Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

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JoMä
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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#326

Beitrag von JoMä » Sa 6. Jul 2019, 01:15

Moin Stefan,

ich musste soeben mit Entsetzen feststellen, dass ich bei dir im Thread bisher noch gar nichts geschrieben habe. Dieses Versäumnis hole ich hiermit umgehend nach. 8) Ich verfolge deinen Wohnungsbau, inzwischen Anlagenbaubericht schon eine ganze Weile und bin nicht selten sabbernd und träumend vorm PC gesetzt. Hut ab für deine gigantische Gleisplanung und die professionelle Umsetzung von Wohnungsausbau und nun Anlagenbau.

Die ersten Züge im SBhf sehen auf jeden Fall sehr beeindruckend aus. Ich bleibe dran bei dir und bin gespannt, wie sich das Ganze in den nächsten Montaten entwickeln wird.

In diesem Sinne gute Nacht ;)
Joey
LG vom Joey ;)
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Feyd-Rautha
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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#327

Beitrag von Feyd-Rautha » Sa 6. Jul 2019, 05:22

Moin Stefan,

Grundgütiger! :shock: :gfm:
Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG :mrgreen:

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DerDrummer
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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#328

Beitrag von DerDrummer » Sa 6. Jul 2019, 06:13

Stefan, ich gratuliere zum Baustart! :clap: :clap: :clap:

6,5m Zug sind schon echt gigantisch, dass das eine Lok schafft! :bigeek: In den Steigungen werden dann aber wohl zwei vonnöten sein, oder?

Ich hoffe, dass es für dich jetzt endlich keine weiteren großen Probleme mehr geben wird und du zügig vorankommst.

Lg Justus
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Martin_B
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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#329

Beitrag von Martin_B » Sa 6. Jul 2019, 06:39

Moin Stefan,

also.....ich schlage jetzt in die gleiche Kerbe. :gfm: :bigeek: :bigeek:

Donnerwetter, das gibt eine Monsteranlage! Der Start sieht schon sehr ansprechend aus. Ich bleibe dran....
Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#330

Beitrag von sgrabby » Sa 6. Jul 2019, 07:23

Wow!! :gfm:

Toller Start Stefan, als ich vor ca 3 Jahren den Start hier entdeckt habe, dachte ich was ist das für ein Träumer :D ...so ein Riesenprojekt,ganz alleine...das wird nie etwas...dann die immer aufwendigere Planung,die ersten Selbstbauweichen...und zwischen durch immer wieder Neuzugänge an Rollmaterial.
Immer mehr kam der Traum von einer gigantischen Multideckanlage ins Rollen.
Schön das sich das lange Warten beim Ausbau des Moba-Dachbodens so gelohnt hat. Tolle Planung macht sich eben bezahlt.

Die ersten Züge bei dir fahren zu sehen, freut mich ungemein. Wünsche dir einen langen Atem beim weiterbauen und freue mich auf den weiteren Aufbau.
Allzeit eine Schraube locker, wünscht sgrabby aka Sven aus Wakendorf II


Werner Mugler
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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#331

Beitrag von Werner Mugler » Sa 6. Jul 2019, 07:37

Hallo Stefan,
vielen Dank für den letzten Bericht und die Videos. Es ist der helle Wahnsinn, man könnte stundenlang zusehen.
Herzliche Grüße, Werner


Südrampe
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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#332

Beitrag von Südrampe » Sa 6. Jul 2019, 08:03

Hallo Stefan,


ja Wahnsinn :D Bei den Bildern "nur" vom Raum hat ganz offensichtlich noch eine relativierende Größe gefehlt, aber so, wie sich Dein 6,5-Meter-Walterchen auf den bisher verlegten Gleisen ja fast schon ein wenig verliert, werden die Dimensionen mehr als eindrucksvoll veranschaulicht :bigeek:

Eine eventuell unamgenehme Frage hätte ich noch: Wie planst Du, Staub und Schmutz von so tief liegenden Anlagenteilen offenzuhalten? Ich könnte mir vorstellen, dass sich unter den Trassenbrettern des Schattenbahnhofs bzw. zwischen dessen Auflageprofilen unweigerlich Staubflusen ansammeln werden :| Oder wirst Du das Ganze noch mit z.B. abnehmbaren Plexiglasscheiben ringsum verschließen?

Abgesehen davon versuche ich mir gerade vorzustellen, wie sehr Du gerade "on fire" bist und es abends wahrscheinlich kaum erwarten kannst, bis der nächste Tag endlich da ist und weitergebaut werden kann :) Ich freu mich tierisch für Dich, dass es nach so langer Planungs- und Wartezeit nun tatsächlich an die Verwirklichung Deines großen Traumes gehen kann!
Viele Grüße,

Jochen


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zu den "Freitagsfilmchen" von der BLS-Bergstrecke:
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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#333

Beitrag von PhilippJ_YD » Sa 6. Jul 2019, 08:17

Der Wahnsinn, ein Monat rum und schon so viel aufgebaut Stefan, richtig toll. Da machst du bei der Geschwindigkeit vielen was vor. Ist der Schattenbahnhof jetzt auch schon richtig verkabelt mit Rückmeldern etc, oder ist das erstmal nur zusammen gesteckt um fahren zu können?

Der 32 teilige Walter KLV macht natürlich unheimlich was her, irgendwann möchte ich auch mal einen Walterzug haben.

Wie dick sind eigentlich deine Trassenbretter und welchen Abstand haben sie zwischen den Auflagen zu überbrücken?
DerDrummer hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 06:13
Stefan, ich gratuliere zum Baustart! :clap: :clap: :clap:

6,5m Zug sind schon echt gigantisch, dass das eine Lok schafft! :bigeek: In den Steigungen werden dann aber wohl zwei vonnöten sein, oder?

Ich hoffe, dass es für dich jetzt endlich keine weiteren großen Probleme mehr geben wird und du zügig vorankommst.

Lg Justus
Ich würde behaupten, dass es bei Stefan Chancen gibt, dass die Steigungen ausreichend flach sind. Mal als Vergleich: Eine Roco 185 habe ich auf ner Unianlage anfang des Jahres mal mit 10 Roco Doppeltragwagen mit Kurzkupplungen (Metallbauweise, dürften vom Gewicht ziemlich gleich mit den T2000 sein) fahren lassen. Die 185 hat es mit der Fuhre durch Roco R5 Wendel geschafft, die dank 18mm Trassenbrettern recht steil waren, ebenso über eine laut Erbauer 4% Rampe. Das einzig Problematische war die teilweise unsaubere Gleisverlegung. Auf der Rampe gibt es ungeschickter Weise eine Stelle, an der die Gummiunterlage nicht perfekt eben verlegt ist. In Kombination mit dem Roco R3 an dieser Stelle und dem drückenden Zug in bergabfahrt hat es den ersten Wagon immer wieder ausgehebelt. Ebenso mochte der Zug es nicht, wenn er aus dem Wendel in die Gerade übergehen sollte, da haben sich häufig die Puffer verhakt.

Meine Erkenntnis für meinen Anlagenbau, der hoffentlich auch irgendwann mal kommt und mit Glück auch irgendwie 4-5m Züge unterbringen soll: Keine Knicke in die Gleise bringen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Ebenso möchte ich vermeiden, ohne Übergangskurven zu bauen. Es hat schon einen Grund, dass auch das Vorbild Klothoide verbaut, auch wenn es dort vor Allem um die wirkenden Beschleunigungskräfte und den Ruck geht.
Gruß, Philipp

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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#334

Beitrag von ICE 4 » Sa 6. Jul 2019, 09:29

Hallo Stefan,

endlich geht es los :gfm: und ich muss echt sagen, dass mich das ganze Projekt gerade nochmal sowas von aus den Socken gehauen hat! Einfach unglaublich, in welcher Größe das alles abläuft. Ich denke auch, dass du mit der Entscheidung, Winkelprofile zu nehmen, alles richtig gemacht hast. :gfm:

Der Walter KLV ist der absolute Oberhammer!!!!!!! :gfm: Ist der in der Länge erst vorbildgerecht? :shock: Wenn ich alle meine Güterwagen aneinander hänge, komme ich mit Glück auf die Länge dieses einzelnen Zuges. :pflaster: :oops: :roll:
Und wenn ich das richtig gesehen habe, hast du dir die Pferdestärken 189 von TXLogistik geholt. Kannst du die empfehlen? Ich finde die echt klasse vom Design her, auch wenn es bei mir wahrscheinlich am Geld und der Tatsache, dass ich eigentlich schon zu viele Güterzugloks habe, scheitern wird. :cry:

Viele Grüße
Konrad
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https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... n Altona


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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#335

Beitrag von Stephen » Sa 6. Jul 2019, 15:21

Hallo Stefan,

Auch ich war bisher stiller Mitleser und bin von der Dimension beeindruckt. Aber zum Baustart möchte ich Dir natürlich auch gratulieren!

Beim durchblättern bin ich bei diesem Foto hängen geblieben:
https://abload.de/image.php?img=img_07965ijxh.jpg
(Sorry, aber ein direktes Abbilden des Fotos bekomme ich gerade per Handy nicht hin...)

Mir kommt der Platz für Dich und Deinen Schreibtischstuhl sehr eng vor. Oder täuscht das hier? Ich hab Angst, dass Du mal zu schwungvoll aufstehst und dann den Stuhl gegen die Anlage hämmerst...

Viele Grüße,
Stephen


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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#336

Beitrag von GerberNX01 » Mo 8. Jul 2019, 10:00

Hallo Stefan,

kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschliessen, echt der Wahnsinn... Die Dimensionen sind schon sehr gewaltig.

Besonders beeindruckend ist der LKW-Walter Zug :-). Ich möchte diesen bei mir später auch mal fahren, aber bei mir wird er wohl "nur" aus 10 Wagen bestehen, da alles Andere sonst die Platzverhältnisse auf meiner Anlage sprengen würde.

Inzwischen bin ich auch mit dem Gleisplan fast durch, so dass ich hoffe im September ebenfalls starten zu können. Werde zu gegebener Zeit dann hier auch einen Thread aufmachen. Dir weiterhin gutes Gelingen und zwischendurch das Fahren nicht vergessen, denn das macht immer noch am Meisten Spass. VG, Rüdiger

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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#337

Beitrag von Blue Tiger » Mo 8. Jul 2019, 11:59

Hallo Stefan,

was soll ich jetzt da noch groß schreiben, bei so vielen tollen Kommentaren meiner zahlreichen "Vorschreiber" - bin nach wie vor beeindruckt über Ausmaß, Baugeschwindigkeit und Rollmaterial.

Insbesondere dieser "lange Walter" gefällt mir außerordentlich, könnte ich jedoch auch in dieser Dimension nie bei mir umsetzen - der könnte bei mir wenn dann nur durchfahren, aber ob das gut aussehen würde, wenn er die komplette Anlage/Strecke ausfüllen würde...


Weiterhin viel Spaß und bis demnächst.


Grüße
Martin

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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#338

Beitrag von derOlli » Mo 8. Jul 2019, 15:15

Hallo Stefan, :D

mit der ersten Ebene sieht man erst wie viel Platz du wirklich hast. Im Vergleich zu dem Keller eine enorme Verbesserung. Kannst du schon eine grobe Vorschau geben wann die Anlage fertig sein könnte?
Für dich alleine ist das ein sehr großes Projekt, aber du bist ja noch jung. Ich hoffe nur das die zu erwartenen Kosten nicht bremsend wirken.

Nur die Stelle an deinem Kommandostand sieht sehr eng aus wie auch schon der Stephen geschrieben hat. Vielleicht kannst du den Anlagenschenkel noch um 30cm verschieben?
Auf dem Foto sieht es sehr eng aus und auf der anderen Seite scheint noch genug Platz zu sein.

Na dann bin ich mal gespannt wann die nächste Ebene kommt :wink:
Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=110273

Neu: Hier geht es zu meinem Video vom FiddleYard. Einfach auf das Bild klicken. :D

Bild


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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#339

Beitrag von eggert » Di 9. Jul 2019, 08:02

Ein wirklich toller und beeindruckender Start. Hoffe du ziehst dein Projekt weiterhin so unglaublich professionell durch.

Mich würde interessieren, woher du die Massen an Winkelprofilen beziehst und mit welchem System du das Untergestell geplant hast.

Viele Grüße

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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#340

Beitrag von _-Stefan-_ » Do 11. Jul 2019, 22:59

Hallo zusammen,
heute nur kurz die Antworten da sich seit dem letzten mal nich so viel getan hat, unter anderem weil ich von Samstag bis Dienstag in Hamburg war und das was gestern und heute gebaut wurde zeige ich beim nächsten mal dann
JoMä hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 01:15
Moin Stefan,

ich musste soeben mit Entsetzen feststellen, dass ich bei dir im Thread bisher noch gar nichts geschrieben habe. Dieses Versäumnis hole ich hiermit umgehend nach. 8) Ich verfolge deinen Wohnungsbau, inzwischen Anlagenbaubericht schon eine ganze Weile und bin nicht selten sabbernd und träumend vorm PC gesetzt. Hut ab für deine gigantische Gleisplanung und die professionelle Umsetzung von Wohnungsausbau und nun Anlagenbau.

Die ersten Züge im SBhf sehen auf jeden Fall sehr beeindruckend aus. Ich bleibe dran bei dir und bin gespannt, wie sich das Ganze in den nächsten Montaten entwickeln wird.

In diesem Sinne gute Nacht
Joey
Schön von dir zu lesen, freut mich dass du mit dabei bist und es dir gefällt ;)
Feyd-Rautha hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 05:22
Moin Stefan,

Grundgütiger!
Schön wenns gefällt ;-)
DerDrummer hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 06:13
Stefan, ich gratuliere zum Baustart!

6,5m Zug sind schon echt gigantisch, dass das eine Lok schafft! In den Steigungen werden dann aber wohl zwei vonnöten sein, oder?

Ich hoffe, dass es für dich jetzt endlich keine weiteren großen Probleme mehr geben wird und du zügig vorankommst.

Lg Justus
Danke :-)
Die zieht diesen Zug problemlos weg. Der Plan wäre diese Züge auch mit einer Lok durch die Steigungen fahren zu können, auf gerader Strecke hab ichs getestet, lief einwandfrei, nur wie sich dass ganze in gebogenen Steigungen verhält weiß ich noch nicht, aber dass wird sich zeigen. Auch wenn es nicht auf anhieb klappt, so schnell gib ich das dann nicht auf
Martin_B hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 06:39
Moin Stefan,

also.....ich schlage jetzt in die gleiche Kerbe.

Donnerwetter, das gibt eine Monsteranlage! Der Start sieht schon sehr ansprechend aus. Ich bleibe dran....
Schön wenn es dir gefällt und du dran bleibst!
sgrabby hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 07:23
Wow!!

Toller Start Stefan, als ich vor ca 3 Jahren den Start hier entdeckt habe, dachte ich was ist das für ein Träumer :D ...so ein Riesenprojekt,ganz alleine...das wird nie etwas...dann die immer aufwendigere Planung,die ersten Selbstbauweichen...und zwischen durch immer wieder Neuzugänge an Rollmaterial.
Immer mehr kam der Traum von einer gigantischen Multideckanlage ins Rollen.
Schön das sich das lange Warten beim Ausbau des Moba-Dachbodens so gelohnt hat. Tolle Planung macht sich eben bezahlt.

Die ersten Züge bei dir fahren zu sehen, freut mich ungemein. Wünsche dir einen langen Atem beim weiterbauen und freue mich auf den weiteren Aufbau.
Allzeit eine Schraube locker, wünscht sgrabby aka Sven aus Wakendorf II
Danke :-) Ja dass warten hat sich gelohnt und ich kann nun endlich umsetzen wovon ich Jahrelang geträumt und auch geplant habe und wie gesagt wird dieses Projekt hier zu Ende gebracht, auch wenn es lange dauern wird :wink: Den Dachboden hatte ich immer schon im Visier, vor vielen Jahren, noch bevor ich mit der Moba im Keller war, hatte ich ihn sogar schonmal durchgeplant, auch wenn ich heute froh bin diese Pläne von damals nie umgesetzt zu haben :lol:
Werner Mugler hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 07:37
Hallo Stefan,
vielen Dank für den letzten Bericht und die Videos. Es ist der helle Wahnsinn, man könnte stundenlang zusehen.
Danke, freut mich wenn es dir gefällt!
Südrampe hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 08:03
Hallo Stefan,


ja Wahnsinn Bei den Bildern "nur" vom Raum hat ganz offensichtlich noch eine relativierende Größe gefehlt, aber so, wie sich Dein 6,5-Meter-Walterchen auf den bisher verlegten Gleisen ja fast schon ein wenig verliert, werden die Dimensionen mehr als eindrucksvoll veranschaulicht :bigeek:

Eine eventuell unamgenehme Frage hätte ich noch: Wie planst Du, Staub und Schmutz von so tief liegenden Anlagenteilen offenzuhalten? Ich könnte mir vorstellen, dass sich unter den Trassenbrettern des Schattenbahnhofs bzw. zwischen dessen Auflageprofilen unweigerlich Staubflusen ansammeln werden Oder wirst Du das Ganze noch mit z.B. abnehmbaren Plexiglasscheiben ringsum verschließen?

Abgesehen davon versuche ich mir gerade vorzustellen, wie sehr Du gerade "on fire" bist und es abends wahrscheinlich kaum erwarten kannst, bis der nächste Tag endlich da ist und weitergebaut werden kann :-) Ich freu mich tierisch für Dich, dass es nach so langer Planungs- und Wartezeit nun tatsächlich an die Verwirklichung Deines großen Traumes gehen kann!
Danke, schön wenn es dir gefällt! Ich hoffe natürlich sehr dass du deine Bietschtalbrücke auch bald wieder aufbauen kannst :-)
Ich denke dass die Anlage, bzw die Schattenbahnhöfe, rundherum mit Plexiglasscheiben verschlossen werden, welche einfach nur mit Magneten an den Eisenprofilen befestigt sind, sodass diese bei Bedarf ohne Aufwand einfach abgenommen werden können.

Da hast du recht, ich kann es immer kaum abwarten endlich wieder weiter bauen zu können, wobei ich meist nur Abends baue oder wenn dass Wetter schlecht ist, bei schönem Wetter fahr ich dann doch lieber Trainspotten :wink:
PhilippJ_YD hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 08:17
Der Wahnsinn, ein Monat rum und schon so viel aufgebaut Stefan, richtig toll. Da machst du bei der Geschwindigkeit vielen was vor. Ist der Schattenbahnhof jetzt auch schon richtig verkabelt mit Rückmeldern etc, oder ist das erstmal nur zusammen gesteckt um fahren zu können?

Der 32 teilige Walter KLV macht natürlich unheimlich was her, irgendwann möchte ich auch mal einen Walterzug haben.

Wie dick sind eigentlich deine Trassenbretter und welchen Abstand haben sie zwischen den Auflagen zu überbrücken?
Nein, der Schattenbahnhof ist noch nicht verkabelt, dass ist der nächste Schritt bevor weitere Holzplatten und Gleise aufgebaut und verlegt werden, aktuell sind die Trennstellen für die Rückmelder nur schnell mit einem zwischen Schiene und Schwellen gestecktem Kabel überbrückt damit man fahren kann, sieht man auch auf dem Führerstandsmitfahrtvideo ganz gut. Aber die Kabel sind bestellt und sollten bis Samstag eintreffen.

Die Trassenbretter sind die alten Platten aus dem Keller, die sind 10 mm dick und 8fach verleimt, mit denen habe ich super Erfahrungen gemacht vor allem weil sie sich so gut wie garnicht verziehen. Zwischen den Auflagen sind zwischen 50 & 60 cm.
ICE 4 hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 09:29
Hallo Stefan,

endlich geht es los und ich muss echt sagen, dass mich das ganze Projekt gerade nochmal sowas von aus den Socken gehauen hat! Einfach unglaublich, in welcher Größe das alles abläuft. Ich denke auch, dass du mit der Entscheidung, Winkelprofile zu nehmen, alles richtig gemacht hast.

Der Walter KLV ist der absolute Oberhammer!!!!!!! Ist der in der Länge erst vorbildgerecht? Wenn ich alle meine Güterwagen aneinander hänge, komme ich mit Glück auf die Länge dieses einzelnen Zuges.
Und wenn ich das richtig gesehen habe, hast du dir die Pferdestärken 189 von TXLogistik geholt. Kannst du die empfehlen? Ich finde die echt klasse vom Design her, auch wenn es bei mir wahrscheinlich am Geld und der Tatsache, dass ich eigentlich schon zu viele Güterzugloks habe, scheitern wird.

Viele Grüße
Konrad
Ja die Winkelprofile zu verwenden war definitiv die richtige Entscheidung. Der Walter ist vorbildgerecht ja, besteht aus 16 T2000 und 32 Auflieger. Die Pferdestärken 189 kann ich empfehlen, ich finde die Lok auch klasse, dass einzigste was mir bei der Lok fehlt ist dass Fernlicht. Dass Problem mit zu vielen Güterzugloks hab ich auch :-)
Stephen hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2019, 15:21
Hallo Stefan,

Auch ich war bisher stiller Mitleser und bin von der Dimension beeindruckt. Aber zum Baustart möchte ich Dir natürlich auch gratulieren!

Beim durchblättern bin ich bei diesem Foto hängen geblieben:
https://abload.de/image.php?img=img_07965ijxh.jpg
(Sorry, aber ein direktes Abbilden des Fotos bekomme ich gerade per Handy nicht hin...)

Mir kommt der Platz für Dich und Deinen Schreibtischstuhl sehr eng vor. Oder täuscht das hier? Ich hab Angst, dass Du mal zu schwungvoll aufstehst und dann den Stuhl gegen die Anlage hämmerst...

Viele Grüße,
Stephen
Danke! Schön von dir zu lesen! Freut mich wenn es gefällt

Sagen wir es so, es ist nicht ewig viel Platz, aber man kann Problemlos mit dem Stuhl zurückfahren und aufstehen, mit der Anlage bin ich dabei bisher noch nicht in Kontakt gekommen.
GerberNX01 hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 10:00
Hallo Stefan,

kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschliessen, echt der Wahnsinn... Die Dimensionen sind schon sehr gewaltig.

Besonders beeindruckend ist der LKW-Walter Zug :-). Ich möchte diesen bei mir später auch mal fahren, aber bei mir wird er wohl "nur" aus 10 Wagen bestehen, da alles Andere sonst die Platzverhältnisse auf meiner Anlage sprengen würde.

Inzwischen bin ich auch mit dem Gleisplan fast durch, so dass ich hoffe im September ebenfalls starten zu können. Werde zu gegebener Zeit dann hier auch einen Thread aufmachen. Dir weiterhin gutes Gelingen und zwischendurch das Fahren nicht vergessen, denn das macht immer noch am Meisten Spass. VG, Rüdiger
Ja dass sind jetzt mal andere Dimensionen :-) Den Walter find ich auch Hammer, ich hätte ja noch einen zweiten in Arbeit, aber man kriegt die Wagen ja schon wieder nicht mehr oder nur völlig überteuert...

Schön wenn du auch bald anfangen kannst, werde dann bei deiner Moba auch dabei sein :wink:
Blue Tiger hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 11:59
Hallo Stefan,

was soll ich jetzt da noch groß schreiben, bei so vielen tollen Kommentaren meiner zahlreichen "Vorschreiber" - bin nach wie vor beeindruckt über Ausmaß, Baugeschwindigkeit und Rollmaterial.

Insbesondere dieser "lange Walter" gefällt mir außerordentlich, könnte ich jedoch auch in dieser Dimension nie bei mir umsetzen - der könnte bei mir wenn dann nur durchfahren, aber ob das gut aussehen würde, wenn er die komplette Anlage/Strecke ausfüllen würde...


Weiterhin viel Spaß und bis demnächst.


Grüße
Martin
Hallo Martin,
Danke für deinen Kommentar :-) Ja den Walter find ich auch Hammer. Aber wenn ein Zug die komplette Strecke ausfüllt oder länger als die sichtbare Strecke ist finde ich siehts nicht mehr so toll aus, höchstens vllt. bei einer Alpenlandschaft wo viele Tunnels in kurzen Abständen vorbildgerecht wären.

Bis demnächst!
derOlli hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 15:15
Hallo Stefan,

mit der ersten Ebene sieht man erst wie viel Platz du wirklich hast. Im Vergleich zu dem Keller eine enorme Verbesserung. Kannst du schon eine grobe Vorschau geben wann die Anlage fertig sein könnte?
Für dich alleine ist das ein sehr großes Projekt, aber du bist ja noch jung. Ich hoffe nur das die zu erwartenen Kosten nicht bremsend wirken.

Nur die Stelle an deinem Kommandostand sieht sehr eng aus wie auch schon der Stephen geschrieben hat. Vielleicht kannst du den Anlagenschenkel noch um 30cm verschieben?
Auf dem Foto sieht es sehr eng aus und auf der anderen Seite scheint noch genug Platz zu sein.

Na dann bin ich mal gespannt wann die nächste Ebene kommt
Wann sie fertig sein könnte ist schwer zu sagen, die Kosten werden leider die einzigste wirkliche Bremse sein, aber ich hab mal alles grob durchgerechnet und überflogen und mein aktueller Plan ist derzeit jedes Jahr erstmal einen kompletten Schattenbahnhof zu bauen, sprich Gleise verlegen, diese komplett verkabeln und mit der nötigen Technik ausstatten, weiterhin TC-Programmierung sowie Testfahrten. Dann wären in ca 4 Jahren die großen Schattenbahnhöfe fertig und dann vllt. nochmal 3-4 Jahre für die restlichen Gleise, wenn es schneller geht gerne und wenns länger dauert, dauerts hald länger, aber dass sollte normal machbar sein :-) Ich werde aber für die Gleise noch einige Onlinehändler anschreiben ob Mengenrabatt möglich ist, Piko selbst habe ich schon angeschrieben aber die geben an Endverbraucher keine Rabatte. Wie lange dann der Landschaftsbau dauern wird kann ich nicht einschätzen.

Wegen dem Schreibtischstuhl, wie weiter oben schon geschrieben ist es nicht ewig viel Platz, aber wie ich finde locker ausreichend, im Keller damals wars deutlich enger Den Anlagenschenkel zu verschieben ist nicht möglich, da noch keiner der Anlagenschenkel seine endgültige Breite erreicht hat, dies geschieht erst mit erreichen der sichtbaren Anlagenteile.
eggert hat geschrieben:
Di 9. Jul 2019, 08:02
Ein wirklich toller und beeindruckender Start. Hoffe du ziehst dein Projekt weiterhin so unglaublich professionell durch.

Mich würde interessieren, woher du die Massen an Winkelprofilen beziehst und mit welchem System du das Untergestell geplant hast.

Viele Grüße
Freut mich wenn es dir gefällt! Die Winkelprofile habe ich bei Hornbach bestellt und geplant habe ich es mit Google Sketch Up
Viele Grüße
Stefan


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amo111
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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#341

Beitrag von amo111 » Fr 12. Jul 2019, 06:28

Hallo Stefan,
auch von mir eine Gratulation zum erfogten Baustart :D
Werde diesen Thread sehr gespannt verfolgen!
_-Stefan-_ hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 22:59
Die zieht diesen Zug problemlos weg. Der Plan wäre diese Züge auch mit einer Lok durch die Steigungen fahren zu können, auf gerader Strecke hab ichs getestet, lief einwandfrei, nur wie sich dass ganze in gebogenen Steigungen verhält weiß ich noch nicht, aber dass wird sich zeigen.
Ich kenne jetzt deine Radien und Steigungen im nicht Sichtbaren Bereich nicht, aber bei mir sind es knapp unter 2% und mind. 80cm (H0).
Da kommt eine schwere 6 Achsige US Diesel schon an ihre Grenzen und schleudert bei einem 30 Wagen Zug (~6m). Darum werden bei mir die Langen Züge immer in Multitratktion gefahren.
freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten 8)

>Hier< gehts nach Montana!


GerberNX01
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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#342

Beitrag von GerberNX01 » Fr 12. Jul 2019, 10:23

Hallo Stefan,

ja, ich werde definitiv einen Thread hier aufmachen, sobald es losgeht. Mein Gleisplan ist soweit fertig, nehme aber ab und zu, wenn ich einen Einfall habe, noch Veränderungen vor. Mein Projekt ist wesentlich bescheidener, wie Deines, genauso wie meine Platzverhältnisse. Die Länge der Anlage beläuft sich auf gut 6.5m und die Breite auf etwa 3.5m, wobei mittig ein Durchgang und die Steuerzentrale sein soll. Der Bahnhof Dammtor wird bei mir das Hauptaugenmerk sein, allerdings plane ich auch eine Schnellfahrstrecke mit ca. 12m Gesamtlänge, davon eine Brücke und einen geraden Teil, beides mit fester Fahrbahn über ca. 5m..., sowie 2 Tunnel. Einen Schattenbahnhof habe ich ebenfalls, dieser kann aber auch mit Deinen Dimensionen nicht mithalten und hat "nur" 20 Abstellgleise, wobei die längsten Gleise gut 3,40m haben, da ich keine längeren Züge fahren werde. Aber Alles noch Planungsphase, Baustart ist frühestens im September, wenn ich meine Wohnung modellbahntauglich gemacht haben werde.

Hast Du eigentlich einen eigenen Youtube Kanal? Da Du früher ab und zu mal Videos hochgeladen hast? Wäre cool, dann hättest Du direkt einen Abonnenten mehr.

Bis dahin, VG aus Bingen am Rhein, Rüdiger


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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#343

Beitrag von wolferl65 » Sa 13. Jul 2019, 16:55

Servus Stefan,

so wieder mal auf dem neusten Stand bei Dir, Respekt, das geht ja voran!

Gruß
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: viewtopic.php?f=64&t=157926
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Railwolf
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Re: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal & S21

#344

Beitrag von Railwolf » Mo 22. Jul 2019, 21:06

Hallo Stefan,

ich habe mir deinen Thread durchgelesen und zwischendurch Mal gedacht, meine Güte, das kriegt er ja nie hin.
Und jetzt liegen die ersten Meter Gleis, und ich habe das Gefühl, das wird auch was. Jedenfalls bleibe ich dran.

Leider komme ich zu spät, denn die Profile sind abgesägt. Sonst hätte ich dir dringend empfohlen, die Anlage um etwa 10 bis 15 Zentimeter höher zu setzen, daß du mit dem Staubsauger drunter kommen kannst. Denn trotz Seitenabdeckung macht sich da drunter unweigerlich Staub breit, und das ist nicht schön (und womöglich auch ungesund). Nun ist es zu spät; da mußt du dir also was zur Staubvermeidung einfallen lassen. Aber da bin ich zuversichtlich.
Mit vielen Grüßen

Wolf

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