RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#1 von Manfred-77 , 09.03.2021 10:02

Ja, diese Frage ist wirklich unbedeutend, aber doch kann sie wahrscheinlich niemand beantworten.

Wieso ist bei der Schriftart dieses Forums der Buchstabe "w" so ausgebleicht ?

Es ist nur das w w w w , kein anderer Buchstabe.

Gruß
Manfred


Manfred-77  
Manfred-77
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 06.05.2019


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#2 von Murrrphy , 09.03.2021 10:04

Hier ist kein Buchstabe ausgebleicht oder hat irgendeinen Sonderstatus.

Wenn bei Dir ein Buchstabe anders dargestellt wird, prüfe bitte Deine lokale Konfiguration und Einstellungen Deines Rechners, vom Forum aus kommt das nicht.

P.S: Bitte verwende eine sprechende Überschrift, die Überschrift sollte Aufschluß über den Inhalt des Beitrags geben, z.B. "Darstellung eines Buchstabens im Forum", so klickt eher keiner drauf, wenn er nicht durch Zufall als Admin eine Benachrichtigung bekommt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#3 von Michael Knop , 09.03.2021 10:06

Zitat

Ja, diese Frage ist wirklich unbedeutend, aber doch kann sie wahrscheinlich niemand beantworten.

Wieso ist bei der Schriftart dieses Forums der Buchstabe "w" so ausgebleicht ?

Es ist nur das w w w w , kein anderer Buchstabe.

Gruß
Manfred



Hi Manfred,

Bei mir sieht das W genau wie alle anderen Buchstaben aus.

Versuch doch mal, das Forum auf einem anderen Rechner anzusehen - ich vermute, dass es an deinem pc liegt.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#4 von Stefan Krauss , 09.03.2021 17:13

Hallo, Manfred,

du meinst vermutlich, dass in deinem Browser die Adresse des Forums so oder so ähnlich dargestellt wird:



Das ist einfach eine Darstellung deines Browsers und hat nichts mit dem Forum zu tun. In meinem Fall ist das Firefox. Hier soll halt die zentrale Information hervorgehoben werden. Eine tiefere Bedeutung hat das nicht.

Gruß
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#5 von Beschwa , 09.03.2021 20:44

unter Safari steht nur stummiforum.de in der Adresszeile...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#6 von Manfred-77 , 09.03.2021 22:15

[quote="Stefan Krauss" post_id=2262553 time=1615306400 user_id=15567]
Hallo, Manfred,

du meinst vermutlich, dass in deinem Browser die Adresse des Forums so oder so ähnlich dargestellt wird:



Gruß
Stefan
[/quote]

Hallo Stefan,

nein leider, das meinte ich nicht.

Es geht lediglich um den Buchstaben "w" !
Bitte lies meinen Beitrag #1

Damit jeder sieht was ich meine, nun eine Aufnahme meines Bildschirms:


Manfred-77  
Manfred-77
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 06.05.2019


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#7 von Michael Knop , 09.03.2021 22:24

Hi Manfred,

Die w‘s in deinem und meinen Beitrag sehe ich ganz normal, nicht so wie in den Screenshot von deinem Bildschirm.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#8 von Stummilein , 09.03.2021 23:03

Zitat von Manfred-77 im Beitrag Sorry, es ist eine belanglose Frage

Ja, diese Frage ist wirklich unbedeutend, aber doch kann sie wahrscheinlich niemand beantworten.

Wieso ist bei der Schriftart dieses Forums der Buchstabe "w" so ausgebleicht ?

Es ist nur das w w w w , kein anderer Buchstabe.

Gruß
Manfred


Hallo Manfred,

um welche Art von Monitor/Bildschirm handelt es sich LCD/LED, Plasma oder noch CRT-Monitore (Kathodenstrahlröhre) ?
Was für eine Auflösung hat Dein Monitor/Bildschirm?
Welche Auflösung hast Du selbst in Deinem Betriebssystem eingestellt?
Welche Text-/Schriftgröße hast Du eingestellt?
Ohne diese Antworten wird es schwer sein, Dein Problem näher einzugrenzen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#9 von Murrrphy , 09.03.2021 23:09

Zitat


um welche Art von Monitor/Bildschirm handelt es sich LCD/LED, Plasma oder noch CRT-Monitore (Kathodenstrahlröhre) ?
Was für eine Auflösung hat Dein Monitor/Bildschirm?




Sorry, Ralf, wenn ich widerspreche, da der Fehler auch im Screenshot zu sehen ist, ist die Art des Monitors unerheblich. Da das Problem aber auch beim Capturing vorhanden ist, ist in diesem Fall das Problem wohl tatsächlich eher in der Konfiguration bzw. installiertem Schrifttyp (in Verbindung mit Schriftgröße) und Browsereinstellungen zur Darstellung zu suchen.

Das ist jedenfalls kein Problem des Forums oder der Forensoftware, für lokale Probleme auf dem heimischen Rechner suche Dir bitte vor Ort Support, die die Punkte vor Ort checken können.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#10 von Stummilein , 09.03.2021 23:30

Zitat


Sorry, Ralf, wenn ich widerspreche, da der Fehler auch im Screenshot zu sehen ist, ist die Art des Monitors unerheblich. Da das Problem aber auch beim Capturing vorhanden ist, ist in diesem Fall das Problem wohl tatsächlich eher in der Konfiguration bzw. installiertem Schrifttyp (in Verbindung mit Schriftgröße) und Browsereinstellungen zur Darstellung zu suchen.



Hallo Achim,

danke, wieder was gelernt. ops:


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#11 von Majestix , 10.03.2021 00:28

Sorry wenn ich hier auch noch meinen Senf dazu gebe, aber sowas wie in dem Screenshot hab ich noch nie gesehen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#12 von Bastlwastl , 10.03.2021 06:13

Servus

sowas kenne ich nur von einer alten Schreibmaschine wo der Anschlag durch eine verbogene Buchstaben oder leeren Farbband das erzeugte

Vielleicht solltes Du mal das Farbband wechseln....




Spaß


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#13 von Micha12249 , 10.03.2021 07:05

Da kann ich Achim nur zustimmen.
Ich habe vor Jahren mal einen ähnlichen Effekt gesehen, da lag es am Grafik Treiber, aber in diesem Fall ist das jetzt wirklich Glaskugel lesen.
Hier hilft wirklich nur eine Überprüfung des PCs durch jemanden, der sich mit der Materie auskennt.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#14 von Manfred-77 , 10.03.2021 07:58

Danke Ralf und Achim,
und auch danke an alle anderen hier für eure Stellungnahmen.

Was auch immer die Ursache für meine "w" sein mag, es ist für mich aber kein Problem.

Ich habe die "w" nur sonderbar gefunden, dachte mir, das ist eben so bei dieser Schriftart.

Liebe Grüße
Manfred


Manfred-77  
Manfred-77
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 06.05.2019


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#15 von Murrrphy , 10.03.2021 08:04

Zitat

Ich habe die "w" nur sonderbar gefunden, dachte mir, das ist eben so bei dieser Schriftart.


Das kann ja auch der Fall sein, nur die Schriftwart ist bei Dir auf dem Rechner installiert. Das Forum gibt in seinen Styles nur eine Schriftarten-Familie vor, mit der der Browser den Text darstellen soll (weil niemand weiß, welche genaue Schriftart auf welchem Rechner installiert ist). In unserem Fall ist das die Vorgabe ""Helvetica Neue", Helvetica, Arial, sans-serif". Welche Schriftart nun wirklich bei Dir verwendet wird, die Auswahlnimmt dann Dein Browser auf Deinem Rechner auf Basis dieser Style-Informationen und der auf dem Rechner installierten Schriften vor (welche Schriftart passt am besten zu den Style-Informationen). In diesem Fall wird Dein Browser prüfen , ob die Schriftart "Helvetica Neue" oder Helvetica vorhanden ist und wenn nicht eine andere Serifen-Schriftart nehmen. Aber auch bei den Schriftarten gibt es dann noch Unterschiede. Quintessenz: lass das bitte bei Dir lokal prüfen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#16 von MadMarkx , 10.03.2021 09:40

Hallo Manfred,

hast du vielleicht die Windows-Skalierung aktiviert?
Von der kenne ich, das seltsame Ansichten herauskommen können.
Bei Windows 10:
Rechtsklick auf Desktop => Anzeigeeinstellungen => Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern auf 100% stellen und an und abmelden.


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#17 von Stummilein , 10.03.2021 10:04

Hallo,

nun, ich muss doch nochmal...

Wenn jemand eine Bildschirm mit einer Auflösung von z.B. 1280 x 1024 hat und eine Bildschirmauflösung von z.B. 1024 x 768 wählt, dann kann es auch komische Ansichten geben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#18 von Stadtbahner , 10.03.2021 12:34

Hallo Ralf,

guter Einfall.

Jedoch: Da ja ein Screenshot vorliegt, ist auch das von dir genannte "Ansteuern des Bildschirms in nicht-nativer Auflösung" gemäß vorheriger Ansage von Achim in diesem Fall irrelevant.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#19 von trashmaster , 17.03.2021 21:25

Also für mich sieht das einfach nach schlecht eingestelltem "ClearType" beim Windows aus. Das stellt die Kantenglättung der Bildschirmschriftarten ein. (Aus meiner Sicht macht es alles nur schlimmer, ich habe die Funktion daher standardmäßig immer deaktiviert.)
Geh mal in die Einstellungen von Windows und gib oben cleartype in die Suche ein. Mit der Funktion "ClearType-Text anpassen" sollte ein Konfigurationsfenster aufgehen wo man Schritt für Schritt das für sich beste Darstellungsergebnis auswählen kann.



Ohne ClearType sieht das ganze bei mir so aus:


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Sorry, es ist eine belanglose Frage

#20 von Analogbahner , 17.03.2021 21:32

Ich vermute, das hat mit dem Windows-„Clear Type“ zu tun. Das ist eine Art von interpolierter System-Weichzeichnung, um Schrift optimiert darzustellen. Mein „w“ ist innen auch etwas heller als die anderen Buchstaben, ich habe also dasselbe Phänomen. Man kann ja mal schauen, wie viel Pixel breit der Schrägstrich wirklich ist und ob sich das mit Ändern der Clear Type-Einstellungen anpassen kann.
Sowieso sind heutige Fonts von Natur aus nicht überall gleich dick. Mein „c“ hat oben einen dünneren Bogen als unten. Das wird wohl typisch für Verdana sein.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Forum extrem langsam
Beitragsreihenfolge nicht mehr nach Erstelldatum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz