RE: gelöschter Thread

#1 von granadabuab , 09.05.2020 22:26

Servus,

hab da mal ne Anfrage ( rein aus Neugier ):
Ist es normal das hier einfach Threads gelöscht werden ohne wenn und aber ?
Speziell ging es da um die Anfrage von einem alten Lokmodell das aktuell auf EBAY angeboten wird.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: gelöschter Thread

#2 von SAH , 09.05.2020 23:01

Moin Franko,

diese Artikelserie wurde in ein internes Forum verschoben zu dem wir keinen Zugang haben.
Das ist immer dann der Fall, wenn Inhalte gegen Regeln verstoßen oder Befindlichkeiten treffen, die (emotionale) Reaktionen auslösen bzw. ausgelöst haben.

Selbst wenn ich mit meiner Beschreibung daneben liege, die Mods bzw. Ralf haben ihre Gründe dafür, die uns nicht zu interessieren brauchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gelöschter Thread

#3 von granadabuab , 09.05.2020 23:28

Danke Stephan-Alexander ,

hab mir schon sowas gedacht - Wahnsinn
( wär aber schon interessant was man da so diskutiert... )
Hätt in aller Welt nicht gedacht das so eine Anfrage solch eine Welle anschlägt.

ABER auch eine persönliche Nachricht an mich, zeigt auf wie brisant diese Anfrage war...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: gelöschter Thread

#4 von Stummilein , 09.05.2020 23:50

Zitat

Danke Stephan-Alexander ,

hab mir schon sowas gedacht - Wahnsinn
( wär aber schon interessant was man da so diskutiert... )
Hätt in aller Welt nicht gedacht das so eine Anfrage solch eine Welle anschlägt.

ABER auch eine persönliche Nachricht an mich, zeigt auf wie brisant diese Anfrage war...


Hallo,

was regst Du Dich so auf?
Das Thema diente offensichtlich ausschließlich dazu, den Wert für eine ebay-Auktion zu ermitteln.
Und solche Themen werden in der Regel entfernt; inkl. Autor/in.

In der Regel bedeutet, wenn wir es erfahren; z.B. durch entsprechende Mitteilungen.

Und brisant war hier garnichts.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gelöschter Thread

#5 von granadabuab , 10.05.2020 00:00

Servus Ralf,

ich reg mich daran gar nicht auf
Es war eine einfache Anfrage darauf warum wieso und weshalb - nichts weiteres.
Deine Interpretation darauf ist manchmal schon Kopfschütteln.
Warum immer gleich so ernst ?

UND danke für die Info...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: gelöschter Thread

#6 von Murrrphy , 10.05.2020 11:03

Zitat

( wär aber schon interessant was man da so diskutiert... )


Musst Du doch wissen, Du warst doch mittendrin

Zitat

Hätt in aller Welt nicht gedacht das so eine Anfrage solch eine Welle anschlägt.


Die Anfrage nicht, wenn dann aber im Nachgang gelästert und nachgetreten wird, obwohl die Angelegenheit schon bereinigt ist, dann schlägt das Wellen und dann ist auch mal irgendwann ein Thread der Öffentlichkeit entzogen.

Und nein, wir werden das sicherlich nicht erst jedesmal mit der Allgemeinheit diskutieren, auch wenn die Neugier vielleicht groß ist Es reicht wenn die direkt betroffenen Bescheid wissen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: gelöschter Thread

#7 von rhb651 , 10.05.2020 13:08

Zitat

Servus Ralf,

ich reg mich daran gar nicht auf
Es war eine einfache Anfrage darauf warum wieso und weshalb - nichts weiteres.
Deine Interpretation darauf ist manchmal schon Kopfschütteln.
Warum immer gleich so ernst ?
...



Hi Franko,
Deine Frage bzw. Anfrage erzeugt aber auch Kopfschütteln.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gelöschter Thread

#8 von bleudeur , 26.06.2020 10:30

Zitat

Selbst wenn ich mit meiner Beschreibung daneben liege, die Mods bzw. Ralf haben ihre Gründe dafür, die uns nicht zu interessieren brauchen.



Das ist natürlich eine super Grundlage für ein Forum, das von der Community lebt.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: gelöschter Thread

#9 von vikr , 26.06.2020 10:53

Hallo,

Zitat

Zitat

Selbst wenn ich mit meiner Beschreibung daneben liege, die Mods bzw. Ralf haben ihre Gründe dafür, die uns nicht zu interessieren brauchen.


Das ist natürlich eine super Grundlage für ein Forum, das von der Community lebt.



von der es aber - da ja ohne Werbung - überhaupt nicht, auch nicht indirekt, finanziert wird...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: gelöschter Thread

#10 von vikr , 26.06.2020 12:16

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat

diese Artikelserie wurde in ein internes Forum verschoben zu dem wir keinen Zugang haben.
Das ist immer dann der Fall, wenn Inhalte gegen Regeln verstoßen oder Befindlichkeiten treffen, die (emotionale) Reaktionen auslösen bzw. ausgelöst haben.

Selbst wenn ich mit meiner Beschreibung daneben liege, die Mods bzw. Ralf haben ihre Gründe dafür, die uns nicht zu interessieren brauchen.


brauchen nicht, aber dürfen vielleicht schon?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: gelöschter Thread

#11 von katzenjogi , 26.06.2020 13:00

Zitat

Zitat

Selbst wenn ich mit meiner Beschreibung daneben liege, die Mods bzw. Ralf haben ihre Gründe dafür, die uns nicht zu interessieren brauchen.



Das ist natürlich eine super Grundlage für ein Forum, das von der Community lebt.





Mich wundert es nur, dass Du den Thread wieder ausgegraben hast. Eigentlich ist es für jeden relativ klar, warum der Thread gelöscht wurde. Neu angemeldete Nutzerin fragt ganz unschuldig nach Hersteller bzw. Wert eines Lokmodells, welches ihr bei einer Haushaltsauflösung in die Hände gefallen ist, um es nach eingehender Begutachtung unserer Forenexperten als gewerblicher Verkäufer bei eBay für eine horrende Summe anzubieten. So weit so schlecht. Das Angebot wird von einem Forenmitglied im Thread verlinkt, einige fühlen sich ausgenutzt, es geht hoch her. Die neue Nutzerin wird entfernt. Kann also weder weiter mitlesen noch sich rechtfertigen. Und wegen des eBay Links hätte der Thread dann in die Tagesthemen gehört. Nach vier Tagen Inaktivität wäre das Ding so oder so gelöscht worden. Da haben die Admins eine Abkürzung genommen, damit diejenigen, die sich echauffiert haben, ihre Nerven schonen konnten. War also sozusagen der Sorgfaltspflicht geschuldet.

Meine Vermutung: wenn sich bei einigen hier der Beitragszähler nicht entsprechend nach unten korrigiert hätte, wäre es vermutlich auch kaum jemandem aufgefallen, dass der Thread weg ist. Und neugierig wie der Mensch nun mal ist, erfahren gelöschte Threads merkwürdigerweise mehr Aufmerksamkeit, als wenn sie auf Seite zwei der Forenübersicht rutschen würden und aus den Augen, aus dem Sinn des wohlverdienten Vergessens anheimfallen.

Wie gesagt, letzteres ist nur eine Vermutung meinerseits. Ich bin weder Moderator noch Administrator, verfüge über keinerlei Insider-Wissen, noch habe ich gute Kontakte zum Forenteam. Daher kann ich nichts über die Beweggründe schreiben, wieso weshalb der Thread nicht in die Tagesthemen verschoben oder für neue Beiträge gesperrt wurde, sondern konsequenterweise gelöscht. Ich persönlich weiß auch gar nicht, ob mir die Löschung ohne diesen Thread hier aufgefallen wäre, ich habe den gelöschten Thread auch nicht verfolgt, weiß also auch nicht, inwieweit er im Anschluss eskaliert ist.

Und da es sich bei der gezeigten Lok um ein Eigenbau handelte, welche nur rudimentär an eine Lokomotive angelehnt gewesen ist, war der Informationsgehalt für das Forum selbst vernachlässigungswürdig.

Durch die Löschung sind also keine Informationen verloren gegangen. War im Prinzip also kaum was anderes als Spam. Und da kann doch wirklich nicht erwarten, dass wegen des Löschens "unerlaubter Werbung" das Team um Ralf jedes Mal ein Regierungserklärung oder einen Bericht zur Lage der Nation abgeben.....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: gelöschter Thread

#12 von SAH , 26.06.2020 13:07

Moin vik et alii,

die entscheidende Frage ist, ob diese Information uns mehrheitlich weiterbringt oder nur zur Befriedigung der eigenen Neugier?

Letzteres ist kein Grund, auch wenn es schwer fällt. Die Gefahr, dass sich Wichtigtuer an Nichtigkeiten hochziehen ist einfach zu groß.

Ich möchte hierzu ein Beispiel geben: eine Artikelserie wurde gelöscht, weil sie gegen Forenregeln verstieß.
Welchen gesellschaftlichen Nutzen hat man davon, Autor, Inhalt, Schreibstil und alle anderen Informationen öffentlich (= an den Pranger stellen) breitzuwalzen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gelöschter Thread

#13 von vikr , 26.06.2020 13:17

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat

die entscheidende Frage ist, ob diese Information uns mehrheitlich weiterbringt oder nur zur Befriedigung der eigenen Neugier?


wer ist uns und wer soll diese Frage entscheiden?

Zitat

Letzteres ist kein Grund, auch wenn es schwer fällt. Die Gefahr, dass sich Wichtigtuer an Nichtigkeiten hochziehen ist einfach zu groß.


dann solltest Du jetzt vielleicht die Moderatoren konsequenterweise zumindest um die Sperrung, nicht Löschung, dieses Threads bitten...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: gelöschter Thread

#14 von Stadtbahner , 26.06.2020 14:20

Manche Threads sind es nicht wert, für die Nachwelt konserviert zu werden.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: gelöschter Thread

#15 von SAH , 26.06.2020 16:37

Moin vik,

Zitat

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat

die entscheidende Frage ist, ob diese Information uns mehrheitlich weiterbringt oder nur zur Befriedigung der eigenen Neugier?


wer ist uns und wer soll diese Frage entscheiden?



Uns im Sinne der Forenteilnehmer, ich dachte das ginge aus dem Kontext hervor?
Welchen Unterschied macht es für uns (die Forengemeinschaft!) Ob ein Beitrag wegen sexistischer oder rassistischer Inhalte gelöscht wurde? Beides verstößt gegen die Forenregeln und Bedarf keiner weiteren Ausführung.

Zitat

Zitat

Letzteres ist kein Grund, auch wenn es schwer fällt. Die Gefahr, dass sich Wichtigtuer an Nichtigkeiten hochziehen ist einfach zu groß.


dann solltest Du jetzt vielleicht die Moderatoren konsequenterweise zumindest um die Sperrung, nicht Löschung, dieses Threads bitten...




Warum sollte ich das tun?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gelöschter Thread

#16 von vikr , 26.06.2020 17:54

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat

Ob ein Beitrag wegen sexistischer oder rassistischer Inhalte gelöscht wurde? Beides verstößt gegen die Forenregeln und Bedarf keiner weiteren Ausführung.


ging es wirklich um derartige Inhalte? Das ist mir aus dem Kontext nicht klar geworden.

Zitat

Warum sollte ich das tun?


damit nicht etwas unnötig weiter diskutiert wird, was Du mit großer Bestimmtheit als gefährliche Nichtigkeit einordnest:

Zitat

Die Gefahr, dass sich Wichtigtuer an Nichtigkeiten hochziehen ist einfach zu groß.



MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: gelöschter Thread

#17 von SAH , 26.06.2020 20:03

Moin vik,

Vielleicht hast Du meinen Beitrag nicht verstanden?
Wenn ein Beitrag wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht wird, was nur Admin/Mods entscheiden, dann spielt dies für die große Mehrheit hier keine Rolle, welcher Regelverstoß es war.

Den zweiten Teil meines Beitrags möchtest Du bitte nochmal durchlesen und versuchen zu verstehen, was ich damit meine:
Meine Aussage bezieht sich auf ein Beharren nach Auskunft, welches in der Regel zum Admin/Modbashing missbraucht wird.
Das machen sehr oft nur Mitglieder o.g. Personengruppe.
Deshalb solltest Du Dir diesen Schuh nicht anziehen wollen.
Was mich betrifft, wenn ich mit einem Beitrag nicht einverstanden bin, so schreibe ich das.
Zu diesem Zweck nach Löschung zu rufen, oder die Beitragsserie absichtlich mit Absurditäten zu fluten, um automatische Löschung zu provozieren gehört sich nicht. Letzteres führt höchstens zur "Entrümpelung" als offizielle Maßnahme (vermute ich mal).
Zu guter Letzt: bitte nicht vergessen, wir sind hier in einem zwar öffentlich einsehbaren Bereich, aber immer noch im Privatraum des Besitzers (=Admin). Da gibt er (und nur er!) die Regeln vor. Und die kann man sogar lesen! Auch in Bezug auf Löschung.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.701
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gelöschter Thread

#18 von Stummilein , 26.06.2020 20:58

Hallo,

was soll denn hier das ganze Theater.
Wenn hier Themen oder Beiträge gegen irgendwelche Regeln oder sonstiges verstoßen, dann kann es notwendig sein, diese zu löschen, zu sichern oder sonstwie zu behandeln.
Und wenn dies geschieht, dann in der Regel, ohne alle Beteiligten oder gar das ganze Forum zu informieren.

Wir passen hier so weit wie möglich auf, dass der Forenfrieden nicht gestört wird und wenn mir jemand durch sein Verhalten meine Freizeit übermäßig "reduziert", dann kann es auch sein, dass ich übermäßig reagiere!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gelöschter Thread

#19 von vikr , 26.06.2020 21:29

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat

bitte nicht vergessen, wir sind hier in einem zwar öffentlich einsehbaren Bereich, aber immer noch im Privatraum des Besitzers (=Admin). Da gibt er (und nur er!) die Regeln vor.


OK, Danke, habe ich so verstanden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: gelöschter Thread

#20 von granadabuab , 26.06.2020 22:45

So lege man

entgüldigt den Mantel des Schweigens über das Ganze und lasse es BITTE auch darauf beruhen ...
Ich für mich, hab da soo einiges daraus gelernt


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


   

Kein Zugang
Kein Zugriff auf Beiträge eines Mitgliedes

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz