RE: Pfadangabe verschwindet

#1 von Analogbahner , 04.03.2019 23:33

Hallo, nach dem Aufbau einer Seite werden die Pfadangaben im blauen Feld kurz angezeigt, verschwinden dann aber sofort und werden mit drei Pünktchen abgekürzt. Anklickbar bleiben sie jedoch. Und Platz nach rechts ist ja genug.

Bin mit Opera im Netz.

Hat das einen Grund? Ist jedenfalls nicht sinnvoll, weil man ja dann nicht sieht, wo man gerade ist. ops:




Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Pfadangabe verschwindet

#2 von Iceman , 05.03.2019 00:03

Hallo Jochen,

also bei meinem Opera passiert das nicht. Am Browser scheint das nicht zu liegen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Pfadangabe verschwindet

#3 von Analogbahner , 05.03.2019 00:08

Muss etwas mit der Skalierungseinstellung zu tun haben. Offenbar sind „geheime“, unsichtbare Kästchen dahinter, die den Platz für die Buchstaben einschränken, denn bei starkem Verkleinern der Seite sind die Wörter wieder komplett. Dann allerdings ist die Schrift überall dermaßen winzig, dass ich die Seite nicht lesen kann.

In meinen Augen wäre diese Funktion überflüssig, weil ja - wie gesagt - nach rechts reichlich Platz ist.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Pfadangabe verschwindet

#4 von Iceman , 05.03.2019 13:32

Es hat tatsächlich was mit der Skalierung zu tun.

Inzwischen habe ich es auch geschafft die Pfadangabe verschwinden und wieder auftauchen zu lassen. Nach dem ändern mit STRG+Mausrad erscheint rechts oben ein Kästchen auf dem man "zurücksetzen" klicken kann, danach war bei mir wieder alles beim alten.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Pfadangabe verschwindet

#5 von Der Krümel , 05.03.2019 14:49

Hallo Matthias,

wenn man mit Strg-Mausrad den Vergrößerungsgrad einer Website im Browser verändert hat, kann man das auch mit Strg-0 (Null) wieder auf den Originalwert zurücksetzen.
(Strg steht für Steuerung - im Englischen steht auf diesen Tasten entsprechend Ctrl für Control)


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.018
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Pfadangabe verschwindet

#6 von Analogbahner , 05.03.2019 15:38

Danke für die Tipps. Auf dem Android-Tablett ist das übrigens nicht. Zurücksetzen mit Strg+0 kenne ich, aber das Problem ist ja, dass ich es nicht zurücksetzen will, weil sonst die Schrift zu klein ist.

Wahrscheinlich hat man es auf 16:9 optimiert, aber mein Bildschirm ist 4:3.

Auf dem Tablett gibt es dafür ein anderes nerviges Problem: markiere ich ein Wort, um es z.B. kursiv zu formatieren, zoomt die Darstellung dabei automatisch auf 300% oder so. Man gewöhnt sich zwar dran, aber doof ist es dennoch.

Ansonsten ist es weiterhin ein seriöses, benutzerfreundliches und praktisches Forum!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Pfadangabe verschwindet

#7 von Der Krümel , 05.03.2019 16:04

Hallo Jochen,

evtl. liegt es auch daran, dass Du auf Tablets (und Mobiltelefonen) eine für mobile Geräte "optimierte" Ansicht bekommst.
Bei vielen Browsern kann man in den Einstellungen aber auch umstellen auf "Desktop Version" o.ä.
Evtl. entzerrt sich darüber auch die Ansicht der Menüstruktur, weil dort möglicherweise vorgegebene Breiten für die Menüpunkte weniger stark beschränkt sind.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.018
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Pfadangabe verschwindet

#8 von Analogbahner , 05.03.2019 21:39

Letzte Anmerkung in diesem Fred: im Firefox ESR 52.8 ist das nicht so. Da wandert die Pfadangabe so weit nach rechts aus, wie sie muss. Offenbar ein Opera-eigenes Verhalten. Danke an alle.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

AC/DC
Benachrichtigung per mail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz