RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#226 von Frank K , 17.09.2018 00:31

Servus, liebe Stummis,

danke Euch, Jandrosch. Matthias, Bernd und Thomas für Euren Besuch. Habe mich sehr darüber gefreut.

@ Jandrosch: Die BR 171 und 172 haben tatsächlich den Spitznamen "Ferkeltaxe", woher er auch kommen mag. Optisch mag ich die 172er Front mehr als die des 171er, deshalb ist es erst einmal der 172er geworden. Und beim Landschaftsbau wäre ich auch schon gern ... (Durchhalten!)

@ Matthias: Du meinst sicher die vierachsigen VTs der BR 173 (http://www.ferkeltaxe.de/173/173.htm). Von diesen formschönen Triebwagen wurden nur zwei Prototypen gebaut, die beide Ende der 1970er ausgemustert worden. KRES hat beide Wagen im Programm. Da Grainitz eigentlich in den 1980ern verankert ist, schauen wir mal, ob wir diese historische Unkorrektheit zulassen oder nicht doch noch eine 171er Ferkeltaxe nach Grainitz schicken ...

@ Bernd: Ein Triebwagenzug zur Abwechslung kann nicht schaden. Und viele (nicht alle) aus Epoche V und VI sind wirklich sehr formschön ...

Und Dir Thomas, einfach großes Dankeschön für Deine guten Wünsche.

Etwas Baufortschritt hat es nun doch am Wochenende nun gehabt. Es geht langsam bergauf in Richtung Ebene 1 - der Rampenbau hat begonnen. Habe mich entschlossen, an der hinteren Anlagenkante doch noch ein paar SBF-Gleise unterzubringen. Für die Weichen da muss ich da Oberflurantriebe hernehmen, schließlich ist das Ganze auf den ersten Rampenmetern. Und deshalb muss ich in diesem Bereich auf Tillig-Gleise wechseln. Bei Grainitz I hatte ich gelernt, dass Kuehnweichen und Tilligantriebe nur bedingt zusammenpassen und - heute getestet - Kuehnweichen und Roco-Antriebe gleich gar nicht. Mit welchem Gleis (Tillig oder Kuehn) es dann oben weitergeht - schauen wir mal.

Ein erstes Foto vom Rampenbau gibt es auch!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#227 von Darius , 17.09.2018 06:25

Guten Morgen Frank,

es geht aufwärts Juchuuu
Ich kenne das Gefühl. U-Bahn-Bau wäre echt nicht mein Ding

Soso, du brauchst noch mehr SBF-Gleise. Stehen die Züge dann auf der Rampe?
Ist der Übergang zwischen den Gleissystemen problemlos machbar oder musst du "tricksen"?

Viel Spaß beim Rampenbau und viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#228 von Frank K , 17.09.2018 10:48

Servus, Daniel,

danke Dir für's Vorbeischauen.

Zu Deinen Fragen: Momentan würde ich beim bestehenden Fahrzeugbestand die zusätzlichen SBF-Gleise noch nicht brauchen. Aber da die Anlage ja ein paar Jahre halten soll, gehe ich davon aus, dass beim Rollmaterial noch das eine oder andere dazu kommt. Daher sind ein paar SBF-Gleise mehr besser als zu wenig.

Die Züge werden da auf der Rampe parken, bevorzugt in Bergabwärtsstellung. Ich hoffe, dass trotz der leichten Neigung es keine Probleme beim Befahren der Weichen haben wird.

Der Wechsel zwischen Kuehn- und Tilliggleis geht ohne Probleme. Es hat von Kuehn gestufte Schienenverbinder, die die unterscheidlichen Profilhöhen beider Gleissyteme ausgleichen. Der Wechsel findet bei mir auf freier Strecke statt. In den Bahnhofsbereichen selber mag ich dann bei jeweils einem System bleiben.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#229 von Heichtl , 17.09.2018 12:51

Hallo Frank,

Mehr SBF-Gleise... soso...

[quote="Frank K" post_id=1873663 time=1537174136 user_id=30365]
Die Züge werden da auf der Rampe parken, bevorzugt in Bergabwärtsstellung. Ich hoffe, dass trotz der leichten Neigung es keine Probleme beim Befahren der Weichen haben wird.
[/quote]

Bei mir abwärts parken und dann in eine leicht geneigte Weiche gibt's keine Probleme
Sonst kannst ganz einfach die VMax per Pc-Steuerung für das Gleis im Abzweig entsprechend einstellen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#230 von XelionRail , 17.09.2018 13:47

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=1873663 time=1537174136 user_id=30365]
Daher sind ein paar SBF-Gleise mehr besser als zu wenig.
[/quote]

Das finde ich gut. Die Gleise im Untergrund füllen sich aus unerfindlichen Gründen auch bei immer wieder. Selbst wenn ich noch eine Vitrine an die Wand hänge, kurz danach ist der Schatten wieder voll

Ferkeltaxe bzw. Blutblase? Super Das wird doch etwa nicht die selbe Garnitur sein, die am anderen Streckenast bei mir immer ankommt, ähnlich wie 119 060. Aber das die 171er anders aussahen als die 172er wusste ich bisher auch nicht. Da muss ich gleich mal nachlesen.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#231 von Schwellenzähler , 17.09.2018 13:50

Hallo Frank,

erstmal Glückwunsch zum Neuzugang und dem beginnenden Aufstieg! Wenn du in dem Tempo weiterbaust, kann ich ja demnächst den Gegenzug zum D 1452 " Marzibahner " aus Mühlental auf die Reise schicken , der Streckenausbau beginnt diese Woche ( ich hab endlich mal wieder etwas Zeit ).

Auch wenn ich die letzten Wochen nix mehr geschrieben habe, war ich stets dabei und habe mir besonders deine Ausführungen zur Digitalisierung " reingezogen ". Wer weiß, ob ich nicht im Laufe der Jahre komplett umstelle

Zitat
Daher sind ein paar SBF-Gleise mehr besser als zu wenig.



Genau so sehe ich das auch und habe in meinem Plan bereits eine Erweiterungsmöglichkeit um 6 Gleise vorgesehen. Der Fuhrpark wird im Laufe der Zeit bestimmt anwachsen

Dann wünsche ich mal einen erfolgreichen Aufstieg aus dem Untergrund!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#232 von Andy_1970 , 17.09.2018 16:51

Servus Frank,
schön zu sehen, dass Du Dich in Grainitz II schon Richtung sichtbare Ebene vorarbeitest!
Gratulation zu Deinem Neuzugang! Die Ferkeltaxe wird sich als typischer Vertreter hervorragend in Grainitz machen!
(Hatte das Glück, in den 90er Jahren noch eine planmäßige Fahrt in einer solchen nach Stolpen zu erleben).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#233 von Frank K , 18.09.2018 00:39

Servus, liebe Stummigemeinde,

so viele Posts heute - . Dank Euch Matthias, André, Carsten und Andy für Eure Beiträge und Ferkeltaxen-Glückwünsche. Das gute Stück fährt übrigens richtig geschmeidig. Die niedrigste fahrbare Gesschwindigkeit (Fahrstufe 2) liegt deutlich unter 3 km/h. Auch positionsgenaue Stpos funktionieren gut in beide Richtungen.

@ Matthias: Drei Gleise wird der neue SBF haben, nicht viel, aber immerhin können so zwei Züge mehr unterkommen.Und mit 30-40 TT-km/h wird es hoffentlich beim Befahren keine Probleme haben

@ André: Christolin und in Zukunft auch Kellerzell sind feste Fahrziele im künftigen Fahrplan von Grainitz II. Zumindest, wenn Du EP IV fährst. Im Grunde genommen findet sich mein ganzer Fahrzeugpark auch in Deinem SBF wieder, beim nächsten Mal werden wir wohl mal die Ordnungszahlen abgleichen. Ich vermute, nicht nur 119 060, sondern auch die 110er und andere Loks pendeln zwischen unseren beiden Anlagen

@ Carsten: Dein Gegenzug wird in Grainitz willkommen sein, auch wenn er sich jetzt noch mit einer Ankunft in der Holzwüste begnügen muss. Aber ich hoffe, im kommenden Jahr gibt es dann auch die Landschaft dazu. Was den vollständigen Umstieg auf Digital betrifft - bislang bereue ich ihn nicht. Zumindest an den Gleisen selbst wirst Du auch bei einer nachträglichen Digitalisierung nichts oder nur wenig ändern müssen. Nur an Platz für die ganzen Module unter der Anlage wirst Du einiges brauchen ...

@ Andy: Da hattest Du mehr Glück als ich. Meine letzte Ferkeltaxenmitfahrt geht in die frühen 1980er zurück. Die Dinger waren ja eher auf Flachstrecken im Norden der DDR beheimatet und mein Horizont war eher der Süden. Aber ich hoffe, dass sich der kleine Triebwagen in Grainitz dennoch wohlfühlen wird.

Nur kurz zum heutigen Tagwerk: Gleise, Antreibe und Digital-Module für SBF 3 bestellt, Holz gekauft, Gleis auf Rampe verlegt (Restbestände von Grainitz I), Rückmeldemodul angeschlossen und alles in iTrain implementiert. Funzt alles - passt! Wenn SBF 3 dann auch steht, hat es wieder neue Bilder.

Kommt gut durch die Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#234 von SpaceRambler , 19.09.2018 14:40

Servus, Frank,

so eine Ferkeltaxe, die macht mit ihrer gelungenen Form einfach was her - und auf Deiner Anlage wird sie neben einer guten Figur auch noch sinnvollen Nebenbahn-Betrieb machen. Damit war das eine gute Kauf-Entscheidung. Mit all den digitalen Schaltfunktionen für die "Lichtspiele" im Inneren etc. wirst Du Dich sicherlich recht bald zurechtfinden, und dann macht es sicherlich Spaß, je nach gewählter Tageszeit den Preiserlein ein Licht aufgehen zu lassen ...

Schön zu sehen ist aber vor allem, dass die Anlage mit viel Schwung vorangetrieben wird. Da wird es vermutlich nicht allzu lange dauern, bis die Bahnhofs-Ebene erreicht ist und es dann so richtig spannend wird. Es macht Spaß, dabei zuzuschauen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#235 von Tim sein Papa , 19.09.2018 15:27

Hallo Frank,

ich mußte feststellen, dass ich trotz vielen Mitlesens noch nie mich hier verewigt habe! ops:

Dabei habe ich Deine Ausführungen zu Digital (wenn auch selten komplett verstanden) immer verfolgt und auch am Anlagenbau bisher meine Freude gehabt!

Bis später!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#236 von KaBeEs246 , 19.09.2018 21:00

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=1873663 time=1537174136 user_id=30365]
Daher sind ein paar SBF-Gleise mehr besser als zu wenig.

[/quote]

du hast jetzt Platz für etwa ein Dutzend Züge. Bei 5 min Fahrzeit macht das ungefähr 30 bis 60 min Spielspaß. Für Erweiterungen könnte man natürlich auch an eine Andockstation für Zugkassetten denken. Die kann man sehr einfach und preiswert selber herstellen und auf einem Wandregal o.ä. lagern. ich habe mir bereits über 20 Kassetten mit längen zwischen 1 m und 2 m hergestellt.

Ansonsten: Glückwunsch, dass es bergauf geht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#237 von Frank K , 20.09.2018 00:40

Servus, liebe Stummis,

dank Euch, Randolf, Normen und Hans für Eure Beiträge. Und Euch, Normen und Hans, ein herzliches in Grainitz! Über Euer Lob habe ich mich sehr gefreut.

@ Randolf: Noch habe ich nicht mit den CVs der Ferkeltaxe gespielt, weil ich zu sehr mit dem Bauen der SBF 3-Rampe beschäftigt bin, aber das wird noch kommen. Und ich werde schauen, welche der Lichtspielereien ich dann in iTrain implementieren werde, um sie wahlweise beeim Anlagenbetrieb ein- oder ausschalten zu können …

@ Normen: Gebe zu, meine Digitalisierungsberichte sind eher Selbsterfahrungsberichte, die sich vermutlich erst dann voll erschließen, wenn man am gleichen Punkt angekommen ist. Auch für mich ist die Digitalisierung ein ständiger Lern- und Experimentierprozess, einerseits um zu verstehen, was das Programm – bei mir nun iTrain - macht und anderseits, was es in welcher Form versteht und was es haben mag. Nicht alles steht immer im Handbuch oder nicht in der erforderlichen Deutlichkeit. Gut, es hat auch spezielle Foren der Programmanbieter. Aber dennoch mag ich es hier berichten, wenn es mir mal wieder gelungen ist, eine Nuss zu knacken. Und vielleicht mag es ja dann doch dem ein oder anderen helfen …

@ Hans: Wenn man lediglich das Fahren der Züge betrachtet, dann hast Du natürlich recht. Aber das Rangieren kommt ja auch noch dazu. Personenzüge müssen ihre Loks umsetzen, Güterzüge zerlegt und neu zusammengestellt werden, ebenso sind die Anschlüsse am Bahnhof und im Tal (im "Off") zu versorgen. Eh ein ankommender Güterzug zerlegt und wieder neu zusammengestellt worden ist, gehen locker schon mal 20-30 Real-Minuten ins Land. Und dann wird es auch schon wieder Zeit für den nächsten Personenzug (einschließlich des D1452/53 "Marzibahner").
Endbahnhofanlagen sind nix für Leute, die nur Zügen zuschauen wollen – der Spaß kommt hier eher beim Rangieren. Das muss man mögen und ich mag es. Und da bin ich nicht allein, siehe die Anlagen von Randolf, André, Christian und Markus (um jetzt erst mal nur die Leute zu benennen, die bei mir schon geschrieben haben). Und hier mag ich auch an den Ronny zurückdenken, der mal bei mir zu Zeiten von Grainitz I (nur 5 ½ SBF-Gleise) zu Besuch war und geschlagene drei Stunden das Rangieren genossen hat. Also fad wird das Fahren in Grainitz mit Sicherheit nicht – selbst ohne Fiddleyard (für den mir leider der Platz fehlt).

@ all: Der Bau der Rampe für SBF 3 hat begonnen – derzeit der erste Teil, weil die beiden Anlagensegmente sollen ja trennbar bleiben. Heute kamen auch die Gleise und die Decoderbausteine für den SBF 3, so dass es hier bald weitergehen kann. Dann ist der Weg bis Ebene 1 nicht mehr weit, so dass ich hoffe, noch heuer mit dem richtigen Bahnhof anfangen zu können …

Natürlich soll der Beitrag nicht enden ohne Fotos vom aktuellen Baufortschritt (Rampe noch frisch gestrichen) – selbst wenn SBF 3 noch nicht fertig gestellt ist …





Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#238 von 1zu120 , 20.09.2018 06:23

Hallo,
die Rampe sieht aber heftig aus .
Wieviel Prozent Steigung ist das?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#239 von Darius , 20.09.2018 06:27

Guten Morgen Frank,

schön zu sehen, wie es vorwärts geht. Das macht richtig Laune.
Ich habe bestimmt schon einmal gefragt und wahrscheinlich auch schon eine Antwort bekommen, aber ich finde das gerade auf die Schnelle nicht: Mit was hast du die Rampe gestrichen?

[quote="Frank K" post_id=1874602 time=1537396857 user_id=30365]
... Aber dennoch mag ich es hier berichten, wenn es mir mal wieder gelungen ist, eine Nuss zu knacken. Und vielleicht mag es ja dann doch dem ein oder anderen helfen …
[/quote]
Absolut. Ich bin froh darüber, dass ich dir in einem nicht allzu großen Abstand folgen kann und darf (Womit ich auch Randolfs unendlich anmutende Geduld nicht überstrapazieren muss... )

[quote="Frank K" post_id=1874602 time=1537396857 user_id=30365]
...
Endbahnhofanlagen sind nix für Leute, die nur Zügen zuschauen wollen – der Spaß kommt hier eher beim Rangieren. Das muss man mögen und ich mag es. Und da bin ich nicht allein, siehe die Anlagen von Randolf, André, Christian und Markus (um jetzt erst mal nur die Leute zu benennen, die bei mir schon geschrieben haben).
[/quote]
Hier, ich auch, ich auch

Schöne Bilder, ich freue mich auf die nächste Etappe.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#240 von Frank K , 20.09.2018 18:59

Servus, zusammen,

dank Euch, Uwe und Daniel für Eure Besuche.

@ Uwe: Dir auch großes Dankeschön für Dein geübtes Auge. Habe nochmal nachgemessen und musste dabei feststellen, dass ich mich beim letzten Pfeilerpaar um 5 mm vermessen hatte. Das habe ich nun korrigiert. Nun wartet die Rampe wieder auf's Verschrauben.

In Sachen Steigung: Auf der Geraden plane ich, etwas mehr an Höhe zu gewinnen als in den Kurven. In der Geraden habe ich nun (nach der Korrektur) lt. SCRAM um die 3,5 %, in den Kurven wegen des höheren Wagenwiderstandes etwas unter 3 %. Das sollte nun für alle Maschinen zu schaffen sein.

@ Daniel: Zum Streichen nehme ich gewöhnliche NoName-Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Zweimal drüber und es deckt. Gut, mit spitzen Gegenständen sollte man nicht auf der Trrittschalldämmung herumarbeiten, dass gibt dann schnell weiße Stellen. Aber die sind ebenso schnell wieder nachgestrichen.

Und ich freue mich, wenn ich Dir mit der Schilderung meiner Digitalerfahrungen etwas weiterhelfen kann. Das ich Dich bei den "Freunden des gepflegten Rangierens" vergessen habe - sorry. Aber wir scheinen langsam auch immer mehr zu werden

Habt einen schönen Abend!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#241 von Tim sein Papa , 20.09.2018 19:48

Hallo Frank:

Zitat

@ Normen: Gebe zu, meine Digitalisierungsberichte sind eher Selbsterfahrungsberichte, die sich vermutlich erst dann voll erschließen, wenn man am gleichen Punkt angekommen ist.
Nicht alles steht immer im Handbuch oder nicht in der erforderlichen Deutlichkeit.
dennoch mag ich es hier berichten, wenn es mir mal wieder gelungen ist, eine Nuss zu knacken. Und vielleicht mag es ja dann doch dem ein oder anderen helfen …



Egal woher, solange es anderen hilft....
Von daher, egal welches Ergebnis Deine Berichte erzwingen , Danke!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#242 von MadMarkx , 20.09.2018 20:40

Hi Frank,

schick ist sie, deine Ferkel-Taxe!
Schön auch deine Digitalfortschritte zu sehen!

Ich kann die Zugkräfte der TT-Loks nicht einschätzen, aber falls du die Steigung noch etwas senken kannst, würde das sicherlich nicht schaden.


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#243 von Frank K , 20.09.2018 23:56

Servus, liebe Stummis,

danke Euch, Normen und Markus, für Eure Besuche.

@ Normen: Habe Dir eine PN geschrieben. Wenn Du magst, werde ich versuchen, so gut es geht, Dir beim Einstieg in die Digitalwelt zu helfen.

@ Markus: Die Frage, ob meine Loks die Steigung schaffen (nach der Korrektur, wie Ihr auf den Bildern seht, ist die Steigung nun deutlich flacher und gleichmäßiger), hat mir keine Ruhe gelassen. Habe daher auf der Rampe provisorisch Gleise mit Weichen verlegt, so wie es später einmal sein wird und das dann mittlere Gleis mit den zwei Weichen in S-Kurven-Stellung getestet. Testkandidaten waren die Ferkeltaxe und 119 056 mit der Marzibahner-Garnitur. Letztere klettert ohne Probleme, obwohl sie ohne Haftreifen unterwegs ist. Die Ferkeltaxe (schiebend und ziehend getestet) ist da schon eher an ihrer Grenze, schafft es aber gerade noch. Kritischster Punkt ist der Bereich der untersten Weiche, da muss ich dann beim endgültigen Fixieren der Gleise aufpassen und ggf. vorher noch etwas ausrunden.

Ciao und einen schönen Abend!
Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#244 von SpaceRambler , 21.09.2018 01:57

Nach einem 600-km-Baustellen-Höllenritt nach Köln muss ich jetzt erst mal noch "chillen", bevor ich die Matratze konsultiere ...

Da ist ja in Grainitz II wieder einiges vorangegangen! Ich muss vermutlich nicht groß ausbreiten, wie mir das gefällt! Und ja - Rangieren, also das Zerlegen und Bilden von Zügen macht riesigen Spaß. Und wenn man das von der Digitaltechnik unterstützt machen kann (Stichwort: Rangieren per Drag & Drop), dann macht so eine Feierabend-Rangiersession gleich noch mehr Spaß!

Frank, ich wünsche Dir weiterhin so viel Motivation beim Bauen - dann können wir recht bald beim digital gesteuerten Rangieren zuschauen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#245 von Darius , 21.09.2018 08:11

Guten Morgen Frank,

[quote="Frank K" post_id=1874773 time=1537462789 user_id=30365]
@ Daniel: Zum Streichen nehme ich gewöhnliche NoName-Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Zweimal drüber und es deckt. Gut, mit spitzen Gegenständen sollte man nicht auf der Trrittschalldämmung herumarbeiten, dass gibt dann schnell weiße Stellen. Aber die sind ebenso schnell wieder nachgestrichen.
[/quote]
Vielen Dank dafür. Ich werde mir das gleich irgendwo speichern oder aufschreiben, damit ich nicht nochmal nachfragen muss....


[quote="Frank K" post_id=1874773 time=1537462789 user_id=30365]
Und ich freue mich, wenn ich Dir mit der Schilderung meiner Digitalerfahrungen etwas weiterhelfen kann.
[/quote]
Definitiv ist die Freude auch auf meiner Seite

[quote="Frank K" post_id=1874773 time=1537462789 user_id=30365]
Das ich Dich bei den "Freunden des gepflegten Rangierens" vergessen habe - sorry. Aber wir scheinen langsam auch immer mehr zu werden
[/quote]
Kein Thema, ich wollte mich auch nur mit einreihen.

-> Und noch ein Wort zur Steigung: Beim ersten Bild (der Zug von hinten) meine ich einen Knick in der Rampe zu erkennen, direkt unter dem letzten Wagen. Ich habe sowas bei mir zuweilen auch und stelle fest, dass ich erheblich nacharbeiten muss. Ich mache zwar viele Probefahrten, aber wie es immer so ist, passiert dann beim letzten Testzug etwas, oder ausgerechnet den heiklen Wagen setzt man mal nicht auf die Anlage zum testen und stellt das erst viel später fest.... ops: ops:
Vielleicht kannst du da noch etwas unterfüttern.

Und das zweite Bild sieht "gemein" aus, weil du das insgesamt etwas schräg fotografiert hast und dazu die Rampe in die gleiche Richtung geht, hat man das Gefühl einer viel zu starken Steigung Aber man kann sich bei dem Bild (schief hin oder her) das schön vorstellen mit den zusätzlichen SBF Gleisen. Gefällt mir sehr, was du da baust.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#246 von GSB , 21.09.2018 13:09

Hallo Frank,

Ja genau den 173 001 hatte ich gemeint - ein sehr elegantes Fahrzeug.

Den 002 mit dem vorgezogenen Dach finde ich dagegen etwas unförmig...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#247 von XelionRail , 21.09.2018 16:22

Servus,

gestern Abend hatte ich schon folgenden Text verfasst, aber das Stummiversum war dann scheinbar schon im Bett, als ich den Text abschicken wollte, deswegen also jetzt

Es geht also Berg auf, sehr schön. Bei iTrain dann nicht vergessen bei den entsprechenden Blöcken in der Steigung diese Steigung auch einzutragen ('Eigenschaften des Blockes' -> Tab 'Optionen' ). Dann regelt iTrain dort entsprechend etwas mehr auf.

Ansonsten wirst du wahrscheinlich erst die komplette Steigung bauen müssen und mit all deinen Zügen befahren, um zu beurteilen, ob es funktioniert. Kannst du eventuell provisorisch die Strecke bis ganz hoch bauen? Nur zum Test, ob das dein Fuhrpark packt?

Die 6-Achser wie das U-Boot werden wahrscheinlich die wenigsten Probleme haben, da genügend Masse vorhanden ist. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass 3% in TT eine andere Hausnummer sind als 3% in H0, weil die Loks doch insgesamt auch etwas leichter sind, oder? Bei mir sind die Leichtgewichte wie eine Fleischmann BR 64 ohne Haftreifen Kandidaten, die nur mit Doppeltraktion den Berg samt Zug bezwingen. Wahrscheinlich wirst du auch so ein paar Fliegengewichte haben. Ich denke da an die V15 / BR 101 ...

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#248 von Frank K , 24.09.2018 00:25

Servus, zusammen,

nun zu mitternächtlicher Stunde (während draußen der Sturm heult) mag ich endlich Eure Post beantworten. Dank Euch, Randolf, Daniel, Matthias und André für Eure Beiträge.

@ Randolf: Das mit den 600 km-Ritten kenne ich zur Genüge. Habe ich alle zwei Wochen, so auch heute. Und ich verstehe gut, dass es da etwas Zeit braucht, um von der Anstrengung der Fahrt wieder runterzukommen ...
Und ich danke Dir für Deine guten Wünsche. Mal schauen, ob ich's heuer noch schaffen werde ...

@ Matthias: Schauen wir mal, ob der Triebwagenbestand in Grainitz noch wachsen wird ...

@ Daniel und André: Habe heute abend den Übergang aus der Kurve ausgerundet und noch einmal Steigungstests gemacht. 119 mit dem Marzibahner - passt. LVT - passt. 101 und 102 schaffen 3 Gbs-Wagen (also mittellange gedeckte Zweiachser). Der Hauptwiderstand hat es dabei in der Kurve bzw. bei abzweigender Weichenstellung. Die Gerade selber ist kein Problem trotz der größeren Steigung. Da die beiden Maschinen aber eher mit offenen Güterwagen ins Tal und wieder zurück fahren werden, sollten vier davon (zumal mit Drehgestellen oder kürzer) wohl zu schaffen sein. Mehr verlange ich hier gar nicht von den beiden ...

Werde aber weiter nach jedem Bauabschnitt testen. Heute wurden die erste Weiche des SBF 3 und der zugehörige Decoder angeschlossen. Nun werde ich mich Stück für Stück weiter aufwärts vorarbeiten und verkabeln. Aber erst zum Schluss - wenn alles funzt - werden die Gleise dann dauerhaft fixiert.

Kommt gut in die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#249 von baureihe482 , 24.09.2018 18:08

Nachdem ich ja in den letzten Monaten mehr sporadisch als sonst was im Forum unterwegs war, hab ichs erst heute "mitbekommen"... ops:


Hey Frank,

Du baust schon wieder eine Anlage? (ok, damit werde ich legendär: auf Seite 10 im Thread diese Frage )

Die Grundzüge von Grainitz 1 sind noch erkennbar, auch die ganzen Fahrzeuge kenne ich ja noch! Dafür läuft Grainitz 2 mit einer ordentlichen Unterbauarbeit auf und DIGITAL! Saucool!
Freue mich schon wenn du in den sichtbaren Bereich kommst, dann gibts eine weitere Anlage im Landkreis, der ich mal wieder einen Besuch abstatten könnte...

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#250 von Frank K , 25.09.2018 11:35

Servus, liebe Stummis,

@ Christian: Schön, dass Du nun auch den Weg zum neuen Trööt von Grainitz II gefunden hast. Und Dankeschön für's Lob. Hoffe, dass nun, wenn die Tage kälter werden, auch bei Dir die MoBa-Begeisterung wieder zurückkommt. Noch hat es ja einige Monate Zeit bis zum nächsten Aschermittwoch. Und wenn die neue Anlage dann soweit ist, dass sie vollständig befahren werden kann und vielleicht schon erste Ansätze einer Landschaft vorhanden sind, seht gemeinsamen Fahrtagen nix mehr im Wege.

@ all: Kämpfe mich weiter am SBF 3 voran. Die untere Einfahrt ist nun fertig angeschlossen. Dann kommt der obere Teil. Spannend wird die Frage, wieviel Höhe ich oberhalb des SBF 3 noch gewinnen kann oder ob ich nicht doch noch einen Wendel brauche. Allerdings schafft man bei diesem auch nur 5,5 cm/Umdrehung. Pro: Mehr Höhe zwischen den Ebenen und damit Platz für die Montage der Weichenantriebe von unten. Con: Das Risiko, dass die 101 und 102 dann die Steigung im Wendel nicht packen, 3 % im Bogen sind schon zu viel. Muss auch schauen, ob und wie sich dann der Industrieanschluss links (über dem Wendel) realisieren ließe. Es hat also einige Pros und Cons in dieser Angelegenheit und eine finale Entscheidung ist noch nicht getroffen.

Soviel zum aktuellen Stand.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Fantasy DB/DR modell scenery
🇩🇪 Schönsilvia Update April - Abstellung überarbeitet durch Tipps von Stummi's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz