RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1026 von hk-dcc-kleinhofen , 26.05.2018 23:15

Hallo Matthias,

jetzt nimmt die Sache aber richtig Gestalt an.

Grüße an Meli, das Bild gefällt mir sehr gut, besonders gelungen finde ich den Übergang mit den gepflanzten Tannen im Vordergrund und der Fortsetzung mit den gemalten Tannen im Hintergrund und die Straße, die in den Wald hinein läuft.
Das Einzige, wo ich möglicherweise auf hohem Niveau eine Winzigkeit zu meckern hätte, ist das, für meine Begriffe etwas zu viele Grün im Hintergrund. In Welcher Jahreszeit soll denn Deine Moba stattfinden! Das lässt vielleicht Spielraum für gelbe Rapsfelder und hellbraun/gelbliche Kornfelder. Ich habe mal ein Beispiel gesucht: https://www.google.de/search?q=Modellbah...i_n0NdAiVBj69M:


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1027 von Heichtl , 26.05.2018 23:22

Hallo Emma,

[quote="Emma 73" post_id=1837145 time=1527368430 user_id=5975]
Die Kritik über die Rückwand stimmt schon, dass hinter den Bäumen ein Tal liegt, aber warum nicht. Mich hat es sofort an England erinnert. Warum sollte es in unserem schönen Deutschland nicht auch solche Täler geben. Mir gefällt der Hintergrund wirklich sehr
[/quote]
Als Kritik hatte ich das eigentlich nicht interpretiert, sondern nur als Hinweis, dass man bei den Häusern ggf beachten muss, wie man sie malt.


Aber es ist wirklich so angedacht, dass die Landschaft hinter den Bäumen erstmal ein Gefälle und dann wieder eine Anhöhung haben soll.
Wenn man mal Richtung Berge/Alpen ins Vorland schaut, dann ist so ein Geländeverlauf "normal".
Auch bei uns im umliegenden Landkreis gibts solche Stellen. Die Natur ist da eben kompromisslos
Eine norddeutsche Tiefebene wollte ich eigentlich nicht haben, auch wenn dies sicherlich ihren Reiz und Charme hat, aber für mich kommt eben diese Geländeform bei meiner MoBa nicht in Betracht.

Meine Frau ist insgesamt noch nicht richtig zufrieden mit dem Bild, wie sie mir vorhin mitgeteilt hat (nach etwas zeitlichen Abstand zum Bild), was ich jetzt nicht so verstehen kann, aber als sie mir die Details, welche ihr nicht gefallen, mitgeteilt hat, kann ich das etwas nachvollziehen und ich darf gespannt sein, wenn dann ein neuer Versuch erfolgt ist


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1028 von Heichtl , 26.05.2018 23:27

Hallo Hans,

Danke, richte ich gern aus!

Zitat

Das Einzige, wo ich möglicherweise auf hohem Niveau eine Winzigkeit zu meckern hätte, ist das, für meine Begriffe etwas zu viele Grün im Hintergrund. In Welcher Jahreszeit soll denn Deine Moba stattfinden! Das lässt vielleicht Spielraum für gelbe Rapsfelder und hellbraun/gelbliche Kornfelder


Also gedacht ist, so die jetzige Jahreszeit, also Ende Mai-Juni rum, wo alles eben schön blüht und so. "Heile Welt" eben
Aber die Anregung/Idee gebe ich natürlich weiter!


@alle
Was mir gerade auffällt....
Über meine Gispereinen hat ja bisher noch keiner ein negatives Wort verloren
Oder lenkt das Hintergrundbild zu sehr ab


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1029 von Miraculus , 26.05.2018 23:28

Grüßdi Matthias und Mel,
so so, Testbild, aha. Dann möchte ich mal sehen wenn se ernsthaft malt
Das Bild natürlich und hat's fast schon getroffen. Das mit der Perspektive und deren Verschiebung wurde ja schon angesprochen. Beim Betrachten dieses Bildes



dachte ich spontan, der Landschaftsanteil ist zu groß. Man sieht zu wenig Himmel, was dann wie bereits angesprochen den Blick ins Tal ergibt. Bei den nachfolgenden Perspektiven war's dann nicht mehr so "krass", als das Himmelsblau zu sehen war.

Versucht mal probehalber das Bild etwas nach unten zu schiebe, so dass die Horizontlinie etwas nach unten verschoben wird.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1030 von Heichtl , 27.05.2018 00:00

Hallo Peter,

Das mit dem Horizont passt schon so. Das Lob geb ich natürlich sehr gerne weiter.
Ich mach mal morgen noch ein anderes Foto, wo man den Hintergrund vom Rehgehege mit sieht.

und bei diesem Bild hier

sieht man, dass mit dem Himmel nach oben noch etwas Platz ist...

Die braunen Platten hinter dem Bild sind ja die zukünftigen Flächen für den finalen Hintergrund.



In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1031 von Emma 73 , 27.05.2018 00:22

Hi Matthias,

Zitat
@alle
Was mir gerade auffällt....
Über meine Gispereinen hat ja bisher noch keiner ein negatives Wort verloren


Das kann ich nicht so stehen lassen, denn ich habe geschrieben:

Zitat
Hi Matthias,
Du zeigst uns ja rasante Fortschritte!



Also das ist ja fast ein 5 Seitiges Essay über Deine Gipsarbeiten!!!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1032 von Heichtl , 27.05.2018 02:47

Hallo Emma,

Entschuldige bitte, dass ich das Essay in der Form nur überflogen habe und nicht jedes Wort im Nachhinein hängen geblieben ist
Danke, dass es soweit anscheinend nichts auszusetzen gibt!


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1033 von Heichtl , 27.05.2018 20:08

Servus beieinander,

habe heute nochmals paar Fotos gemacht, damit man die Horizontlinie erkennt und auch beim Bahnübergang die Preiserlein-Perspektive versucht einzufangen, damit man sieht, wie die Häuser dahinter wirken. Daher viel Spaß mit den Fotos:
(und zum Hintergrund nochmals erwähnt, es sind derzeit "nur" Testbilder")














In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1034 von hubedi , 27.05.2018 21:03

Hallo Matthias,

die Preiserfalle ist ganz schön hinterhältig. Stell Dir mal vor, Du stehst mit Deinem Auto vor den geschlossenen Bahnschranken, bist froh, wenn sie endlich den Weg freigeben, startest fröhlich durch um auf die dahinter ansteigende Straße einzubiegen und dann .... rums ... klebst Du mit Deinem geschrottetem Blech am Ende der Welt.

Vlt. solltest Du als fürsorglicher Erbauer der Welt wenigstens eine Warntafel aufstellen. Sonst fällt der Dimensionswechsel der armen Preiserbevölkerung als Gefahrenstelle zu wenig auf ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1035 von Frank K , 27.05.2018 22:35

Servus, Mel und Hias,

erst einmal ein dickes Lob zum Baufortschritt einschließlich der Gipsarbeiten. So langsam bekommt Heichtlingen ja so richtig eine Landschaft !

In Sachen Hintergrund: Die Straße würde ich vielleicht mit Bäumen übermalen (den Korridor bei den gesetzten Bäumen aber belassen). Dann führt die Straße hinter dem BÜ erst einmal bergab, macht da eine Kurve und verschwindet somit aus dem Auge des Betrachters. Was die Perspektive betrifft, führt die Preisersicht doch etwas in die Irre: Aus der Ferne schaut die Steigung der Wiesen/Felder moderat aus und passt für ein Hügelland, aus der Nähe wirkt es steil wie Hochgebirgsalmen. Also solltest Du hier die Fernansicht heranziehen und die Preisersicht etwas ignorieren.

Viel Spaß beim Weiterbauen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1036 von Heichtl , 28.05.2018 01:12

Hallo Hubert und Frank,

so gesehen habt ihr Recht!
Sieht schon aus der Preiserlein-Perspektive etwas "gefährlich" aus, aber da ich bzw der Betrachter der Analge ca 1 - 1,5m von dieser Stelle entfernt steht, könnte man es so lassen.
[quote="Frank K" post_id=1837508 time=1527453325 user_id=30365]
In Sachen Hintergrund: Die Straße würde ich vielleicht mit Bäumen übermalen (den Korridor bei den gesetzten Bäumen aber belassen).
[/quote]
Oder so. Werd das mal der Meli so mitteilen.

Zitat

Du stehst mit Deinem Auto vor den geschlossenen Bahnschranken, bist froh, wenn sie endlich den Weg freigeben, startest fröhlich durch um auf die dahinter ansteigende Straße einzubiegen und dann .... rums ... klebst Du mit Deinem geschrottetem Blech am Ende der Welt.


Naja, diesen Bahnübergang nutzen nur die ortskundigen LKW- und PKW- und sonstige Vehikel-Fahrer, welche zum Sägewerk wollen.
Durchgangsverkehr von Touristen ist da nicht.
Zudem werden die Schranken erst öffnen, wenn eine entsprechende Anforderung zum örtlichen FDL getätigt wurde
Mehr dazu in den nächsten Tagen (Material dafür liegt schon rum )

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1037 von Bo-Bo , 28.05.2018 09:28

Hallo Matthias,

Kompliment an deine Frau, der Übergang von der Anlage zur Kulisse, dem Übernehmen und Fortführen dessen, was dreidimensional dargestellt wurde und als zweidimensionale Illusion von Weitläufigkeit in die "Welt" weitergeführt wird, finde ich gelungen.
Auch handelt es sich erst um Fingerübungen, wie ich verstanden habe - und so könnt ihr noch weitere Ideen einfließen lassen und etwaige Verbesserungen durchführen.
So würde ich anraten, evtl. die Fortführung der Straße etwas flacher, nicht so steil und hoch zu gestalten - so dass der Eindruck entsteht, die Straße verschwände früher im Wald.

Wie auch immer, viele Grüße - Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1038 von E94 135 , 29.05.2018 14:49

Hallo Matthias,

An deinen Gipsereien gibt es (noch ) nichts zu meckern!
Auch der Hintergrund sieht schon sehr gut aus! Der beim Rehgehege ist aber schon der endgültige, oder?

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1039 von Heichtl , 29.05.2018 15:34

Hallo Patrick,

Danke für die Rückmeldung.
Nein, der Hintergrund beim Rehgehege ist noch nicht der entgültige. Nur so in etwa wird er aussehen, Meli will den nochmals verbessern

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1040 von Heichtl , 29.05.2018 20:57

Servus beieinander,

heute möchte ich euch gern meine Basteleien der letzten Tage zeigen:

Ich kann jetzt erst richtig nach vollziehen, was Hubert da bei seiner Spur N immer so "durchmacht"... bzw was er für eine ruhige Hand haben muss... . Daher hab ich mir mal seine Idee mit dem Streichholz zum Größenvergleich "gestohlen"




(ja, etwas zu viel Kleber erwischt )

Alles fertig:





Bausatz ist übrigends von Faller180455 Werkstattausstattung

Das musste natürlich noch gealtert werden:




Und wo soll das in Zukunft seinen Platz finden?
Genau, eine neue Hütte muss her:


(Dach ist leider etwas schief, aber abnehmbar und bei späteren Fotos berichtigt )





Mal so in etwa so positioniert, wie es sein könnte, auch wenn es vielleicht nicht ganz so vorbildgetreu ist, aber wenn das Dach drauf ist, siehts eh kaum jemand so genau









Vielleicht ist dem ein oder anderen schon aufgefallen, dass ein Geländer fehlt bei der "Hütte", aber das ist eh überbewertet und zweitens würde es stören, wenn der Stapler die Bretter hoch bringt



Den Stabler hat übringends meine Frau zusammen gebaut und bemalt, da dies ein Metal-Bausatz ist, und als Maschienenbautechnikerin....


Altern bzw mit Gebrauchssupren wird sie ihn auch noch, aber fürs erste Foto


Dafür hab ich mit mit einem Kibri MB-Trac "gespielt", welcher ebenfalls neu war



Und so soll alles mal gestellt werden:





Soviel erstmal für heute

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1041 von tennisidefix , 29.05.2018 22:28

Hallo Matthias,
Ich lese immer gerne in Deinem Tread mit. Heute muss ich einen Kommentar abgeben. Mir gefallen die gealterten Märklin Prellböcke. Die sehen sehr gut aus den verrosteten Zustand hast Du sehr gut hinbekommen. Das werde ich auch mal versuchen. Die Werkstatt ist auch eine schöne Hütte mit den Werkbänken und Hobelbänken. Super mach weiter so

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1042 von barnie72 , 30.05.2018 00:18

Hallo Matthias,

da ist ja viel passiert. Der "Übungs"-Hintergrund passt schon sehr gut (an Stelle der Straße eher eine etwas dunkle Stelle bzw. Bäume andeuten, aber das wurde schon vorhin geschrieben! Eine Kuppe oder eine Kurve würde den Übergang zum Hintergrund auch tarnen).
Der Holzplatz bzw. das Sägewerk sehen weitläufig aus. Welchen Nutzen hat denn die diagonale Anordnung des Sägewerks?
Schöner Schuppen, noch besser gealterte Maschinen und ein toller Stabelgapler

Weiterhin viel Spaß beim Basteln
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1043 von Frank K , 30.05.2018 21:58

Servus, Hias,

Dein Sägewerk entwickelt sich wirklich zu einem Highlight ! Großes Lob für die Gebäude und die Maschinen und Fahrzeuge. Ich vermute mal, dass noch Lagerflächen für Stämme und Bretter (überdacht?) hinzukommen werden. Dann wird es sicher weit weniger "weitläufiger" wirken.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1044 von Heichtl , 31.05.2018 00:50

Servus beieinander,

Zur Feier des Tages oder Feiertages
Eben mal nur kurz die Post:

Hallo Wolfgang,

Es freut mich sehr, dass du dich als stiller Mitleser zeigst!
Danke für deine anerkennenden Worte. Der Prellbock war wie erwähnt einfacher als gedacht, daher nur Mut


Servus Bernd,


Zitat

Welchen Nutzen hat denn die diagonale Anordnung des Sägewerks?


Kann ich dir so nicht beantworten, ist eben mal so eine Stellprobe gewesen
Wie würdest du es stellen?


Servus Frank,

[quote="Frank K" post_id=1838446 time=1527710289 user_id=30365]
Ich vermute mal, dass noch Lagerflächen für Stämme und Bretter (überdacht?) hinzukommen werden.
[/quote]
Lagerfläche für Stämme ja, für Bretter fehlt derzeit ein gefälliges bzw preislich akzeptables Modell, daher entweder Selbstbau oder alternative Lösung mittels provisorisch abgedeckt durch Welldach...
Mal sehen


Mehr gibt's momentan nicht zu berichten

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1045 von Schwellenzähler , 31.05.2018 09:00

Guten morgen Matthias!

Ich bin heute nun das erste mal offiziell zu Besuch in Heichtlingen und habe noch lange nicht alles gesehen, aber das bisherige

Besonders angetan hat es mir auf den letzten Seiten die kleine Betriebsschlosserei im Sägewerk! Ich komme als Servicetechniker für Werkzeugmaschinen viel rum, mitunter auch in solche " Klitschen " . Die Alterung des Maschinenparks ist sehr realistisch, allerdings würde ich noch das ein oder andere Werkstück auf die Maschine spannen mit den dazugehörigen Spänehaufen. Überhaupt ist der Boden noch etwas zu sauber, denn in solchen Werkstätten ist doch selten Zeit zum Kehren

Bezüglich Hintergrund am Bü ist eigendlich schon alles gesagt, dem schließe ich mich an. Aber dennoch Komliment an deine bessere Hälfte, im Großen und Ganzen weiß die Malerei zu Gefallen! Das steht mir auch noch bevor, wobei ich hier auch auf die " verlängerte Werkbank " in Form meiner Tochter zurückgreifen werde. Malern ist nicht so mein Ding, ich bevorzuge eher Zahnräder und " heavy metal "

Hier werde ich nun auf jeden Fall öfters vorbeischauen, und mir auch gemütlich die noch fehlenden Seiten " reinziehen "

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1046 von Mornsgrans , 31.05.2018 15:24

Zitat

Zitat

Welchen Nutzen hat denn die diagonale Anordnung des Sägewerks?


Kann ich dir so nicht beantworten, ist eben mal so eine Stellprobe gewesen
Wie würdest du es stellen?




Matthias,
ist doch egal, wie das Sägewerk angeordnet ist. Lasse es ruhig so stehen, baue dahinter eine Straße parallel zum Sägewerk und das Grundstück mit der Werkstatt hat halt eine dreieckige Form. - Es kommt eben darauf an, wie die Grundstücksgrenzen verlaufen und an denen richtet man sich fast immer aus

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1047 von E94 135 , 04.06.2018 18:54

Hallo Matthias,

Das sieht ja richtig gut aus!
Ich bin gespannt, wie des dann später aussieht!

Bezüglich der Holzlagerung:
Bau dir doch einen einfachen Unterstand aus Streichhölzern mit einem Welldach oben drauf.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1048 von barnie72 , 04.06.2018 20:23

Hallo Matthias,

Zitat

Welchen Nutzen hat denn die diagonale Anordnung des Sägewerks?

Kann ich dir so nicht beantworten, ist eben mal so eine Stellprobe gewesen
Wie würdest du es stellen?



Da dieses Vollmer Sägewerk ja einen Kran hat (?), könnte man es ja parallel zum Ladegleis stellen. Ist aber kein Muss, zumal du ja einen schönen Fuhrpark zum Entladen hast .

Der Hintergrund wird ganz schnuckelig. Hat Vorteile, wenn dieser entsprechend den Kundenwünschen gefertigt wird.
Übrigens hast du die Maschinen schön gestaltet. Demnächst kaufst du dir ein paar Sortimentskästen und malst dann 2000 Preiserleins an

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1049 von XelionRail , 10.06.2018 21:46

Servus Matthias,

da hab ich mal eben die letzten 2-3 Wochen bei dir nachgeholt und wieder viele super schöne Dinge gesehen: Prelbock, gealterte Rungenwagen samt Link-Tipp, Hintergrundmalerei ...
Beim Lesen des "Patinieren von Güterwagen Patinieren von Güterwagen einmal anders"-Threads musste ich dann direkt in Keller und so eine Brühe ansetzen. Und dann gehen bei mir gleich erstmal eine Reihe von 2achsigen E-Wagen baden.
Die neue Werkstatt samt Maschinen sieht auch super aus. Kommt da noch Licht rein? Oder hab ich das überlesen? Und ja, ich würde die Werkstatt auch da stehen lassen, wo sie jetzt steht. Das wirkt da für mich ganz natürlich. Nur den Gleisanschluss, den finde ich immer etwas eigenartig, auf relativ freier Strecke einfach rechts weg... Aber du als jemand vom Fach weisst das ganz sicher besser, ob es sowas gab. Heute wahrscheinlich nicht mehr, oder?

VG, André

PS: am Donnerstag ist Stammtisch ...


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1050 von Heichtl , 15.06.2018 12:28

Servus beieinander,

wie immer zuerst die Post:

Hallo Carsten,
Willkommen in Heichtlingen!

Zitat

Die Alterung des Maschinenparks ist sehr realistisch, allerdings würde ich noch das ein oder andere Werkstück auf die Maschine spannen mit den dazugehörigen Spänehaufen. Überhaupt ist der Boden noch etwas zu sauber, denn in solchen Werkstätten ist doch selten Zeit zum Kehren


Vielen Dank, die von dir angesprochenen Details werden noch folgen, da bin ich mir sicher


Zitat

Malern ist nicht so mein Ding, ich bevorzuge eher Zahnräder und " heavy metal "


Malern ist meins eigentlich auch nicht, aber was macht man nicht alles so fürs Hobby , mehr dazu weiter unten.
Und Heavy metal rockt sowieso



Hallo Erich,

Zitat

ist doch egal, wie das Sägewerk angeordnet ist. Lasse es ruhig so stehen, baue dahinter eine Straße parallel zum Sägewerk und das Grundstück mit der Werkstatt hat halt eine dreieckige Form. - Es kommt eben darauf an, wie die Grundstücksgrenzen verlaufen und an denen richtet man sich fast immer aus


Danke für deine Zuspruch, aber irgendwie so richtig gefällt mir die Position noch nicht, aber irgendwann wird es schon passend stehen....und es gibt für alles eine "logische" Erklärung, man muss sie nur wissen



Hallo Patrick,

[quote="E94 135" post_id=1840078 time=1528131284 user_id=31534]
Bau dir doch einen einfachen Unterstand aus Streichhölzern mit einem Welldach oben drauf.
[/quote]
Du wirst lachen, aber sowas hab ich mir auch schon überlegt... mal sehen, wann ich die Muse dazu habe....



Hallo Bernd,

Zitat

Da dieses Vollmer Sägewerk ja einen Kran hat (?), könnte man es ja parallel zum Ladegleis stellen. Ist aber kein Muss, zumal du ja einen schönen Fuhrpark zum Entladen hast


Der Kran ist nur zu "kurz". Erste Überlegungen gingen auch dazu hin, aber da Frauchen neben einem Sägewerk aufgewachsen ist, wird ds mit diesem Modell eh schon schwer, da dieses Modell eigentlich "nichts" von einem Sägewerk hat (in ihren Augen), aber mir gefällt's, und das ein oder andere Detail wird da noch sein übriges tun.


Zitat

Übrigens hast du die Maschinen schön gestaltet. Demnächst kaufst du dir ein paar Sortimentskästen und malst dann 2000 Preiserleins an


Danke!
Als ich die letzten Zeilen gelesen habe, musste erst ich lachen! Bin zwar verrückt, aber nicht so
Ok...weiter unten kommen wir nochmal darauf zurück flaster:



Servus André,


Zitat

Die neue Werkstatt samt Maschinen sieht auch super aus. Kommt da noch Licht rein? Oder hab ich das überlesen? Und ja, ich würde die Werkstatt auch da stehen lassen, wo sie jetzt steht. Das wirkt da für mich ganz natürlich.


Danke, ja, Licht wird noch rein kommen, daher werden auch die Details noch mehr nachgearbeitet, außerdem soll man ja auch die Maschinen sehen können

Zitat

Nur den Gleisanschluss, den finde ich immer etwas eigenartig, auf relativ freier Strecke einfach rechts weg... Aber du als jemand vom Fach weisst das ganz sicher besser, ob es sowas gab. Heute wahrscheinlich nicht mehr, oder?


Dieser Gleisanschluß gehört rein "technisch" und betrieblich noch zum Bahnhof.
Solche Gleisanschlüsse gibt's sicherlich bzw gabs mal, ein direktes Beispiel auf die Schnelle fällt mir Markt Schwaben ein. Von/nach Ebersberg ist so ein Gleisanschluß zum Unterwerk, allerdings nicht mehr in Betrieb, aber die festgelegte Weiche existiert noch.




So und jetzt folgt der Bericht, was ich in den letzten Wochen so getan habe. Also wer Zeit hat, darf gern weiterlesen, könnte etwas dauern

Irgendwie nervte es mich, dass bei meinem "Südwind" mit den beiden 111ern es kein Schlußlicht gab, also wurde der Lichtleiter ausgebaut, passende Duo-LED's besorgt und diese dann entsprechend eingebaut. Zudem wurde noch ein ESU-Mini-Relais verbaut, um eine stromführende Kupplung anzubringen. Warum, weil die Wagen dahinter auch beleuchtet werden sollen. Aber wenn ich schon mal dabei bin, die Loks entsprechend neu zu beleuchten, dann kann man ja schnell auch mal die Wagen mit machen. Schnell
Der Einbau der Beleuchtung geht ja relativ schnell, aber wenn man dann noch meint, dass man die Inneneinrichtung entsprechend bemalen muss... das dauert dann doch gefühlt ewig und dann, weil es auf der Terrasse dann schön warm und gemütlich war bei diesen Aktionen, wieso nicht gleich noch die Wagen und Loks etwas "altern" bzw mit Betriebsschmutz versehen??? Was bei Güterwagen funktioniert, kann ja bei Loks und Wagen auch funktionieren oder? Gut, hab die jetzt nicht "getaucht" sondern nur mit dem Pinsel behandelt, weil ja Beleuchtung schon eingebaut war, zudem die Innenseite der Wagendächer schon weiß gemalt wurden, wäre ein Tauchen dann etwas kontraproduktiv

So, Bilder wollt ihr sehen? Bitteschön:

Eine etwas dezenter verschmutzt:


die andere dafür um so mehr:


ähnlich bei den Wagen, zuerst etwas weniger:


dann etwas mehr:



die etwas stärker verschmutzte mal in einer anderen Szene:



Vielleicht ist jemanden der linke unscharfe größere Baum aufgefallen?

Nein, ich bin nicht zu den Baumbauern gegangen, sondern zu DEM Baumbauer, welcher hier im Forum auch schon einiges geschrieben hat.
Eine anfängliche Online-Bestellung führte dann zu einem persönlichen Treffen und Abholung vor Ort mit einem interessanten und lehrreichen Gespräch sowie vielen Tipps und Tricks! Leider hatte ich nicht all zu viel Zeit, sodass die gute Std schnell rum war. Aber an dieser Stelle nochmals Danke an Manfred!
Einen kleinen Teil meiner "Beute" will ich euch noch zeigen:

Die Naturbüsche (nur lose erstmal hingelegt)


und eine Linde, welche so ein richtiger Blickfang ist:




und noch eine Fichte, welche ich mir spontan als "Vergleichsobjekt" zu den bisherigen Tannen/Fichten habe wollte:


Was soll ich sagen....es könnte etwas "teuerer" werden, was die Bäume betrifft.....
Aber die paar, die in den Vordergrund noch sollen, werde ich mir leisten können


Was gabs sonst noch Neues?
Richtig, einen neuen Zug (bei 321 zufällig günstig in den Warenkorb gefallen....):

Lok Märklin 37440


Wagen Märklin 43969:




da wurden wie bei den anderen bereits beleuchteten Wagen am Wagenkasten auch noch paar Details sowie die Inneneinrichtung bemalt sowie eine Innenbeleuchtung eingebaut (wenn man schon mal dabei ist...:



Meine Frau meinte dann bloß mal so nebenbei, dass die Figuren ziemlich "blaß" wären, worauf ich meinte, dass ich die Figuren nicht nahmalen werde.... naja... ein paar Versuche gab es , aber es blieb dabei. Soviel zum Thema:

Zitat

malst dann 2000 Preiserleins an

Gut, sind keine Preiserleins, sondern "Ungarn" bzw "Chinesen", aber für die Wagen reicht es:



Es wird bei dem Versuch bleiben, weil die ganz ruhige Hand derzeit irgendwie ausverkauft ist und ich diese nirgendwo finden kann flaster:


Achja...noch kurz zur Innenbeleuchtung:
Die 9 Wagen des "Südwinds" wurden mit einer bereits fertigen LED-Leiste (bei 321 gekauft) versehen, die Wagen aus 43969 wurden mittels viel Lötarbeit mit LED-Band beleuchtet. Zum Vergleich paar Bilder:

fertige LED-Leiste:


LED-Band:


Zudem hab ich dann auch noch die Masseabnahme mittels "Aderendhülsen" versucht (daran hat hu.ms so seinen "Anteil" ):




Für die Innenbeleuchtung mit LED-Meter-Band hab ich mir dann für die Gleichrichter und Widerstände samt Elko eine "Platine" zusammengelötet.
Dumm nur, dass bei meinem "Micro-Lötkolben" die Spitze nicht mehr wollte (450Grad auf Dauer doch zu viel), bestellte ich mir Ersatz-Lötspitzen und als die Eintrafen und ich diese wechseln wollte, hatte ich auf einmal mehrere Einzelteile des Lötkolbens in der Hand , also musste dann der "große" Lötkolben mit 15W herhalten, allerdings ist da die Spitze nicht mehr die Beste, Ersatzspitze fand ich nicht auf die Schnelle im Schrank, also musste es so gehen!
Wer "hart im Nehmen" ist, kann das folgende Bild betrachten, für alle anderen schnell weiter scrollen
(Am besten für den "Figuren-selbst-anmalende-Elektromeister" jetzt das Smartphone bzw PC ausschalen flaster: )



Nicht schön, aber selten, dafür funktioniert auch störungsfrei!


So, das wars auch jetzt erstmal, werde jetzt im Keller paar Runden drehen und meine Arbeit während des Vorbeifahrens bewundern

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz