RE: Frage zum Forum - ICE4

#1 von Marty ( gelöscht ) , 21.12.2018 10:27

Hallo,

warum werden eigentlich Beiträge zum kommenden Märklin ICE4 und sogar ganze Threads die sich damit befassen ständig gelöscht? Und das obwohl sie über das reine Streuen von Gerüchten bereits hinaus sind...

Aber vielleicht gibt es ja einen Grund den auch ich (und andere User) nachvollziehen kann?


Marty

RE: Frage zum Forum - ICE4

#2 von Joergel , 21.12.2018 10:34

... ich war gerade im Begriff, die gleiche Frage zu stellen. Es ist jetzt mindestens das dritte mal.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zum Forum - ICE4

#3 von hks77 , 21.12.2018 12:46

Naja, in was das letztendlich immer wieder ausartet, haben wir ja gesehen/gelesen.
Und offiziell ist von Märklin noch nichts darüber zu lesen, also ist alles nur Spekulatius.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Frage zum Forum - ICE4

#4 von Joergel , 21.12.2018 12:57

... Trotzdem m. E. kein Grund, gleich alles zu Löschen. Man könnte die Threads auch schließen oder Wozu gibts die Tagesthemen??
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zum Forum - ICE4

#5 von Marty ( gelöscht ) , 21.12.2018 13:00

@ hks77:
Was genau meinst du mit "ausgeartet"?
Im gegenständlichen Thread wurde teilweise zwar kontrovers, aber dennoch weitestgehend sachlich diskutiert. Und sollte es wo etwas gegeben haben was nicht 100%ig im Einklang mit der Netiquette stand, so fände ich es unfair und auch unangebracht das gesamte Forum durch komplette Löschung des Themas dafür büßen zu lassen.
Aber möglicherweise habe ich die wirklich allerletzten Postings vor der Löschung nicht mehr mitgekriegt wo derartiges vorgekommen sin könnte...

Und dass Interesse und offenbar Diskussionsbedarf an dem Thema besteht sieht man daran dass der Thread innerhalb sehr kurzer Zeit auf 5 Seiten angewachsen ist. Sogar Moderatoren haben sich beteiligt.

Und, falls du es gesehen hast: die von mir und auch einem Moderator in 2 verschiedenen Threads geposteten Infos stammten eindeutig sehr wohl von der offiziellen Märklin-Homepage - also nicht nur "alles Spekulation".


Marty

RE: Frage zum Forum - ICE4

#6 von Müesliman , 21.12.2018 13:47

Hallo zusammen.

Eventuell hat die Forumsverwaltung eine nette Mail bekommen, dass Screenshots von kurzzeitig und irrtümlich aufgeschalteten Webseiten nicht gerne gesehen sind. Und dann ist es möglicherweise besser, gleich kommentarlos alles zu löschen und nicht ellenlange Erklärungen zu posten, die dann wiederum ausgiebig interpretiert werden.

Wir sollten es einfach so akzeptieren, wie es ist.

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Frage zum Forum - ICE4

#7 von Marty ( gelöscht ) , 21.12.2018 14:44

Hallo,

du meinst wie schon einmal beim Thema "Märklin-Gleisbox als Zentrale", wo auch gelöscht wurde?

Ich denke eher nicht, auch nicht dass die Webseite bzw. das Banner nur irrtümlich aufgeschaltet wurde. Soche Teaser sind heutzutage ein durchaus gängiges Mittel des viralen Marketing.

Aber wir sollten uns hier nicht in Spekulationen ergehen - geben wir erst der Moderation bzw. Forenleitung die Möglichkeit dazu etwas zu sagen (s. #1 hier im Thread.)


Marty

RE: Frage zum Forum - ICE4

#8 von Stummilein , 21.12.2018 15:08

Zitat

Hallo,

du meinst wie schon einmal beim Thema "Märklin-Gleisbox als Zentrale", wo auch gelöscht wurde?

Ich denke eher nicht, auch nicht dass die Webseite bzw. das Banner nur irrtümlich aufgeschaltet wurde. Soche Teaser sind heutzutage ein durchaus gängiges Mittel des viralen Marketing.

Aber wir sollten uns hier nicht in Spekulationen ergehen - geben wir erst der Moderation bzw. Forenleitung die Möglichkeit dazu etwas zu sagen (s. #1 hier im Thread.)



Hallo,

ich hatte Dir eine E-Mail gesandt, die Du noch nicht beanwortet hast.

Solche Spekulations-Themen arten regelmäßig aus und es streiten sich dann wieder die gleichen Nutzer bis hin zu persönlichen Beleidigungen.
Jeder will unbedingt Recht haben oder enfach nur seinen unqualifizierten Senf dazu abgeben.

Und wir Moderatoren müssen dann den ganzen Tag aufpassen, wozu ich dieses Jahr einfach keinen Bock habe.

Wenn es wenigstens sachlich bleiben würde, aber genau das schaffen einige leider nicht.
Und natürlich könnte ich solch einen Thread dazu nutzen, die Spreu vom Weizen zu trennen, aber kurz vor Weihnachten möchte ich natürlich auch keine Mitglieder hier ausschließen, da sie sonst wohl keine Heimat mehr hätten.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zum Forum - ICE4

#9 von Stummilein , 21.12.2018 15:12

Zitat

Hallo zusammen.

Eventuell hat die Forumsverwaltung eine nette Mail bekommen, dass Screenshots von kurzzeitig und irrtümlich aufgeschalteten Webseiten nicht gerne gesehen sind. Und dann ist es möglicherweise besser, gleich kommentarlos alles zu löschen und nicht ellenlange Erklärungen zu posten, die dann wiederum ausgiebig interpretiert werden.

Wir sollten es einfach so akzeptieren, wie es ist.

Gruss Müesliman


Hallo,

bezüglich des Bildes siehe hier:
https://www.maerklin.de/de/disclaimer/

Und ich habe kein Interesse an einer Abmahnung!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zum Forum - ICE4

#10 von Marty ( gelöscht ) , 21.12.2018 15:35

Hallo Ralf,

abgesehen davon dass es auch so etwas wie ein Zitatrecht gibt:
Dann hätte sogar ein Moderator - welcher bereits zuvor einen fast identischen Screenshot gepostet hatte - auch eine Urheberrechtsverletzung begangen?

Auch dass die Moderation "den ganzen Tag aufpassen" müsse und beschäftigt sei ist wenig dafür stichhaltig; dafür würde allenfalls auch eine (auch vorübergehende) Schließung eines Threads genügen, sodass die Informationen weiter sichtbar sind.
Wird jedoch gelöscht ist der Moderationsaufwand wohl insgesamt - wie man u.a. hier sehen kann - sogar höher.
Und ein reines "Spekulationsthema" war es mit dem Zeitpunkt des Auftauchens auf der Märklin-Webseite auch keines mehr.


Marty

RE: Frage zum Forum - ICE4

#11 von Rauchgenerator , 21.12.2018 15:49

Zitat

Hallo, heutzutage ein durchaus gängiges Mittel des viralen Marketing.


Ersetze viral wurch widerlich


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zum Forum - ICE4

#12 von Stummilein , 21.12.2018 16:16

Zitat

Hallo Ralf,

abgesehen davon dass es auch so etwas wie ein Zitatrecht gibt:
Dann hätte sogar ein Moderator - welcher bereits zuvor einen fast identischen Screenshot gepostet hatte - auch eine Urheberrechtsverletzung begangen?

Auch dass die Moderation "den ganzen Tag aufpassen" müsse und beschäftigt sei ist wenig dafür stichhaltig; dafür würde allenfalls auch eine (auch vorübergehende) Schließung eines Threads genügen, sodass die Informationen weiter sichtbar sind.
Wird jedoch gelöscht ist der Moderationsaufwand wohl insgesamt - wie man u.a. hier sehen kann - sogar höher.
Und ein reines "Spekulationsthema" war es mit dem Zeitpunkt des Auftauchens auf der Märklin-Webseite auch keines mehr.


Hallo,
einen Thread zu vorläufig schließen macht keinen Sinn, da sofort ein neuer mit dem Hinweis, dass der andere geschlossen ist, eröffnet würde.
Bilder vom Märklin ohne Erlaubnis zu posten is nicht!

Spekulation ist immer dann, wenn über ein Modell, zudem es absolut keine Infos gibt, die Gegner und Befürworter über das Produkt diskutieren bzw. es "auseinandernehmen".


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zum Forum - ICE4

#13 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 21.12.2018 16:29

Zitat

Bilder vom Märklin ohne Erlaubnis zu posten is nicht!



Man muss ja nicht ein Bild von Märklin posten, reicht ja, wenn man einen Link setzt, z.B. in ein niederländisches Modellnahnforum, wo der Screenshot immer noch zu sehen ist oder zu einem Bilderhoster, wo der Screenshot ja auch zu finden ist.

Also da besteht keine Gefahr, Märklin mag es nicht gefallen, aber tun können sie da nichts. Und letztlich, mehr Werbung für den neuen ICE 4 und die neue BR 44 können sie kaum bekommen.


Gleichstromer

RE: Frage zum Forum - ICE4

#14 von Frank 72 , 21.12.2018 16:35

Klasse Idee, Gleichstromer! Nicht das illegale Bild selbst posten, sondern einen Link zu einer anderen Seite mit dem gleichen illegalen Bild.
Ja, damit dürfte Stummilein dann aus dem Schneider sein, und die Welt wäre gerettet...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zum Forum - ICE4

#15 von Marty ( gelöscht ) , 21.12.2018 16:41

Zitat

einen Thread zu vorläufig schließen macht keinen Sinn, da sofort ein neuer mit dem Hinweis, dass der andere geschlossen ist, eröffnet würde.


Eher nein, oder weniger häufig: Wenn ein Thread geschlossen ist ist ja offensichtlich dass es einen Grund dafür gibt (und einen von der Moderation geschlossenen Thread gleichlautend postwendend neu zu eröffnen ist in fast allen Foren ohnehin ein NoGo) - noch eindeutiger und hilfreicher wenn der Grund für die Schließung auch tatsächlich angegeben ist.
Wenn ein Thema aber spurlos verschwunden ist ist die Wahrscheinlichkeit dass ein anderer dasselbe Thema eröffnet dagegen größer - derjenige muss von der Eröffnung und Löschung eines vorangegangenen ja gar nichts mitgekriegt haben.


Marty

RE: Frage zum Forum - ICE4

#16 von Stummilein , 21.12.2018 17:00

Zitat

Zitat

einen Thread zu vorläufig schließen macht keinen Sinn, da sofort ein neuer mit dem Hinweis, dass der andere geschlossen ist, eröffnet würde.


Eher nein, oder weniger häufig: Wenn ein Thread geschlossen ist ist ja offensichtlich dass es einen Grund dafür gibt (und einen von der Moderation geschlossenen Thread gleichlautend postwendend neu zu eröffnen ist in fast allen Foren ohnehin ein NoGo) - noch eindeutiger und hilfreicher wenn der Grund für die Schließung auch tatsächlich angegeben ist.
Wenn ein Thema aber spurlos verschwunden ist ist die Wahrscheinlichkeit dass ein anderer dasselbe Thema eröffnet dagegen größer - derjenige muss von der Eröffnung und Löschung eines vorangegangenen ja gar nichts mitgekriegt haben.



Hallo,

meine Erfahrung in diesem Forum ist aber eine andere.

@Gleichstromer
vom ICE4 wurde aber ein Bild in diesem Forum gepostet und kein Link!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zum Forum - ICE4

#17 von klein.uhu , 21.12.2018 17:06



Betrifft nicht den Beitrag hiervor, sondern eigentlich jeden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zum Forum - ICE4

#18 von Murrrphy , 21.12.2018 18:45

Zitat

Dann hätte sogar ein Moderator - welcher bereits zuvor einen fast identischen Screenshot gepostet hatte - auch eine Urheberrechtsverletzung begangen?


Das ist eine schlicht falsche Tatsachenbehauptung und Unterstellung. Kein Moderator oder Admin hat überhaupt ein Bild in besagtem Thread gepostet. Wer etwas anderes behauptet, lügt.

Sind wir jetzt auf dem Niveau angekommen?

Es scheint schwer zu sein, zu akzeptieren, dass die Wiedergabe von Herstellerbilder der Firma Märklin nur mit schriftlicher Genehmigung erfolgen darf.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006


RE: Frage zum Forum - ICE4

#19 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 21.12.2018 19:05

Zitat

@Gleichstromer
vom ICE4 wurde aber ein Bild in diesem Forum gepostet und kein Link!



Das ist richtig. Aber würde ein Moderator darauf hinweisen und aus dem Bild einen Link machen, dürfte das kaum viel länger dauern als den Thread komplett zu löschen und die Mitglieder wüssten, was los ist.

Vor allem würde nicht alle paar Minuten ein neues gleiches Thema eröffnet werden.


Gleichstromer

RE: Frage zum Forum - ICE4

#20 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 21.12.2018 19:09

Zitat von Murrrphy im Beitrag Frage zum Forum - ICE4

Zitat von Gast im Beitrag Frage zum Forum - ICE4

Dann hätte sogar ein Moderator - welcher bereits zuvor einen fast identischen Screenshot gepostet hatte - auch eine Urheberrechtsverletzung begangen?


Das ist eine schlicht falsche Tatsachenbehauptung und Unterstellung. Kein Moderator oder Admin hat überhaupt ein Bild in besagtem Thread gepostet. Wer etwas anderes behauptet, lügt.



Na aber aber! Warum so harte Worte? Das ist das Problem, da das Thema gelöscht wurde, kann man nur aus der Erinnerung heraus schreiben.

Daher würde ich hier nicht voreilig von Lüge sprechen, wohl eher von Irrtum! Denn die Beweise, die Tatsachen, wurden gelöscht. Da passiert schnell ein Irrtum ohne Vorsatz, den man bei dem Vorwurf der Lüge ja unterstellt.


Gleichstromer

RE: Frage zum Forum - ICE4

#21 von Murrrphy , 21.12.2018 19:14

Zitat

Na aber aber! Warum.sonharte Worte? Das ist das Problem, da das Thema gelöscht wurde, kann man nur aus der Erinnerung heraus schreiben.


Genau dasselbe Kaliber, was uns hier und an anderer Stelle, so um die Ohren fliegt. Vielleicht sollten ein paar Benutzer, die hier maßgeblich agitieren, vielleicht einfach mal überlegen, was sie hier tun, und wie sie es tun. Irgendwann reicht es.

Zitat

Daher würde ich hier nicht voreilig von Lüge sprechen, wohl eher von Irrtum! Denn die Beweise, die Tatsachen, wurden gelöscht. Da passiert schnell ein Irrtum ohne Vorsatz, den man bei dem Vorwurf der Lüge ja unterstellt.


Der Benutzer hat die Chance, seinen Irrtum einzuräumen und die Unterstellung zurückzuziehen. Dann ziehe ich meine Aussage zurück und entschuldige mich. Hier werden langsam einige Grenzen überschritten.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006


RE: Frage zum Forum - ICE4

#22 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 21.12.2018 19:17

Zitat

Der Benutzer hat die Chance, seinen Irrtum einzuräumen und die Unterstellung zurückzuziehen. Dann ziehe ich meine Aussage zurück und entschuldige mich. Hier werden langsam einige Grenzen überschritten.



Das kann er ja nicht, weil das Thema gelöscht wurde. Wie soll er da einen Irrtum einräumen?


Gleichstromer

RE: Frage zum Forum - ICE4

#23 von Murrrphy , 21.12.2018 19:19

Zitat

Zitat

Der Benutzer hat die Chance, seinen Irrtum einzuräumen und die Unterstellung zurückzuziehen. Dann ziehe ich meine Aussage zurück und entschuldige mich. Hier werden langsam einige Grenzen überschritten.



Das kann er ja nicht, weil das Thema gelöscht wurde. Wie soll er da einen Irrtum einräumen?



Warum unterstellt oder behauptet er es dann, wenn er es nicht belegen kann? Da steht nicht "ich glaube" oder "wenn ich mich recht erinnere", da steht "es ist so".

Leute, es reicht!


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006


RE: Frage zum Forum - ICE4

#24 von Werdenfels , 21.12.2018 19:25

Ich habe eine gewisse Vorahnung, welcher Vorwurf als nächstes kommt. flaster:


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zum Forum - ICE4

#25 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 21.12.2018 19:27

Zitat

Warum unterstellt oder behauptet er es dann, wenn er es nicht belegen kann? Da steht nicht "ich glaube" oder "wenn ich mich recht erinnere", da steht "es ist so".



Das weiß ich nicht, ich bin nicht Marty.

Aber das angebliche Zitat, "es ist so", kann ich nicht finden. Wo hat Marty das geschrieben?


Gleichstromer

   

Feststellung Märklinneuheiten
Profilfoto

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz