RE: Infos für Flickr-Nutzer, max 1000 Bilder auf Free-Account

#26 von Robur , 20.11.2018 15:04

Mahlzeit,

epsudgro44 hat da wohl einiges durcheinander gelesen... ein VPN Angebot, bzw kostenpflichtiges Abo hat nichts mit dem gratis Browser Firefox zu tun. Es ist nur eine zusätzliche Möglichkeit ungesehen im Netz zu surfen. Wenn ich es so möchte, darf ich zahlen. Wenn nicht, dann bleibt alles beim Alten.
Und es hat auch überhaupt nichts mit dem Thema TeuerFlickr zu tun.

Reine Panikmache - ähm, wie war das noch mit dem genauen Lesen von selbstverlinkten Artikeln?


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Infos für Flickr-Nutzer, max 1000 Bilder auf Free-Account

#27 von Stadtbahner , 21.11.2018 08:02

Nach schlechten Erfahrungen mit den US-armerikanischen Diensten Imageshack (Einstellung des kostenfreien Hostings in 2014) und Photobucket (dito in 2017 für in Websites eingebettete Fotos) bleibe ich abload.de treu und löhne dort eine kleine monatliche Spende. Das beruhigt das Gewissen und hält den Laden hoffentlich noch Lange Zeit am Laufen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Infos für Flickr-Nutzer, max 1000 Bilder auf Free-Account

#28 von Joak , 21.11.2018 09:56

Hallo zusammen,

auch ich verurteile diese "Geiz ist geil" Mentalität. Alles muss umsonst sein... nur wenn ich was verkaufe muss der Preis stimmen.

Ich habe mir bei einen Hoster Webspace gekauft, mit Domain, Email usw. kostet schlappe 48 EUR im Jahr.
Wem das zu teuer ist, sollte mal seine Grundeinstellung überdenken...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Infos für Flickr-Nutzer, max 1000 Bilder auf Free-Account

#29 von Lord_Nelloz , 21.11.2018 15:58

Zitat

Ich habe mir bei einen Hoster Webspace gekauft, mit Domain, Email usw. kostet schlappe 48 EUR im Jahr.
Wem das zu teuer ist, sollte mal seine Grundeinstellung überdenken...



Jo, hab ich auch, allerdings primär für die eigene Domain und E-Mail. Für Foren lande ich trotzdem immer wieder bei picr. Ganz einfach deshalb, weil der Upload viel bequemer ist. Bild auf Festplatte auswählen, Skalierungsformat auswählen, hochladen, Forenlink kopieren. Mit eigenem Server: Kopie vom Originalbild mit Programm A skalieren und Kopie speichern, diese per FTP-Programm B hochladen und Link zum Bild händisch in den Beitrag einpflegen. Lästig und zeitaufwändig.

Ich bin daher verstärkt auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen solch einfachen Bilderupload mit Forenlink auch auf dem eigenen Webspace zu hosten, bin aber bisher nicht fündig geworden. Vielleicht weiß hier jemand etwas?


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Infos für Flickr-Nutzer, max 1000 Bilder auf Free-Account

#30 von Werdenfels , 21.11.2018 19:08

Zitat

Ich bin daher verstärkt auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen solch einfachen Bilderupload mit Forenlink auch auf dem eigenen Webspace zu hosten, bin aber bisher nicht fündig geworden. Vielleicht weiß hier jemand etwas?



http://galleryproject.org


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Infos für Flickr-Nutzer, max 1000 Bilder auf Free-Account

#31 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2018 20:07

Zitat

Ich bin daher verstärkt auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen solch einfachen Bilderupload mit Forenlink auch auf dem eigenen Webspace zu hosten, bin aber bisher nicht fündig geworden. Vielleicht weiß hier jemand etwas?



Was hast Du denn fuer einen Webspace? Einen echten Hardware-Server, einen virtuellen Server oder einfach nur irgendwo etwas Webspace? Wenn letzteres, hat der Anbieter evtl. vorkonfigurierte Pakete im Angebot? Nextcloud oder Seafile waeren eine Moeglichkeit, aber das geht auch mit Wordpress oder besser weil schneller und einfacher Dokuwiki.Oder einfach einen Ordner, den der Webserver ausliefern darf, wie ich das auf einem root Server laufen habe: Files, weil ich weder eine Gallerie noch irgendwas anderes brauche, nur zur Ablage von Dateien, die ueber einen Link aufrufbar sind.

Gruss
Tom



RE: Infos für Flickr-Nutzer, max 1000 Bilder auf Free-Account

#32 von Lord_Nelloz , 21.11.2018 20:37

Zitat

Zitat

Ich bin daher verstärkt auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen solch einfachen Bilderupload mit Forenlink auch auf dem eigenen Webspace zu hosten, bin aber bisher nicht fündig geworden. Vielleicht weiß hier jemand etwas?



Was hast Du denn fuer einen Webspace? Einen echten Hardware-Server, einen virtuellen Server oder einfach nur irgendwo etwas Webspace? Wenn letzteres, hat der Anbieter evtl. vorkonfigurierte Pakete im Angebot? Nextcloud oder Seafile waeren eine Moeglichkeit, aber das geht auch mit Wordpress oder besser weil schneller und einfacher Dokuwiki.Oder einfach einen Ordner, den der Webserver ausliefern darf, wie ich das auf einem root Server laufen habe: Files, weil ich weder eine Gallerie noch irgendwas anderes brauche, nur zur Ablage von Dateien, die ueber einen Link aufrufbar sind.

Gruss
Tom




Einfach nur Webspace, auf dem ich aber sowohl vorkonfigurierte Pakete als auch eigene Sachen installieren kann. Eine Owncloud-Instanz habe ich laufen, Wordpress ginge auch, ich habe auch schon mal mit diversen Gallery-Programmen wie 4images experimentiert, aber das war irgendwo alles nicht das, was ich suche.

Ich suche im Endeffekt eine Maske wie den upload bei picr. Also Bild aus dem lokalen Speicher auswählen, Skalierung auswählen, Original wird hochgeladen, auf dem Server wird das Bild dann wie gewünscht skaliert, mit einem zufällig generierten Namen gespeichert und das hochgeladene Original wieder gelöscht. Dann wird ein Link zum skalierten Bild für Foren ausgeworfen. Mit ImageMagisk und einem bißchen PHP-Zauberei lässt sich das bestimmt auch irgendwie programmieren. Aber dazu fehlt mir absolut das Knowhow...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Infos für Flickr-Nutzer, max 1000 Bilder auf Free-Account

#33 von Gelöschtes Mitglied , 21.11.2018 21:25

Zitat

[
Einfach nur Webspace, auf dem ich aber sowohl vorkonfigurierte Pakete als auch eigene Sachen installieren kann. Eine Owncloud-Instanz habe ich laufen, Wordpress ginge auch, ich habe auch schon mal mit diversen Gallery-Programmen wie 4images experimentiert, aber das war irgendwo alles

Ich suche im Endeffekt eine Maske wie den upload bei picr. Also Bild aus dem lokalen Speicher auswählen, Skalierung auswählen, Original wird



Wenn Du schon Owncloud am Laufen hast (ich hatte irgendwann auf Nextcloud gewechselt) dann koenntest Du unter Windows Irfanview im Batchmode nehmen und die Bilder in einem Rutsch umwandeln und dann einfach auf das Sync-Laufwerk von Owncloud in einem allgemein freigebenen Ordner ablegen, bzw. von Irfanview dort ablegen lassen. Dann waeren die gleich per Link zu erreichen und schon in der Groesse gewandelt.

Ich selbst wuerde das anders machen und erwaehne das mal als weiteres Beispiel: Ich habe einen Raspberry mit Festplatten, quasi das NAS fuer den armen Funkamateur und Modellbahner Fotos liegen sowieso auf den Netzlaufwerken am Raspberry und ein einfaches Shellscript, das Ordner in einer Schleife durchlaeuft, die Fotos mit convert aus dem Imagemagick Paket wandelt und per scp, sftp oder was anderem auf den Server laedt. Gleichzeitig koennte das Shellscript noch eine Datei mit den fertigen Links und gegebenenfalls Exif Daten erzeugen, so dass man den Link einfach nur noch in ein Forenbeitrag kopieren muss. Falls man eine feste IP Adresse hat oder bekommen kann (um den diversen DynDNS Diensten aus dem Wege zu gehen), braucht man da nicht einmal einen Server oder Webspace fuer, sondern kann das alles auf dem Raspberry mit einem Apache erledigen. Das sind max. ein paar Shellscripts oder auch einfach Irfanview im Batchmode auf einer Laufwerksfreigabe, ein Raspberry und der Apache. Mit runden 50EUR einmalig ist man dabei.

Gruss
Tom



RE: Infos für Flickr-Nutzer, max 1000 Bilder auf Free-Account

#34 von Lord_Nelloz , 22.11.2018 12:16

Tja, bei Shellscripts bin ich dann raus...wobei Deine Vorgehensweise lokal ja genau nach dem klingt, was ich serverseitig suche.

Ich habe leider null Ahnung von php, javascript oder html5 oder was auch immer man dafür noch verwendet. Denn programmierbar muss meine Idee doch eigentlich sein. Sonst gäbe es die Bilduploaddienste doch nicht.

Und bei der Owncloud-Lösung hantiere ich dann auch wieder beim Forenbeitragsschreiben in drei Programmen (irfanview, Explorer und Browser) anstatt in zwei Tabs im Browser. Vielleicht muss ich mir den Batchmode in irfanview aber auch noch einmal anschauen.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Infos für Flickr-Nutzer, max 1000 Bilder auf Free-Account

#35 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2018 20:27

Zitat

Tja, bei Shellscripts bin ich dann raus...wobei Deine Vorgehensweise lokal ja genau nach dem klingt, was ich serverseitig suche

Ich habe leider null Ahnung von php, javascript oder html5 oder was auch immer man dafür noch verwendet. Denn programmierbar muss meine Idee doch eigentlich sein. Sonst gäbe es die Bilduploaddienste doch nicht.



Shellscript waere unter Linux oder FreeBSD ein Script mit der Shell Deiner Wahl, meistens wird es die bash sein. Das ist so aehnlich, nur halt viel maechtiger, wie frueher unter DOS die Batchdateien. Mit Schleifen, Bedingungen usw.

Zitat

Und bei der Owncloud-Lösung hantiere ich dann auch wieder beim Forenbeitragsschreiben in drei Programmen (irfanview, Explorer und Browser) anstatt in zwei Tabs im Browser. Vielleicht muss ich mir den Batchmode in irfanview aber auch noch einmal anschauen.



Hier ist ein kleines HowTo zu Irfanview: https://www.wikihow.com/Batch-Convert-Images-Using-IrfanView

Kurz zusammengefasst: Alle Bilder in einen Quellordner stellen, angeben, was mit den Bildern passieren soll, z.B. resize und rename. Dann einen Zielordner angeben, auf den Knopf druecken und fertig.

Wenn Du auf Deinem Webspace einen Ordner freigeben kannst, wie ich es hier auf meinem Server gemacht habe, dann kannst Du Filezilla oder WinSCP verwenden, um die Bilder auf dem Server zu laden. Je nach Moeglichkeiten von Deinem Webspace geht das auch mit einem Unterordner Deiner Website, falls Du da eine hast. Bei mir ist es ja ein root Server und ich habe den Apache Webserver entsprechend konfiguriert, dass es einen Ordner fuer Files mit Leserechten gibt, der dann vom Webserver ausgeliefert wird, d.h. die Links dorthin auf Dateinamen koennen direkt erreicht werden. Da wuerdest Du dann kein Owncloud fuer benoetigen und es sind zwei Programme, Filezilla oder WinSCP und IrfanView. Mit Filezilla oder WinSCP kannst Du auch einfach den ganzen Ordner mit den von Irfanview gewandelten Bildern hochladen, also den Explorer und Browser brauchst Du dann dafuer nicht.

Gruss
Tom



RE: Infos für Flickr-Nutzer, max 1000 Bilder auf Free-Account

#36 von Joak , 23.11.2018 13:38

Zitat
Kopie vom Originalbild mit Programm A skalieren und Kopie speichern, diese per FTP-Programm B hochladen und Link zum Bild händisch in den Beitrag einpflegen. Lästig und zeitaufwändig.



Moin,

das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Also ich stelle Bilder wie folgt ein:

1. Bild skalieren mit Irfanview, abspeichern
2. FTP-Programm des Hosters aufrufen
3. Bild einstellen
4. Link im Stummiversum veröffentlichen

Zeitaufwand max. 3 Minuten

Wem das zu arbeitsaufwendig ist kann sich ja einen Mitarbeiter einstellen der das erledigt, aber ob der für 48,- EUR im Jahr arbeitet - vonwegen MIndestlohn usw.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Frage zum Postfach
Wo kann ich einen allgemeinen Modellbau-Thread ohne Moba-Bezug einstellen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz