RE: moderative Eingriffe im Forum

#1 von Shorty_GSI , 14.02.2018 21:40

Hallo Stummi-Team und User!

Ich muss da mal was los werden zu oben genannten Thema. Anlass ist ein Beitrag von RRVRR (am Rhein entlang...)

Zitat

...
Du beziehst dich auf die Profihoehe vom Gleis. Das kann gut auch einen Milimeter ausmachen. Ich verwende Piko, was denke ich Code 100 ist.
Um das mal deutlich zu machen, hier ein paar Richtwerte.

Bilder entfernt. Bild- und Urheberechte beachten! -Moderation-

Und hier das vierseitige PDF zum downloaden
Download-Link entfernt. Urheberrecht beachten! -Moderation-




Was ich vom deutschen Urheberrecht halte habe ich ja im Beitrag bereits geschrieben, aber das spielt hier jetzt nicht die Rolle.
Was mich da ehr bewegt zu schreiben, ist eine mögliche Lösung für die Zukunft vorzuschlagen.
Zum einen würde ich es besser finden beim einem Verstoß erst einmal den Beitrag von Moderatorenseite zu editieren und die Sache (den Verstoß zu löschen (dieses dann aber erst einmal nicht im Beitrag zu vermerken). Natürlich muss der Verursacher darüber in Kenntnis gesetzt werden, am besten per PN mit einer kurzen Erklärung zum Sachverhalt. Wenn der Mod noch nett ist, gibt er noch einen Lösungsvorschlag mit dazu (z.B. nicht das Bild direkt zu posten, sondern das der User das nächste mal einen Link zur Webseite auf welcher sich das Bild/die Datei befindet posten).
So wie es jetzt hier gehandhabt wird, hat es schon irgendwie was von "an den Pranger stellen" und dieses ist ja in der deutsche Rechtsprechung zum Glück Vergangenheit . Wenn jemand des Öfteren innerhalb kurzer Zeit den gleichen Fehler macht oder sich uneinsichtig zeigt, kann man das ja so machen wie bisher, quasi als "gelbe Karte".
So wie ich RRVRR (Markus) bis jetzt kennen gelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, das er das Forum mit Absicht in Schwierigkeiten bringen wollte (Urheberrecht und die deutsche Abmahnindustrie).
Er schrieb ja auch nach seiner Kritik am Eingreifen:

Zitat

...(das bezieht sich nicht auf die Moderation oder die Forenbetreiber).



Murrrphy und RRVRR: Ich hoffe das auch hier mal wieder das Sprichwort zutrifft "nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird" und Ihr Beide Euch zusammen rauft und Eure Differenzen per PN aus der Welt schaffen könnt.

Gruß Shorty

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: moderative Eingriffe im Forum

#2 von Murrrphy , 14.02.2018 22:53

Zitat

Was ich vom deutschen Urheberrecht halte habe ich ja im Beitrag bereits geschrieben, aber das spielt hier jetzt nicht die Rolle.


Was Du vom Urheberrecht hälst, ist unerheblich, es ist trotzdem einzuhalten.

Zitat

Zum einen würde ich es besser finden beim einem Verstoß erst einmal den Beitrag von Moderatorenseite zu editieren und die Sache (den Verstoß zu löschen (dieses dann aber erst einmal nicht im Beitrag zu vermerken).


Glückwunsch, und schon haben wir den nächsten Shitstorm am Hals, weil wir einfach nicht nachvollziehbar Inhalte von Beiträgen ändern. Nein danke, wenn wir im Beitrag etwas ändern, wird das aus Transparenzgründen vermerkt. Die Nummer haben wir schon einmal durchgemacht, da durften wir uns tagelang wegen "heimlicher Zensur", etc. im Forum "verantworten". Das brauchen wir nicht wieder.

Zitat

Natürlich muss der Verursacher darüber in Kenntnis gesetzt werden, am besten per PN mit einer kurzen Erklärung zum Sachverhalt. Wenn der Mod noch nett ist, gibt er noch einen Lösungsvorschlag mit dazu (z.B. nicht das Bild direkt zu posten, sondern das der User das nächste mal einen Link zur Webseite auf welcher sich das Bild/die Datei befindet posten).


Die Handlungsempfehlung steht in der Editierung: Urheberrecht beachten.

Bei dem teilweise doch sehr leichtfertigen Umgang vieler Forennutzer mit Bild- und/oder Urheberrechten hätten wir bei persönlicher Einladung und Erklärung viel zu tun. In den Forenregeln steht eine Handlungsempfehlung übrigens auch drin: faq.php

Nochmal zum Mitschreiben:
wir löschen nur, wo das Material offenkundig nicht vom Autor ist und kein Quellennachweise mit Verweis auf den Urheber vorhanden ist, da wir in dem Fall in Deutschland abmahnfähig sind.

Wer eine Genehmigung vom Rechteinhaber hat, kann uns davon in Kenntnis setzen, wenn ein sauberer Quellennachweis angebracht wird, passiert von unserer Seite rein gar nichts. Wer dazu keine Lust hat, oder meint, er spart sich das, muss eben damit leben, dass ggf. eingegriffen wird, da braucht man nicht drüber zu diskutieren, hier geht es nämlich schnell ins Geld. Dazu haben wir schon mit zuvielen Anwälten zu tun gehabt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: moderative Eingriffe im Forum

#3 von Stummilein , 15.02.2018 00:00

Zitat

Hallo Stummi-Team und User!

Ich muss da mal was los werden zu oben genannten Thema. Anlass ist ein Beitrag von RRVRR (am Rhein entlang...)

Zitat

...
Du beziehst dich auf die Profihoehe vom Gleis. Das kann gut auch einen Milimeter ausmachen. Ich verwende Piko, was denke ich Code 100 ist.
Um das mal deutlich zu machen, hier ein paar Richtwerte.

Bilder entfernt. Bild- und Urheberechte beachten! -Moderation-

Und hier das vierseitige PDF zum downloaden
Download-Link entfernt. Urheberrecht beachten! -Moderation-




Was ich vom deutschen Urheberrecht halte habe ich ja im Beitrag bereits geschrieben, aber das spielt hier jetzt nicht die Rolle.
Was mich da ehr bewegt zu schreiben, ist eine mögliche Lösung für die Zukunft vorzuschlagen.
Zum einen würde ich es besser finden beim einem Verstoß erst einmal den Beitrag von Moderatorenseite zu editieren und die Sache (den Verstoß zu löschen (dieses dann aber erst einmal nicht im Beitrag zu vermerken). Natürlich muss der Verursacher darüber in Kenntnis gesetzt werden, am besten per PN mit einer kurzen Erklärung zum Sachverhalt. Wenn der Mod noch nett ist, gibt er noch einen Lösungsvorschlag mit dazu (z.B. nicht das Bild direkt zu posten, sondern das der User das nächste mal einen Link zur Webseite auf welcher sich das Bild/die Datei befindet posten).
So wie es jetzt hier gehandhabt wird, hat es schon irgendwie was von "an den Pranger stellen" und dieses ist ja in der deutsche Rechtsprechung zum Glück Vergangenheit . Wenn jemand des Öfteren innerhalb kurzer Zeit den gleichen Fehler macht oder sich uneinsichtig zeigt, kann man das ja so machen wie bisher, quasi als "gelbe Karte".
So wie ich RRVRR (Markus) bis jetzt kennen gelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, das er das Forum mit Absicht in Schwierigkeiten bringen wollte (Urheberrecht und die deutsche Abmahnindustrie).
Er schrieb ja auch nach seiner Kritik am Eingreifen:

Zitat

...(das bezieht sich nicht auf die Moderation oder die Forenbetreiber).



Murrrphy und RRVRR: Ich hoffe das auch hier mal wieder das Sprichwort zutrifft "nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird" und Ihr Beide Euch zusammen rauft und Eure Differenzen per PN aus der Welt schaffen könnt.

Gruß Shorty

Gruß Shorty




Hallo,

ich habe auch einen Vorschlag zum Thema und zwar, dass sich jedes Mitglied selbst über Recht und Unrecht informiert, bevor er irgendeine Handlung begeht.
Und das gilt für alles Handlungen des täglichen Lebens.

Wir sind nicht dazu da, "moderat" Fehlverhalten zu erläutern oder sonstwie in Beiträge einzugreifen.
Ein Rechtsanwalt, der mich wegen Verletzung des Urheberrechts verklagt, begnügt sich auch nicht damit, dass ich ihm anbiete, doch erstmal "moderat" mit mir umzugehen.....

Darüber hinaus habe ich in meiner Freizeit sicherlich auch noch den Bedarf, mich um meine MoBa zu kümmern, anstatt hier permanent aufzupassen, was die Mitglieder so treiben.

Das Thema Urherberrecht sollte grundsätzlich bekannt sein, zumal es regelmäßig in den üblichen Medien publiziert wird.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: moderative Eingriffe im Forum

#4 von Alex Modellbahn , 15.02.2018 06:20

Moinsen,

Also ich finde gut wie es derzeit gehandhabt wird. In meinen Augen hat es nichts mit Pranger zu tun, ganz im Gegenteil. Es ist nur kurz erläutert warum etwas von Seiten der Moderation gelöscht wurde. So weis ich auch als Leser warum dort eingegriffen wurde.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: moderative Eingriffe im Forum

#5 von Beschwa , 15.02.2018 09:42

Moin,

denke jeder hat hier schon mal gelesen, dass ein Bild
entfernt wurde wegen Urheberrecht.
Da muss man dann nicht nochmal ganz vorsichtig, dass keiner
eingeschnappt ist, nachfragen.
Es ist und bleibt fremdes Eigentum.
Wenn ein Fahrrad rumsteht kann ich mich auch nicht einfach
draufsetzen und damit wegfahren.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: moderative Eingriffe im Forum

#6 von Andreas Poths , 15.02.2018 09:55

soweit ich mich erinnere, hatte RRVRR geschrieben, daß er vom Bildbesitzer die Erlaubnis hätte, die Bilder einzustellen.
Inwieweit das jetzt rechtlich relevant ist und welche "Beweise" man in einem solchen Fall aufbringen muß...???


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: moderative Eingriffe im Forum

#7 von Stummilein , 15.02.2018 10:12

[quote="Andreas Poths" post_id=1796782 time=1518684934 user_id=898]
soweit ich mich erinnere, hatte RRVRR geschrieben, daß er vom Bildbesitzer die Erlaubnis hätte, die Bilder einzustellen.
Inwieweit das jetzt rechtlich relevant ist und welche "Beweise" man in einem solchen Fall aufbringen muß...???
[/quote]

Hallo,

sowiet ich weiß, hatten wir da schon reagiert und die Bilder entfernt.
Und die Erlaubnis kannten wir zu dieser Zeit nicht; auch stand in der Nähe der Bilder kein entsprechender Hinweis (hätte schon geholfen!).

Somit nützt die Aussage nun nichts, wenn Sie im nachhinein ausgeübt wird.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: moderative Eingriffe im Forum

#8 von Hohentengen21 , 15.02.2018 10:16

Ich finde es auch in Ordnung, wie es von den Moderatoren gehandhabt wird. Es ist einfach ein heißes Eisen und manche Anwälte warten ja gerade zu auf solche Gelegenheiten. Überlegt mal wie viel Arbeit die Moderatoren schon damit haben, alles lesen zu müssen und dann sollen die noch großartige Erklärungen und Pn schreiben??

Eigene Bilder sind ja kein Problem und wenn man auf etwas ganz tolles und wahnsinnig Wichtiges hinweisen will, kann man ja einen entsprechenden Link einfügen...

Was ich nicht verstehe, warum man deswegen beleidigt ist und seinen Thread löscht / löschen lässt. Aber jedem das Seine...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: moderative Eingriffe im Forum

#9 von Andreas Poths , 15.02.2018 10:23

Zitat

[quote="Andreas Poths" post_id=1796782 time=1518684934 user_id=898]
soweit ich mich erinnere, hatte RRVRR geschrieben, daß er vom Bildbesitzer die Erlaubnis hätte, die Bilder einzustellen.
Inwieweit das jetzt rechtlich relevant ist und welche "Beweise" man in einem solchen Fall aufbringen muß...???



Hallo,

sowiet ich weiß, hatten wir da schon reagiert und die Bilder entfernt.
Und die Erlaubnis kannten wir zu dieser Zeit nicht; auch stand in der Nähe der Bilder kein entsprechender Hinweis (hätte schon geholfen!).

Somit nützt die Aussage nun nichts, wenn Sie im nachhinein ausgeübt wird.
[/quote]


aha. Danke für die Info, Ralf!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: moderative Eingriffe im Forum

#10 von Marty ( gelöscht ) , 15.02.2018 10:27

Zitat

sowiet ich weiß, hatten wir da schon reagiert und die Bilder entfernt.


Und auch gleich den ganzen Thread...?

Zitat
Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.


Marty

RE: moderative Eingriffe im Forum

#11 von rhb651 , 15.02.2018 10:30

Das aber ggf. erst nachher, da ich heute morgen noch einen Beitrag dazu geschrieben habe (und ich auch eine PN erhalten habe).


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: moderative Eingriffe im Forum

#12 von Stummilein , 15.02.2018 10:32

Zitat

Zitat

sowiet ich weiß, hatten wir da schon reagiert und die Bilder entfernt.


Und auch gleich den ganzen Thread...?l

Zitat
Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.




Hallo,

nun, die Lage scheint sich aktuell zuzuspitzen.
Da aus dem Thema nun nachträglich alle bzw. ein Großteil der Bilder vom Autor entfernt wurden und dieser somit keinen Sinn mehr macht,
haben wir ihn leider auch entfernen müssen.

Darüber hinaus werden aktuell auch in allen anderen Beiträgen vom Autor die Bilder entfernt bzw. die Themen durch das Entfernen der Bilder zerstümmelt,
was mich dazu bewogen hat, das Mitglied erstmal zu sperren.

Schade eigentlich, aber wenn jemand wegen solch einer Kleinigkeit so heftig überreagiert, dann bleibt und halt nichts anderes übrig.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: moderative Eingriffe im Forum

#13 von Shorty_GSI , 15.02.2018 10:37

Hallo Stummi-Team!

war ja nur ein Vorschlag und wenn Ihr aus den gemachten Erfahrungen den Vorschlag ablehnt ist da okay.
Das bei Verletzung des Urheberrechtes schnellst möglich eingegriffen werden muss, steht außer Frage.
Das die Abmahnindustrie wenig zimperlich ist, ist ja auch bekannt. Die wollen möglichst viel Geld abschöpfen und den ist der "Kunde" sch... egal.
Dass das dann der Forumsbetreiber (und nicht der Verursacher - User) zu spüren bekommt ist nun mal leider so - und dafür kann man Ralf auch nicht genug danken - und das alles macht Ralf "nur" um uns hier diese tolle Plattform zur Verfügung zu stellen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: moderative Eingriffe im Forum

#14 von Marty ( gelöscht ) , 15.02.2018 10:38

Hallo Ralf (#12),
Oh - danke für die Info!


Marty

RE: moderative Eingriffe im Forum

#15 von Feyd-Rautha , 15.02.2018 11:05

Hallo zusammen,

ich finde diese Eskalation sowohl unnötig als auch – die Community betreffend – einfach nur schrecklich!

Das Grundproblem sind nicht moderative Eingriffe in Threads, sondern der Abmahnwahn und die rechtliche Situation, dass der Seitenbetreiber in der Verantwortung steht und regreßpflichtig ist.

Was ist, wenn Ralf auf einmal eine Abmahnung in Höhe mehrerer tausend Euro im Briefkasten hat? Dann kommt es zu Betroffenheitsbekundungen und einer Sammelaktion bei der bestenfalls ein kleiner dreistelliger Betrag zusammenkommen. Letztendlich bleibt Ralf aber auf dem grössten Teil der Kosten sitzen.

Ich habe als einfacher user das mal miterleben müssen und es hat das einst sehr populäre Forum vernichtet. Der Betreiber hat mit Wissen und Zustimmung der Band auf einem Konzert Photos gemacht und Abzüge davon zum Selbstkostenpreis für die Fans dieser bestenfalls mittelmässigen Band angeboten. Aus dem Nichts und ziemlich schnell kam eine Abmahnung des Anwalts des Bandbosses mit einer fürstlichen Forderung, die die Existenz des Forenbetreibers mehr als gefährdet hat.

Der Bandbetreiber hat auf der Ferderung bestanden und sich auch noch als Opfer hingestellt – den Imageschaden für ihn hat er nicht realisiert und es hat ihn wohl auch nicht interessiert.

Nach einigen Bitten zahlloser User des Forums und mehrfachem darlegen des Sachverhaltes hat er eingelenkt und auf die Abmahnung verzichtet, aber die Community war zerstört und das Forum hat sich bis heute nicht davon erholt, auch nach über zehn Jahren nicht.

In dem US Board in dem ich selbst Mod mit Adminrechten war haben wir Urheberrechtsangelegenheiten rigoros gehandhabt. Was nicht mit „for discussion/research purpose only“ gekennzeichnet war, wurde kommentarlos gelöscht, wer meinte, sich danach mit Mods und Admins anlegen zu müssen, hat die Bedeutung des Wortes Zurres beigebracht bekommen.

Das Hackebeil im Team war ich – öffentliche Ermahnung beim ersten mal, beim zweiten mal eine deutliche private message, beim dritten mal mindestens zwei Wochen Bedenkzeit auf der Strafbank ( = temporärer ban). Gabs danach nochmal einen Verstoß, wurde ein permaban daraus.

Ein Forum ist keine Demokratie, in einem Forum gelten die bei Registrierung akzeptierten Forenregeln – und die sind einzuhalten, ohne wenn und aber!

Ich schätze Markus als sehr freundlichen und integrativen Foristen und habe auch gar kein Problem mit ihm. Ich finde seine Reaktion allerdings überzogen und schade und hoffe, dass er sich schnell wieder einkriegt.

Der Thread wurde ins interne Verschoben, damit Markus vor sich und seiner momentanen Wut geschützt wird und ihn nicht noch weiter verstümmelt, denn „ira furor brevis est“. Dasselbe gilt für seine Accountsperrung. Ganz normales Vorgehen, schon unzählige Male in allen Möglichen Foren passiert.

Bitte versucht, die administrative Seite des Problems zu sehen. Moderieren bedeutet keinesfalls Spaß, sondern ist unerfreuliche Arbeit. Für diese unbezahlte Arbeit, Ordnung und Struktur die wichtig sind zu erhalten immer wieder angefegt zu werden nervt tödlich – ich spreche aus Erfahrung.

Die Administration und Moderation KANN nicht anders als so schnell wie möglich zu reagieren, wenn ein Bild gegen Urheberrecht verstösst. Eine Kristallkugel hat niemand und eine persönliche Erlaubnis, ein Bild zu verwenden kann kein Aussenstehender erahnen.

So schwer ist es nicht, unter das Bild eine entsprechende Zeile zu schreiben, die solche als häßlich empfundene Eingriffe verhindert. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich auch an ein solches Prozedere …

… … und es kostet auch nicht allzuviel Zeit!

… just my two cents!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: moderative Eingriffe im Forum

#16 von Erich Müller , 15.02.2018 11:47

... und beim kleinsten Zweifel postet man das Bild nicht im Beitrag eingebettet, sondern stellt den Link zum Bild ein.

Ich meine mich zu erinnern, in alten Beiträgen auch schon mal den Hinweis "Bild in Verlinkung geändert, Moderation" gelesen zu haben. Vielleicht war das aber auch ganz woanders.
Und das braucht mehr Zeit als wenn man nur löscht. Also mehr Moderatoren. Wer will denn den Job machen?
Ralfs Vertrauen natürlich vorausgesetzt...

Ich finde, bei der Größe des Forums tut das Team schon deutlich mehr als das Mögliche, um uns das Forum so angenehm wie möglich zu machen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: moderative Eingriffe im Forum

#17 von sstyrnol , 15.02.2018 12:02

Meine bescheidene Meinung dazu:

  • Ein Forum im Internet ist weder ein rechtsfreier Raum noch herrscht die uneingeschränkte Redefreiheit.
  • Die Moderatoren haften für die Inhalte der Mitglieder.
  • Es gibt Regeln, was gepostet werden darf und was nicht.
  • Ergo: Wenn ein Post gegen diese Regeln verstößt, muss die Moderation eingreifen und etwaige Rechtsverstöße beseitigen.
  • Wie dies geschieht, ist den Moderatoren überlassen, ich gehe davon aus, dass dies mit angemessenen Mitteln geschieht.
  • Wenn man sich im Falle einer Moderation ungerecht behandelt fühlt, sollte dies via PN mit den Moderatoren besprochen werden und nicht öffentlich.


Randbemerkung zur rechtlichen Situation in Deutschland (oder anderswo): Es ist doch völlig unerheblich, was die möglichen rechtlichen Sanktionen sind. Wenn ich nicht die Rechte zur Nutzung von Drittmaterial besitze, füge ich dieses nicht in meinen Post ein, sondern verweise per Link darauf. Ausnahmen sind natürlich Materialien, die im "Public Domain" sind.

Schlussendlich möchte auch ich meine Hochachtung gegenüber den Mods ausdrücken, die hier in ihrer Freizeit uns eine Plattform bieten, uns über dieses schöne Hobby auszutauschen. Deswegen ist es m.E. auch sehr schade, was mit Markus' Thread passiert ist. Schade, dass es so eskalieren musste.

Können wir nun wieder den Alltag einziehen lassen?!?!

Nicht amüsierte Grüße aus der Pfalz,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: moderative Eingriffe im Forum

#18 von JoWild , 15.02.2018 12:28

Ich sehe das ganz pragmatisch:
Entweder ich akzeptiere die Regeln eines Forums, wenn ich es aktiv nutze, oder ich lasse das eben. Darüber zu diskutieren ist müßig, denke ich.

Ich danke jedenfalls dem Team für die Bereitstellung und die Moderation des Forums.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: moderative Eingriffe im Forum

#19 von Transalpin , 15.02.2018 12:33

Zitat

Das bei Verletzung des Urheberrechtes schnellst möglich eingegriffen werden muss, steht außer Frage.
Das die Abmahnindustrie wenig zimperlich ist, ist ja auch bekannt. Die wollen möglichst viel Geld abschöpfen und den ist der "Kunde" sch... egal.



Der Kunde der Abmahnindustrie bist aber nicht du, sondern der Künstler, der von ihr vertreten wird. Und eine Urheberrechtsverletzung ist Diebstahl (geistigen) Eigentums und damit Verdienstentgang.
Viele Menschen in Deutschland/Österreich haben noch nicht begriffen, dass Raubkopien von Musik/Filmen/Fotos Künstler in ihrem Verdienst schädigen und damit deren Existenz.
Und wenn es Rechtens ist, dass ein Manager oder Rechtsanwalt Millionär werden darf, dann sollte gleiches Recht für erfolgreiche Künstler wohl auch gelten.
Das ist mal die Sichtweise eines Musikers.
LG,

Bahram

PS: danke den Admins und Ralf für ihre tolle Arbeit.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: moderative Eingriffe im Forum

#20 von Viet Bui ( gelöscht ) , 15.02.2018 12:46

Guten Tag,

ich habe die Diskussion im fraglichen Anlagen-Faden („Am Rhein entlang“ zufällig mitbekommen.
Tatsächlich musste ich feststellen, dass der Nutzer ein fehlendes Unrechtsbewusstsein an den Tag legte. Er sei der Meinung gewesen, dass durch das nicht-kommerzielle Interesse seinerseits keine Rechtsverletzung vorliegt.

Er hat aber tatsächlich das Urheberrecht verletzt, ganz gleich, ob das Interesse kommerziell oder nicht ist. Von daher kann ich die Reaktion des Nutzers in keinster Weise nachvollziehen. Ich würde gerne sehen, wie er reagieren würde, wenn man sein Eigentum stiehlt.

Bevor ich fremdes geistiges Eigentum anderen öffentlich zugänglich machen kann, muss ich das Einverständnis des Urhebers einholen und seine Einschränkungen berücksichtigen. Das Einverständnis kann dabei durch konkludentes Handeln, durch Lizenz (z.B. Wikipedia) oder durch eine ausgesprochene Genehmigung (sowohl schriftlich als auch mündlich) eingeholt werden.
Ein Quellennachweis ist dabei nicht ausreichend (aber auch nicht zwingend!), ein Einverständnis ist in jedem Fall notwendig.

Wenn ich nicht die entsprechenden Rechte habe, muss ich auf das Werk verweisen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: moderative Eingriffe im Forum

#21 von Shorty_GSI , 15.02.2018 12:59

Leute das Thema schweift ab, es geht nicht ums Urheberrecht, sondern generell wie notwendige moderative Eingriffe im Beitrag kenntlich gemacht werden.
Achim und Ralf haben ihren Standpunkt dargelegt und begründet. Damit ist es für mich nachvollziehbar und das Thema ist erledigt.
Es war nie die Rede davon geltende Recht zu beugen oder gar zu umgehen/zu ignorieren.


Gruß Shorty

PS: @Bahram: Mit Kunde war in diesem Fall derjenige gemeint der bezahlt und nicht der "Auftraggeber"


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: moderative Eingriffe im Forum

#22 von Dölerich Hirnfiedler , 15.02.2018 13:18

Hallo zusammen,

Vielleicht sollten solche Eingriffe zukünftig mit einem niedlichen Einhornbildchen verziert werden: 🦄. Oder einem Blumenstrauß: 💐. Dann sieht das nicht mehr so unfreundlich aus.

Im Zweifel: Nein, das ist kein ernsthafter Vorschlag.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: moderative Eingriffe im Forum

#23 von Hohentengen21 , 15.02.2018 13:21

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1796879 time=1518697083 user_id=409]
Vielleicht sollten solche Eingriffe zukünftig mit einem niedlichen Einhornbildchen verziert werden: 🦄. Oder einem Blumenstrauß: 💐. Dann sieht das nicht mehr so unfreundlich aus.

[/quote]


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: moderative Eingriffe im Forum

#24 von MiKo , 15.02.2018 14:37

Abmahnindustrie ist das eine, berechtigte Abmahnungen das andere.

Ich selber verdiene unter anderem mein Geld mit der Erstellung von Web-Shops. Daher weis ich auch, das gute Produktbilder aufwendig sind, und ne Menge Zeit und Geld kosten.

Verständlicherweise bin ich daher auch immer sehr verärgert, wenn ich bei Kontrollen feststellen muß, das irgendwelche Gauner mit meinen Bildern z.B. bei ebay, Amazon oder sonst wo Ihre Produkte anbieten. Das ganze gipfelte sogar darin, das jemand einen ganzen Shop mit ca. 1800 Artikeln kopierte, und die Produkte weit unter dem Preis des Originals anbot .... ist ja auch kein Kunststück, wenn man keine Kosten für die Bild- und Texterstellung hat.

Deshalb lasse ich bei solchen Verstößen durch meinen Anwalt auch gnadenlos abmahnen, und kann gut nachvollziehen das sich Forenbetreiber davor zu Recht schützen wollen.

Bei einer freundlichen Anfrage für die Private Nutzung von Bildern gebe ich gerne meine Zustimmung, bestehe aber darauf, das die Quelle dabei deutlich genannt wird.

Ich habe Martins Beträge immer sehr genossen, habe aber die genaueren Umstände dieses Disputs nicht mitbekommen. Sollte Er im Posting nicht darauf verwiesen haben, das Er Belegbar im Besitz der Rechte an der Bildnutzung war, finde ich das Vorgehen der Moderatoren mit dem dem Hinweis auf die Löschung vollkommen OK. So schade ich auch die daraus entstandene Entwicklung finde ........

Gruß Michael


 
MiKo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 19.09.2015


RE: moderative Eingriffe im Forum

#25 von Murrrphy , 15.02.2018 15:16

Zitat

Ich habe Martins Beträge immer sehr genossen, habe aber die genaueren Umstände dieses Disputs nicht mitbekommen. Sollte Er im Posting nicht darauf verwiesen haben, das Er Belegbar im Besitz der Rechte an der Bildnutzung war, finde ich das Vorgehen der Moderatoren mit dem dem Hinweis auf die Löschung vollkommen OK. So schade ich auch die daraus entstandene Entwicklung finde ........


Nein, er hat nicht mit entsprechenden Quellennachweis und Verweis auf den Urheber und den erteilten Rechten gepostet, sonst wäre diese Diskussion nicht entstanden, solche Bilder beanstanden wir nicht. Er hat erst nach der Löschung die vorliegende Genehmigung für sich proklamiert, nur dann ist es zu spät. Quintessenz: vorher Gedanken machen, was man treibt, und sauberen Quellennachweis führen (dann kann das im Einzelfall auch als Bildzitat durchgehen) und den Urheber um Erlaubnis fragen und das kenntlich machen. Wer dazu nicht bereit ist, sollte eben nur Bilder posten, die man selber gemacht hat.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Keine Zugriff mehr auf Stummiforum.de
url-BBCode seit dem Update defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz