RE: Meine Anlage "Boniland"

#51 von barnie72 , 18.04.2018 21:40

Hallo Hans,

Kurz und knapp: sehr!
So sauber sieht es nicht mal bei mir aus! Top Arbeit!

VG
Bernd


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#52 von Heichtl , 18.04.2018 21:46

Hallo Hans,

Wirklich sauber und diszipliniert verkabelt!
Der "Anschiss" von deinem "Haus- und Hofelektriker" hat sich rentiert
Nur darf er nie zu mir kommen, sonst bekommt er nen Herzinfarkt

Zitat

wollte nicht mehr so tief kriechen, wie das z. B. Matthias (Heichtl) macht, aber der ist ja auch noch jung!!


Ich gehe auch schon an die 40 hin....
Aber wer gern seinen kompletten Fuhrpark auf der Anlage haben will, braucht viel SBF. Und Züge wechselnd auf- und abgleisen will ich (noch) nicht. Vielleicht wenn ich mal soviel Lebenserfahrung habe wie du

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine Anlage "Boniland"

#53 von hk-dcc-kleinhofen , 18.04.2018 22:40

@ Bernd
Vielen Dank!!

@ Matthias
Ich habe nicht so viele Züge, dass ich ständig auf- und abgleisen muss und die, die zu viel sind sind meistens irgendwie in Reparatur oder Wagenbeleuchtung einbauen oder was auch immer ?????
Ich werde mich da auch nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen, sondern nur noch sehr gezielt kaufen und da gibt es nur noch wenig, was ich wirklich haben möchte. Außerdem muss ich jetzt erst mal auffüllen, da ich längere Gleise zur Verfügung habe und an die meisten Züge noch etwas dranhängen kann!!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#54 von PATs in 1zu87 , 19.04.2018 11:09

Na da komme ich doch mal schauen, bzw auf einen Gegenbesuch.

Joa..es wird ja langsam.
Da das Wetter jetzt besser wird, wird die Moba allerdings weniger. Jetzt im Sommer wird sich auch mal zeigen wie warm es da oben wird.
Rollos bleiben ja unten und Fenster geschlossen. Bisher noch alles Kühl.

Sind eigentlich Deine SBF Gleise alle gleich lang ? So habe ich das bei mir gemacht und kann die Züge beliebig zusammenstellen.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Meine Anlage "Boniland"

#55 von hk-dcc-kleinhofen , 19.04.2018 23:23

Hallo Patrick,

nein, meine SBHF-Gleise sind nicht alle gleich lang. Der längste Zug den ich fahre wird etwa 3,30 m lang sein. Dann geht es runter bis zu modernen Dieseltriebzügen mit einer Länge von nur 40 cm. Es wäre die absolute Vergeudung, für so kurze Züge ewig lange Gleise vorzuhalten. Dann wären es bestimmt auch einige Gleise weniger geworden im SBHF. Außerdem hat die Software eine Längensteuerung, die mit Längenangaben für Blöcke und Züge arbeitet. Da ich meine Züge nicht immer wieder neu zusammen stelle, sondern feststehende Züge fahre ist das relativ einfach zu bewältigen.
Generell kann man aber sagen, dass meine SBHF-Gleise sehr viel Spielraum haben, für die Längen der Züge, die sich auf der Anlage befinden.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#56 von PATs in 1zu87 , 20.04.2018 18:09

Zitat

Hallo Patrick,

nein, meine SBHF-Gleise sind nicht alle gleich lang. Der längste Zug den ich fahre wird etwa 3,30 m lang sein. Dann geht es runter bis zu modernen Dieseltriebzügen mit einer Länge von nur 40 cm. Es wäre die absolute Vergeudung, für so kurze Züge ewig lange Gleise vorzuhalten. Dann wären es bestimmt auch einige Gleise weniger geworden im SBHF. Außerdem hat die Software eine Längensteuerung, die mit Längenangaben für Blöcke und Züge arbeitet. Da ich meine Züge nicht immer wieder neu zusammen stelle, sondern feststehende Züge fahre ist das relativ einfach zu bewältigen.
Generell kann man aber sagen, dass meine SBHF-Gleise sehr viel Spielraum haben, für die Längen der Züge, die sich auf der Anlage befinden.



Das ist natürlich der Vorteil einer PC Steuerung.
Ich hatte auch überlegt wie ich es machen sollte. Ich habe es ja so gelöst das pro Gleis immer zwei Züge, die ein max länge von 3,7 meter Haben können hintereinander stehen.
Leider belegen kürzere Züge dann auch so ein langes Gleis. Wenn das vordere Gleis frei wird, rückt der Zug nach.
Über einen Durchlaufzähler wird dann im Automatikbetrieb immer der Vordere Zug, nacheinander abgerufen. Das nachrücken und Neu Befüllen Übernimmt das Steuerprogramm der MC CPU.

Bei der Entwicklung der SBF Steuerung war der Gedanke die Gleise immer durch 4 zu teilen, so das ich auf ca 1M pro Gleis gekommen wäre.
Jedoch wäre der Programmieraufwand sehr hoch gewesen. Ausserdem wäre für die Reibungslose Funktion es nötig gewesen das wirklich jeder Wagen meldet. Ist zwar sowieso vorgesehn ist aber ein Aufwand der nicht ohne ist und den ich nach und nach auf mich nehme.
Ausserdem wäre es nicht möglich gewesen das Gastzüge auf der Anlage fahren können ohne dafür prepariert zu werden.

Wenn der letzte Wagen meldet ist ein sicherer Betrieb möglich. ist kein muss, lässt aber die Gesamte Steuerung nach vorbild arbeiten.

Gruss
Patrck


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Meine Anlage "Boniland"

#57 von Miraculus , 20.04.2018 19:49

Hallo Hans,

schöne Fortschritte hab ich gesehen. 1A Verkabelung .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#58 von hk-dcc-kleinhofen , 23.04.2018 23:06

Hallo Stummigemeinde,

nachdem ich schon vor längerer Zeit von meinem Kumpel Barnie_72 darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der Name meines Threads ziemlich bescheuert ist, habe ich jetzt endlich einen neuen Namen gefunden.
Es ist eine Erinnerung an meinen Vater, der schon 1993 von uns gegangen ist.

Deshalb wird meine Modellbahn ab sofort ANLAGE BONILAND heißen.

Da man nicht viel sehen kann, eine kurze Beschreibung meines Avatar-Bildes. Ich war 1 3/4 Jahre alt und habe zu Weihnachten 1956 meine erste "Blecheisenbahn" bekommen. Ich hatte sehr schnell festgestellt, dass meine Kraft ausreichend war, um die Wagen aus den Gleisen zu heben!

In einigen Tagen werde ich den alten Text in der Überschrift vollständig entfernen.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#59 von barnie72 , 24.04.2018 11:43

Hallo Hans,

ich hasbe nicht gesagt, dass der Name bescheuert ist; eher nichtssagend. Wie dem auch sei: jetzt weiß ich endlich, wo der Boniberger ist

in diesem Sinne:

bon Hans..äh...bon chance.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#60 von Heichtl , 24.04.2018 11:56

Hallo Hans,

Boniland... Als erstes dachte ich, Boni von Bonus?
Also "Bonus-Anlage" weil keine Kehrschleife? flaster:
(Sorry, der musste sein )


Schön, dass du mit dem Anlagennamen einen "Ringschluß" gezogen hast, quasi von "Beginn bis jetzt und noch etwas weiter" und zudem du deinem Vater, der Grundsteinleger deines jetzigen Freizeitvertreibs, somit ehrst!


Wie verlaufen deine derzeitigen Testfahrten?


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine Anlage "Boniland"

#61 von hk-dcc-kleinhofen , 24.04.2018 16:02

@ Bernd
das war nur meine Definition von "nichtssagend" - aber Du hattest absolut Recht und jetzt hat das ganze, zumindest für mich, so richtig einen Sinn!

@ Matthias
Alter "nichtkehrschleifenbrauchender" Märklinist! Aber auch Du hast Recht. Jetzt brauche ich mich mit so einem Kehrschleifendingens nicht mehr herumschlagen. Wenn wenigstens nur das Modul defekt gewesen wäre, dann hätte man das ausgetauscht und fertig. Aber ein halbes Jahr kein Fahrbetrieb mehr und ergebnislose Fehlersuche, das hat mir gereicht.

@ All

Jetzt gibt es noch ein kleines Update.
Nachdem der Betrieb in den SBHFen schon recht gut läuft, habe ich die letzten Tage daran gearbeitet, den Deckel zuzumachen! Dort wo keine Gleise verlegt werden und damit auch keine Trassen benötigt werden, habe ich über die SBHFe die Grundplatten montiert. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, schon mal die erste Stellprobe zu erledigen. Schaut es Euch mal an und ein Feedback über mögliche Fehler in der Anordnung oder Verbesserungsvorschläge kommen jetzt zur rechten Zeit. Die drei Häuserzeilen (rechts die Geschäfte an der Zufahrtsstraße, der Gasthof und die Ladenstraße links von den Gleisen) kann ich nicht mehr ändern, denn die sind fertig auf 3mm Sperrholz montiert und verdrahtet.

Das Ganze bekommt eine Mittelkulisse, welche hinter den Häusern aus dieser Perspektive ist. Zwischen den beiden Häuserzeilen rechts kommt die Straße in die kleine Stadt und macht dann am BHF eine Kurve nach links.



Hier nochmal aus einer Perspektive etwas weiter hinten.



Und von oben. Die Ladenzeile links wandert evtl. noch etwas nach hinten, denn da kommt noch ein kleines Rathaus hin. Somit könnte man am Anlagenrand eine schöne "Rathausplatzszenerie" mit einem Markt gestalten.



Und die linke Seite von oben. Hier habe ich mal den Gleisverlauf der Hauptstrecke angedeutet



Die Bahnhofseinfahrt ist direkt am Tunnelportal. Geht leider nicht anders, denn da verläuft der Rest der Mittelkulisse und dahinter ist etwa 10 cm Höher die größere Stadt.





Viel Spaß beim Anschauen und dann haut rein in die Tasten.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#62 von DerDrummer , 24.04.2018 17:04

Moin Hans
Rathausplatz-Szene klingt gut, nur würde ich evtl. noch etwas auf den Platz setzen. Nichts großes, vllt. einen Springbrunnen oder einen kleinen Busbahnhof.
Letzteres klingt komisch, kann aber auf Kopfsteinpflaster gut aussehen.

Ich bin gespannt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Anlage "Boniland"

#63 von barnie72 , 24.04.2018 17:38

Hallo Hans,

das geht ja mit Riesenschritten voran. Stadtanordnung sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus. Muss ich am Sa mal live inspizieren. Dass bestimmte Straßenzüge nicht zerlegbar sind, wage ich zu bezweifeln. Geht alles
Das Tunnelportal schaut meiner Ansicht nach nicht so toll aus. Zu großes Scheunentor.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#64 von schnuffi02 , 25.04.2018 14:36

Hallo Hans,

die Änderung der Namensgebung in "Boniland" finde ich gut - so ein einfaches Schlagwort prägt sich ein und wird dann auch immer mit dir identifiziert - habe jetzt erst mal wieder alles nachlesen müssen - bleibe weiter dran

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#65 von hk-dcc-kleinhofen , 26.04.2018 00:02

Zitat


Ausserdem wäre für die Reibungslose Funktion es nötig gewesen das wirklich jeder Wagen meldet.



Hallo Patrick,

Da habe ich noch eine Frage: Wie realisierst Du die Rückmeldung bei jedem Güterwagen???


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#66 von Miraculus , 26.04.2018 06:53

Guten Morgääähn Hans,
Danke für deinen Besuch in meinem Tröööt

Hast nen Anlagennamen gefunden mir auch

Boniland, ist jetzt sozusagen das Bonbon im Stummiland und dürfte deshalb nicht mit dem Ponyland(-express) von Michael (-me-) hier
viewtopic.php?f=64&t=81658
verwechselt werden.

Dein Dorfesemble gefällt mir schon recht gut. Eine Frage dazu. In der Draufsicht sieht es rechtsseitig beim Tunnelportal recht geometrisch und rechtwinkelig aus. Das bleibt vermutlich nucht so, oder?

Wie verläuft denn dahinter die Bahn? Kann es mir gerade nicht so recht vorstellen und male mir aus, dass die Bahn entlang der Dorfgrenze verläuft. Oder so ops:

Laut deinem Plan verläuft ja hier die Trennungskulisse. Da könnt ich mir jetzt sowas wie in der Realität in der Stuttgarter Rosensteinstraße





vorstellen. Das hat was, spart Platz und lockert z.B. eine gewaltige Stützmauer auf.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#67 von hk-dcc-kleinhofen , 26.04.2018 13:19

@ Justus
Kleine Bushaltestelle möchte ich schon machen, ob der Platz hinter dem BHF ausreicht wird sich zeigen.

@ Barnie72
Ja, am Samstag geht es ab in den Keller, wenn der Magen voll ist!!

@ Wolfgang
in letzter Zeit habe ich doch einiges geschrieben und eine Menge Bilder gemacht. Schön, dass Dir mein Anlagenname gefällt

@ Peter
die Bilder, die Du mir geschickt hast, gefallen mir sehr gut. Ich habe zwei Probleme, das zu realisieren.
1. Es ist eine Kleinstadt mit 15 - 20.000 Einwohner und nicht Stuttgart
2. Die Tiefe hält sich in diesem Bereich sehr in Grenzen (50 - 60 cm) und ich denke, dass das nicht reicht für so etwas.

Ich behalte das aber im Auge, denn auf der anderen Seite der Trennkulisse habe ich viel mehr Platz, viel mehr Tiefe und eine größere Stadt!

@ All
habe bei meiner kleinen Stadt jetzt etwas weiter gemacht. Die erste Hälfte der Trennkulisse ist im Rohzustand montiert. Die Tunnelausfahrt könnte ich auf einer Seite sogar etwas weiter nach innen legen, und so etwas Gestaltung mit Stützmauer und einem Felsen unterbringen. Nach hinten schließt sich dann die Andeutung eines Waldes an, als Stadtgrenze. Kirche und Friedhof sind etwas erhöht und mein Bahnhof ist sicher nicht wirklich vorbildgerecht. Aber die Gebäude sind aus früherer Zeit noch da und man könnte sich vorstellen, dass die Kleinstadt, die auch nur ein kleines Rathaus hat, das Obergeschoß des nahen Bahnhofs angemietet hat und die städtischen Angestellten sich nach gründlicher Renovierung dort ausbreiten. Hinter dem Rathaus ist ein Cafe und links daneben die kleinen Geschäfte zum "Hauptplatz" (So heißt das in meinem Wohnort). Dort wird später mal ein Wochenmarkt entstehen. Links vom Hauptplatz und dahinter auf der anderen Straßenseite kommen noch einige Häuser.

Hier die aktuellen Bilder von heute:

Bilder von oben, von rechts nach links








Frontansicht rechte Seite mit der ersten Hälfte der Trennkulisse



Frontansicht linke Seite



Detail Tunnel mit Gestaltung zur Trennkulisse hin




Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#68 von DerDrummer , 26.04.2018 13:52

Moin Hans
Sehr schön, jetzt sieht man gut wo was hin soll.
Die Gleise sollen später geradeaus weitergehen während die Stadt „abbiegt“, richtig?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Anlage "Boniland"

#69 von hk-dcc-kleinhofen , 26.04.2018 15:51

Hallo Justus,

leider falsch. Nebenbahn-Kopfbahnhof! Siehe z. B. Schliersee oder Bayrischzell.

Die Nebenbahn kommt aus dem HBF. Auf dem vierten Bild von oben, dort wo links die Gleise sind, gibt es anschließend eine Weiche und eine EKW auf der Hauptbahn und danach verschwinden beide in einem Tunnel. Das ist der Abzweig und dann wird die Nebenbahn und die Hauptbahn untereinander am westlichen Anlagenrand entlang geführt. Die Nebenbahn führt etwas nach oben und kommt dann aus dem Tunnel in den Endbahnhof. Die Hauptbahn wird weiter nach unten geführt und mündet in den SBHF-Nord/Ost. Auf einer möglichst langen Teilstrecke werden diese westlichen Teile (unter dem HBF und über dem SBHF-West) nach außen sichtbar sein. Damit die Besucher, die sich im Gang um die Anlage bewegen, nicht nur den HBF sehen, sondern etwas mehr geboten bekommen.

Hört sich jetzt alles verwirrend an und für mich ist es natürlich einfach, da ich genau weiß, was da ablaufen soll, aber das in Worten zu erklären, so dass es der andere versteht ist nicht ganz einfach. Ich hoffe, ich konnte es trotzdem halbwegs aufklären.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#70 von DerDrummer , 26.04.2018 15:53

Ah, danke. Jetzt habe ich es verstanden.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Anlage "Boniland"

#71 von hk-dcc-kleinhofen , 27.04.2018 22:54

Hallo Werte Leser,

bin z. Zt. schwer am Arbeiten.
Heute habe ich den "Mittelkulissenrohbau" fertig gemacht und habe mir schnell noch aus dem Baumarkt das passende Trassenbrett für meinen "Kleinstadt-Endbahnhof" zuschneiden lassen.

Bild 1: Zweiter Teil Trennkulisse. Die weiße Linie ist in etwa der geplante Geländeverlauf und das Quadrat mit dem Kreuz ist der Durchgang der Strecke vom HBF kommend. Wird dann ausgeschnitten, wenn die endgültige Lage feststeht.


Bild 2: Endbahnhof auf neuer Trasse mit den Roco-Line-Bettungsschienen von oben


Bild 3: Endbahnhof auf neuer Trasse von links gesehen


Bild 4: Detail Tunnelportale - erster Gestaltungsentwurf


OK, die Plastikportale schauen nicht gerade gut aus. Hab' auch Gipsteile und mit denen werde ich das auch bauen.
Und nun viel Spaß beim Lesen und Anschauen. Wenn jemand noch Ideen hat - bitte gerne!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#72 von Miraculus , 28.04.2018 05:13

Guten Morgen Hans,

schaut gut aus. Die versetzten Tunnelportale find ich schön.

Obwohl, eine Frage zur Trennkulisse hätte ich noch. Wie stellst Du dir hier den Hintergrund vor? Fotoplakat, selbst gemaltes, beplankt mit Mauerteilen?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#73 von Heichtl , 28.04.2018 08:54

Servus Hans,

Bei dir geht's ja richtig zügig voran .
Zu deinen Häuserstellproben:
Ich denke, je nach dem wie du den Hintergrund gestaltest bzw welches Motiv du da haben wirst, wird sich zeigen, wie die Häuser ab Besten zu stellen wären.
Daher kann ich eher weniger einen Vorschlag bringen bzw einen von dir befürworten.

Und die Plastik Portale sind für Stellproben geeignet, mehr aber auch nicht

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine Anlage "Boniland"

#74 von hk-dcc-kleinhofen , 30.04.2018 12:49

@ Peter

Hallo Peter,
ehrlich gesagt, habe ich da noch keine Ahnung. Am liebsten wäre mir, wenn ich einen begnadeten Hobbymaler finden würde, der mir das dann malt. Am Besten noch angepasst, an das was davor stattfindet. Die Hoffnung stirbt zuletzt...!!! ops:

@ Matthias

Hallo Matthias,
ich probiere z. Zt. verschiedene Varianten. Hab' ja auch schon Anregung bekommen. Wenn ich etwas weiter fortgeschritten bin, mach ich nochmal ein oder zwei Bilder.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage "Boniland"

#75 von KaBeEs246 , 03.05.2018 10:04

Hallo Namensvetter,

wenn der Hobbymaler bei dir fertig ist, kannst du ihn zu mir schicken.
Auf die Trennkulisse bin ich gespannt, in meine Hintergrundkulisse muss ich ja auch noch Gehirnschmalz reinstecken.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Nebenbahn Ottbergen: Komplettumbau
Die Rollbahn um den Arbeitsplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz