RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#51 von Analogbahner , 27.06.2018 16:03

Mich stört nur, dass "bedanken" und "mag ich" nicht dasselbe ist. Der Button "Daumen hoch" bedeutet im Netz "mag ich", z.B. wenn der Beitrag einfach nur lustig ist, aber "bedanken" würde ich mich nur bei Texten, die mir weitergeholfen haben, also bei Beiträgen, die in der Sache fachmännisch ausgearbeitet wurden.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#52 von Marty ( gelöscht ) , 27.06.2018 20:04

Zitat

Was für eine Rangliste?


Die unter Schnellzugriff > Liste der Danksagungen zu findende; hier sind erhaltene und gegebene Dankes aufgelistet.

(Am zitierten Beitrag kann man auch ersehen dass der Danke-Button mMn nicht immer auf die ihm zugedachte und sinnvolle Weise angewendet wird: warum eine spezielle Danksagung für eine einfache kurze Rückfrage, und das gleich 2x? Soll damit vielleicht eine Rangliste gepusht werden...?)


Marty

RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#53 von Peter Müller , 27.06.2018 20:09

Zitat
warum eine spezielle Danksagung für eine einfache kurze Rückfrage, und das gleich 2x?


Damit schließt man sich der Frage an, weil einem zum Beispiel die gleiche Frage auf den Lippen lag. Da wurde der Butten als [+1]-Button genutzt. Ist ja nicht verboten.

Im konkreten Fall: es war nicht offensichtlich, wo die Rangliste zu finden sei. Es war noch nicht einmal offensichtlich, dass es eine Rangliste gibt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#54 von alex218 , 27.06.2018 21:12

Moin,
Naja, eigentlich wollte ich den Knopf ja nicht nutzen, aber der Mensch is ja von Natur aus neugierig und so hab ich ihn mal getestet.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#55 von Erich Müller , 28.06.2018 15:59

Hallo Achim,

nicht immer liegt es am Forum, wenn eine Funktion nicht verfügbar ist.

Zitat

Und nein, das Feature ist nicht von mobilen Devices oder Betriebssystemen abhängig, solche Angaben bringen uns rein gar nichts.



Das zeigt, dass du meine Anmerkung zu schnell verworfen hast.
[quote="Erich Müller" post_id=1846828 time=1530080404 user_id=26147]
auf dem schmalen Mobilgerät, also dem Telephon, sehe ich diese Buttons generell nicht. (Android 8, Firefox.) Da wird mir aber auch die Profilspalte nicht angezeigt, habe ich folglich keinen Button, um direkt zu einem Beitrag eine PN an den Autor schicken zu können.
[/quote]

Probiere es aus. Kein Button, egal in welchem Unterforum. Und das ist schlicht eine Feststellung. Keine Kritik.
Im Gegenteil finde ich es sehr gut, dass das Forum auf schmalen Bildschirmen angepasst dargestellt wird ohne die breite Profilspalte.
Weißt du, ob die Kollegen, die die Buttons nicht sehen, nicht vielleicht auch einen schmalen Bildschirm verwenden?

Zitat

Für Probleme in anderen Foren wende Dich bitte an die dortigen Admins. Dafür sind wir nicht zuständig.



Das ist mir völlig klar. Nicht jedes Wort, was hier geschrieben wird, trägt den Stempel "Achim, mach das heile".

[quote="Erich Müller" post_id=1846828 time=1530080404 user_id=26147]
Betriebssystem und Gerät und Browser können also hier durchaus mitwirken; das sollte also mit angegeben werden.
[/quote]

Woher nimmst du die unverbrüchliche Sicherheit, dass das falsch ist?
Es gibt so viele Plug-ins, die schützen sollen vor "bösen Sachen", also vor aktiven Elementen in Webseiten, die unerwünschte Sachen machen. Kannst du mit Sicherheit sagen, dass nicht eins davon den Button ausfiltert?
Und damit das noch mal gesagt wird: das liegt natürlich nicht in eurer Verantwortung.
Wer also die Buttons nicht sieht oder im selben Unterforum mal sieht und mal nicht, sollte seine Browsereinstellungen überprüfen oder mal einen anderen Browser verwenden. Vielleicht auch mal den Cache leeren.

Es geht mir also in dem beanstandeten Beitrag nur um die Seite der Kommunikationskette, für die ihr überhaupt nichts könnt. Denn eure Seite habt ihr wie immer sorgfältig abgearbeitet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#56 von Analogbahner , 28.06.2018 16:25

Man kann auch ganz simpel auf die Browser-Desktopversion auf einem mobilen Endgerät umschalten. Die Mobilversionen unterscheiden sich doch sehr stark und häufig fehlen Features und Knöpfe, die auf dem PC normal sind. Der Nachteil ist meist, dass die Seite sehr klein dargestellt wird; die Mobilversionen sind für Platzersparnis und größere Darstellung gemacht.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#57 von Werdenfels , 28.06.2018 18:12

Falls ihr in den Beiträgen oben rechts einen Knopf mit drei Punkten seht, drückt doch mal drauf.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#58 von Analogbahner , 28.06.2018 22:33

Zitat

Falls ihr in den Beiträgen oben rechts einen Knopf mit drei Punkten seht, drückt doch mal drauf.



Bei mir ist oben rechts ein Knopf mit dem Daumen hoch "mag ich, gefällt mir". Die drei Punkte sind in der Sprechblase zum Kontakt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#59 von Dölerich Hirnfiedler , 29.06.2018 08:04

Hallo Achim,

Auch für diesen Beitrag kann ich mich nicht bedanken: viewtopic.php?f=47&t=159876

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#60 von Stummilein , 29.06.2018 09:18

Hallo,

wenn ich hier so einige Beiträge lese, gewinne ich den Eindruck, dass es manchem Schreiber ausschließlich darum geht, es besser zu wissen oder Recht zu bekommen. Und das nervt nicht nur mich, sondern auch einige andere, was mir dann per PN oder E-Mail mitgeteilt wird.

Wenn sich das nicht ändert, werde ich irgendwann mal überreagieren und die Löschfunktion testen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#61 von Analogbahner , 29.06.2018 14:34

Beim Firefox könnte ich explizit die Button-Grafik wegfiltern, wenn ich das denn wollte. Mit dem Facebook-, Twitter- und Google-Button hab ich das gemacht. Dann verschwindet auch die Funktion. Aber ich hab ja keine Veranlassung dazu.

Ich hab den Knopf auch erst bemerkt und benutzt, als dieser Thread hier entstand. Ich bin kein Fan von dieser "Gefällt mir"-Option. Ganz nett, aber nicht wichtig.

Insgesamt empfinde ich das Forum bereits als rund und benutzerfreundlich, obwohl die Suche nach bestimmten Anlagen auf einer bestimmten Seitennummer nicht ganz so einfach ist. Da helfen eigentlich nur Lesezeichen ... und wenn man dann 300 hat, wird es auch unübersichtlich ...

Aber Stummi macht einen guten Job!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#62 von Bodo , 29.06.2018 14:47

Hallo,

Zitat
Ich hab den Knopf auch erst bemerkt und benutzt, als dieser Thread hier entstand. Ich bin kein Fan von dieser "Gefällt mir"-Option. Ganz nett, aber nicht wichtig.


sicher nicht wichtig ... aber ich finde, das ist schon eine gute Alternative, sich für einen Beitrag zu bedanken, ohne direkt eine Antwort ohne wirklichen Inhalt schreiben zu müssen. Der Schreiber bekommt aber trotzdem ein (hoffentlich) motivierendes Feedback.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#63 von Analogbahner , 29.06.2018 14:52

Zitat

Hallo,

Zitat
Ich hab den Knopf auch erst bemerkt und benutzt, als dieser Thread hier entstand. Ich bin kein Fan von dieser "Gefällt mir"-Option. Ganz nett, aber nicht wichtig.


sicher nicht wichtig ... aber ich finde, das ist schon eine gute Alternative, sich für einen Beitrag zu bedanken, ohne direkt eine Antwort ohne wirklichen Inhalt schreiben zu müssen. Der Schreiber bekommt aber trotzdem ein (hoffentlich) motivierendes Feedback.

Viele Grüße, Bodo




Für solche Fälle hielt ich für ausreichend.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#64 von Frank 72 , 29.06.2018 20:28

Eben. Genau solche Beiträge dürfte Bodo gemeint haben. Beiträge, die dann nur so aussehen (im Idealfall noch garniert mit einem Vollzitat):


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#65 von Beschwa , 29.06.2018 23:42

Hallo Jungs,

habe fast den Eindruck bei diesem Thread geht es nicht nur
um Sammeln von Beiträgen und Danke Buttons, sondern auch
darum, wer es schafft das die Mods hier zumachen........


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#66 von Marty ( gelöscht ) , 18.07.2018 07:10

Zitat

Genau das "mal und mal" stelle ich stark in Zweifel, da das Feature an einer Berechtigung hängt, die da ist (wird immer angezeigt) oder eben nicht (wird nie angezeigt). Dazwischen gibt es nichts. Deswegen: wenn es irgendwo fehlt: melden, aber bitte konkret.


Der Button fehlt (derzeit?) zum Beispiel hier:
viewtopic.php?f=3&t=159952


Marty

RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#67 von Murrrphy , 18.07.2018 14:17

Zitat

Zitat

Genau das "mal und mal" stelle ich stark in Zweifel, da das Feature an einer Berechtigung hängt, die da ist (wird immer angezeigt) oder eben nicht (wird nie angezeigt). Dazwischen gibt es nichts. Deswegen: wenn es irgendwo fehlt: melden, aber bitte konkret.


Der Button fehlt (derzeit?) zum Beispiel hier:
viewtopic.php?f=3&t=159952



Auch hier wieder ein Berechtigungsproblem. Danke.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#68 von Jandrosch ( gelöscht ) , 19.07.2018 09:41

Hallo Achim,
auch hier fehlt der Daumen in den Themen.
Mich persönlich .......... aber der Ordnung halber sollte es wohl überall gleich sein.


Jandrosch

RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#69 von Jandrosch ( gelöscht ) , 23.07.2018 07:30

Moin,
falls es von Interesse sein sollte .......
In der Rubrik >Anfängerfragen< fehlt auch der Daumen und gerade dort wäre es doch sinnvoll, wenn man sich für Antworten bedanken könnte.


Jandrosch

RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#70 von Murrrphy , 23.07.2018 07:49

Man braucht nicht extra für jeden neuen Beitrag eine Meldung an die Moderatoren abzuschicken, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu bekommen. Dafür ist diese Funktion nicht gedacht. Danke.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#71 von Joak , 23.07.2018 20:18

Mein Gott, was für ein Sommertheater...!

Seid ihr bald fertig? Wir gehen schon auf den Herbst zu


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#72 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.07.2018 09:30

Zitat

Man braucht nicht extra für jeden neuen Beitrag eine Meldung an die Moderatoren abzuschicken, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu bekommen. Dafür ist diese Funktion nicht gedacht. Danke.



Achim, Du interpretierst dies falsch.
Ich benötige keine Aufmerksamkeit sondern wollte lediglich mit einer kurzen Info auf einen Sachverhalt aufmerksam machen.

Zitat

Mein Gott, was für ein Sommertheater...!

Seid ihr bald fertig? Wir gehen schon auf den Herbst zu



Ist doch noch Sommer


Jandrosch

   

Video Posten
Daten von Modelleisenbahn-Märkten posten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz