RE: Anregung: Bitte Baureihe/Typ statt Artikel-Nummer. Merci!

#1 von B VI , 06.01.2019 16:59

Liebe Stummis

im H0-Unterforum ist es verbreitet (stört mich aber nicht ), aber jetzt habe ich auch in einem Beitrag zur Spur Z gelesen, dass ein Forist von seiner "nagelneuen 88135" sprach.

Liebe Mit-Foristen: Wir kennen nicht alle sämtliche Märklin-Artikelnummern auswendig (passiert interessanterweise [fast] nur mit Märklin-Modellen), und ich habe auch Besseres zu tun, als "Collection" auswendig zu lernen. Macht es wirklich so viel Mühe, zu schreiben "BR 96" oder "Ludmilla"?
Das ist mein Wunsch ans Forum für das neue Jahr.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Anregung: Bitte Baureihe/Typ statt Artikel-Nummer. Merci!

#2 von SAH , 06.01.2019 18:09

Guten Abend Chris,

Gegenvorschlag: Baureihe und Artikelnummer bitte nennen.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anregung: Bitte Baureihe/Typ statt Artikel-Nummer. Merci!

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 06.01.2019 18:34

Moin,
wenn jemand von seiner "4711" spricht, ignoriere ich den Beitrag ohnehin.
Egal, ob das Fahrzeug von Hersteller xy kommt oder von sonstwem. Ob das vermehrt "märklin" ist, weiß ich nicht, dafür ist mir diese Marke zu unwichtig...

Gleiches gilt für extern verlinkte Fotos, auf die erst zu klicken wäre (mache ich nicht) oder generell für Beiträge, die unter offensichtlicher Ignoranz jeglicher Rechtschreibung verfasst wurden.

Dein Neujahrswunsch mag ja hehr sein, aber solche Dinge werden sich nicht ändern

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Anregung: Bitte Baureihe/Typ statt Artikel-Nummer. Merci!

#4 von rhb651 , 06.01.2019 18:36

Zitat

Guten Abend Chris,

Gegenvorschlag: Baureihe und Artikelnummer bitte nennen.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn



Ja, das finde ich auch


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anregung: Bitte Baureihe/Typ statt Artikel-Nummer. Merci!

#5 von Sabello , 06.01.2019 19:13

Der Threadersteller spricht mir aus dem Herzen. Die Zeiten, da man als "normaler" Modellbahner noch wusste, was man sich unter einer 3014 oder 3037 von Märklin vorzustellen hat, sind doch schon längst vorbei.

Die Unsitte ist hier inzwischen schon so verbreitet, dass ich entsprechende Threads gar nicht mehr anklicke. Das mag den Erstellern schnurzegal sein - aber wenn dann einer von denen zum Beispiel eine "Pantographenwippe für 83461" sucht, dann kriegt er eben auch kein Angebot von mir...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Anregung: Bitte Baureihe/Typ statt Artikel-Nummer. Merci!

#6 von Erich Müller , 07.01.2019 08:59

Hallo,

ihr habt ja alle Recht.

Ich fürchte nur, dass
Pantographenwippe für Märklin 39xxx Insider Rangierkrokodil Ce 6/8'' gesucht
nicht in die Betreffzeile passt. (Die Katalognummer habe ich gerade auch nicht parat, siehste. )

Ein bisschen Toleranz kann da für das Forenklima Wunder wirken.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Anregung: Bitte Baureihe/Typ statt Artikel-Nummer. Merci!

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 07.01.2019 09:22

Hallo,

Ich halte es für eine Unsitte die Nummer nicht anzugeben. Sehr viele technischen Fragen lassen sich schlichtweg nicht beantworten wenn man die Nummer nicht kennt. "Welcher Decoder für Märklin 23er?" ist ebenso wenig korrekt ohne Rückfrage zu beantworten wie die Frage "Märklin EW IV öffnen - wie?"

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anregung: Bitte Baureihe/Typ statt Artikel-Nummer. Merci!

#8 von torsten83 , 07.01.2019 09:41

Hallo,

konkret geht es um diesen Strang: viewtopic.php?f=3&t=125040&p=1920607&hilit=88135#p1920607 und da geht es um Märklin Z Spezifika der Antriebstechnik - nicht um eine Modellvorstellung einer Ludmilla. Daher finde ich den Strang als Beispiel jetzt nicht so sehr geeignet. Die Ludmilla ist in Z nicht immer gleich, es gibt 3 technische Varianten im Fahrwerksbereich, weil es 2 verschiedene Drehgestelle und 2 verschiedene Gussblöcke gibt.

Das konkrete daran? Kann der normale H0er/Ner nicht wissen: 88135 ist die erste Lok der Bautype, die wieder das Fahrwerk der Ur-Ludmilla aus Set 81450 hat, das auch bei 88131-88133 und 88300-88302 Verwendung fand. Die zwischenzeitlichen Auflagen unter 88134 und 81451 hatten ein anderes Fahrwerk und haben deutlich bessere Fahrwerte. Erkennbar sind diese an der umgedrehten Richtung des OL-Pfeiles auf der Unterseite.

Also, prinzipiell unterstütze ich den Vorschlag! Baureihe/Geläufiger Name und Artikelnummer, aber hier konkret können eh nur Z-Bahner eine Aussage liefern durch Erfahrungswerte und da geht es konkret um ein (aktuelles) Modell dieser Baureihe, die eh im Fokus der Beobachtung bei einigen seht, da es die einzig bekannte Lok ist, bei der Märklin sich selber in Z mal genötigt sah in einem offenen Brief einzugestehen, dass sie in Form der Lok aus 81450 (teilweise, die auch noch mit den alten Drehgestellen) Murks geliefert haben.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Anregung: Bitte Baureihe/Typ statt Artikel-Nummer. Merci!

#9 von klein.uhu , 07.01.2019 10:21

Moin,

Im Prinzip bin ich auch für die Angabe von Artikelnummer und Baureihe.

Ich fürchte nur, dass diejenigen die es betrifft hier in diesem Bereich des Forums noch nie waren und hier auch keine Mitteilungen lesen. Das hat sich in anderen Zusammenhängen oft deutlich gezeigt. Da werden oft nur die letzten Beiträge aufgerufen wenn das Thema interessiert, oder nur Antworten auf eigene Themen gelesen. Ob es ein Thema schon dreimal untereinander gibt wird dann auch nicht gesehen.

Dagegen hilft nur - wenn erforderlich - persönlich direkt drauf hinweisen und erklären, warum. Jedes neue Thema erst mal mit "Bitte Baureihe, Artikelnummer, Strom-/Gleissystem, Foto, ..." - ist auch keine freundliche Lösung.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Anregung: Bitte Baureihe/Typ statt Artikel-Nummer. Merci!

#10 von Sabello , 07.01.2019 10:32

Zitat
Daher finde ich den Strang als Beispiel jetzt nicht so sehr geeignet. Die Ludmilla ist in Z nicht immer gleich, es gibt 3 technische Varianten im Fahrwerksbereich, weil es 2 verschiedene Drehgestelle und 2 verschiedene Gussblöcke gibt.


Durchaus möglich, dass dieser Thread nicht so geeignet war, um das Problem zu illustrieren. Aber wie wäre es mit dem da? viewtopic.php?f=2&t=164062
Da sind wir Schweizer direkt angesprochen und geben selbstverständlich gerne Auskunft. Wer aber nur "39005" liest und nicht über die nötige Zeit verfügt, sich jeden Thread hier anzusehen, klickt das Thema einfach nicht an - und so bleibt dann eben der Anfrager schlimmstenfalls ohne Reaktion.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Anregung: Bitte Baureihe/Typ statt Artikel-Nummer. Merci!

#11 von Murrrphy , 07.01.2019 10:45

Und jährlich grüßt das Murmeltier...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

DIGITALES ERBE (aus aktuellem Anlass)
Bilder in Zitaten übernehmen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz