Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Garagen-Voting

Bereich für alle Themen rund um den Bau von Anlagen und Dioramen (Bauberichte bzw. Bautagebücher, handwerkliche Fragen, Techniken, etc.)
Benutzeravatar

sirz-moba
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1893
Registriert: So 30. Sep 2007, 18:10
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: WDP2018
Gleise: K-Gleis
Wohnort: Schwabenländle
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter geht's im Norden ...

#1651

Beitrag von sirz-moba »

Guten Abend Frank,

ich habe mich gerade durch deinen Rohbau bis zum Schottern durchgearbeitet,
tolle Gleisführung und ein gelungener Bahnhof.

Dein Landschaftsbau gefällt mir sehr gut, bin gespannt wie es weiter. geht.
Gruß Ingo

aktuelle Anlage die Planung und der Anlagenbau

CS3 (60226)|SW 2.1.0|GFP 12.62|CS2 (60215)|SW 4.2.9|GFP 3.81|MS2 (60653) SW3.112|3x Booster (60175)

Bild
Benutzeravatar

Threadersteller
Frank K
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2363
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:38
Nenngröße: TT
Steuerung: iTrain/Lenz LZV 100
Gleise: Kuehn/Tillig
Wohnort: Rosenheim
Alter: 52
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier...

#1652

Beitrag von Frank K »

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

Dankeschön an Euch, Andreas, Ulf und Ingo für Eure Besuche und positiven Kommentare. :D :D :D Und Dir, Ingo ein Herzliches :welcome: bei mir in Grainitz!

@ Ulf: Aktion erledigt! Der Papierkorb wurde umgeräumt und steht nun neben der Bank. :redzwinker:

@ all: Es wuchs fleißig Buschwerk auf der Nordseite des Bahnhofs. Auch die Garagen haben ihren Stellplatz gefunden. Und so richtig schön im Grünen lässt sich auch gut auf ein paar Hoibe aushalten. :prost: Noch fehlen die Straßenlampen, hier warte ich noch (seit 2 Wochen) auf das Packerl von MSL. Doch nun sollen die Bilder sprechen. :bigeek:

Habt einen schönen Abend! :D

Ciao, Frank

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Wolfgang Sz
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 21:09
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Piko Smart Control light
Gleise: Piko A-Gleis
Wohnort: Schöppenstedt
Alter: 44
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1653

Beitrag von Wolfgang Sz »

Hallo Frank.

Das sieht schon wieder sehr gelungen aus :gfm:
Was jetzt noch fehlt, ist etwas Bevölkerung, damit Leben reinkommt - aber das hast du bestimmt schon im Hinterkopf.

Am Lada fehlt auch noch das Waschzeug. Schließlich wollte so ein teures Auto gepflegt sein... :redzwinker:

Viele Grüße aus Schöppenstedt
Wolfgang
Mein Zweitwagen: Baureihe 294 :wink: :wink:

Bild

Hier geht´s zum Elmtal: viewtopic.php?p=2142644#p2142644
Benutzeravatar

Ulf_B
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 14:51
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: z21
Gleise: Roco & Fleischmann
Wohnort: Meinersen
Alter: 41
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1654

Beitrag von Ulf_B »

Moin Frank,

Die Hügel zwischen Baracke und Schienen sehen sehr gut aus. :gfm:
Wie hast du die genacht?
Ist das Aushub der da gelagert wird oder ein Schüttgut?

Viele Grüße

Ulf
Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:
Bild
und hier etwas 3Druck aus Güntersbach
Benutzeravatar

hohash
EuroCity (EC)
Beiträge: 1032
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:56
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: per Hand (und etwas Hirn)
Gleise: M-Gleis
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Alter: 47
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1655

Beitrag von hohash »

Auch wenn ich mich wahrscheinlich inhaltlich wiederhole... die Bilder sind wieder mal richtig gut geworden! :gfm:
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Bild
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

Bluffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 13:24
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Gleise: Piko A-Gleis
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1656

Beitrag von Bluffi »

...nicht nur die Bilder, die ganze Anlage ist die berühmte "Wucht in Tüten"...😊👍👍👍
Gruß Ulf


Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -
zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.
Olov Palme
Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...
Benutzeravatar

Dampfliebe
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:10
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Piko Smart Control
Gleise: Piko A-Gleis
Wohnort: Saarland
Alter: 66
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1657

Beitrag von Dampfliebe »

Bluffi hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 16:19 ...nicht nur die Bilder, die ganze Anlage ist die berühmte "Wucht in Tüten"...😊👍👍👍

Richtig! :clap: :clap: :clap:


Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker

Tim sein Papa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2335
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 21:34
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: digital in Übung
Gleise: PIKO A-Gleis
Wohnort: Berlin
Alter: 50
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier...

#1658

Beitrag von Tim sein Papa »

Abend Frank,
mal wieder etwas Senf von mir!
Zu dem allseitigen Lob kann ich nicht viel hinzufügen, Du lieferst gerade richtig ab! :gfm:

Um so mehr bitte meine Frage als Anschubfinanzierung sehen :redzwinker: Bei dem Bild habe ich das Gefühl, dass hier die Proportionen nicht richtig stimmen... schau mal:
Bild

In meinen Augen wirken die Garagen zu groß, ist das jetzt fotobedingt oder...? Außerdem hätte ich noch einen Ausrichtungsvorschlag. Zu den guten alten Zeiten wurden solche Garagenanlagen immer in größerem Stil gebaut, insbesondere auf Bahnanlagen. Da wurde nicht geschaut, ob die Besitzer in der Nähe wohnten.... es gab ein Auswahlverfahren und Bahnmitarbeiter hatten die Chance. Mein alter Herr hatte eine Garage am anderen Ende der Stadt und die wurde gehegt und gepflegt (nach 30 min Anfahrtsweg....). Und es wurde Massen gebaut.... Von daher würde ich die Garagen drehen mit dem Rücken zu den Gleisen und die Anlage verlängern. Wenn es ganz authentisch sein soll, dann bitte zweireihig mit den Türen gegenüber.

Nur so als Idee...

Ansonsten, siehe oben, großes Kino!
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 4#p1870803
Benutzeravatar

GSB
Gleiswarze
Beiträge: 11466
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:12
Nenngröße: H0e
Steuerung: Roco MultiMaus
Gleise: Roco, Peco
Wohnort: Württemberg
Island

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1659

Beitrag von GSB »

Hallo Frank,

das Grün tut Deiner doch sehr braunlastigen Umgebung gut, ebenso wie bunte Farbtupfer in Form von Autos. :lol:

Die Garagen sind schon bissle groß, also mehr ne Betriebsgarage für Transporter/Klein-Lkw als für Pkw. :redzwinker: Der Lade gehört dann wohl dem Chef... :mrgreen:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn 《Bild anklicken》

Bild

:arrow: GSB 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=171465
Benutzeravatar

KaBeEs246
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:49
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Ruhrgebiet
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1660

Beitrag von KaBeEs246 »

Hallo zusammen,
und ich dachte schon, die 6 Garagen sind ein bisschen schmal geraten. :fool:
Tatsache ist, die Garagen dort sind nur vorläufige Platzhalter, nur so für das Foto dahingestellt, wie man am Sockel sieht. :bigeek:

Genug gelästert, Wahnsinn, dass wir uns jetzt hier schon über die Details unterhalten können.

Gruß von Ruhr und Nette nach Grainitz
Hans
Benutzeravatar

Threadersteller
Frank K
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2363
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:38
Nenngröße: TT
Steuerung: iTrain/Lenz LZV 100
Gleise: Kuehn/Tillig
Wohnort: Rosenheim
Alter: 52
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1661

Beitrag von Frank K »

Servus, zusammen,

danke Euch, Wolfgang, Ulf (Ulf_B), Andreas, Ulf (Bluffi), Volker, Normen, Matthias und Hans für Euer ganz ganz dickes Lob. Da war ich schon fast sprachlos vor Freude. :D :D :D Nun zu Euren Anmerkungen:

Die Haufen neben der Baracke sind aus Schotter, der mit "Schotterleim" fixiert wurde. Anschleßend kamen Pigmente drauf, die übliche Mischung aus Umbra und Schwarz. Geschüttet habe ich die Haufen mit Hilfe einer kleinen Papierrinne.

Grün, Preiserlein, Autos etc. werden suckzessive noch kommen, Schritt für Schritt und dann wird auch das Braune zugunsten des Grünen etwas in den Hintergrund treten. Nur mag ich erst die „Grobarbeiten“ erledigen, um Kolateralschäden beim Basteln zu vermeiden. :fool: :fool: :fool:

Zu den Garagen: Formal sind sowohl das Haus, als auch die Garagen lt. Auhagen 1:100, also der Zwischenmaßstab zwischen TT und H0. Daher sollten zumindest die Proportionen eigentlich passen. Hab deshalb noch mal ein Foto aus etwas anderer Perspektive gemacht. Gleichwohl schlafe ich noch mal eine Nacht drüber, ob ich sie durch die etwas kleineren Beton-Fertigteilgaragen austausche. Auch beim Vorbild hatte es die verschiedensten Bauformen und Größen. Gebt einfach mal „Garagen“ und „DDR“ bei Tante G ein. :wink:
Die Platzierung der Garagen soll jedoch so bleiben, wie sie jetzt ist. Es wird ja nur der Anfang der Garagenanlage dargestellt, der Rest ist dann im „Off“. Brauch ja noch Platz für Grünes. :wink:

So, heute mal keine Baufortschrittsberichte, sondern wieder gaaaaaaaaaanz viele Betriebsbildl . :bigeek: Der Fotograf hat diesmal den Marzibahner begleitet von der Bereitstellungsfahrt aus Aibstadt kommend über das Umsetzen der Zuglok 119 082 bis hin zur Ausfahrt aus Grainitz. Und der Ferkeltaxen-Zubringer aus Bannewitz und Sonnenthal fuhr auch vor die Linse. Sozusagen war’ s eine kleine Anlagenrundreise ... :redzwinker:

Bald ist Wochenende! :D :D :D

Ciao, Frank

Bild

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Wolfgang Sz
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 21:09
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Piko Smart Control light
Gleise: Piko A-Gleis
Wohnort: Schöppenstedt
Alter: 44
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1662

Beitrag von Wolfgang Sz »

Hallo Frank.

:hearts: Dank mal wieder für die wunderschönen Bilder.
Vor allem die Ferkeltaxe am Berg: Herrlich anzusehen :gfm:

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang
Mein Zweitwagen: Baureihe 294 :wink: :wink:

Bild

Hier geht´s zum Elmtal: viewtopic.php?p=2142644#p2142644
Benutzeravatar

Ulf_B
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 14:51
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: z21
Gleise: Roco & Fleischmann
Wohnort: Meinersen
Alter: 41
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1663

Beitrag von Ulf_B »

Moin Frank,

Sehr schöne Bilder :gfm:
Ich glaube eins deiner Schafe am Ende der Herde hat Gleichgewichtsprobleme :roll:

Gruß

Ulf
Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:
Bild
und hier etwas 3Druck aus Güntersbach
Benutzeravatar

GSB
Gleiswarze
Beiträge: 11466
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:12
Nenngröße: H0e
Steuerung: Roco MultiMaus
Gleise: Roco, Peco
Wohnort: Württemberg
Island

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1664

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Frank,

beim letzten Foto sieht's fast so aus als wäe der erste Wagen entgleist und würde fontal in der Böschung stehen... :shock: Ist wohl dort ganz schön eng für Reisezüge... :redzwinker:

Da wirken die Bilder mit der Ferkeltaxe an gleicher Stelle deutlich stimmiger! :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn 《Bild anklicken》

Bild

:arrow: GSB 2.0: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=171465
Benutzeravatar

hohash
EuroCity (EC)
Beiträge: 1032
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:56
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: per Hand (und etwas Hirn)
Gleise: M-Gleis
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Alter: 47
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1665

Beitrag von hohash »

Mahlzeit Frank, wieder einmal ein Dankeschön für die vielen Betriebsbilder! :D
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Bild
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser
Benutzeravatar

Darius
EuroCity (EC)
Beiträge: 1194
Registriert: Do 4. Jan 2018, 14:58
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: Digikeijs DR5000, iTrain
Gleise: Fleischmann ex Roco
Wohnort: München
Alter: 53
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1666

Beitrag von Darius »

Hi Frank,

tolle Bilder :gfm: :gfm:
Mein Favorit ist der Blick von der Einfahrt zum Bahnhof mit den Häusern im Hintergrund mit der einfahrenden Ferkeltaxe (müsste das elfte Bild sein) :hearts: :hearts: :hammer: :hammer: :gfm: :gfm:

Vielen Dank dafür und viele Grüße
Daniel
Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.

Olli 66
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert: Do 30. Jul 2020, 10:13
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1667

Beitrag von Olli 66 »

Wieder tolle Bilder. :gfm:
Liebe Grüße
Olli
Benutzeravatar

joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 531
Registriert: Do 4. Mai 2017, 21:49
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Märklin MS2 , 'Netzteil'
Gleise: Märklin K , Roco H0e
Alter: 48

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1668

Beitrag von joda44 »

Hallo Frank,

mitgelesen habe ich ja fleißig - aber (viel zu) lange nix mehr hinterlassen. :roll:

Das ist schon toll, was Du da zauberst (hast da echt ein Händchen für!).
Der Detailreichtum nimmt zu - die Atmosphäre wird immer stimmiger...

Mein Favorit aus dem letzten Post wäre der LZ an der Bahnhofsaussfahrt (7te?), und aus Deiner Bilderserie davor das letzte - Die kleine Lok am Dieselfass
:gfm:

Bin gespannt, wie es mit der Gestaltung weitergeht!

viele Grüße
Andree
Benutzeravatar

Schwellenzähler
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:07
Nenngröße: N
Stromart: DC
Steuerung: z21 start /analog
Gleise: FLM-Piccolo
Wohnort: Wegberg
Alter: 48

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1669

Beitrag von Schwellenzähler »

Servus Frank :D

Ich habe ja nun schon länger nix mehr da gelassen :( , das muss ich nun schleunigst nachholen ( auch wenn ich mich warscheinlich wiederhole )!

Du hast echt ein Händchen für die Gestaltung realistischer Scenen :gfm: Zu der gemütlichen Bierrunde in Bild 1 könnte ich mich doch glatt zugesellen :prost:, und bei der aus dem Tunnel ausfahrenden Ferkeltaxe kann ich den kleinen Diesel schon fast stöhnen hören. Hoffendlich stand das Esig diesmal auf Fahrt!

Auch die restlichen Betriebsbilder sind wiedermal der :hammer:

Jetzt muss ich nur zusehen, das ich für den "Marzibahner/Mühlentaler" einen passenden Speisewagen organisiert bekomme. Allerdings werden für ein brauchbares Modell ja regelrechte Mondpreise ( 80 - 90 Schleifen ) aufgerufen :bigeek: Für gerade mal ein Drittel habe ich dem Zugpaar in den letzten Tagen eine 4. potentielle Zuglok zusammengedengelt!

Wünsch dir noch ein schönes Wochenende,

Gruß

Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem kleinen (Spur-N)Bahnknoten in den 80´gern

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=151380
Benutzeravatar

Recycle
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:22
Nenngröße: N
Stromart: DC
Steuerung: Trafo
Gleise: Arnold
Alter: 56
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1670

Beitrag von Recycle »

Hallo Frank,

ein wenig mitgelesen habe ich in den letzten drei Monaten. Heute habe ich den Rest nachgeholt. Da tut sich ja Einiges. Und immer wieder schöne Fotos. Da schaue ich gerne immer wieder rein.
Gruß Christian

Meine Projektch-N: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=176150

Bild
Benutzeravatar

ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:51
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS2
Gleise: K-Gleis / C-Gleis
Alter: 36
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1671

Beitrag von ChristianKaiser »

Hallo Frank,

ich habe in letzter Zeit auch wenig geschrieben bzw. gepostet. Habe jetzt mal den "Grainitz-Thread" angeschaut und bin schwer begeistert. Das war ja immer schon richtig sehenswert - aber jetzt ausgestaltet kommt richtig Feeling auf. Ich kenne die DDR leider nicht live - aber genau so wie auf der Anlage stelle ich sie mir vor. Tolle Atmosphäre, tolle Fahrzeuge!

Können wir ein Video bekommen, bitte? :lol: :mrgreen:
Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=165429

NFlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 21:43
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: Multimaus
Gleise: Fleischmann Piccolo
Wohnort: Pfakofen
Alter: 40
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Es grünt auch hier ...

#1672

Beitrag von NFlo »

Servus Frank,

nach einigen Wochen ohne viel Forum (und Eisenbahn allgemein) hab ich grad deinen Thread aufgearbeitet... schön zu sehen wie es grünt an den diversen Ecken, und auch deine Betriebsbildln sind (wie immer) eine Wucht - und diesmal für mich auch wieder eine gute Einstimmung nach meiner persönlichen Spätsommerpause.

Lg Flo
Benutzeravatar

Threadersteller
Frank K
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2363
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:38
Nenngröße: TT
Steuerung: iTrain/Lenz LZV 100
Gleise: Kuehn/Tillig
Wohnort: Rosenheim
Alter: 52
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein paar Urlaubsimpressionen ...

#1673

Beitrag von Frank K »

Servus, zusammen,

lang (genauer gesagt ganze 11 Tage lang) hab ich nix mehr von mir hören lassen, denn ich war für ein paar Tage im Urlaub. Und das ohne Anlage, dennoch war der Urlaub nicht ganz bahn- und mobafrei. Doch dazu später, erst einmal die Post.

Und da geht ein Dankeschön an Euch, Wolfgang, Ulf (Ulf_B), Matthias, Andreas, Daniel, Olli, Andree, Carsten, Christian (Recycle), Christian (ChristianKaiser) und Flo für Eure Beiträge mit viel Lob und auch kritischen Anmerkungen. Es hat mich sehr gefreut, dass Euch die Bilder vom „Marzibahner“ gut gefallen haben. :D :D :D

@ Ulf: Vermute, dass da wohl irgendwie Bauer Keiner aus dem Kellertaunus verantwortlich war. :mrgreen: Mittlerweile hat sich das schwankende Schaf aber wieder gut erholt und geht mit den anderen der Herde jeden Tag auf Weidetour. :D

@ Matthias: Das D-Zug-Paar „Marzibahner“/„Mühlentaler“ ist der einzige Zug bei mir mit solch langen Wagen. Alle anderen Personen- und Güterwagen, die in Grainitz zum Einsatz kommen, sind deutlich kürzer. Und geht es mit nur 30 km/h talwärts, vermutlich ist selbst die schmalspurige GSB da wohl schneller unterwegs. :mrgreen: Auch beim DR-Vorbild gab es solche Nebenstrecken-“Schnellzüge“.
Der optische enge Radius (Kuehn R2 = Tillig R2,5) war auch ein Grund, dass mittlerweile auch keine Halberstädter und Kuehn-DoSto-Wagen mehr in Grainitz fahren. Dennoch, als ein das Stummiversum verbindender Zug darf das D-Zug-Paar „Marzibahner“/„Mühlentaler“ bleiben. :redzwinker:

@ Carsten: Es freut mich, dass in Mühlental nun ein weiterer Kandidat zum Umspannen bereit steht. :D Und möglicherweise wird der Speisewagen an der Grenze einfach abgehängt. :(

@ Christian: Ein neues Filmchen werde ich angehen, sobald der neue Rechner, den ich mir gestern geordert habe, dafür betriebsbereit ist. Bin zumindest schon am Aussuchen in Sachen Fuhrpark. Schließlich sollen sowohl Dampfer als auch Dieselloks vor die Kamera rollen. Und alle vorhandenen Baureihen kann ich gar nicht zeigen, dann wäre der Film wohl eine halbe Stunde lang. :fool:

@ all: Nun zum Urlaub, zumindest soweit, wie es mit Eisenbahn und MoBa zu tun hatte. Wir waren für ein paar Tage in der Sächsischen Schweiz. Vom Hotel aus gab es einen Super-Blick auf die Elbe und die darüber liegende Bahnstrecke. Heißt, ein Schaulaufen der Vectrons, entweder von der CD oder von der ÖBB. Interessanterweise kam die DB im Güterverkehr gar nicht vor, lediglich die Dresdner S-Bahn wurde von DB-Loks gefahren.

Bild

Ein Abstecher ging zur Kirnitzschtalbahn. Einer der wenigen Straßenbahnbetriebe, die noch mit Gotha-Wagen aus der DDR-Zeit fahren. Gut, die Wagen sind umgebaut und teilmodernisiert (Innendecke, Sitze, Leuchtanzeigen, Piktigramme etc.), aber zumindest einige Bedienelemente und vor allem der Fahrkomfort, sowie das Klingeln und die Geräusche beim Öffnen und Schließen der Türen sind noch DDR-original. Da die Bahn auch noch durch eine wunderschöne Landschaft fährt, kann ein solcher Ausflug nur empfohlen werden. :wink: :wink: :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und es ging auch noch nach Sebnitz. Somit weiß ich, was ich zu Weihnachten bekommen werde und welche Neuzugänge dann nach Grainitz kommen. :D Neben dem Verkaufsbereich hat es bei Tillig noch eine Ausstellung zur Firmengeschichte mit all den älteren Modellen und ein paar kleinen Anlagen. Hab da aber vor lauter Schauen vergessen, auch zu fotografieren. :fool: :fool: :fool:
Dem MBS-Nachfolger-Geschäft (MBS Modell + Spiel GmbH, Lange Straße 5/7, www.mein-mbs.de) haben wir auch noch einen Besuch abgestattet. Allerdings ist das Geschäft noch im Aufbau und so war das Angebot recht begrenzt. Dennoch mag ich auch diesem neuen Händler viel Erfolg wünschen.

An einem der letzten Tage des Urlaubs hatten wir noch eine Harzwanderung rund um Alexisbad. Da fährt ja die Selketalbahn. Auch wenn die Lichtverhältnisse z.T. schlecht waren und die Handy-Cam bisweilen eine Ewigkeit braucht, bis sie bei bewegten Bildern auslöst, ein paar Schnappschüsse konnten doch auf die Festplatte gebannt werden. :bigeek:

Bild

Bild

Bild

Soviel erst einmal zum neuesten Stand. Nun soll es langsam auf Besuchsreise durch die anderen Trööts gehen, ist ja so einiges passiert in den letzten 11 Tagen. Mitgelesen hatte ich zwar, aber das Schreiben auf dem Smartphone ist mir dann doch zu beschwerlich. Und bauen und fahren will ich ja auch wieder ... :D

Bleibt gesund und passt gut auf Euch auf! :redzwinker:

Ciao, Frank

inet_surfer88
EuroCity (EC)
Beiträge: 1472
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 11:55
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Selectrix (Stärz), iTrain
Gleise: Tillig Elite
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein paar Urlaubsimpressionen ...

#1674

Beitrag von inet_surfer88 »

Hallo Frank,

freut mich das du einen "bahnlastigen Urlaub" verbringen durftest. Aber mal ehrlich, wenn man jetzt schon weiß was man zu Weihnachten bekommen wird, wie hält man das dann so lange aus??? Ist da nicht die Ungeduld ein unerträglicher Faktor???
Dann bin ich mal gespannt was bei dir als nächstes gebastelt wird. Eine Anregung aus dem Urlaub als Vorlage??

Gruß Rüdiger
Benutzeravatar

trillano
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1754
Registriert: So 18. Mai 2014, 19:11
Nenngröße: H0
Stromart: analog DC
Steuerung: uralt Trafos Trix,Titan
Gleise: Mä.K-Gleis; Trix Exp
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Alter: 71
Deutschland

Re: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Ein paar Urlaubsimpressionen ...

#1675

Beitrag von trillano »

Hallo Frank,
danke für die schönen Bilder vom Urlaub! Besonders das letzte gefällt mir sehr, man könnte fast meinen, da muss noch nachgesaut werden - weg mit dem Plastikglanz! :D
Bis bald wieder!
Mit besten Grüßen
Alexander


Über Gegenbesuche in Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner :sabber:
Sanderland:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123670
Antworten

Zurück zu „Anlagenbau“