Stummi Forum hilfreich

Bereich für Fragen rund um die Foren-Software, sowie für Verbesserungsvorschläge rund um das Forum.

Automatische Löschung nach 5 Jahren!
Gesperrt

Threadersteller
Relaxed
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:50

Stummi Forum hilfreich

#1

Beitrag von Relaxed » Mo 2. Sep 2019, 16:44

Ein Beitrag (Falsches Zahnrad bei Märklin 36340?!) im HO Teil hat einmal mehr aufgezeigt wie wertvoll das Stummi Forum ist.
Ein Nutzer hat sich über Anzahl und Größe der Zahnräder in seiner Märklin Rangierlok 36340 gewundert und sich fragend an die Stummianer gewandt. Natürlich kann man sich da auch wie von einem user vorgeschlagen direkt an Märklin wenden. Doch die Reperaturabteilung wäre dann noch mehr überlastet.

Die Anfrage im Stummi Forum hat bei über 1000 Aufrufen aufgezeigt, dass dies ganz offensichtlich ein Einzelfall ist zumal die Lok gebraucht gekauft wurde. Da ist Märklin außen vor.

Das Stummi Forum hat wie so oft weitergeholfen. Das sollte man hier mal lobend erwähnen.

Leider gab es dann mal wieder einen besserwisserisch auftretenden user, der das Anliegen des Thread Erstellers mit der Frage, ob weitere solche Fälle bekannt sind bzw man mal nachschauen könne mit "Frechheit" bezeichnete.
Da fehlen einem jede Worte. Peinlich mit welcher besserwisserischen Arroganz der gleiche user dann noch einen zweiten Beitrag nachschob. Erinnert an einen früherer bekannten Stummianer mit Vornamen E.

Kritik sollte man ertragen solange sie sachlich vorgetragen ist, sonst hat das Forum viel an Wert verloren.
Die Admins haben diese schwierige Aufgabe immer besser im Griff. Wenn es mal wieder ausufert, einfach mal einen Thread (vorübergehend sperren).

In diesem Sinne
Manfred

Benutzeravatar

Werdenfels
Moderator
Beiträge: 3227
Registriert: Do 28. Apr 2005, 18:25
Nenngröße: H0
Steuerung: CS2
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Im Herzen Münchner
Kontaktdaten:

Re: Stummi Forum hilfreich

#2

Beitrag von Werdenfels » Mo 2. Sep 2019, 17:44

Hallo!

Wenn dir jemand zu besserwisserisch, überheblich oder sonst was vorkommt, nutz doch einfach die Melden-Funktion. :wink:
Gruß
Michael
Bild


Beschwa
InterCity (IC)
Beiträge: 805
Registriert: Di 6. Jan 2009, 21:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS2 WDP 2015
Gleise: C + K Märklin
Wohnort: Ditzingen
Alter: 56

Re: Stummi Forum hilfreich

#3

Beitrag von Beschwa » Mo 2. Sep 2019, 22:36

Hallo Manfred,

wenn der Ersteller "falsches Zahnrad..." als Überschrift gewählt hätte,
wäre bestimmt nichts passiert.

Die Überschrift lautet aber "Konstruktionsfehler..." und das sehe ich auch etwas unangebracht.
Grüßle
Bernd


Threadersteller
Relaxed
InterCity (IC)
Beiträge: 545
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:50

Re: Stummi Forum hilfreich

#4

Beitrag von Relaxed » Di 3. Sep 2019, 05:59

Hallo Bernd,

da gebe ich Dir Recht, in der Überschrift hätte zumindest etwas abgesetzt (damit man es deutlich sieht) ein Fragezeichen sein müssen (ohne Ausrufezeichen). Das war wie ich vermutet hatte wohl auch der Auslöser für die unwirrsche Reaktion eines users. Dann sollte er aber auch so schreiben. Von allen Nutzern wie in der zweiten mail volles technisches Verstädnis zu fordern geht wohl zu weit.

Zum Vorschlag von Weidenfels, ich solle wenn mich etwas stört den Meldebutton nutzen:
Das würde ich evtl. nur dann machen, wenn ich persönlich betroffen wäre. Ich werde hier niemanden bei den Admins anschwärzen. Die Admins haben solche Fälle wie beschrieben ja ganz gut im Griff (thread sperren), da sie mitlesen und sich selber ein Urteil bilden.

Mit meiner Reaktion verfolge ich das Ziel, das wir alle (ich hab mir das auch vorgenommen) etwas besonnener reagieren,
rein sachlich bleiben und persönliche Angriffe unterlassen.

Damit würde die undankbare Aufgabe der Admins wesentlich erleichtert. Es hat sich ja schon einiges im Umgang gebessert. Weiter so, damit die wervolle Funktion des Stummi Forums voll zur Entfaltung kommen kann.

Manfred

Benutzeravatar

Murrrphy
Moderator
Beiträge: 7577
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:44
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Gleise: Trix C, Peco C83
Kontaktdaten:
Vereinigte Staaten von Amerika

Re: Stummi Forum hilfreich

#5

Beitrag von Murrrphy » Di 3. Sep 2019, 07:42

Relaxed hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 05:59
Zum Vorschlag von Weidenfels, ich solle wenn mich etwas stört den Meldebutton nutzen:
Das würde ich evtl. nur dann machen, wenn ich persönlich betroffen wäre. Ich werde hier niemanden bei den Admins anschwärzen. Die Admins haben solche Fälle wie beschrieben ja ganz gut im Griff (thread sperren), da sie mitlesen und sich selber ein Urteil bilden.
Da entscheidest Du Dich lieber für die miese Tour und schwärzt den Benutzer öffentlich an und legst damit das nächste Feuer? Danke.

Was meinst Du, warum der Thread gesperrt wurde? Richtig, weil ein aufmerksamer Benutzer den Thread meldet hat, damit wir drauf aufmerksam werden und uns ein Urteil bilden können, weil wir eben nicht alles lesen oder lesen können, und durchaus dankbar sind, wenn man uns aufmerksam macht auf Passagen, die unser Urteil erfordern.
Relaxed hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 05:59
Mit meiner Reaktion verfolge ich das Ziel, das wir alle (ich hab mir das auch vorgenommen) etwas besonnener reagieren,
rein sachlich bleiben und persönliche Angriffe unterlassen.

Damit würde die undankbare Aufgabe der Admins wesentlich erleichtert. Es hat sich ja schon einiges im Umgang gebessert. Weiter so, damit die wervolle Funktion des Stummi Forums voll zur Entfaltung kommen kann.
Deine Aktion erleichtert uns jedenfalls die Arbeit nicht, im Gegenteil. So ein öffentliches Bashing in ein Lob verpackt kannst Du Dir bitte beim nächsten Mal schenken, so verpufft Dein Appell zum Unterlassen von persönlichen Angriffen wirkungslos. Halte Dich bitte selber an Deine eigenen Vorgaben. Dann können wir uns vielleicht auch über das Lob freuen.

Dieser Thread ist hiermit auch gesperrt, weil es ein Bashing und die daraus resultierende Reaktion nicht braucht.
Viele Grüße, Achim

Ohne besondere Kennzeichnung ist der Beitrag als User geschrieben und gibt eine persönliche Meinung wieder.
Moderationen und administrative Eingriffe sind entsprechend gekennzeichnet!


Bild

Gesperrt

Zurück zu „Anregungen / Fragen zum Forum“