RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#1 von V100 Fanboy , 17.01.2021 20:01

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon 2 Themen/Fragen eingestellt.
Eins davon ist erledigt.
Gibt es eine Möglichkeit das als "gelöst" zu markieren?
Oder ist das im Forum gar nicht vorgesehen/gewollt das man das macht?

Sorry wenn das doch schon irgendwo beantwortet wurde, ich habe es jedenfalls nicht gefunden.
Danke schon mal!


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#2 von Uwe der Oegerjung , 17.01.2021 20:27

Moin Rainer

Du kannst es in deinem Posting selbst machen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#3 von V100 Fanboy , 17.01.2021 21:09

Hallo Uwe,
Danke, aber wie? Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben.
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich finde die Funktion nicht.
Gibt ja so ein Schraubenschlüsselsymbol am unteren Rand und noch andere Symbole die Funktionen auslösen.
Aber eine "Thema gelöst" Funktion habe ich noch nicht gefunden...


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#4 von Stephan Tuerk , 17.01.2021 21:17

Hallo Rainer,


Wenn du einen Artikel verfasst hast, dann erscheint oben rechts ein "Bleistift".

Den aktiveren und dann kannst du deinen Artikel editieren.


edit: habe beim schreiben deinen Namen vergessen und jetzt eingefügt.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#5 von V100 Fanboy , 17.01.2021 23:17

Hallo Stephan,
Ich denke jetzt hab ich's was Du meinst.
Bei meinem ersten Eintrag kann ich den Titel des Themas ändern, da schreibe ich einfach "Erledigt" rein und fertig.
Ich hatte erwartet, das es eine Funktion gibt wo man in der Themenliste auf den ersten Blick an z. B. an einem Icon sieht ob das Thema gelöst wurde, oder an einer anderen Schriftfarbe oder.....
So kenne ich das von einem anderen Forum und finde das eigentlich ganz geschickt.

Ich danke Dir. Thema ist somit erledigt, siehe Titelzeile


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#6 von Murrrphy , 18.01.2021 09:13

Man kann ab sofort den Haken setzen (in Foren, in denen es Sinn macht). Siehe Forennews. Danke für die Anregung.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#7 von V100 Fanboy , 18.01.2021 10:28

Hallo Achim,
vielen Dank das Du die Anregung aufgegriffen und dann auch so schnell an eine Umsetzung gegangen bist!
Finde das so jetzt super gemacht!


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#8 von torsten83 , 18.01.2021 14:50

Hallo,

die Idee finde ich auch prima

Frage mich allerdings, wieso sich hier jetzt ein gelöst Symbol zeigt, wo keine Problemfragestellung war?
viewtopic.php?p=1150949#p1150949

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#9 von Murrrphy , 18.01.2021 15:18

Zitat

Hallo,

die Idee finde ich auch prima

Frage mich allerdings, wieso sich hier jetzt ein gelöst Symbol zeigt, wo keine Problemfragestellung war?
viewtopic.php?p=1150949#p1150949

LG
Torsten


Weil der Benutzer es als gelöst markiert hat, nicht mehr und nicht weniger. Warum er das ohne Problemfragestellung getan hat, musst den entsprechenden Nutzer fragen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#10 von torsten83 , 18.01.2021 16:07

Danke Achim,

also kann es nun pro Thread dann am Ende nur einen Haken geben, insofern man halt an dem Thema beteiligt ist?

Ich hatte das Add On erst so verstanden, dass nur der Thread-"Owner" oder -Eröffner den Haken setzen kann. In dem gefragten Strang ist der Hakensetzer ungleich dem Eröffner des Thread - oder ist das ein Sonderfall, weil der Eröffner selber ("helgeschneider") ja auch nicht mehr im Forum angemeldet ist?

Ich kann zum Beispiel keinen Haken bei Mario hier setzten: viewtopic.php?f=27&t=110692
Könnte aber bei mir selber überall einen Haken setzten: viewtopic.php?f=27&t=93371

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#11 von Murrrphy , 18.01.2021 16:11

Zitat

also kann es nun pro Thread dann am Ende nur einen Haken geben, insofern man halt an dem Thema beteiligt ist?


Nein, Du kannst auch mehrere Postings als Lösung für Dein Problem markieren. Alternativ ist es möglich, mit einer markierten Lösung den Thread zu sperren (nicht aktiviert), dann wäre nach der ersten Lösung keine zweite Lösung möglich.

Zitat

Ich hatte das Add On erst so verstanden, dass nur der Thread-"Owner" oder -Eröffner den Haken setzen kann.


Das ist auch so. Nur Thread-Owner oder Admins.

Zitat

In dem gefragten Strang ist der Hakensetzer ungleich dem Eröffner des Thread - oder ist das ein Sonderfall, weil der Eröffner selber ("helgeschneider") ja auch nicht mehr im Forum angemeldet ist?


Ich vermute einen spezialgelagerter Sonderfall, da der Threadersteller nicht mehr unter den Forenmitgliedern weilt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#12 von alex218 , 18.01.2021 20:22

Moin Achim,
Danke für die Umsetzung. Jetzt muß es sich nur noch herumsprechen, und vernünftig genutzt werden.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#13 von Beschwa , 18.01.2021 23:43

Hallo Alex,
da wird dann schon die Frage kommen
was der grüne Ha(c)ken soll...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#14 von Murrrphy , 19.01.2021 08:26

Zitat

Hallo Alex,
da wird dann schon die Frage kommen
was der grüne Ha(c)ken soll...


Dafür haben wir ja Dich, das darfst Du dann in Ruhe erklären...

Das Feature ist nicht einmal 24 Stunden in Aktion und statt mal in Ruhe abzuwarten, wie es sich entwickelt, entwickelt sich hier schon der erste Anflug von Schwarzmalerei. Und selbst wenn es mal einer "falsch" benutzt, so what, es bricht nicht die Forenwelt auseinander und wenn mal einer nachfragt, was der grüne Haken soll, dann kann man es einem auch erklären (und irgendwann ins FAQ aufnehmen). Dieses latente "wird sowieso nicht funktionieren" oder "wird eh keiner machen", was bei solchen Aussagen unterschwellig mitschwingt und bei neuen Sachen immer gerne und schnell kommt, geht einem langsam auf den Keks. Einfach mal Ruhe bewahren und abwarten und wenn sich ein Trend abzeichnet, der nicht gewünscht ist, kann man überlegen, was man tut.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#15 von torsten83 , 19.01.2021 10:46

Zitat

Moin Achim,
Danke für die Umsetzung. Jetzt muß es sich nur noch herumsprechen, und vernünftig genutzt werden.



Stellt sich mir die Frage, wie man es unvernünftig nutzen kann?

@ Achim: eine Frage habe ich noch
wie ist die/gibt es eine Linkfunktion, wenn es mehrere gute/erledigende Antworten gibt auf eine Frage?

Es könnte ja in einer Diskussion am Ende einer Seite gut sein, dass eine zweite/dritte gute Antwort erst auf der Folgeseite stehen, vielleicht erst noch etwas weniger zum Ziel führender Diskussion. Wenn ich nämlich jetzt im Forum auf das grüne Haken-Symbol vorne im Unterforum klicke, lande ich ja direkt bei dem entsprechenden Beitrag. Das ist natürlich super bequem Gibt es dann von da aus einen schnellen Weg zu einem zweiten/dritten Beitrag zum springen oder muss man dann halt ab da mal gucken, ob noch weitere Haken auftauchen?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#16 von Stummilein , 19.01.2021 10:56

Zitat

Zitat

Moin Achim,
Danke für die Umsetzung. Jetzt muß es sich nur noch herumsprechen, und vernünftig genutzt werden.



Stellt sich mir die Frage, wie man es unvernünftig nutzen kann?

@ Achim: eine Frage habe ich noch
wie ist die/gibt es eine Linkfunktion, wenn es mehrere gute/erledigende Antworten gibt auf eine Frage?

Es könnte ja in einer Diskussion am Ende einer Seite gut sein, dass eine zweite/dritte gute Antwort erst auf der Folgeseite stehen, vielleicht erst noch etwas weniger zum Ziel führender Diskussion. Wenn ich nämlich jetzt im Forum auf das grüne Haken-Symbol vorne im Unterforum klicke, lande ich ja direkt bei dem entsprechenden Beitrag. Das ist natürlich super bequem Gibt es dann von da aus einen schnellen Weg zu einem zweiten/dritten Beitrag zum springen oder muss man dann halt ab da mal gucken, ob noch weitere Haken auftauchen?

LG
Torsten




Hallo,

in einem vernünftig geführten Thread, gibt es eine Fragestellung und ggf. eine Lösung für den Fragesteller.
Somit kann es das Problem mit 2 Lösungen für den Fragesteller ja garnicht geben.

Wenn aber jetzt mehrere weitere Beiträge und auch artfremde Beiträge zusätzlich zur bereits vorhandenen Lösung ergänzt werden und diese - von wem auch immer - auch mit gelöst markiert werden, dann kann es doch nur zu Chaos führen, oder.

Und was das vernünftig genutzt betrifft, so ist das nur ein Wunschdenken, wir haben da keinen Einfluß drauf.

Übrigens habe ich es jetzt mal probiert und folgendes festgestellt: Ich konnte in einem Thread den Lösungshaken wieder entfernen (durch nochmaligen Betätigen) und ich konnte einen anderen Beitrag markieren, was die erste Lösung wieder aufhob. Es scheint also so zu sein, dass es pro Thread nur eine Lösungs-Markierung geben kann.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Thema als gelöst markieren? 》 ERLEDIGT

#17 von torsten83 , 19.01.2021 12:01

Danke Ralf.

Habe es in meinem Strang jetzt auch mal ausprobiert. Also ein Haken pro kompletten Strang, dass könnte über die Zeit wirklich sonst unübersichtlich werden, wenn es zu viele grüne Haken werden.

Danke auf jeden Fall für dieses Add-On

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Kein Bild in meinem Beitrag zu sehen!
Obige Verlinkung zu den Neuheiten ist falsch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz