RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#1 von Richard58 , 16.11.2019 07:36

Hallo
Etliche Mitglieder im Forum haben spezielle, handwerkliche Kenntnisse und wären vielleicht daran interessiert, hier mal was gegen Bezahlung für andere angemeldete Mitglieder zu machen. Ich würde zB gerne eine entsprechende Suchanfrage „Bau von Sommerfeldt Oberleitung“ in einer passenden Rubrik posten. Antwort nur mit PN. Die Rubrik „Suche“ scheint sich eher auf Modellbauartikel zu beziehen? Bitte um kurze Klärung. G
Gruss / Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#2 von Stummilein , 16.11.2019 23:17

Hallo,

der Bereich "Suche" ist hier der einzige Bereich, den ich als passend ansehen würde.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#3 von Richard58 , 18.11.2019 12:13

Danke Ralf, werde es probieren obwohl von Thema her nicht wirklich passend. Frage mich, ob ich da so falsch liege mit der Annahme

- dass es etliche Modellbahner mit Knowhow, Zeit und bereits recht fertigen Anlagen gibt, die sich gerne was dazuverdienen möchten
- dass doch einige Leute mit den umgekehrten Vorgaben existieren, die für einen rascheren Fortschritt gerne mal was ausgeben möchten
(Umbauten, Alterungen, Sommerfeldt-Masten, Elektronik-Module etc)

Eine eigene Rubrik hierfür evtl. sinnvoll? Oder den Intro-Text der "Suche"-Rubrik entsprechend erklärend ergänzen und vielleicht alle Teilnehmer mit einer Ankündigung hierüber informieren.

Aber Du hast da natürlich die Erfahrung, was im Forum läuft oder was eher nicht.

Gruss / Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#4 von epoche6 , 18.11.2019 13:53

Hallo Richard,

also ich finde Deinen Vorschlag gar nicht so schlecht.
Könnte mir vorstellen dass dieser Bereich genutzt wird.
Man könnte das ganze z.B. > Von Mitglied zu Mitglied <
nennen.
Ist wie gesagt nur so ein Gedanke.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#5 von Stummilein , 18.11.2019 18:36

Hallo,

wir werden hier im Forum keinen Bereich für das Suchen/Anbieten von Dienstleistungen vorsehen oder als Vermittler für Dienstleistungen agieren.

Unsere Aufwände im Zusammenhang mit dem aktuellen Bereich reichen uns schon und da werden wir uns keinen weiteren kritischen Bereich antun.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#6 von rhb651 , 18.11.2019 18:56

Zitat von epoche6 im Beitrag „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

Hallo Richard,

also ich finde Deinen Vorschlag gar nicht so schlecht.
Könnte mir vorstellen dass dieser Bereich genutzt wird.
Man könnte das ganze z.B. > Von Mitglied zu Mitglied <
nennen.
Ist wie gesagt nur so ein Gedanke.




Hallo Alfons,
ich könnte mir vorstellen, dass hier jeder in der Lage ist, eine Suche einzustellen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#7 von CR1970 , 18.11.2019 19:03

Mit Preisen zu Dienstleistungen oder zu erwarteten "Lohn" wäre ich etwas vorsichtig


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#8 von Richard58 , 18.11.2019 22:51

Letzter Kommentar meinerseits zur Verdeutlichung:

- Nur „Suche“ ist möglich, keine Angebote
- Antworten und alles weitere nur via PN
- Keine neue Rubrik (verstehe Ralf), Ergänzung des Erklär-Textes bei Rubrik „Suche“?
- Es bleibt zu hoffen, dass dann jmd eine Dienstleistungs-Suchanfrage auch auffällt

Gruss Richrd


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#9 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2019 09:06

moin,
ich kann durchaus verstehen, daß man das Thema "Dienstleistung" ausgrenzt :
als da wären Gewerbeamt und Finanzamt usw...Vorsicht !



RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#10 von oligluck ( gelöscht ) , 23.11.2019 15:03

Moin,
ich trenne strikt Gewerbe und Hobby.
Würde ich näher an Basel wohnen, hätte ich gesagt "komm, wir machen das gemeinsam, trinken vielleicht eine Flasche Rotwein, unterhalten uns über Gott und die Welt und haben Spaß dabei". Unentgeltlich.

Ich könnte sogar eine Rechnung schreiben, wäre also fiskalisch sauber. Aber dann wäre das Hobby plötzlich keins mehr, und das können keine noch so vielen Euros oder Franken kompensieren

Unter dem Aspekt begrüße ich die Entscheidung der Rennleitung.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#11 von gabli , 24.11.2019 12:26

Hallo,

Wenn ein Modellbahner Probleme hat beim Aufbau einer Anlage und Hilfe benötigt, kann er ja einen Modellbahner, von dem er vermutet, dass der ihm helfen könnte, per PN anschreiben. Ist dann also reine private Lösung, ob mit oder ohne Entschädigung.

In einem Forum haben Angebote für Dienstleistungen mit Kostenfolge nichts zu suchen. Da geht es um das Hobby und nichts anderes. Mir ist es jedenfalls noch nie eingefallen, bei Problemlösungen für Kollegen je einmal eine Rechnung zu stellen, weil es für mich Hobby und nicht Beruf ist. Auch reicht mir meine private Steuererklärung vollkommen und dabei soll es auch bleiben.

Ich teile deshalb die Meinung von Stummi voll und ganz.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3447
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.325b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#12 von Graf Koks , 26.11.2019 23:11

Hallo zusammen,

ich finde zwar die Suche nach einer Dienstleistung ganz ok, aber das Anbieten hier im Forum würde dann wohl doch zu weit führen.

Überhaupt fand ich es ein wenig befremdlich, dass es Leute gibt, die gegen Geld anderen Leuten eine Modellbahn zusammenschrauben. Aber gut, das muss jeder selbst entscheiden.

Ich betreue beispielsweise seit Jahrzehnten die Computer einzelner Freunde, wofür ich auch kein Geld verlange. Vielmehr trifft man sich bei einer Tasse Bier und hat einen entspannten Abend.


Liebe Grüße,
Stephan :D


 
Graf Koks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 31.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#13 von Uwe der Oegerjung , 27.11.2019 04:20

Moin zusammen

Ich habe seit meinem 10ten Geburtstag die Wartung/Instandhaltung und Reparatur der Modelleisenbahn von meinem Vater gelehrt bekommen

Gegen Bezahlung habe ich nie für Freunde und Bekannte etwas gemacht, nur die Material-Kosten wurden ersetzt

Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#14 von rhb651 , 27.11.2019 07:03

[quote="Graf Koks" post_id=2039518 time=1574806318 user_id=37652]
Vielmehr trifft man sich bei einer Tasse Bier und hat einen entspannten Abend.
[/quote]

Ja, sauber


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#15 von rhb651 , 27.11.2019 07:04

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2039542 time=1574824833 user_id=550]

Gegen Bezahlung habe ich nie für Freunde und Bekannte etwas gemacht, nur die Material-Kosten wurden ersetzt


[/quote]
Hallo Uwe,
yep, dito.

Und der Rest ist gewerblich, welche diesen Service auf offiziell anbieten.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#16 von Andreas Poths , 27.11.2019 07:40

....und irgendwann hätten wir hier threads á la "...der nimmt aber nur xy€ für seine Schrauberei...."
(was unsere mods wohlweißlich sofort unterbinden würden.)

A propos..... was kostet denn dann eine Stunde Landschaftsbau.... oder Verkabelung.... oder Lokreparatur? Alle gleich "teuer"?

Weg mit dem Gedanken, hier was zu propagieren!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#17 von Uwe der Oegerjung , 27.11.2019 08:40

Zitat

[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2039542 time=1574824833 user_id=550]

Gegen Bezahlung habe ich nie für Freunde und Bekannte etwas gemacht, nur die Material-Kosten wurden ersetzt




Hallo Uwe,
yep, dito.

Und der Rest ist gewerblich, welche diesen Service auf offiziell anbieten.
[/quote]

Moin Achim

Ich habe heute nur noch zwei Freunde (86 und 93) von meinem Vater die ihre Triebfahrzeuge von mir betreuen lassen

Die anderen sind in den letzten Jahren gegangen, wie auch mein Vater der nun auch schon über 8 Jahre nicht mehr da ist

Und für andere habe ich nie etwas repariert

Mfg von Uwe aus Oege

PS:Im Landschaftsbau war ich nur bis 1979 tätig


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#18 von oligluck ( gelöscht ) , 27.11.2019 15:12

[quote="Andreas Poths" post_id=2039569 time=1574836804 user_id=898]
....und irgendwann hätten wir hier threads á la "...der nimmt aber nur xy€ für seine Schrauberei...."
(was unsere mods wohlweißlich sofort unterbinden würden.)

A propos..... was kostet denn dann eine Stunde Landschaftsbau.... oder Verkabelung.... oder Lokreparatur? Alle gleich "teuer"?

Weg mit dem Gedanken, hier was zu propagieren!
[/quote]

Die erste Stunde kostet einen Becher Kaffee.
Die zweite vielleicht auch, wobei ich Mineralwasser bevorzuge.

Wenn sich dann langsam die Tageshelligkeit verabschiedet (warum wohl ist Moba ein Winterhobby?) kann man über eine Kanne Bier, wahlweise ein Glas Rotwein nachdenken.

Natürlich darf der Karamellkeks zum Kaffee nicht fehlen. Und später sind Gummibärchen eine gute Idee.
In dieser Beziehung bin ich knallharter Geschäftsmann.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#19 von Graf Koks , 29.11.2019 19:11

Zitat

Wenn sich dann langsam die Tageshelligkeit verabschiedet (warum wohl ist Moba ein Winterhobby?) kann man über eine Kanne Bier, wahlweise ein Glas Rotwein nachdenken.






Ich sag dazu nur:

Alles nur eine Liter-Frage


Liebe Grüße,
Stephan :D


 
Graf Koks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 31.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#20 von scanditrain , 04.12.2019 15:21

[quote="Graf Koks" post_id=2040655 time=1575051065 user_id=37652]

Zitat

Wenn sich dann langsam die Tageshelligkeit verabschiedet (warum wohl ist Moba ein Winterhobby?) kann man über eine Kanne Bier, wahlweise ein Glas Rotwein nachdenken.




Ich sag dazu nur:

Alles nur eine Liter-Frage
[/quote]

Die Auswahl begleitender Drogen zum Hobby ist sicher unerschöpflich.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.600
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: „Suche“-Rubrik / Dienstleistungen

#21 von Uwe der Oegerjung , 05.12.2019 16:58

Zitat

[quote="Graf Koks" post_id=2040655 time=1575051065 user_id=37652]

Zitat

Wenn sich dann langsam die Tageshelligkeit verabschiedet (warum wohl ist Moba ein Winterhobby?) kann man über eine Kanne Bier, wahlweise ein Glas Rotwein nachdenken.




Ich sag dazu nur:

Alles nur eine Liter-Frage




Die Auswahl begleitender Drogen zum Hobby ist sicher unerschöpflich.
[/quote]

Moin zusammen

Meine "Droge" ist die Modelleisenbahn

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Suchproblem LED
Anleitung für Bilderdienste

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz