mich nicht.
Schlimmer ist das auftretende "Warping" an den Ecken. Das lag aber vermutlich an dem offenen Fenster. Zugluft sollte man beim Drucken vermeiden.

So, ich gehe dann mal weiter basteln


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#534 von Fisch65 , 27.06.2018 19:37

Hallo Olli,

danke !

Zählen kann ich eh nur bis Drei und Erbsen schon gar nicht...

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#535 von derOlli , 27.06.2018 20:50

Hallo Manfred,

Zitat

Zählen kann ich eh nur bis Drei und Erbsen schon gar nicht...



Dich habe ich damit auch nicht gemeint


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#536 von GSB , 27.06.2018 22:34

Hallo Olli,

Schön daß der Drucker offensichtlich recht gut funktioniert. Paar Fehler in der ersten Druckausgabe sind sicherlich normal - ist da nichts anderes wie wenn man sonst neue Techniken ausprobiert.

Aber was das für Teile sind ist mir noch nicht klar... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#537 von derOlli , 29.06.2018 13:48

Hallo Leute,

Zitat

Aber was das für Teile sind ist mir noch nicht klar... :



Ich habe erst mal SMD LEDs mit Anschlußleitungen versehen:



Dann an einen Stecker gelötet:



und eingebaut:



Nun kann ich in jedem Zimmer das Licht einzeln an und aus schalten


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#538 von hubedi , 29.06.2018 15:10

Hallo Olli,

das ist ja ein ordentlicher Aufwand. Klar, dafür sind die gedruckten Kästchen natürlich ideal ...

Aber schließlich müssen die vielen LED noch angesteuert werden. Wie willst Du das später umsetzen ... einen entspr. programmierten Arduino einstellen oder einen fertigen Beleuchtungsbaustein einbauen?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#539 von Djian , 29.06.2018 16:20

Moin Olli,

die 3-D-Drucker sind ja gar nicht mehr so teuer. Finde ich schon überraschend, vor 2 Jahren, oder sind es schon 3, war Michael Rose doch der erste, der sich so ein Ding hingestellt hatte und der hat noch gute 5000$ dafür auf den Tisch gelegt; so weit ich mich erinnere. Die Idee mit den Kassetten für die Zimmerbeleuchtung gefällt mir wirklich gut, zumal du mit dem Drucker ja sehr passgenau arbeiten kannst. Gehört da nicht eigentlich ein Schutzkasten drumzu? Um den Drucker meine ich.

Was mich so ein wenig beschäftig hat ist die Burg mit der umliegenden Ortschaft: da gibt's 2 gute Möglichkeiten. Rechte Ecke, dann, optisch nur um einige Zentimeter Tiefer eine Fachwerkortschaft im Halbkreis drumrum anordnen. Die Ortschaft schmiegt sich dabei sozusagen schutzsuchend an die Burg. Und der ganze Ort steht mit Burg sozusagen auf dem Berg. So hast du dann auch das Problem mit der nur geringen Möglichkeit zur Höhendifferenz gelöst.
Die andere Möglichkeit wäre die linke Ecke. Das aber ohne Gebäude. Da sollte die Burg als Solitär stehen. Davor fällt das Gelände steil ab und wird durch den Bogenviadukt von der Nebenstrecke überbrückt. Das Ganze dann bewaldet. Mehr wäre dort in meinen Augen schon zu viel. Ich hoffe, du kannst mir folgen! Bin gespannt, wie du das lösen wirst.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#540 von GSB , 29.06.2018 21:49

Hallo Olli,

jetzt geht mir ein Licht auf!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#541 von Ravenson ( gelöscht ) , 30.06.2018 03:30

Hallo Zusammen

Für so ein Teil braucht man doch keinen 3D Drucker, das baut man doch aus Graukarton mit einem Bastelmesser und etwas Leim viel schneller und günstiger zusammen. Außerdem ist Karton schon bei geringen Wandstärken lichtundurchlässig. Da bleibt dann am Ende sogar noch Platz für einen Zimmereinrichtung, falls man das durch die Fenster sehen kann.

Man kann jetzt natürlich entgegnen, dass nicht jeder das handwerkliche Geschick hat, so etwas von Hand anzufertigen. Aber dann ist Modellbau auch nicht unbedingt das beste Hobby.

Es gibt ja zwischenzeitlich einige Modellbauer, die krampfhaft versuchen für einen FDM Drucker Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Modellbahn zu finden. Was daran liegt, dass diese Drucker so billig sind. Aber nur weil die Dinger so billig sind, macht das ihren Einsatz nicht sinnvoller.

Gruß Matthias.


Ravenson

RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#542 von hubedi , 30.06.2018 08:01

Hallo Matthias,

Ich gebe Dir insofern recht, dass ich solche Lichtkästen auch schneller handwerklich aus Graupappe oder schwarzem PS schneiden und zusammenbauen würde. Du hast aber vlt. überlesen, dass Olli den Drucker gerade frisch erworben hat und dies sein erster Bauteilausdruck ist. Mit irgendwas muss man ja mal anfangen und ich würde auch nicht gerade mit komplex verdrehten Teilen starten. Letzteres wäre wohl der beste Weg, um sich selbst und der Welt zu demonstrieren, wie es als Anfäger im 3D-Druck nicht geht.

Ich schnippel und klebe mir viele meiner Modelle handwerklich zusammen. Ich kenne also den zeitlichen Aufwand zur Genüge. Bei so einigen komplexeren Bauteilen würde ich mir die Unterstützung durch einen Drucker durchaus wünschen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#543 von ralfio , 30.06.2018 09:21

Hallo,

die Lichtboxen mit dem 3D-Drucker zu fertigen finde ich eine sehr gute Idee. Es führen meist mehrere Wege nach Rom, der eine druckt, der andere bastelt lieber mit Pappe.
Man kann graues oder schwarzes Filament nehmen, dann gehen auch dünne Wände. Tatsächlich kann man so eine Lichtbox auch so designen, dass eine Inneneinrichtung ihren Platz findet. Mit ein wenig Übung ist das auch schnell am Computer entworfen.
Während der Drucker mit sich selbst beschäftigt ist kann man etwas anderes basteln oder zur Abwechslung mal mit der Modellbahn spielen äh ich meine Betrieb machen.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#544 von inet_surfer88 , 01.07.2018 20:57

Hallo,

ich baue meine Lichtkästen auch immer aus dünner schwarzer Pappe. Aber wenn man einen Drucker hat, warum nicht? Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, und letzten Endes muss jeder seinen Weg finden.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#545 von derOlli , 06.07.2018 21:56

Hallo Leute,

wird Zeit das ich mich mal wieder melde. Viel passiert ist in der Zwischenzeit nichts. Der Garten ist einfach zu wichtig.

Zitat von hubedi im Beitrag OLLIWOOD: weiter gehts...

das ist ja ein ordentlicher Aufwand. Klar, dafür sind die gedruckten Kästchen natürlich ideal ...

Aber schließlich müssen die vielen LED noch angesteuert werden. Wie willst Du das später umsetzen ... einen entspr. programmierten Arduino einstellen oder einen fertigen Beleuchtungsbaustein einbauen?



Hallo Hubert,

gesteuert wird alles über den PC. Als Hardware verwende ich die LightControl

https://www.fichtelbahn.de/lightcontrol.html

Da habe ich 32 Stromquellen mit denen ich die LEDs nicht nur einzeln ansteuern kann, ich kann diese auch unterschiedlich in der Helligkeit regeln. auch ein flackern um einen eingeschalteten Fernseher zu simulieren ist möglich.



Zitat von Djian im Beitrag OLLIWOOD: weiter gehts...

Gehört da nicht eigentlich ein Schutzkasten drumzu? Um den Drucker meine ich.



Hallo Matthias,

der Drucker war ja ein Bausatz und entsprechen Preiswert. Ein Gehäuse ist nicht vorgesehen und auch nicht nötig.
Zu der Frage mit der Burg:
Meine Burg werde ich links vom Bogenviadukt aufstellen. Dort ist sie dann auch besser zu sehen.

Zitat von GSB im Beitrag OLLIWOOD: weiter gehts...

jetzt geht mir ein Licht auf!



Hallo Matthias,

schön das ich dich erleuchten konnte.


Zitat von Gast im Beitrag OLLIWOOD: weiter gehts...

Für so ein Teil braucht man doch keinen 3D Drucker, das baut man doch aus Graukarton mit einem Bastelmesser und etwas Leim viel schneller und günstiger zusammen.



Hallo Matthias,

auf meiner alten Anlage habe ich sehr viel mit Karton gebaut und so meine Erfahrungen gemacht. Inzwischen lasse ich die Finger davon. Fotos von der alten Anlage findest du hier:

viewtopic.php?f=64&t=113859

Zitat von ralfio im Beitrag OLLIWOOD: weiter gehts...

die Lichtboxen mit dem 3D-Drucker zu fertigen finde ich eine sehr gute Idee. Es führen meist mehrere Wege nach Rom, der eine druckt, der andere bastelt lieber mit Pappe.
Man kann graues oder schwarzes Filament nehmen, dann gehen auch dünne Wände. Tatsächlich kann man so eine Lichtbox auch so designen, dass eine Inneneinrichtung ihren Platz findet. Mit ein wenig Übung ist das auch schnell am Computer entworfen.



Zitat von inet_surfer88 im Beitrag OLLIWOOD: weiter gehts...

ich baue meine Lichtkästen auch immer aus dünner schwarzer Pappe. Aber wenn man einen Drucker hat, warum nicht? Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, und letzten Endes muss jeder seinen Weg finden.



Hallo Ralf und Rüdiger,

graues oder schwarzes Filament ist da eher ungeeignet. Die LEDs die ich bisher getestet hatte haben alle ein zu kaltes Licht. Auch die Warmweißen. Durch das orange Filament wirkt das Licht jetzt eher wie eine altmodische Glühlampe. Da vor jedem Fenster eine Gardine kommt und das Haus über 2 Meter entfernt steht ist das schon so OK.

Die gedruckten Lichtkästen sind sehr stabil und werden noch in 30 jahren freude bereiten


@all,

jahreszeit bedingt habe ich nur wenig Zeit für die Moba.
Und wenn Zeit da ist zeichne ich neue Lichtkästen oder bin am verkabeln. Ich bin mir nicht sicher ob ich alles mit Fotos dokumentieren soll, da sich die Bilder sehr ähneln werden.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#546 von N Bahnwurfn , 05.08.2018 12:25

Hallo Olli,

scheinst ja echt Spaß mit deinem neuen Drucker zu haben, wie ich erst jetzt entdeckt habe und was Brauchbares für die Moba ist bei den Tests auch gleich noch raus gekommen. Was will man mehr.
Bin mal gespannt was du künftig damit noch alles so zu Stande bringst, wo du ja eh der geborene Tüftler bist.

Bis dahin wünsche ich erst mal noch viel Spass im Garten und man sieht sich sicher dann im Herbst wieder.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#547 von derOlli , 11.08.2018 13:31

Hallo Peter,

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1858695 time=1533464734 user_id=14972]
scheinst ja echt Spaß mit deinem neuen Drucker zu haben, wie ich erst jetzt entdeckt habe und was Brauchbares für die Moba ist bei den Tests auch gleich noch raus gekommen. Was will man mehr.
Bin mal gespannt was du künftig damit noch alles so zu Stande bringst, wo du ja eh der geborene Tüftler bist.
[/quote]

Na ja, das kommt dabei raus wenn ich den Drucker unbeaufsichtigt lasse
Das dumme DING hat sich von der Druckfläche gelöst und ist spazieren gerutscht



Und jetzt ein neuer Versuch:





Beide Teile kommen in ein und dasselbe Haus.

Beim aufräumen habe ich das hier gefunden:



Hatte ich mal vor einiger Zeit dem micha68 abgekauft der sein Hobby leider aufgegeben hat.
Meine Anlage wird später fast komplett im Automatikbetrieb betrieben. Nur das noch zu bauende BW wird von Hand gesteuert.

An der Anlage habe ich inzwischen kaum was gemacht. Nur Vorarbeiten für spätere Bauvorhaben.

Bis demnächst...


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#548 von GSB , 11.08.2018 22:05

Hallo Olli,

Mit der MultiMaus bin ich echt zufrieden!

Tja aber der 3D-Druck scheint auch nicht so ohne zu sein... Überlege ja schon mir das Gehäuse der Brohltalbahn-Diesellok zu holen - aber Jandrosch hat da doch auch arg Probleme mit den Riefen im Gehäuse...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#549 von Frank1969 , 12.08.2018 09:08

Hallo Olli,

ja, beim Aufräumen findet man tolle Sachen! Ich spreche da übrigens aus Erfahrung...Es ist dann wie Weihnachten.
Ich habe auch noch 2 alte Lenz LH100 mit 5-poligen DIN Anschluss und sie funktionieren problemlos an meinem GBMboost von Fichtelbahn.
Mit so einem 3D-Drucker liebäugle ich auch schon eine ganze Weile für die spätere Gestaltung. Insbesondere nachdem ich sah, was Henryk gedruckt hat für seinen Bahnhofbereich (viewtopic.php?f=15&t=150383&start=75) Aber erstmal haben andere Sachen Vorrang.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#550 von derOlli , 12.08.2018 19:59

Hallo Leute,

Hilfe! Ich brauche mal eure Meinung!
Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich mir nicht sicher bin wie ich jetzt weiter baue. Da ich nicht vor habe diese Anlage später wieder abzureißen soll es eine Vernünftige Lösung werden.

Aber erst mal zur Post:

Zitat

Tja aber der 3D-Druck scheint auch nicht so ohne zu sein... Überlege ja schon mir das Gehäuse der Brohltalbahn-Diesellok zu holen - aber Jandrosch hat da doch auch arg Probleme mit den Riefen im Gehäuse...



Hallo Matthias,

ja, das habe ich auch gelesen. Deshalb drucke ich mir nur Teile die im nicht sichtbaren Teil der Anlage sind. Wenn man bereit ist viel Zeit mit spachteln und schleifen zu verbringen sollte es schon gelingen.

Zitat

Mit so einem 3D-Drucker liebäugle ich auch schon eine ganze Weile für die spätere Gestaltung. Insbesondere nachdem ich sah, was Henryk gedruckt hat für seinen Bahnhofbereich



Hallo Frank,

Die gedruckten Sachen von Henryk sehen super aus Allerdings hat er die einzelnen Teile noch lackiert und keine direkten Makroaufnamen gemacht. Was jetzt aber nicht negativ gemeint ist. Ich habe mir die Dateien von seiner Webseite geladen und will mal sehen ob mein Drucker das auch so gut drucken kann.


@all,

Aber jetzt zu meinem Problem:

alle Landschaftsteile die nicht vom Anlagenrand erreichbar sind, sollen abnehmbar sein.



Die obere dünnere Platte ist nur aufgelegt. Jedes Haus bekommt einen achtpoligen Stecker dessen Kabel an einen 37-poligen D-Sub Stecker geht.



Der D-Sub Stecker soll mal da hin wo die Weiße Leimflasche steht. Wie bekomme ich nun alle Kabel der Häuser zu dem Stecker?









Eine Möglichkeit wäre mit einer Oberfräse einen Kabelkanal von oben in die Platte zu fräsen und die Kabel da einspachteln.
Oder einen Kabelkanal von unten in die Platte zu fräsen. Dann könnte ich die Kabel so Fixieren das ich später noch mal ran komme.
Und was ist mit Straßenlaternen und beleuchtete Autos wo ich noch nicht genau weiß wo diese dann hin kommen?
Das ganze Geländemodul soll ja später nur mit dem einen Stecker trennbar und abnehmbar sein.

Irgendwie fehlt mir da noch eine Geniale Idee

Hat einer von euch eine?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen
DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz