RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#1 von Moba_Nicki , 17.03.2021 15:32

Hallo Stummiforum-Team

bei uns im Thread und im Stammtischbereich der MobaLedLib fehlen eine ganze Reihe an Postings.
viewtopic.php?f=7&t=165060&start=5325#top
Zwischen dem 26.02.2021 und dem 13.03.2021 wurden weit über 100 Postings verfasst, welche nicht mehr vorhanden sind.

Hier fehlen auch 121 Beiträge: viewtopic.php?f=195&t=190664

Könnt Ihr da bitte mal schauen, wo die alle hin sind?

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#2 von Mornsgrans , 17.03.2021 15:38

Schau mal hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=14&t=191254

Mal abwarten, wann die Mods sich melden können. Vielleicht ist die Indexierung noch nicht durch und die Beiträge werden noch umsortiert.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#3 von wete , 17.03.2021 15:44

Hallo Moba_Nicki,

das ist unheimlich motivierend, was du da schreibst. Hast du den Text
ganz oben mal genau durchgelesen?

Dass die Forenleitung alles tut, um das Forum in alter Form wieder zu
benutzen, davon sind hier fast alle überzeugt. Und dass - erstmal - Beiträge fehlen können,
das ist für mich auch erst mal normal.

Ich für mich bin jedenfalls froh, daß ich wieder nach blättern kann.

Danke Forenleitung und weiterhin viel Erfolg

Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#4 von Moba_Nicki , 17.03.2021 15:59

Zitat

Hallo Moba_Nicki,

das ist unheimlich motivierend, was du da schreibst. Hast du den Text
ganz oben mal genau durchgelesen?

Dass die Forenleitung alles tut, um das Forum in alter Form wieder zu
benutzen, davon sind hier fast alle überzeugt. Und dass - erstmal - Beiträge fehlen können,
das ist für mich auch erst mal normal.

Ich für mich bin jedenfalls froh, daß ich wieder nach blättern kann.

Danke Forenleitung und weiterhin viel Erfolg

Werner



Hallo Werner

der Hinweis

Zitat
"Es konnten nicht alle Datensätze vollständig nachrepliziert werden, es ist möglich, das einige Beiträge. Wir bemühen uns diese nachzureichen, können es aber nicht garantieren."


ist erst aufgetaucht, nachdem ich meine Anfrage gestellt habe bzw im gleichen Augenblick.

Ich weiß wie viel Arbeit darin steckt, die Daten wiederherzustellen, daher auch meine Bitte das Sie nachschauen sollen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#5 von Analogbahner , 17.03.2021 16:13

Hallo. Erstmal tausend Dank für die Mühe!!!
MySQL kann einen in den Wahnsinn treiben!

Es ist schade, dass die Datenbank offenbar nicht gespiegelt wurde. Häufig hören die Beiträge bereits schon 2019 auf...

Ich habe einige wenige Seiten immer mal als HTML gespeichert. In der Regel welche mit interessanten Diskussionen. Das ergibt eine HTML pro Page plus den Unterordner der Seitenelemente. Da die CSS dazu fehlen, sind das reine Textwüsten, aber zum Lesen der Beiträge reicht es.

Würde das was helfen? Die Currywurst hätte ich bis Februar...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#6 von ubit , 17.03.2021 16:16

Vor Allem ist offenbar der Zustand der Datenbank etwas inkonsistent. In den MobaLedLib-Foren sieht man die Threads, aber wenn man sie aufrufen möchte sind keine Beiträge vorhanden.

Das sieht eher nach einem grundsätzlichen Problem der Datenintegrität aus das man sich mal genauer anschauen sollte.

Das bitte jetzt nicht als "meckern" verstehen, sondern als freundlichen Hinweis. Wenn die Beiträge verloren sind ist das ja kein Beinbruch, aber wenn die Datenbank inkonsistent ist können noch ganz andere Probleme folgen.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#7 von hmmueller , 17.03.2021 16:26

Noch als ein Informationspunkt: Bei mir steht im "Persönlichen Bereich", dass ich 181 Beiträge geschrieben habe; die Suche zeigt 119 an. (Evtl. kenne ich eine EInschränkung der Suche nicht; aber vielleicht helfen solche Vergleiche - auf DB-Ebene -, Inkonsistenzen zu sehen/bewerten/letzten Endes dann einmal auszuschließen).

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#8 von Analogbahner , 17.03.2021 16:29

Die Verlinkung zu einem Beitrag, wer diesen geschrieben hat und wann, können unterschiedliche Datenbanken resp. Tabellen sein. Das gilt für alle Datensätze, z.B. Anzahl der Beiträge. Es ist durchaus üblich, dass der Titel noch in einer Datenbank existiert, die "heile" geblieben ist, während der Datensatz des Beitrages selbst, der in einer kaputten Datenbank liegt, weg ist. In mehrere Datenbanken aufzusplitten beschleunigt den Suchvorgang, denn das GESAMTE Forum in einer Tabelle ist schlicht der Wahnsinn.

PS Ich würde unbedingt vermeiden, in Themen, bei denen viele der letzten Beiträge fehlen, was Neues zu posten. Es kann nämlich sein, dass dadurch alle Beiträge zuvor verloren snd. Datenbanken sind voller Fallen. Ich jedenfalls habe erlebt, dass die schlummernden Beiträge nicht mehr zurückgeführt werden können - oder gar sofort gelöscht sind, sobald ein neueres Datum drübergebügelt wird. Bestenfalls sind die alten Beiträge wieder rekonstruiert, die neuen aber weg.
Im Moment versuchen die Stummis offenbar, zu retten, was zu retten ist. Eine OP am offenen Herzen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#9 von Moba_Nicki , 17.03.2021 17:33

Hallo Stummiteam

vielen Dank. Die fehlenden Beiträge tauchen jetzt nach und nach auf.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#10 von BernhardB ( gelöscht ) , 17.03.2021 18:09

Wer ist General Error und warum schreibt er unverständliche Postings in schlechtem Englisch?


BernhardB

RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#11 von Stummilein , 17.03.2021 18:18

Zitat

Wer ist General Error und warum schreibt er unverständliche Postings in schlechtem Englisch?



Hallo,

was soll das.
Achim reißt sich seit Tagen den Arsch auf, damit das Forum wieder ans Laufen kommt und dann kommen solche Beiträge.

Wir geben in unserer Freizei alles und ich erwarte, dass man uns das in Ruhe machen lässt!

Übrigen empfehle ich, aktuell eher keine Postings abzusetzen, sondern eher zu lesen.
Wir müssen ggf. auf Datensicherungen zurückgreifen und diese beinhalten halt nicht die aktuellen Beiträge.

Wir sind noch nicht übern Berg.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.273
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#12 von Majestix , 17.03.2021 18:59

Hallo Ralf und Team.
Vielen Dank für eure Arbeit. Nur noch ein Hinweis auf scheinbar dabei auftretende doppelungen die vielleicht noch niemanden aufgefallen sind.
Am Beispiel des Stummi Wagens, der Beitrag besteht aktuell aus 5 Seiten welche alle gleich sind und vermutlich alle der letzten Seite des Backups entsprechen. Mal im Auge behalten.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#13 von Moba_Nicki , 17.03.2021 19:20

Zitat

Zitat

Wer ist General Error und warum schreibt er unverständliche Postings in schlechtem Englisch?



Hallo,

was soll das.
Achim reißt sich seit Tagen den Arsch auf, damit das Forum wieder ans Laufen kommt und dann kommen solche Beiträge.

Wir geben in unserer Freizei alles und ich erwarte, dass man uns das in Ruhe machen lässt!

Übrigen empfehle ich, aktuell eher keine Postings abzusetzen, sondern eher zu lesen.
Wir müssen ggf. auf Datensicherungen zurückgreifen und diese beinhalten halt nicht die aktuellen Beiträge.

Wir sind noch nicht übern Berg.




Hallo Ralf und das gesamte Stummiteam

ich habe mein Posting nicht als Kritik an Eurer Arbeit angesehen, sondern nur als ein Hinweis an Euch das Postings fehlen.

Solltet ihr es falsch verstanden haben, tut es mir leid.

Ihr alle leistet eine Super Arbeit und ich bin dankbar für das Forum.
Ich weiß auch, wie viel Arbeit und Zeit da drin steckt um alles wieder zum laufen zu bringen und es am laufen zu halten.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#14 von Werdenfels , 17.03.2021 19:22

Dominik, Ralf bezog sich ausdrücklich auf den von ihm zitierten Passus. Das hat mit dir nix zu tun. Das können wir schon trennen.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#15 von Werdenfels , 17.03.2021 19:23

Zitat

Wer ist General Error und warum schreibt er unverständliche Postings in schlechtem Englisch?



Ich bin sehr schwer bemüht, Kraftausdrücke zurückzuhalten.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#16 von Kosmicman , 17.03.2021 19:39

Ein Megakompliment an das Team!! Ihr seid einfach ungaublich gut!! Man kann nicht genug danken!!! Ich wünsche weiter viel Erfolg bei den Arbeiten!!


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#17 von Mornsgrans , 17.03.2021 19:40

Zitat

Ich bin sehr schwer bemüht, Kraftausdrücke zurückzuhalten.




Ralf, Achim und Michael,
wie ich sehe, werden Eure Anstrengungen belohnt. Ich habe mal einige Threads, deren letzte Beiträge vom Sonntag waren, tatsächlich aber diese (Stand: 17:00 Uhr) teilweise im Dezember bs Februar endeten.

In den letzten Stunden sind diese Threads wieder auf dem aktuellen Stand angewachsen. Eine deutliche Entwicklung ist also immer noch erkennbar.

Danke, dass Ihr für uns am Rotieren seid, auch wenn so manche "seltsam" flaster: anmutende Beiträge einem die Zornesröte ins Gesicht treiben.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#18 von Murrrphy , 17.03.2021 19:52

Zitat

wie ich sehe, werden Eure Anstrengungen belohnt. Ich habe mal einige Threads, deren letzte Beiträge vom Samstag waren, tatsächlich aber diese teilweise im Dezember bs Frebruar endeten.

In den letzten Stunden sind diese Threads wieder auf dem aktuellen Stand angewachsen. Eine deutliche Entwicklung ist also immer noch erkennbar.


Ja, wir haben ja geschrieben, dass wir weiter dran sind.

Ich habe aktuell noch ca. 20.000 Beiträge, deren Zuordnung noch fehlt, es kommt also noch was. Allerdings steckt in den 20.000 Datensätzen noch mindestens 1 korrupter Beitrag, den ich aber so nicht finde, weshalb ich nur in kleinen Schritten die restliche Zuordnung anstoßen kann, bist ich die fehlerhaften Beiträge eingekreist habe. Das geht nur schrittchenweise.

Allerdings kann ich aktuell nicht mehr weitermachen, weil jetzt Hochlastzeit von Besuchszahlen her ist, wenn ich jetzt den nächsten Zuordnungsschritt starte, wird es wieder für den ein oder anderen einen General Error in miesem Englisch geben, und was dann passiert, kannst du gerne oben nachlesen.

Weitere Zuordnungen werden in den Zeiten mit schwachen Besuchzahlen vorgenommen, um den General Error zu vermeiden.

Ich bin mal gespannt, wann sich der erste über den Too Many Connections Fehler beschwert, der aktuell auch auftreten kann, weil wir noch nicht wieder volle Kraft freigegeben haben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#19 von Mornsgrans , 17.03.2021 20:29

Achim,
ehrlich gesagt, wäre mir General oder Admiral Error sowas von egal. Ich würde das Form noch mal vom Netz nehmen und in Ruhe den Fehler suchen und beheben.

Ob jetzt drei oder vier Tage Downtime - wir haben die Geduld, denn das Ergebnis ist allen wichtiger, als jetzt schnell ein paar mehr oder weniger sinnvolle Beiträge zu verfassen.

Angenehmer Nebeneffekt: Es fallen weniger Klagen über fehlende Beiträge von Usern, die rosa unterlegte Banner nicht lesen, an

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#20 von Analogbahner , 17.03.2021 21:43

Manchmal haben korrupte Beiträge unsichtbare Steuerzeichen an Bord - oder irgendwas in Kyrillisch oder Chinesisch. Es kann auch passieren, dass Schreibrechte unglücklich gesetzt wurden, so dass man solche Beiträge nicht mal löschen kann, weil das System sie gar nicht findet - obwohl sie offenliegen... In Windows gibt es manchmal einen Dateinamen mit ????, ich weiß nicht mehr, wie das in MySQL war.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#21 von Beschwa , 17.03.2021 23:43

Zitat

Zitat

Wer ist General Error und warum schreibt er unverständliche Postings in schlechtem Englisch?



Ich bin sehr schwer bemüht, Kraftausdrücke zurückzuhalten.




denke das läuft über PN


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#22 von BernhardB ( gelöscht ) , 18.03.2021 09:50

Hallo,

Zitat

Zitat

Wer ist General Error und warum schreibt er unverständliche Postings in schlechtem Englisch?


was soll das.
Achim reißt sich seit Tagen den Arsch auf, damit das Forum wieder ans Laufen kommt und dann kommen solche Beiträge.



Das war nicht ernstgemeint

Und sicher ist es keine Abwertung eurer Mühe. Wenn das Forum ein paar Tage nicht läuft, na und? Das Leben findet offline statt, kein Grund zur Hektik für die Admins.

Aber gut, daß ihr mich geschumpfen habt. So haben humorfreie User mit Entzugserscheinungen ein Ventil für ihren Frust

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Es fehlten hunderte von Postings - Danke Stummiteam für das Beheben des Problems

#23 von Mornsgrans , 18.03.2021 18:55

Bernhard,
die Sache hat nichts mit Humorlosigkeit zu tun - dieses Nachtreten hättest Du Dir schenken können -, sondern mit dem falschen Witz zur falschen Zeit.

Wenn Achim tagelang fast jede Stunde seiner Freizeit unter Zeitdruck (irgendwann muss er auch einige Offline-Tätigkeiten verrichten) mit Fehlersuche und -behebung befasst ist, dann nerven OT-Beiträge, gut gemeinte Ratschläge oder humoristische Einlagen nur.
Das kenne ich von meiner Arbeit als Administrator, oft genug hatte ich ähnliche Probleme (aber in einer Produktiv-Umgebung) zu bewältigen.

Darum in solchen Situationen bitte erst einmal nur ernsthafte Beiträge verfassen. Wenn es denn sein muss, lieber erst einmal darüber nachdenken, was und wie ich es schreibe und ansonsten abwarten und (Hopfenblüten)Tee trinken

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


   

Spenden für Forumsbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz