RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#1 von Länderbahnmartin , 30.03.2018 17:52

Hallo,

'mal nur als Anstossgedanke:Sollte das Fratzenbuch vielleicht hier nicht aus dem Forum entfernt werden, da wir kaum überschauen können, welche Daten generiert und wo auch immer über uns gespeichert werden? Hoffe auf spannende Diskussion und wünsche frohe Ostern

Ländrbahnmartin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#2 von LukasLokführer , 30.03.2018 21:43

Zitat

...Sollte das Fratzenbuch vielleicht hier nicht aus dem Forum entfernt werden, da wir kaum überschauen können, welche Daten generiert und wo auch immer über uns gespeichert werden?...


Hallo Martin,

das verstehe ich jetzt nicht. Wo ist facebook im Stummiforum? Kannst Du mal näher erläutern, wie Du das meinst?

Ich bin bewusst kein facebook Nutzer, weil das - wie viele angebliche kostenlose Web-Dienste - ein Datensauger ist. Und das wissen wir nicht erst seit letzter Woche. Man bezahlt dort mit seinen Daten. Oder glaubt jemand, dass dieser linkische Typ aus Dobbs Ferry der Menschheit damit einen Gefallen tun wollte?

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#3 von 1zu120 , 30.03.2018 21:54

Dann nutzt ihr auch keine Websuche, von Tante G... gar nicht zu reden?
Das Thema verspricht lustig zu werden - muss ich mir morgen gleich noch Popcorn besorgen. 😂


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#4 von Länderbahnmartin , 30.03.2018 21:58

Hallo Lucas,

gemeint sind bspw. die Likes (Daumen hoch Symbol), hinter denen sich vieles verbergen kann.

Schönen Abend

Länderbahnmartin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#5 von Murrrphy , 30.03.2018 22:07

Dann solltest Du Dich bitte erstmal informieren, bevor Du grundlos Paranoia verbreitest.

Das Daumenhoch Symbol ist ein im Forum hinterlegtes Icon, was mit Facebook nichts zu tun hat.

Den Ausdruck „Gefällt mir“ hat Facebook nicht gepachtet und nicht alles mit dem Ausdruck hat sofort mit Facebook zu tun.

Solche Anfragen dürfen auch gerne in der richtigen Rubrik gepostet werden. -> Verschoben


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#6 von Frank 72 , 30.03.2018 22:22

Zitat
gemeint sind bspw. die Likes (Daumen hoch Symbol), hinter denen sich vieles verbergen kann.



Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder..?

@Zilli: Schade. Ich dachte schon, ich hole mir morgen auch einen größeren Vorrat an Popcorn. Aber das Thema ist mit Achims Antwort ja eigentlich schon wieder zu Ende.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#7 von Micha1981 , 30.03.2018 22:31

Dennoch könnte eine lustige JaAber Debatte starten

Na, mal sehen welches heimtückische Easteregg sich in den Tiefen des Stummiforums noch versteckt



Wünsche Euch entspannte Ostertage!


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#8 von Länderbahnmartin , 30.03.2018 23:12

Lieber Achim,

vielen Dank für die Paranoia, habe auf Suche die Antwort nicht gefunden, dass Euer Daumen keiner von Facebook ist, ausserdem wollte ich nur Diskussion anstossen, da kann man vielleicht auch in "Allgemeines"beginnen, und jetzt wissen wenigstens auch Doofies wie ich, dass Ihr eigene Daumen habt..

Schönen Abend

Länderbahnmartin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#9 von klein.uhu , 30.03.2018 23:15

Unterschied:
Der Stummi-Daumen raucht "Stummi"

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#10 von Länderbahnmartin , 30.03.2018 23:19

und by the way, was bedeutet der Hinweis bei facebook, dass stummiforum dort ist ("Stummi Modellbahnforum ist bei Facebook", ist der falsch?


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#11 von supermoee , 30.03.2018 23:51

Hallo,

Sich über die Datenkrake Facebook zu beklagen, und zu Hause eine Alexa, Google oder Siri Sprachassistentin haben, die jedes Wort mitlauscht. Das ist Paranoia

In Foren lassen wir auch alle Art von persönlichen Daten, die Suchmaschinen Roboter regelmäßig durchkämmen.

Und unsere Smartphones speichern auch jede Menge Daten.

Wer das nicht will, soll den ganzen Mist abschalten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#12 von klein.uhu , 31.03.2018 00:06

Es gibt auch andere Suchmaschinen als den "Gockel", z.B. https://www.qwant.com

Näheres über qwant siehe: http://www.chip.de/webapps/Qwant-Suchmaschine_68360980.html

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#13 von Stummilein , 31.03.2018 00:24

Zitat

und by the way, was bedeutet der Hinweis bei facebook, dass stummiforum dort ist ("Stummi Modellbahnforum ist bei Facebook", ist der falsch?



Hallo,

die Präsenz einer Stummiforum-Gruppe im FaceBook impliziert doch nicht, dass es auch Datenverbindung gibt.
Betrachte das mal als 2 getrennte Auftritte für Modellbahn-Freunde.

Und wenn Du schon besorgt sein solltest, dann frage doch erstmal nach, bevor Du falsche Schlüsse ziehst.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#14 von Länderbahnmartin , 31.03.2018 07:58

Guten Morgen, Ralf,

im letzten Post habe ich ja gerade gefragt oder hast Du das entsprechende Satzzeichen ganz am Ende übersehen?

Deine Feststellung, dass eine Forumsgruppe bei Facebook noch keinen Datenabfluss "impliziert", ist jetzt nicht gerade beruhigend, denn ausgeschlossen ist es mit diesem Wort auch nicht. Wer die Vorgänge um Cambridge Analytica mitverfolgt hat in den letzten Tagen, kann ja mal Fragen stellen. Und die sind bisher gerade nicht beantwortet, sondern von Moderatorenseite mit gewissem agressiven Unterton allenfalls kommentiert worden. Dass ich beim Daumen einem Irrtum unterlag, hatte ich ja gleich eingeräumt.

Da ich gerade nicht die Siris uä benutze, hatte ich obige Fragen gestellt. Gekommen ist "Paranoia", nicht einmal eine Aussage, ob und in welchem Umfang zB über die von Ralf erwähnte Facebookgruppe Datenabfluss stattfinden kann, nicht einmal ein blosses Bestreiten. Vertrauen schafft man dadurch vielleicht nicht unbedingt.

Schönen Tag

Länderbahnmartin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#15 von satnaam ( gelöscht ) , 31.03.2018 08:27




satnaam

RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#16 von Murrrphy , 31.03.2018 09:08

Zitat

Deine Feststellung, dass eine Forumsgruppe bei Facebook noch keinen Datenabfluss "impliziert", ist jetzt nicht gerade beruhigend, denn ausgeschlossen ist es mit diesem Wort auch nicht.


Hör bitte auf mit solchen unterschwelligen Unterstellungen. Es gibt keinen Datenabfluss, das hat Ralf klar gesagt. Es gibt keine Verbindung zwischen der Facebookgruppe und dem Forum, außer dem Namen und dem Logo.

Und bevor der nächste Einwand von dir kommt: wenn jemand hier seine Facebook-Seite als Webseite in seinem Benutzerprofil hinterlegt, dann ist das 1. eine Sache des Benutzers, 2. legitim und 3. ohne Datenabfluss, weil ein einfacher HTML-Weblink ohne Datenzugriff.

Zitat

Wer die Vorgänge um Cambridge Analytica mitverfolgt hat in den letzten Tagen, kann ja mal Fragen stellen.


Ich empfehle mal eine detaillierte Lektüre, was genau und wie in diesem Fall der Datenfluss im Fall Cambridge Analytics passiert ist. Alleine die Fragestellungen zeigen, dass Du den Hintergrund wahrscheinlich gar nicht richtig verstanden hast.

Gerade aus diesen Gründen (auch aus Gründen des Vertrauens) sollte man sich erstmal informieren, bevor man solche Sachen raushaut, direkt Verbindungen unterstellt und damit unterschwelliges Mißtrauen mit Halb-oder Nichtwissen auch noch unnötig befeuert und z.B. das Forum damit auch direkt in eine entsprechendes Licht rückt.

Zudem ist jeder Benutzer ausschließlich selber dafür verantwortlich, welche Daten er wo preisgibt. Wenn Du nicht willst, dass Deine Daten verwendet werden, gib sie nicht an oder benutze den entsprechenden Dienst nicht oder informiere Dich entsprechend und gebe nur die Daten frei, die Du freigeben will. Ich empfehle insbesondere die Vermeidung von Suchmaschinen im Netz, das ist beispielsweise ein sinnvoller Anfang.

Gerade im Umgang mit einem sensiblen Thema hätte man einfach Frage stellen könnne, ob, wie und welcher Zusammenhang zwischen Facebook und diesem Forum besteht. Dann gibt es eine kurze, sachliche Antwort. Man kann aber auch einfach mal einen Zusammenhang konstruieren und möglichen Datenabfluss unterstellen und sich dann über die Reaktionen wundern.


Ich für meinen Teil gehe übrigens jetzt in den Supermarkt und kaufe mir einen Zuckerberg, das ist Süssstoff und hat auch nichts mit Facebook zu tun und es erfolgt dort mit Sicherheit kein Datenabfluss, auch, wenn der Name vielleicht was anderes suggeriert 😂


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#17 von Murrrphy , 31.03.2018 09:30

Zitat

Es gibt auch andere Suchmaschinen als den "Gockel", z.B. https://www.qwant.com

Näheres über qwant siehe: http://www.chip.de/webapps/Qwant-Suchmaschine_68360980.html

klein.uhu


Naja, die Caritas ist die Suchmaschnine auch nicht, auch die müssen Geld verdienen.

Wer immer nicht noch glaubt, das große, kostenfreie Internet-Services aus reiner Menschenfreude agieren, denkt ziemlich naiv. Wenn mich der Service nichts kostet, muss das Geld woanders herkommen, z.B. Werbung, Datenanalyse, etc. Wobei Werbung ohne entsprechende Datenanalyse auch mittlerweile schwerer verkäuflich ist. Im Falle von Qwant auch durch den Verkauf von Technologie und Ranking. So zahlt TripAdvisor beispielsweise Geld für die entsprechende Positionierung ihrer Seiten in den Suchergebnissen. Ein neutrales Suchergebnis erhältst Du so sicher auch nicht.

Im Fall von diesem Forum kommt Ralf z.B. aus Privatvermögen für die laufenden Unkosten auf, also Privatsponsering mit dem Verzicht auf Werbeanzeigen aus entsprechendem Idealismus. Bei einem Service der Grösse dieses Forum leistbar, bei einer Internetsuchmaschine nicht mehr.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#18 von Rauchgenerator , 31.03.2018 10:25

Als Suchmaschine soll! duckduckgo analysefrei sein.

Zum Ausgangsthema:
George Orwell wäre fasziniert, wie sehr die Wirklichkeit seine Visionen übertroffen hat. Wer sich davor schützen will, schreibe wieder Briefe auf Papier, trommle oder nutze Rauchzeichen und halte persönliche Treffen am Rand einer Autobahn ab (Lauschangriff).

Aber zu glauben, die Gesichtsbuch Nutzung eines User ermögliche den Datendurchgriff via Forum bis auf das eigene Profil, der möge sich erstmal von Verschwörungstheoriegruppen ab- und echtem Wissen zuwenden. Verschwörungstheorethiker verbreiten solche Ideen nämlich auch nicht aus philanthroper Sorge um das Wohl ihrer Adressaten, sondern wollen damit DInge bewegen und erreichen. Meist weltanschaulich gefährliches.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#19 von satnaam ( gelöscht ) , 31.03.2018 10:35

Wie sieht es denn hiermit aus ????

https://www.ixquick.com/deu/


satnaam

RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#20 von Murrrphy , 31.03.2018 11:14

Zitat

Wie sieht es denn hiermit aus ????

https://www.ixquick.com/deu/



Beruhigt es Dich, dass dieser Betreiber Serverstandorte in den USA betreibt (laut Selbstauskunft, u.a. in Miami) und damit dem US Patriot Act untersteht?
Darüberhinaus ist bei denen auch das Geschäftsmodell kontextbezogene Werbung.

Du siehst, man findet eigentlich immer irgendwo eine Leiche im Keller, auch bei denen, die mit viel Marketinggedöns für Anonymität und Privacy werben.

Fazit auch hier: wer wirklich Privacy haben will, sollte Suchmaschinen nicht benutzen.
Oder eben das für sich kleinste Übel wählen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#21 von Länderbahnmartin , 31.03.2018 11:36

Hallo,
von mir und für mich abschliessend zum Ausgangsthema, bevor ich jetzt auch noch in irgendwelchen gefährlichen Weltanschauungsecken verortet werde:

1) Zu Beginn unterlag ich bezüglich des Daumens einem Irrtum. Gleichzeitig ging ich davon aus, dass die Stummigruppe auf Facebook hier allgemein bekannt ist, weshalb ich sie nicht gesondert ansprach.

2) Die Heftigkeit der Antwort erstaunte mich - Stichwort "Paranoia" - und machte mich erst recht neugierig, daher die Nachfrage wegen der Facebookgruppe. Da ich niemandem irgendetwas Böses unterstelle, sondern nur die oft kaum nachvollziehbaren technischen Vorgänge auf dem Schirm hatte, unterlies ich auch Fragen danach, inwieweit nicht die Gefahr eines Datenabflusses gesteigert sein könnte, sofern Moderatoren von hier nicht auch bei Facebook unterwegs sein könnten, wie schnell vergisst man das Setzen eines Häkchens o.ä.

3) Ralfs Antwort mit dem Verb "implizieren" war sehr uneindeutig und verstärkte meine Neugier.

4) Mein Hinweis auf Cambridge Analytika erschien mir eigentlich deutlich genug: Dort sind gerade Massendaten dank der Nutzer, aber ohne deren Wissen abgeflossen durch Antworten auf scheinbar ganz anders gelagerte Fragebögen. Und zur Ergänzung: Laut der Berichterstattung in Faz, Sz und Spiegel (also ausserhalb der Verschwörungsecke) geschah dies im letzten Obamawahlkampf in noch viel gröerem Umfang.

5) Seit ungefähr 1983 arbeite ich mit PC's und kenne doch die eine oder andre Schwachstelle, nur um solche Punkte ging es mir.

Ich gebe zu, dass ich anfangs mich sehr verkürzt und daher missverständlich ausgedrückt habe, ich war vom falschen Kenntnisstand der Mitleser ausgegangen. Daher bitte ich um Entschuldigung für unnütz aufgewandte Moderatorenzeit.

Frohe Ostern

Länderbahnmartin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#22 von Erich Müller , 31.03.2018 11:47

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag facebook aus stummiforum entfernen?

Ich für meinen Teil gehe übrigens jetzt in den Supermarkt und kaufe mir einen Zuckerberg, das ist Süssstoff und hat auch nichts mit Facebook zu tun und es erfolgt dort mit Sicherheit kein Datenabfluss, auch, wenn der Name vielleicht was anderes suggeriert 😂



Nun, Zuckerersatzstoffe können abführend wirken. Aber die meintest du ja wohl nicht, sondern eher vielleicht so etwas?

Epoche-3-gerecht geht das auch auf die Modellbahn: https://www.altebrekina.de/Buessing/Bues...ner-Zucker.html

Und eine Internetsuche (vorher aus google, youtube, yahoo-mail und allem anderem ausloggen hilft ein wenig...) nach "Zuckerberg -Mark -facebook" bringt erstaunliche Resultate. Klinik in Braunschweig (Spezialität: Venenkrankheiten), Seniorenresidenz in Trier, gleich mehrere Burgen... wow.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#23 von Micha1981 , 31.03.2018 12:29

Also wenn wir den Zuckerberg schon auf die Modellbahn übertragen möchte ich noch die Lok mit der Artikelnummer L 102991 von Liliput empfehlen. Eventuell den Decoder tauschen, man weiß nie welche Daten der verbaute wirklich speichert


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#24 von Lokfuchs , 31.03.2018 13:14

Booooaaaahhh Micha!
Respekt!

Ps: schon getippt?


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#25 von satnaam ( gelöscht ) , 31.03.2018 13:45

Zitat
Beruhigt es Dich, dass dieser Betreiber Serverstandorte in den USA betreibt (laut Selbstauskunft, u.a. in Miami) und damit dem US Patriot Act untersteht?
Darüberhinaus ist bei denen auch das Geschäftsmodell kontextbezogene Werbung.

Du siehst, man findet eigentlich immer irgendwo eine Leiche im Keller, auch bei denen, die mit viel Marketinggedöns für Anonymität und Privacy werben.

Fazit auch hier: wer wirklich Privacy haben will, sollte Suchmaschinen nicht benutzen.
Oder eben das für sich kleinste Übel wählen


Ich brauch da keine *Beruhigung*, weil mir das ALLES schon seit Jahren völlig irgendwo dran vorbeigeht. Seit Zeiten von NSA ist im Netz NICHTS !! mehr sicher, und war es vorher bestimmt auch nicht. Also wenn ich mich nicht überwachen lassen will, muß ich mich in meinem Keller verkriechen.
Von daher ist das müßig, seine Zeit damit zu verschwenden. Daher nochmals zur verdeutlichung meines Standpunktes.




satnaam

   

externe Bilder sehe ich nur noch als Links
Thread verschwunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz