RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#126 von KaBeEs246 , 09.05.2018 14:42

Hallo ihr beiden,
da habt ihr wieder was Schönes gebastelt. Der unkonventionelle Rauchabzug und der aus einfachsten Teilen gebastelte Kanonenofen gefallen mir.

ich habe nur wegen der gemauerten Schornsteine bedenken, da diese meines Erachtens ein Fundament benötigen und nicht mittig in einem Dach platziert werde, auch wenn das von Kibri so vorgegeben ist. Bin aber kein Schornsteinfeger oder Kaminbauer und lasse mich da auch eines Besseren belehren.

Gruß von Ruhr und Nette an den Neckar
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#127 von Bo-Bo , 09.05.2018 19:31

Danke für deinen Zuspruch, Hans.

Deine Einwände wegen den gemauerten Kaminen ohne Fundamente ist sicherlich nicht aus dem hohlen Bauch gegriffen - aber letztlich ist ein nahe an die Realität reichender Eindruck für uns wichtiger als Statik ... andererseits ... mit ein bisschen Fantasie ist auch in der Realität so ziemlich alles möglich;):):



Viele Grüße vom Neckar an Ruhr und Nette


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#128 von Bo-Bo , 14.05.2018 15:14

Hallo zusammen,

natürlich brauchen wir auch einen ansprechenden Bahnsteig auf unserem kleinen Nebenbahnendbahnhof, nicht nur um unseren Miniaturreisenden einen einigermaßen bequemen Einstieg in die Züge zu erlauben, sondern weil so ein Bahnsteig erst richtig Bahnhofsatmosphäre schafft.

Zwischen Gleis 1 und 2 haben wir dafür 1 Meter Länge zur Verfügung und 7 cm Breite. Für unsere Ansprüche (und die der Kaltentaler Nebenbahngesellschaft) ausreichende Dimensionen: zwei bis drei maßstäbliche moderne Reisezugwagen finden Platz, von Ypsilon-Gustavs und anderen üblichen Verdächtigen ganz zu schweigen.

Zwei Leisten haben wir zusammengeleimt, um auf die geforderte Breite zu kommen. Da sie Dutzendware aus dem Baumarkt sind, verfügten sie schon gekauft über die richtige Länge. Da der Gleisverlauf auf einer Seite nach innen und auf der anderen nach außen gebogen ist, mussten wir ordentlich mit Raspel und Feile ans Werk, bis alles passte und eine Negativform davon in den Kork geschnitten werden konnte:











Absenkungen und Schrägen wurden auch nicht vergessen (aber bei dem weichen Fichtenholz überhaupt kein Problem herauszuarbeiten):







Eine ordentliche Stückzahl übrig gebliebener Bohlen aus einem Kohlebansen-Bausatz münzten wir zu Einfassungen unseres Bahnsteigs um (zur leichten Verarbeitung im Gros immer zwei Bohlen am Stück):



Entsprechend der Breite der Bohlen haben wir den Bahnsteig mit einer Nut versehen und die Plastikteile mit Sekundenkleber-Gel am Holz festgeklebt:





Wir haben peinlichst genau darauf geachtet, einen Abstand von 9 mm zwischen Außenkante Schiene und Bahnsteig einzuhalten; es hat sich erwiesen, dass mit diesem Abstand kein Fahrzeug hängenbleibt, kein Zylinder einer Dampflok, aber auch keine Wagentritte (wir hier die eines geschweißten Reisezugwagens der Verwendungsgruppe 35, eines A4üe):





Auch die Höhe passt für einen Nebenbahnbahnsteig - übrigens steigt der gesamte Bahnsteig 3 mm vom Gleis 1 zum Gleis 2 an, um das Ein- und Aussteigen für die Reisenden zu erleichtern:



Gehalten werden die Bohlen von Stahlprofilen - wir haben sie aus Postkartenkarton nachgebildet:





Das größte Problem - nein, nein, wie haben wir gelernt: die größte Herausforderung war, den Bohlen und Stahlprofilen ein verwittertes und ausgebleichtes Aussehen zu verpassen - aber Braun, Schwarz, Rost waren dabei eine große Unterstützung und - man glaubt es kaum - ein Nagelfeile, mit der wir die Bohlen leicht abgeschliffen haben, was dem Plastik einen ausgebleichten, von der Sonne ausgedörrten Holzton verliehen hat:





Eine Stellprobe mit Leuchten, die noch festgeklebt werden müssen, bevor der Asphalt aufgetragen wird - doch davon demnächst:



Viele Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#129 von Donautal , 15.05.2018 00:53

Wenn man das so liest... triviale Arbeit von wenigen Minute .
Und in Wahrheit höchst präzise Arbeit von mehreren Stunden. Und sehr durchdacht das herausfinden des richtigen Abstands von 9 mm. Da muss ich doch mal direkt bei „meinem“ Bahnsteig nachmessen...
Die Preisserlein werden sich freuen, und mir


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#130 von Bo-Bo , 15.05.2018 09:54

Hallo zusammen,

danke, Michael, es freut uns, dass du erkennst, wie viel Mühe und Zeit in unserer Arbeit steckt;):)

Nachdem die Leuchten einen festen Halt gefunden hatten (übrigens: je höher die sind, desto länger wirkt ein kurzer Bahnsteig), ging´s ans Asphaltieren:



Modell-Teer lässt sich leicht mit Leim und gesiebtem grauen Sand darstellen (finden wir zumindest):







Die aufgeklebten Bohlen sind eine prima Führung hierbei:







Über Nacht konnte alles abtrocknen und am nächsten Morgen abgeschliffen werden:



Und sieht wie Asphalt aus:







Am Ort des Geschehens sieht das so aus:









Hier gut zu erkennen, wie der Bahnsteig von Gleis 1 zu Gleis 2 ansteigt:



Und zum Abschluss noch ein Stimmungsbild:



Allen wie immer viel Spaß bei den eigenen Projekten von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#131 von Heichtl , 15.05.2018 10:19

Hallo ihr zwei,

Der Bahnsteig
Sehr schön geworden

Auf eure weitere Ausgestaltung (Figuren, Bänke etc.) bin ich gespannt!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#132 von Frank K , 15.05.2018 10:23

Servus, Valentin und Jens,

großes Lob für Euren Bahnsteig - .

Hatte den meinen Bahnsteig damals ähnlich gemacht: Sand aufgestreut, mit Wassser/Weißleim/Spüli fixiert, nach dem Trocken/Aushärten plangeschliffen und dann - bei mir erdbraun - angemalt.

Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbasteln!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#133 von lernkern , 15.05.2018 12:17

TAGchen.

Ich les' hier ja meist heimlich mit. Dass ihr euch da eine Menge Arbeit macht, das sieht man wohl. Allein die Ausgestaltung des Lokschuppens!! Ich wundere mich, dass der jüngere von euch beiden da so dabei bleibt. Respekt!

Eine schöne Idee (von vielen ist der selbstgemachte Asphalt. Habt ihr da Farbe beigemischt?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#134 von Bo-Bo , 15.05.2018 21:16

Danke für euren Zuspruch, der zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind (bzw. dem richtigen Gleis;):)

Zitat

Habt ihr da Farbe beigemischt?



Nein. Es ist nur Leim und gesiebter Sand von Kalksteinen im Verhältnis 1 : 1.
Es ist das Schleifen, das nach dem Abtrocknen den verblüffenden Asphalt-Effekt hervorruft.

Viele Grüße - Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#135 von Donautal , 15.05.2018 23:31

Wie kann es anders sein:

Ich glaube, mit der Asphalt-Methode von Euch werde ich (irgendwann) die Strassen bei mir auch machen. Mein Vater hatte damals verschiedenste Strassen aufgeklebt, nur wenige sahen annähernd gut aus, den Zahn der Zeit (und meine Spielereien damals) hatte keine überstanden. Die Leim/Sand-Methode scheint mir da widerstandsfähiger zu sein und bei Schäden sogar einfach und trotzdem gut ausbesserbar zu sein.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#136 von Bo-Bo , 17.05.2018 14:29

Hallo zusammen,

Zitat

Ich glaube, mit der Asphalt-Methode von Euch werde ich (irgendwann) die Strassen bei mir auch machen.



Das Gemisch geschmeidig zu streichen, geht dann noch besser, wenn du es mit etwas mehr Leim anrührst. Und genau das haben wir gemacht, um Unebenheiten und Löcher auszubessern - denn so sah es aus, nachdem wir den Bahnsteig an Ort und Stelle festgeleimt und mit ein paar Schrauben fixiert hatten:





Also war ausbessern angesagt (beinah´ wie in Wirklichkeit, wo ja auch allenthalben Straßen zig mal wieder aufgerissen und neu geteert und/oder mit Makadam verschlossen werden):









Und nach einer Nacht Trockenzeit konnten wir alles befeilen und abschmirgeln, bis alles aus einem Guss, bzw. Aufguss ausgesehen hat; selbst nach restlichem Durchtrocknen waren die unterschiedlichen Aufträge in der Farbe nahezu gleich:





Hier ist das westliche Bahnsteigende noch nicht ganz trocken:







Und der Bahnsteig in der Totalen:











Und das letzte Bild verweist auf das nächste Thema, den nächsten Bauabschnitt: die Signalisierung des Bahnhofs - bis dahin

Viele Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#137 von Bo-Bo , 18.05.2018 18:45

Hallo zusammen,

den Entschluss, unseren beschaulichen (von wegen verschlafen!!! Bitte keine weiteren unqualifizierten Kommentare der Hinterbänkler! Nebenbahnendbahnhof "Kaltental" jetzt doch mit Signalen aus- und aufzurüsten, ließ ein kleines Stellwerk reifen. Übrig war es noch vom Rückbau einer vorherigen allzu romantischen, will sagen: rammantischen, Anlage. Aber nach nur wenigen Anpassungen und aufgemotzt sieht es nunmehr neben das EG gestellt aus, als wäre es für nichts anderes konzipiert gewesen als für Kaltental (Württ.):





Aber für was taucht ein Stellwerk auf einer Nebenbahn, wenn aufgrund einer Höchstgeschwindigkeit unter 60 km/h und nur ortgestellten Weichen überhaupt kein Bedarf dafür besteht?
Richtig! Die Höchstgeschwindigkeit wird (schließlich ist man mit der Landeshauptstadt im Halbstundenverkehr als S-Bahn vertaktet) auf über 60 km/h heraufgesetzt und die Weichen werden elektro-mechanisch gestellt.
Dies bedeutet: Moderne Zeiten haben Kaltental eisenbahntechnisch erreicht, elektrische Leitungen führen zu Stellmotoren und an Drahtzugleitungen und Spannwerke kann sich schon gar niemand mehr erinnern ... auch vom technischen Zugleitsystem wollen wir angeberisch nicht hinterm Berg halten, selbst wenn man dort wohnt ...

Gleichwohl (wir befinden uns im Schwäbischen) wird gespart: Nicht alle Formsignale sind durch Lichtsignale ersetzt und die Glut der Asche wird weitergereicht (oder wie war noch mal der Spruch;):), indem an Wochenenden Plandampfbetrieb stattfindet.

Mit Signalen ausgestattet, sieht der Gleisplan von Kaltental (Württ.) so aus:



Unterhalb der Brücke befindet sich das Stellwerk, ihm gegenüber ein Gruppenausfahrsignal - auch hier galt und gilt: So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Parallele Ein- und/oder Ausfahrten finden nicht statt, die einzige Fahrstraße auf der eingleisigen Nebenbahn beginnt erst hinter der Brücke im Tunnel und im Bahnhof gilt als Höchstgeschwindigkeit 30 km/h.

Das Wartezeichen "Ra 11" regelt die Rangierfahrten auf Gleis 3, wenn Lokomotiven umsetzen oder vom Lokschuppen kommen. Damit das Abwarten auf den Rangierbefehl einfach stattfinden kann, ist das Wartezeichen nicht nur beleuchtet, sondern auch noch mit einem Lichtsignal ausgerüstet, um Sh 1, den Fahrauftrag, auf Knopfdruck im Stellwerk erteilen zu können.

Um die Ausfahrten von Rangierabteilungen von Gleis 1 und 4 zu sichern, denn von hier kann es immerhin auf die Hauptstrecke bzw. die Fahrtstraße gehen und um dem Personenverkehr vom Bahnsteig auf Gleis 2 aus nicht ins Gehege zu kommen, sind dort jeweils Licht-Gleissperrsignale vorhanden.

Mehr ist nicht nötig, um das Bahnhöfchen zu sichern - aber genug, um ihn zu sichern.

So weit die Überlegungen - von der Umsetzung bald wieder mehr.

Bis dahin - immer oben bleiben, sagen und grüßen Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#138 von Frank K , 18.05.2018 23:03

Servus, Valentin und Jens,

auch für Euer Stellwerk gibt's von mir ein dickes !

In Sachen Signale bin ich mir nicht sicher, ob Ihr nicht doch den Gleisen 2 und 3 reguläre Ausfahrsignale spendieren solltet. Schließlich habt Ihr ja einen Spitzkehrenbahnhof mit 2 abgehenden Strecken (fiktive Einfahrsignale im/vor dem Tunnel), da könnte sogar noch die Fahrtrichtung als Zusatzsignal angezeigt werden. Das Konzept von Euch - Signale an den Gleisen 1 und 4 und nur ein Gruppenausfahrsignal für Gleis 2 und 3 erscheint mir subjektiv nicht stimmig.
Im Fall von Grainitz I hatte ich den vollen Satz Ausfahrsignale gestellt und plane dieses für Grainitz II auch. Weiß aber nicht, wie bei der DB in einem zu Eurer Anlage vergleichbaren Bahnhof die Signalbestückung gehandhabt wurde. Vielleicht könnten und sollten die Signalisierungsexperten hier im Forum weiterhelfen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#139 von Bo-Bo , 19.05.2018 08:48

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=1834248 time=1526677410 user_id=30365]
In Sachen Signale bin ich mir nicht sicher, ob Ihr nicht doch den Gleisen 2 und 3 reguläre Ausfahrsignale spendieren solltet. Schließlich habt Ihr ja einen Spitzkehrenbahnhof mit 2 abgehenden Strecken (fiktive Einfahrsignale im/vor dem Tunnel), da könnte sogar noch die Fahrtrichtung als Zusatzsignal angezeigt werden.
[/quote]

deine Bedenken stimmen, aber nicht deren Voraussetzungen, es gibt keine gleichzeitigen Ein-und Ausfahrten. Kaltental ist lediglich Endbahnhof einer Strecke von und zur Landeshauptstadt und (wie am Anfang des Threads bei der Planung beschrieben) es geht nur die linke Strecke ab, über die rechte wird angekommen, wo, wie du auch richtig anmerkst, das Einfahrsignal steht - die Fahrstraßen sind also eindeutig zugeordnet und belegt und Verkehre finden auf dem Oval und der Kehrschleife nur gegen den Uhrzeigersinn statt.

Viele Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#140 von Bo-Bo , 19.05.2018 14:37

Hallo zusammen,

oft müssen Signalmasten in der Höhe an örtliche Gegebenheiten angepasst werden (hat sicher jeder schon einmal gesehen), um den Lokführern eine ungehinderte Sicht auf das Signalbild zu ermöglichen und zu garantieren.
So auch in Kaltental. Die Brücke, die Lichtverhältnisse und die Winkel zum Ausfahrgleis aus den verschiedenen Richtungen machten es unumgänglich, den Mast des Ausfahrtsignals so weit zu kürzen, bis nur noch ein Zwergausfahrsignal übrig blieb (nichts gegen Zwerge übrigens, auch wenn der Begriff politisch nicht mehr korrekt ist oder scheint oder beides;):).
Aber wie kommt man im Modell an ein Zwergsignal?
Klar, Weinert bietet so was an - Viessmann aber auch! Und ein Antrieb ist auch dabei!
Aber wie das? - Ganz einfach: irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man nur im Maßstab, in der Spurweite eine Größe nach unten zu gehen braucht - und voilá:

Gesagt, getan, bzw. in TT gekauft:



Die Mastbreite, der Antrieb, die Umlenkung passt vom Auge her zu H0; außer der Signalflügel ist in der Proportion tatsächlich eine Nummer zu klein - zum Glück hatten wir aus einem geschrotteten Signal einen Flügel übrig:



Also alter Flügel abgezogen und neuer nach ein paar Feilenstrichen an der äußeren Hülse aufgeklipst:







Eingebaut (erst jetzt auf dem Foto erkannt, dass der Flügel noch etwas nachjustiert werden muss, sprich nach unten gedrückt werden muss) und mit einer Tafel zur Geschwindigkeitsbegrenzung bis zum Tunnel ausgestattet:



Als Ensemble zum Stellwerk und der Weichenheizung:



Und im Gesamtbild, das auch die uneingeschränkte Sichtbarkeit des Signals zeigt:





Kollegiale Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#141 von Heichtl , 19.05.2018 16:52

Hallo Jens und Valentin,

Gute Idee und Umsetzung mit dem TT -Signal!
ABER:


Zitat

und mit einer Tafel zur Geschwindigkeitsbegrenzung bis zum Tunnel ausgestattet:






Die Signalisierung ist hier leider nicht richtig.
50 bedeutet sozusagen 500 km/h, aber so schnell wird auf Schienen noch nicht gefahren

Hab dir mal den Link zu Zs3 auf Wikipedia eingefügt. Bisl runter scrollen, dann gibt's auch Bilder und Beschreibungen.
Für eure Detailverliebtheit sollte auch so ein kleines Details richtig sein

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#142 von Bo-Bo , 19.05.2018 17:20

Hallo Matthias,

das Schöne an unserer Nebenbahnstrecke ist, dass sich Relikte aus längst vergangenen Tagen wiederfinden - warum sollte man sie auch durch modernes Zeug ersetzen, wenn sie noch immer zuverlässig ihre Aufgabe erfüllen!?

Und so handelt es bei dem Mastsignal um die Geschwindigkeitsbeschränkungstafel "K5" (erstmals im Signalbauch von 1935 https://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc...3601.html#sig35)... wo im Gegensatz zu heute nicht mit 10 km/h multipliziert wurde, sondern die angegebene "50" tatsächliche 50 Stundenkilometer bedeutete und in Kaltental immer noch bedeutet (auch steht die 50 in Schwarz auf weißem Grund und nicht in Weiß auf Schwarzem Grund wie bei den heute üblichen Geschwindigkeitsanzeigern) - ganz einfach weil die Verantwortlichen der Kaltentäler Nebenbahn so einen Humbug wie die Harmonisierung aller Signalbegriffe, wie sie mit der DV 301 von 1993 durchgeführt wurde, aus Prinzip und Eigenständigkeit ablehnten

Viele Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#143 von Heichtl , 19.05.2018 17:28

Hallo Jens,

Ok...kannte ich bisher so noch nicht!
Wieder was gelernt

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#144 von KaBeEs246 , 20.05.2018 00:29

Zitat

Hallo Jens,
Ok...kannte ich bisher so noch nicht!
Wieder was gelernt
Gruß
Matthias



Hallo zusammen,
Matthias, konntest du auch nicht kennen; die verlinkte Seite hat Jens bestimmt gerade erst geschrieben,

...

natürlich nicht wahr. Jens ist immer für Überraschungen gut. Und was so einen Direktor einer sparsam wirtschaftenden Privatbahn anbetrifft, der ist sowieso gegen Neuerungen, die anderswo erfunden wurden.
In (Nettetal-)Kaldenkirchen gab es früher ein Hauptsignal, dessen Höhe war durch die Bahnsteigüberdachung begrenzt. Das sah schon kurios aus. Das TT-Signal passt ganz gut.
Euren Asphalt werde ich auch mal ausprobieren. Der sieht richtig gut aus. War das normaler gesiebter Sand oder irgendein Modellbahngranulat?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#145 von Bo-Bo , 20.05.2018 12:41

Zitat

Matthias, konntest du auch nicht kennen; die verlinkte Seite hat Jens bestimmt gerade erst geschrieben,



.... als Direktor selbstverständlich schreiben lassen:)))))

Hallo Hans,

der Sand ist von einer nahen Baustelle, der einfach zu uns auf die Anlage wollte, klingelte und um Eintritt bat ... und wo er schon mal da war, haben wir ihn gesiebt und in eine leere Kaffeedose gesteckt;):)



Viele Grüße an Nette und Ruhr vom Neckar (wobei es kein Flusssand ist, der braun ist, sondern der graue von gemahlenen Kalksteinen)


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#146 von Thilo , 20.05.2018 14:14

Hallo Jens,

toll was ihr da mit baut Ich glaube ich werde häufiger hier reingucken.

Und ein paar Bastelideen werde ich wohl auch klauen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#147 von Donautal , 21.05.2018 20:39

Zu 100% werde ich meine Anlage auch asphaltieren (eines fernen Tages ).

Interessant finde ich die Geschwindigkeitsanzeige. War wohl ein Schwabe der erfunden hat, die 0 bei den "neuen" Geschwindigkeitsanzeigen einzusparen. Die wurden dann kostenneutral im Bahnhof zur Kennzeichnung der WCs eingesetzt
(Ich darf das schreiben, bin selber Schwabe )


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#148 von volkerS , 23.05.2018 10:49

Hallo Valentin und Jens,
wenn ihr, wie in Beitrag 137 gezeigt, ein Gruppenausfahrtsignal habt, dann müssen alle Gleise, aus denen eine Ausfahrt möglich ist, also auch Gleis 2, ein Sperrsignal besitzen. Andernfalls dürfte kein Zug aus Gleis 2 ausfahren. Die Sperrsignale dürfen keine "Zwerge" sein und zeigen SH0 / SH1. Hp00/HP1 können sie nicht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#149 von Bo-Bo , 23.05.2018 12:05

Hallo zusammen,

Zitat

wenn ihr, wie in Beitrag 137 gezeigt, ein Gruppenausfahrtsignal habt, dann müssen alle Gleise, aus denen eine Ausfahrt möglich ist, also auch Gleis 2, ein Sperrsignal besitzen.



Kann - nicht muss, da bei unserer Nebenbahn (da gelten sowieso die Vorschriften der Hauptbahn nur bedingt) die verschiedenen durch das Gruppenausfahrsignal gesicherten Gleise nie gleichzeitig durch ausfahrbereite Züge belegt sind - andererseits wird aber doch das Rangieren in Kaltental durch Signale gesichert (das betrifft aber die Absicherung gegenüber in den Bahnhof einfahrenden Zügen).

Und damit sind wir beim heutigen Thema: Die Lichtsignale schalten wir analog. Mit zwei altbackenen Stellpulten 7274 (eine "ordentliche" Beschriftung folgt noch), es könnten aber auch hundsgewöhnliche Kippschalter sein. Warum?
Zum einen um Valentin klar zu machen, wo Strom herkommt und wo er hinfließt und was man dazwischen so alles mit ihm anstellen (und stellen) kann.
Aber auch (reine Geschmackssache freilich und jeder wie er mag) um zu zeigen, dass weder ein Computer, noch Decoder, Steuermodule und sonstiger Komfort und komm zurück dafür nötig sind. - Auf eine elektrische Zugbeeinflussung verzichten wir dabei und brauchen sie auch nicht - Betrieb machen fordert bei uns Konzentration;):)

Sämtliche Signale sind an Masse anzuschließen/anzulöten und die verschiedenen Signalbilder lassen sich mit Licht- und Fahrstrom erzeugen.





Beim Ra11 dient der Lichtstrom dazu, die Beleuchtung einzuschalten, bei den beiden Sh auf Gleis 1 und 4 stellt er Bilder auf Fahrverbot.



Fahrstrom ein- und ausschalten, erzeugt beim Ra11 den Fahrbefehl:



Um die Signalbilder bei den Sh umzustellen, wird der Strom (Lichtstrom: rote Lichter ein/aus --- Fahrstrom: weiße Lichter ein/aus) kurz ausgeschaltet (vorbildgerecht - das Signal ist kurz schwarz, kein Licht leuchtet) und wieder eingeschaltet:









Also, alles kein Hexenwerk, aber das Gewerkel mit dem Drücken der Schaltknöpfe macht jede Menge Spaß!

Viele Grüße von Valentin und Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Oval + Kehrschleife + Endbahnhof

#150 von Bo-Bo , 24.05.2018 16:18

Hallo zusammen,

in Kaltental regiert die Vernunft, ein offiziell verhängtes Fahrverbot für den Straßenverkehr braucht es nicht, Pendler, Müßiggänger, Schwadroneure, Schulkinder und wer auch immer zum Einkaufen in die Stadt will, steigen schon längst auf den attraktiven Schienenverkehr um.
Ein Park-and-Ride-Platz zum kostenlosen Abstellen der Blechkarossen wurde schon vor Jahren vis-a-vis des Lokschuppens angelegt.

Um auf dem Parkplatz den Modellautos einen ansprechenden Rahmen zu geben, haben wir einen Rest des bekannten Kibri-Fabrikzaunes umfunktioniert:



Auf die übliche Art und Weise angemalt: Weiß und Grau für die Fugen, Rot, Rost und Braun für die Steine, die Gitter bekamen einen Überzug aus stark verdünnter silberner Farbe:



Gepflastert wurde der Parkplatz und mit einer Aussparung für einen Baum versehen:



Das Pflaster mit verdünnter schwarzer Farbe und an den Rändern zum Zaun und den Fugen mit etwas Grüner patieniert; wir denken von der Größe her reichts (Kaltental hat gerade mal 10 000 Einwohner und die Anbindung mit dem Bus an den Bahnhof ist gut; außerdem sind es vom Markplatz zum Bahnhof acht Minuten zu Fuß):



Wenn die Pflastersteine nass sind, laden sie zum Driften ein (jaja, wir sind nicht nur fast and furious auf Gleisen, sondern auch sonst ... - außerdem muss man sehen, wo wir herkommen;):)



Mit ein bisschen Vegetation und sonstigen Details macht der Parkplatz jetzt diese Figur:



Vom Parkplatz kommt man bequem auch gleich auf den Bahnsteig:





Btw: Valentin und ich nehmen immer unsere Fahrräder zum Bahnhof - in diesem Sinn: sportlich kreative Grüße


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz