Servus, liebe Stummis,
danke Euch, Jandrosch. Matthias, Bernd und Thomas für Euren Besuch. Habe mich sehr darüber gefreut.
@ Jandrosch: Die BR 171 und 172 haben tatsächlich den Spitznamen "Ferkeltaxe", woher er auch kommen mag. Optisch mag ich die 172er Front mehr als die des 171er, deshalb ist es erst einmal der 172er geworden. Und beim Landschaftsbau wäre ich auch schon gern ... (Durchhalten!)
@ Matthias: Du meinst sicher die vierachsigen VTs der BR 173 (http://www.ferkeltaxe.de/173/173.htm). Von diesen formschönen Triebwagen wurden nur zwei Prototypen gebaut, die beide Ende der 1970er ausgemustert worden. KRES hat beide Wagen im Programm. Da Grainitz eigentlich in den 1980ern verankert ist, schauen wir mal, ob wir diese historische Unkorrektheit zulassen oder nicht doch noch eine 171er Ferkeltaxe nach Grainitz schicken ...
@ Bernd: Ein Triebwagenzug zur Abwechslung kann nicht schaden. Und viele (nicht alle) aus Epoche V und VI sind wirklich sehr formschön ...
Und Dir Thomas, einfach großes Dankeschön für Deine guten Wünsche.
Etwas Baufortschritt hat es nun doch am Wochenende nun gehabt. Es geht langsam bergauf in Richtung Ebene 1 - der Rampenbau hat begonnen. Habe mich entschlossen, an der hinteren Anlagenkante doch noch ein paar SBF-Gleise unterzubringen. Für die Weichen da muss ich da Oberflurantriebe hernehmen, schließlich ist das Ganze auf den ersten Rampenmetern. Und deshalb muss ich in diesem Bereich auf Tillig-Gleise wechseln. Bei Grainitz I hatte ich gelernt, dass Kuehnweichen und Tilligantriebe nur bedingt zusammenpassen und - heute getestet - Kuehnweichen und Roco-Antriebe gleich gar nicht. Mit welchem Gleis (Tillig oder Kuehn) es dann oben weitergeht - schauen wir mal.
Ein erstes Foto vom Rampenbau gibt es auch!
Ciao, Frank