Die Stummiforum Suchfunktion

Bereich für Fragen rund um die Foren-Software, sowie für Verbesserungsvorschläge rund um das Forum.

Automatische Löschung nach 5 Jahren!
Antworten

Threadersteller
e-aus-b
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 16:44
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ECoS 2
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: Berlin
Alter: 36

Die Stummiforum Suchfunktion

#1

Beitrag von e-aus-b » Do 27. Jun 2019, 15:48

Hallo miteinander,

hier, wie in eigentlich allen Foren, werden Fragende ja gerne mal an die Suchfunktion verwiesen. Der Punkt ist, dass diese Suchfunktion leider unter bestimmten (für mich nicht durchschaubaren) Bedingungen praktisch unbenutzbar ist. So hat es gerade z.B. 4 Minuten gedauert, bis die Antworten für die Suche "Roco 72284" geladen wurden. Das ist reproduzierbar in verschiedenen Browsern (Internet Exploder und Vivaldi) und auf verschiedenen Geräten (PC und Smartphone) die auch verschiedene Internetverbindungen nutzen (voller 4G+ Empfang beim Smartphone, kein WLAN).
Ich bin doch sicher nicht der einzige, dem das so geht!?

Gruß von Enrico aus Berlin

Benutzeravatar

Joak
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1596
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:20
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: mit der Hand... :þ
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Freyung
Alter: 59
Deutschland

Re: Die Stummiforum Suchfunktion

#2

Beitrag von Joak » Do 27. Jun 2019, 16:10

Moin Enrico,

beantwortet zwar nicht Deine Frage... welche Frage???

Ich suche grundsätzlich über entsprechende Suchmaschinen, und sortiere mir dann die Stummivarianten heraus. Geht eindeutig schneller und präziser :wink:
Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen :redzwinker:
www.moba-kahlsberg.de


Y-Weiche
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:38
Nenngröße: N
Stromart: analog DC
Steuerung: Mehano Handregler
Gleise: Peco
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Die Stummiforum Suchfunktion

#3

Beitrag von Y-Weiche » Do 27. Jun 2019, 16:11

Hallo Enrico,

ich nutze fürs Suchen im Forum fast nur noch die Site-Suchfunktion von Google, in deinem Fall wäre das die Eingabe

site:stummiforum.de "Roco 72284"

Außer bei ganz neuen Einträgen, die noch nicht von Google in den Index aufgenommen wurden, klappt das sehr gut.

Grüße
Andreas


klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9966
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 20:24
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: mit Hand und Verstand
Deutschland

Re: Die Stummiforum Suchfunktion

#4

Beitrag von klein.uhu » Do 27. Jun 2019, 16:47

Moin,

Siehe auch in den FAQ: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=13281
Wichtig: die Suchfunktionen der Suchmaschinen können meist wesentlich mehr = gezieltere Suche.

:wink: klein.uhu

Benutzeravatar

MU5T4N6
EuroCity (EC)
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:05
Nenngröße: H0
Stromart: alles
Steuerung: CS2 (mfx, DCC, MM)
Gleise: |:| & ||
Wohnort: Northamptonshire / München / Rosenheim
Alter: 28
Kontaktdaten:
Großbritannien

Re: Die Stummiforum Suchfunktion

#5

Beitrag von MU5T4N6 » Do 27. Jun 2019, 17:53

Dass es etwas länger dauert, bis die Suchergebnisse erscheinen, liegt einfach an der reduzierten Servergeschwindigkeit. Bei einer Suchanfrage muss (fast) der gesamte Inhalt des Forums durchsucht werden, was bei über 1.600.637 Beiträgen natürlich dauert. Klar könnte man in einen größeren/schnelleren Server investieren, aber du musst bedenken, dass das hier ein privat finanziertes und betriebenes Forum ist. Und dafür finde ich die Suchgeschwindigkeit und generelle Verfügbarkeit des Forums absolut in Ordnung. Immerhin verlangt Ralf keinen einzigen Cent für die Mitgliedschaft und schaltet auch keine Werbung.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA
mInsider | Herpa Cars Club
Für eine liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn!

Antworten

Zurück zu „Anregungen / Fragen zum Forum“