RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#1 von eisenbahnseiten de , 18.04.2018 20:20

Da es hier ja auch viele User gibt, die Tapatalk verwenden, stelle ich mal folgende Frage in den Raum: Bleibt Tapatalk weiterhin für das Stummiforum aktiviert?

Hintergrund meiner Frage ist, dass eine überwiegende Mehrheit von Forenbetreibern mittlerweile die Deaktivierung von Tapatalk spätestens im Mai 2018 wegen der neuen Datenschutzrichtlinie angekündigt haben, hier mal nur ein paar Beispiele:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1761320
https://www.l-camera-forum.com/topic/283...t-abgeschaltet/


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#2 von MTB-Ontour , 18.04.2018 20:58

Hi, eisenbahnseiten de,

auch wenn ich gerade diese Worte mit Tapatalk hier schreibe, geht aus meiner Sicht der Datenschutz eindeutig vor Bequemlichkeit!

Daher unterstütze ich die Abschaltung!

VG

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#3 von Minok , 19.04.2018 01:50

Da TapaTalk sowieso nur halb funktioniert, den wen ich auf den Email link Klicke zu "Du kannst dir die neuesten Antworten seit deinem letzten Besuch ansehen, wenn du folgenden Link aufrufst:", und dann iOS eventuell nach einem weiteren Klick TapaTalk geladen hat, und es den Thread aufruft - sehe ich immer den ersten Post im Thread, nie den aktuellen.

Also wen es weg geht ist nicht schlimm. Besser wahre eine Methode per Smartphone das Forum lesen zu können, aber das geht halt nur einigermaßen gut im Computer Webbrowser.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#4 von JoachimW , 19.04.2018 07:08

Kann mir jemand sagen warum TapaTalk nach der Neufassung der Datenschutzgrundverordnung so "gefährlich"? ist bzw. "gefährlicher" als Facebook, Google und Co?


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#5 von Marty ( gelöscht ) , 19.04.2018 07:08

Zitat

Besser wahre eine Methode per Smartphone das Forum lesen zu können


Gibt es die nicht ohnehin?

Zur eigentlichen Frage: Tapatalk würde ich ebenfalls nicht vermissen.

Zitat

Kann mir jemand sagen warum TapaTalk nach der Neufassung der Datenschutzgrundverordnung so "gefährlich"? ist bzw. "gefährlicher" als Facebook, Google und Co?


Steht z.B. im ersten Link oben.


Marty

RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#6 von klein.uhu , 19.04.2018 10:30

Auch von mir aus weg damit. Habe ich eh nie genutzt. Wozu braucht man Taptaptalg überhaupt?
Das Forum kann man wenn's sein muss auch mobil über den Browser (z.B. Safari, Firefox) erreichen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#7 von Werdenfels , 19.04.2018 10:37

Zitat
Taptaptalg



Ich will doch hoffen, dass die Autokorrektur zugeschlagen hat. Eine Verballhornung wäre unnötig und nicht zielführend.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#8 von Murrrphy , 19.04.2018 10:59

Zitat

Auch von mir aus weg damit. Habe ich eh nie genutzt. Wozu braucht man Taptaptalg überhaupt?


Dann gehörst Du auch nicht zur Gruppe derer, die hier gefragt wurden und um ihre Meinung gebeten wurden. Es interessiert die Meinung der Leute die es nutzen und betroffen sind, nicht die der Leute, die es eh nicht nutzen, denen kann es eh egal sein, ob ein Feature weg ist. Insbesondere geht es auch nicht um die mobile Erreichbarkeit des Forums, sondern um die mobile Bedienbarkeit des Forums. Das ist ein Unterschied.

Zitat

Ich will doch hoffen, dass die Autokorrektur zugeschlagen hat. Eine Verballhornung wäre unnötig und nicht zielführend.


Das kennen wir schon, klein.uhu kann selten was beim richtigen Namen nennen, deswegen reagieren wir in der Regel bei technischen Themen auch nicht mehr drauf, weil wir keine Lust haben, erst enträtseln zu müssen, was er diesmal meint. Aber jedem sein Humor


Zum eigentlichen Thema und den eigentlich Betroffenen:
[quote="eisenbahnseiten de" post_id=1823519 time=1524075638 user_id=18465]
Da es hier ja auch viele User gibt, die Tapatalk verwenden, stelle ich mal folgende Frage in den Raum: Bleibt Tapatalk weiterhin für das Stummiforum aktiviert?
[/quote]
Ich diskutiere das derzeit mit Ralf, danke für den Hinweis, war bislang bei mir relativ weit nach unten gerutscht, weil es ein paar technische Themen gab. Letztendlich muss und kann es nur Ralf entscheiden, weil er derjenige ist, der in Haftung geht, von daher muss er sagen Ja oder Nein.

Ich persönlich habe eine Meinung, allerdings aus technischer Sicht, ich bin nicht böse drum, wenn wir es abschalten, da das Plugin eh immer wieder durch technische Unzulänglichkeiten auffällt, und gerne auch mal für Performance-Probleme sorgt oder andere Bugs einbaut, die dann zu Instabiliäten führen. Seit der Umstellung auf phpBB 3.2 haben wir im Forum das Responsive Design, d.h. dass sich die Oberfläche insbesondere auf Tablets und Smartphones den Bildschirmgrößen sinnvoll anpasst und die Bedienbarkeit auf den Geräten dadurch verbessert, so dass es für mich technisch keinen Grund gibt, das Plugin am Leben zu erhalten. Allerdings kenne ich auch noch zu gut den Shitstorm, der über mich hereingebrochen ist, als es nach einem Update mal 5 Tage nicht ging.

Wie gesagt: die Entscheidung liegt einzig und alleine bei Ralf.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#9 von Ignis92 ( gelöscht ) , 19.04.2018 11:04

Haut doch nicht so auf den armen Uhu ein, er hat doch Artenschutz. Außerdem gehört das auch nicht zum Thema.


Ignis92

RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#10 von Marty ( gelöscht ) , 19.04.2018 12:41

Zitat

Insbesondere geht es auch nicht um die mobile Erreichbarkeit des Forums, sondern um die mobile Bedienbarkeit des Forums.


Also die mobile Ansicht inklusive Bedienung funktioniert bei mir 1A - was würde denn fehlen?


Marty

RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#11 von Murrrphy , 19.04.2018 12:52

Zitat

Zitat

Insbesondere geht es auch nicht um die mobile Erreichbarkeit des Forums, sondern um die mobile Bedienbarkeit des Forums.


Also die mobile Ansicht inklusive Bedienung funktioniert bei mir 1A - was würde denn fehlen?



DAS ist doch genau die Frage, die ich von den Tapatalk Benutzern, also z.B. Dir, wissen will, und die Ralf sicherlich die Entscheidung erleichtert...

Welche konkreten Nachteile entstehen Dir als Tapatalk-Nutzer durch die Abschaltung im Gegensatz zur Nutzung der responsiven Browserversion auf dem mobilen Gerät?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#12 von CR1970 , 19.04.2018 12:58

Ich lese fast ausschließlich das Forum mit Tapatalk und bin sehr dafür, dass das auch weiterhin unterstützt wird. Allein die neuesten, Ungelesenen oder meine Favoriten zu lesen, finde ich mit Tt viel einfacher als im Browser.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#13 von katzenjogi , 19.04.2018 13:06

Hallo @all

gibt es dann eventuell Statistikdaten, wie viele Nutzer überhaupt überhaupt pro Tag per Tapatalk ins Forum gehen? Wenn es nur ein verschwindend geringer Teil ist, wäre doch die Entscheidung für Ralf nicht so schwer, ob er trotz Haftung das PlugIn weiterhin nutzen möchte.

Oder die Tapatalk-Nutzer bilden einen Fonds, aus dem etwaige Schadensersatz-Forderungen gezahlt werden ---- Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!


Smartphonelose Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#14 von Holgi ( gelöscht ) , 19.04.2018 13:34

Hallo,

seither nutzte ich Tapatalk auf dem Smartphone. Wenn die Einstellungen erst mal optimiert sind, ist es recht komfortabel. Ich schätze insbesondere die Möglichkeit schnell auf die ungelesenen, die eigenen und die abonnierten Beiträge zu springen. Auch gefällt mir die Einstellung in einem Thread auf den ersten ungelesenen Beitrag einzuspringen. Hab noch nichts Vergleichbares in der Browserversion gefunden.
Wenn die Tapatalk-Unterstützung entfällt ist das auch kein Beinbruch. Und wenn es Ärger für den Hausherrn verhindert sollte die Abschaltung gar nicht zur Diskussion stehen sondern einfach gemacht werden.

Holger


Holgi

RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#15 von Murrrphy , 19.04.2018 13:39

Zitat

gibt es dann eventuell Statistikdaten, wie viele Nutzer überhaupt überhaupt pro Tag per Tapatalk ins Forum gehen? Wenn es nur ein verschwindend geringer Teil ist, wäre doch die Entscheidung für Ralf nicht so schwer, ob er trotz Haftung das PlugIn weiterhin nutzen möchte.


1687 Nutzer, die das Forum mit Tapatalk nutzen, das ist kein verschwindend geringer Anteil.

Zitat

Oder die Tapatalk-Nutzer bilden einen Fonds, aus dem etwaige Schadensersatz-Forderungen gezahlt werden ---- Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!


Ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt, was Haftung in dem Fall bedeutet (wir reden nicht von Schadenersatz!), und über welche Summen wir hier reden Es reicht, wenn eine Nase dabei ist, die dann mal klagt...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#16 von martin65 , 19.04.2018 15:35

Zitat

Kann mir jemand sagen warum TapaTalk nach der Neufassung der Datenschutzgrundverordnung so "gefährlich"? ist bzw. "gefährlicher" als Facebook, Google und Co?



Tapatalk ist vermutlich nicht gefährlicher als bisher geworden.

Es ist aber so, dass Verstöße gegen das bestehende BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) eher selten geahndet wurden und bei der neuen (so neu ist sie nicht, sie wurde vor 2 Jahren beschlossen) EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), die nächsten Monat, im Mai, in Kraft tritt, sind Verstöße gegen den Datenschutz nun kein Kavaliersdelikt mehr sondern mit recht hohen, empfindlichen Bußgeldern bedroht.

Auch wird derjenige, der "personenbezogene Daten" verarbeitet jetzt viel deutlicher in die Verantwortung genommen als bisher und kann sich nicht mehr mit Unwissen herausreden, er wüsste nicht was seine Sub-Dienstleister mit den Daten gemacht hätten. Denn wenn er personenbezogene Daten an andere weiter gibt, oder sie jenen zugänglich macht, darf er das nur wenn es notwendig ist, und es muss einen schriftlichen Vertrag bezüglich der Datenverarbeitung und Datenschutz ("Auftragsverarbeitung") vorher (vor der Weitergabe/Zugänglichmachung) geben. Gibt es keinen Vertrag, oder nur einen der nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht, oder wird die Einhaltung nicht korrekt geprüft, haftet zuerst immer der Auftraggeber (hier z.B. der Betreiber des Forums) und hat das Risiko von hohen Bußgeldern.

Die Email-Adresse zählt übrigens auch zu den "personenbezogenen Daten". Wer also Email-Adressen (z.B. seiner Kunden/Benutzer) speichert, unterliegt bereits den Anforderungen der EU-DSGVO.

Am Rande: Deswegen sollten Webseitenbetreiber (auch Forumsbetreiber) die Email-Adressen von Kunden/Benutzern speichern, schnellstens (es ist bereits 5 vor 12) z.B. mit ihrem Webhosting-Dienstleistern einen Vertrag bezüglich "Auftragsverarbeitung" (AV) gemäß EU-DSGVO abschliessen und wenn der Hosting-Dienstleister das nicht kann oder will, zu einem anderen Dienstleister umziehen.

Nun zu Tapatalk: Laut Heise ( https://www.heise.de/security/meldung/Ta...us-2716662.html ) hat der Anbieter bereits in der Vergangenheit Email-Adressen vieler tausender Forenbenutzer unerlaubt (und ohne Wissen der Benutzer, auch solcher die Tapatalk nicht nutzen) auf seine eigenen Server kopiert. Ob man das wirklich technisch sperren kann durch eine Konfigurationsvariable, weiss nur der Hersteller, ein Forenbetreiber kann da nicht 100% sicher sein.

Sicher, dass keine unterlaubte Weitergabe von personenbezogenen Daten an die Tapatalk-Server erfolgt, kann ein Forenbetreiber eigentlich nur sein, wenn er

A: Entweder das Plugin komplett von seinem Server entfernt oder
B: Tapatalk einen entsprechenden Vertrag mit dem Forenbetreiber gemäß EU-DSGVO abschliesst und sich den Europäischen Datenschutzgesetzen unterwirft und das von einem unabhängigen Datenschutzexperten gemäß EU-DSGVO geprüft wird.

Das ist so von der EU gewollt. Anbieter/Dienstleister, die sich nicht der EU-DSGVO unterwerfen und sich nicht daran halten wollen,
dürften als Konsequenz keine Geschäfte mehr in Europa machen, bei denen der Datensschutz von personenbezogenen Daten betroffen ist.

Welche Entscheidung ein Forenbetreiber trifft, ist alleine seine Entscheidung. Er trägt auch selber die juristischen Konsequenzen. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, kann man aktuell einem Forenbetreiber nur dazu raten, in seinem eigenem Interesse erstmal das Tapatalk-Plugin komplett vom Server zu entfernen, so wie es bereits viele Forenbetreiber gemacht haben bzw. machen.

Viele Grüße.

EDIT: Tippfehler korrigiert.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#17 von DeMorpheus , 19.04.2018 17:10

Zitat

Ich schätze insbesondere die Möglichkeit schnell auf die ungelesenen, die eigenen und die abonnierten Beiträge zu springen. Auch gefällt mir die Einstellung in einem Thread auf den ersten ungelesenen Beitrag einzuspringen. Hab noch nichts Vergleichbares in der Browserversion gefunden.



Fast alles bietet das Forum auch im Browser von sich aus an: über den Schnellzugriff oben links bzw. für den ersten ungelesenen Beitrag per Klick auf das Beitragssymbol.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#18 von aftpriv , 20.04.2018 08:29

Hallo Forianer
hier kann man einstellen das der letzte Eintrag zuerst steht (absteigend):


Admins: es wäre schön wenn dieses Symbol zusätzlich auch oben angebracht wäre

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#19 von nakott , 20.04.2018 08:40

Zitat

Allein die neuesten, Ungelesenen oder meine Favoriten zu lesen, finde ich mit Tt viel einfacher als im Browser.


Ich habe für die ungelesenen Beiträge einen Link in den Browser-Bookmarks:

1
 
https://www.stummiforum.de/search.php?search_id=unreadposts
 


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#20 von vikr , 20.04.2018 12:50

Hallo Martin,

Zitat

Zitat

Kann mir jemand sagen warum TapaTalk nach der Neufassung der Datenschutzgrundverordnung so "gefährlich"? ist bzw. "gefährlicher" als Facebook, Google und Co?


......
Welche Entscheidung ein Forenbetreiber trifft, ist alleine seine Entscheidung. Er trägt auch selber die juristischen Konsequenzen. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, kann man aktuell einem Forenbetreiber nur dazu raten, in seinem eigenem Interesse erstmal das Tapatalk-Plugin komplett vom Server zu entfernen, so wie es bereits viele Forenbetreiber gemacht haben bzw. machen.



Das größte Risiko für den Forenbetreiber dürften nicht die Aufsichtsbehörden oder eine Haftung für tatsächlich eingetretene und nachgewiesene materielle Schäden sein, sondern die Möglichkeit einer Abmahnung! Weil vom Forenbetreiber über Tapatalk nicht umfassend genug informiert wurde und die bei diesem Programm vermutliche erforderliche Einwilligung des Teilnehmers nicht oder nicht wirksam eingeholt wird erscheint die für den Nutzer bereitgestellte Information angreifbar und abmahngefährdet.

Damit erscheinen alle Foren, auf denen Tapatalk läuft schon mal primär lohnenswertes Ziel für Abmahnkanzleien. Deren spezielle Suchtools werden dem wohl Rechnung tragen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#21 von CR1970 , 20.04.2018 12:57

Zitat

Allein die neuesten, Ungelesenen oder meine Favoriten zu lesen, finde ich mit Tt viel einfacher als im Browser.


Ich habe für die ungelesenen Beiträge einen Link in den Browser-Bookmarks:

1
 
https://www.stummiforum.de/search.php?search_id=unreadposts
 

[/quote]Und für Favoriten resp. Abonnierte gibt es da etwas?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#22 von Werdenfels , 20.04.2018 13:09

Zitat

Admins: es wäre schön wenn dieses Symbol zusätzlich auch oben angebracht wäre



Hallo!

An dieser Stelle werden wir dir kaum Aussicht auf Erfolg geben können. Dazu müsste Achim am Styleset schrauben. Dies müsste er nach jedem Update wiederholen. Und genau derlei Aufwendungen werden verständlicher Weise auf ein Minimum reduziert. Von zusätzlichen Fehleranfälligkeiten ganz zu schweigen.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#23 von nakott , 20.04.2018 13:14

Zitat

Zitat

Allein die neuesten, Ungelesenen oder meine Favoriten zu lesen, finde ich mit Tt viel einfacher als im Browser.


Ich habe für die ungelesenen Beiträge einen Link in den Browser-Bookmarks:

1
 
https://www.stummiforum.de/search.php?search_id=unreadposts
 


Und für Favoriten resp. Abonnierte gibt es da etwas?
[/quote]
Ich benutze noch diesen Link hier zum Aufruf meiner Lesezeichen:

1
 
https://www.stummiforum.de/ucp.php?i=ucp_main&mode=bookmarks
 



Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#24 von SvenS , 20.04.2018 14:26

Ich habe Tapatalk seit Jahren auf den mobilen Geräten und solange die Forensoftware diverser Foren eher schlechte Adaption für kleine Bildschirme hatte war es ein Segen. Aber in letzter Zeit wird Tapatalk immer nerviger und unübersichtlicher. Hier im Forum ist die mobile Ansicht prima verwendbar und bei vielen anderen Foren ist es mittlerweile ebenso. D.h. wegen mir kann es weg, ist dann auch eine App weniger auf den Geräten.

bye
Sven


SvenS  
SvenS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 26.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Deaktivierung Tapatalk wegen neuer Datenschutzrichtinie?

#25 von Bacchus , 20.04.2018 14:28

Zitat

Ich habe Tapatalk seit Jahren auf den mobilen Geräten und solange die Forensoftware diverser Foren eher schlechte Adaption für kleine Bildschirme hatte war es ein Segen. Aber in letzter Zeit wird Tapatalk immer nerviger und unübersichtlicher. Hier im Forum ist die mobile Ansicht prima verwendbar und bei vielen anderen Foren ist es mittlerweile ebenso. D.h. wegen mir kann es weg, ist dann auch eine App weniger auf den Geräten.

bye
Sven



Dem kann ich mich nur anschliessen. Bei der nächsten Aufräumaktion fliegt bei mir Tapatalk auch vom Handy runter.

/Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


   

Unangenehme Diskussion?
Neue Beiträge "Reset"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz