Hallo Stummis,
nochmal nur kurz die Antworten heute, Bilder gibt es noch keine neuen. Ich hatte diesen Mittwoch aber Besuch wegen dieses Problems und damit kann ich nun sagen dass dieses sich soweit erledigt hat und zum Glück wohl alles nicht so schlimm war bzw ist wie wir es befürchtet hatten, dass bauen hatte ich ja nicht umsonst aufgehört denn daran hätte im allerschlimmsten Falle durchaus auch alles scheitern können... Aber gut soweit ist es nun im großen und ganzen geklärt und es kann weiter gehen
Zitat
Zu Deinen News:
Das Video habe ich noch nicht ganz durchgeschafft. Aber bereits die erste Einstellung gefällt mir sehr gut! Es sieht einfach sensationell aus, wie die Lokomotion gaaanz langsam den nicht enden wollenden Paneuropa beschleunigt
Ich werde den Rest (sind ja nur noch ca. 60 Minuten ) definitiv noch nachholen und dann vielleicht nochmal was dazu schreiben - es werden ja bestimmt noch ein paar Hämmer kommen
Schön wenn es gefallen hat. Ja dass Video ist in der Länge leider etwas über dass Ziel hinaus geschossen aber irgendwie hat man ne Stunde auch gleich mal zusammen. Die nächsten Versuche ich etwas kürzer zu halten. Dass nächste Video wird dann die Vollautomatische Inbetriebnahme des kompletten Schattenbahnhofs sein denke ich.
Zitat
Das mit den eigenen T3000 aus dem Drucker tut mir leid Du hast ja bestimmt unzählige Stunden ins Zeichnen und natürlich auch Geld investiert ... stell ich mir schon sehr frustrierend vor, wenn es dann am Ende an der Hardware scheitert
Aber die Dateien sind ja erstmal das wichtigste, und wer weiß - vielleicht klappt das mit dem Druck in einiger Zeit auch zuverlässiger. Ist ja doch eine recht junge Technologie, bei der immer noch große Entwicklungsschritte möglich sind.
Ich drück Dir jedenfalls auch für diese Angelegenheit die Daumen; da wird sich bestimmt noch was ergeben Außerdem herrscht, was das Rollmaterial angeht, ja auch kein Zeitstress. Man wird sehen, wo die 3D-Technologie steht, wenn bei Dir Deine Mega-Schattenbahnhöfe stehen ... da kann noch einiges passieren.
Ja es ist schade dass das nicht wirklich lief, aber wie du sagst die Zeichnungen sind ja vorhanden und vllt starte ich irgendwann einen neuen Anlauf. Vielleicht gibt es mal einen Drucker mit größerem Druckbereich sodass dann auch mehrere Wagen auf einmal hergestellt werden könnten. Vielleicht hab ich auch beim einspannen der Folie was falsch gemacht ich weiß es nicht, aber ich hab eig alles probiert, diese Folien sind mir dauernd gerissen und die ganze "Suppe" ausgelaufen. Mal schauen irgendwann hab ich dann wieder so eine Phase wo es mir keine Ruhe lässt und dann geh ich dass Thema nochmal an
Zitat
Aber Stefan ... Deine Neuzugänge ... Alter Schwede!!
Da machst Du nach wie vor keine halben Sachen
Schon cool, dass es die modernen E-Loks in so vielen unterschiedlichen Designs gibt. Und wenn sie dann, wie im Falle des BLS-Vectrons oder der Crossrail-186er (cooles Video!), auch noch ein wenig herumgereicht werden, dann gibt's für uns auf der MoBa ja kaum ein Modell, was nicht glaubwürdig eingesetzt werden könnte.
Macht die ganze Sache halt nur so teuer
Darf Deine Crossrail später dann auch mal nen MARS ziehen?
Ja find ich auch super dass es die Loks in sovielen schönen Designs gibt und diese auch herumgereicht werden. Die Crossrail wird bei mir auch den Mars ziehen, hab sie im Vorbild bisher auch noch an keinem anderen Zug gesehen. Vor 2,5 Wochen war ich bei Großkarolinenfeld, da kam auch wieder ein Mars mit Crossrail vorbei, leider aus der falschen Richtung, hab aber trotzdem ein Video dass ich hier nochmals verlinke:
[youtu-be]https://youtu.be/N8E7pDh1klo[/youtu-be]
Zitat
Ja, seit Fahrplanwechsel im letzten Jahr brauchen wir nur noch ca 6 der 10 Loks in und durch die Schweiz. Deshalb sind 4 Loks auch am Tauern unterwegs. Am Brenner fahren sie wohl nicht, da man nichts riskieren will weil die Verkehre zu wichtig sind (Bombardier und ETCS...) flaster:
Passt also perfekt
Und dann noch in Dotra mit einer 85er
Hier noch ein Foto von mir mit der 904 als sie noch die Logos hatte:
https://flic.kr/p/2dpNf6g
Danke für dass Bild.
Ok dass erklärt wieso ich diese bisher nur an den Tauernzügen gesehen habe.
[quote="E94 135" post_id=2123808 time=1591009864 user_id=31534]
Das ist ja eine ganze Neuheitenflut! Wahnsinn! Und ich bin froh, wenn ich mir einen Zug pro Jahr auf die Gleise stellen kann, aber so ist das halt als Schüler.
Da bist du ja erstmal eine halbe Ewigkeit mit Zurüsten beschäftigt.
[/quote]
Viel zu viel schon wieder Das Zurüsten dauert eigentlich nicht lange, dass geht inzwischen fast schon von alleine
Zitat
endlich wieder mal was Neues im Bereich der Riesenmodellbahn. Echt klasse, Deine Neuzugänge, im Vergleich dazu sind meine recht bescheiden und mein MoBa Baustart kann noch nicht beginnen, da der Vermieter der Räumlichkeiten sich noch nicht zurückgemeldet hat.
Dann hoffe ich mal dass es bei dir auch bald mal losgehen kann!
Zitat
Aber ich habe auch einen interessanten Neuzugang, nämlich eine schöne BR 193 von Roco in der RailForce 1 Ausführung, tolle Lackierung!
Die Lok ist der Hammer, leider hat sie es bisher noch nicht in Richtung Brenner/Tauern geschafft, daher hat sie es bisher auch noch nicht zu mir auf die Anlage geschafft. Bis München glaub kam sie vor kurzem einmal.
Zitat
Ich find auch cool, dass du daheim so eine riesige Anlage hinstellen kannst.
Was ich mich beim Betrachten des Videos gefragt habe:
Wenn im Schattenbahnhof ganz unten, ganz hinten ein Waggon entgleist, und alle Gleise davor sind belegt, wie kommst du dort mit den Händen hn, um ihn wieder einzugleisen?
lg jakob
Die Ebenen müssten normal weit genug auseinander sein dass man mit der Hand über die anderen Züge drüber kommt, ein größerer Teil bleibt auch von beiden Seiten erreichbar. Sollte es trotzdem sein dass man nicht gut oder nur schlecht hinkommt ist der Schattenbahnhof so verkabelt dass man im Falle eines Kurzschlusses durch einen z. B. entgleisten Zug dass entsprechende Gleis vom Strom nehmen kann und man so die Gleise davor leerfahren kann, und die Schattenbahnhöfe sind ja auch nicht sehr breit.
[quote="ICE 4" post_id=2125756 time=1591441952 user_id=34747]
Am beeindruckendsten finde ich aber deine ganzen Neuzugänge. Jede Maschine für sich ist richtig schön. Am besten gefällt mir der Offroad Vectron, der ist bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste. Für mich persönlich neben den SBB Designs eines der schönsten und attraktivsten Designs überhaupt auf den Vectrons. Von welchem Hersteller ist der Boxxpress? Die Detaillierung macht einen echt guten Eindruck. Ist der von LSM? ops:
[/quote]
Der OFFROAD Vectron stand bei mir auch ganz oben auf der "Muss ich haben" Liste, sehr schöne Maschine find ich. Der SBB Vectron in Rot und Blau würde mir auch noch super gefallen, leider habe ich diese auf den entsprechenden Strecken noch nicht gesehen, aber wer weiß, vllt verirrt er sich auch mal hierher. BLS 486 und 475 gabs auch schon welche von Lokomotion angemietet waren.
Richtig, der BoxXpress ist von LSM
Der ICE 4 könnte locker 12 teilig fahren, wäre überhaupt kein Problem, aber dass Thema hatten wir ein paar Seiten weiter vorne schonmal, ich find dass Ding total hässlich und unförmig. Aus diesem Grund habe ich auch keinen. Vielleicht finde ich irgendwann gefallen daran aber aktuell muss ich ihn nicht haben. Vielmehr hoffe ich dass sich einmal ein Hersteller an einen 1:87 ICE 1 im aktuellen Betriebszustand aber noch mit komplett rotem Streifen traut. Dass wär der Hammer, davon würde ich auch gleich zwei komplette Züge kaufen.
Zitat
Hi Stefan,
schon gesehen?
Lokomotion Begleitwagen Sondermodell MSL
Danke für den Link! Ist bekannt
________________________________________________________________________________________________________________
Zum Schluss noch kurz, wie geht es weiter:
Als nächstes wird der letzte noch fehlende Anlagenschenkel mit "Schaltschrank 4" und der "Schaltschrank 3" links von der Wendeschleife im Eck aufgebaut. Der fehlende Anlagenschenkel sollte eigentlich erst mit dem letzten großen Schattenbahnhof 3 gebaut werden, da aber der Schaltschrank darunter gebraucht wird um den jetzigen Schattenbahnhof zu verkabeln wird dieser jetzt auch gleich noch komplett aufgebaut. Im Gegensatz zum Rest der Anlage ist dieser aber dann schon ziemlich weit oben, dass erste Gleis auf diesem Anlagenschenkel befindet sich auf ich glaub irgendwo um die 50 cm über dem Boden und darauf befindet sich dann der kleine Schattenbahnhof 4 und darüber die Strecke die von Rosenheim in richtung Kufstein abzweigt und die Bogenbrücke der ICE Neubaustrecke.
Benötigt werden dafür nochmal rund 180 Winkelprofile welche bereit liegen, nur die Schrauben und Knotenbleche würden noch fehlen:
Und wird dann so oder so ähnlich aussehen:
"Schaltschrank 3"
Der fehlende Anlagenschenkel mit "Schaltschrank 4"
Und noch zwei Bilder wie es einmal oben drauf aussieht zur Orientierung wo genau wir uns befinden:
Ist dass dann aufgebaut geht es an die gesamte Verkabelung und anschließend der Programmierung des gesamten Schattenbahnhof 1