RE: Suche geht nicht

#1 von DerDrummer , 23.08.2017 19:26

Moin
Seit dem Serverausfall und dem Update Funktioniert die Suche nicht mehr richtig. Es steht dann "die Suche ergab 0 Treffer" da. Und bei zB "ICE" kann das ja nicht sein...
Wenn sie dann mal geht, braucht es ewig bis ein Ergebnis kommt. Was ist da los?

LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Suche geht nicht

#2 von Bacchus , 23.08.2017 19:55

Kann ich bestätigen. Aber auch das Forum an sich braucht zwischendurch bei mir ab und an sehr lange, um eine Seite zu laden. Deutlich seltener als vor dem Update, aber ab und an leider doch wieder


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Suche geht nicht

#3 von rhb651 , 23.08.2017 20:03

Die Suche nach ICE ist zu kurz für ein Suchergebnis.

Ich habe mal nach Bernina gesucht und dann ein Ergebnis bekommen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche geht nicht

#4 von Bacchus , 23.08.2017 20:09

Ich bekomme Auch Ergebnisse, aber auch manchmal Timeouts. ICE ist tatsächlich zu kurz: 4 Buchstaben sind mindestens notwendig.


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Suche geht nicht

#5 von Murrrphy , 23.08.2017 21:21

Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte mir immer einen schnellen Überblick zur CS3 verschafft, indem ich dieses Kürzel eingab. Jetzt geht diese Suche leider nicht mehr. Ich würde mir wünschen, dass auch die Kurzbezeichnungen wieder ein Trefferbild ergeben.

Auf diese Art und Weise bekam ich immer die neuesten Foren-Einträge. Andere Suchbegriffe in Kombination führen zu z. B. 14.555 Treffern (60216/Drehscheibe/Central Station ausgeschrieben).

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn sich da was machen ließe!



Sorry, aber ich werde im Augenblick den Teufel tun Wir haben die Datenbank gerade wieder soweit, dass sie performant für das Forum arbeitet, nun wird wieder verlangt, dass ich die Bremsen reinhaue

3-buchstabige Kürzel blähen den Suchindex massiv auf und werden unweigerlich derzeit zu Performanceeinbussen im restlichen Forum führen. Simples Beispiel, um ein wenig die Problematik der Buchstabensuche zu erläutern: ein Wort mit 5 Buchstaben (12345) steht bei 4 Buchstaben als 3 Einträge im Index (12345, 1234, 2345), bei 3 Buchstaben hast Du schon 6 Indexeinträge für das Wort (12345, 1234, 2345, 123, 234, 345). Wenn man das jetzt auf alle Beiträge und auch längere Wörter hochrechnet...

Also, wir haben die Wahl: direkt wieder die alte Datenbankkonfiguration, mit den bekannten Problemen und Engpässen, oder aber wir starten mit der derzeit für den normalen Betrieb performanten Konfiguration und tasten uns schrittweise in den derzeit langsameren Funktionen voran, ohne Risiko die bisherige Stabilität zu gefährden, aber mit dem Nachteil, dass in der Zeit z.B. die Suche derzeit etwas langsamer läuft und nur 4-buchstabige Wörter akzeptiert (was ja nicht in Stein gemeißelt ist, dass das so bleibt).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche geht nicht

#6 von Fraenki , 23.08.2017 21:54

Wenn es unbedingt 3 Buchstaben sein soll,geht doch über google.

site:stummiforum.de Suchwort

Beispiel CS3 https://www.google.de/search?safe=off&hl...0.0.jRlk4Gik7IA


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Suche geht nicht

#7 von Murrrphy , 23.08.2017 21:58

Zitat

Aufgrund der nachvollziehbaren Problembeschreibung hätte ich dann die allgemeine Bitte an die Forumsmitglieder, von Kurzbezeichnungen in den Überschriften Abstand zu nehmen, um bei Suchanfragen bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich bete dafür ein Vater unser mehr, um den Teufel zu besänftigen.


wie kommst du eigentlich bei der Suchwort Kombination "Drehscheibe Central Station 60216" auf über 14.000 Treffer? ich komme auf genau 3 Beiträge, die mir die Suche ausspuckt (auch wenn das Spucken derzeit einen Tick länger dauert)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche geht nicht

#8 von DerDrummer , 23.08.2017 21:59

Moin Jungs
Danke für die Erklärungen!

LG


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Bilder anzeigen anstatt Links
Beiträge verschwunden !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz