RE: Reparaturen - Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.

#1 von rmayergfx , 13.08.2017 19:03

Hallo,

ich würde es begrüßen wenn im Bereich des Threads zu den Reparaturen oben wie im Bereich der Kleinanzeigen ein roter Infobereich wäre, in dem nochmals darauf hingewiesen wird, was im Bereich der Reparaturen erstellt werden kann oder sollte. Die ganzen Suchanfragen sind einfach nur nervig und viele Suchen eine Lösung oder Ersatzteile und geben leider keinerlei Rückinfo (Feedback) ob und wie ihnen geholfen wurde, oder wie sie die Reparatur dann doch noch erfolgreich durchführen konnten. Der Reparaturbereich war doch angedacht um bei Reparaturen helfen zu können und man selber erfolgreich durchgeführte Reparaturen zu beschreiben, falls andere Forenteilnehmer einmal das gleiche oder ein ähnliches Problem haben sollten.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Reparaturen - Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.

#2 von Stummilein , 13.08.2017 22:34

Zitat

Hallo,

ich würde es begrüßen wenn im Bereich des Threads zu den Reparaturen oben wie im Bereich der Kleinanzeigen ein roter Infobereich wäre, in dem nochmals darauf hingewiesen wird, was im Bereich der Reparaturen erstellt werden kann oder sollte. Die ganzen Suchanfragen sind einfach nur nervig und viele Suchen eine Lösung oder Ersatzteile und geben leider keinerlei Rückinfo (Feedback) ob und wie ihnen geholfen wurde, oder wie sie die Reparatur dann doch noch erfolgreich durchführen konnten. Der Reparaturbereich war doch angedacht um bei Reparaturen helfen zu können und man selber erfolgreich durchgeführte Reparaturen zu beschreiben, falls andere Forenteilnehmer einmal das gleiche oder ein ähnliches Problem haben sollten.

mfg

Ralf


Hallo Ralf,

Du hast doch selber schon festgestellt, dass diese roten Bereiche nicht wahrgenommen werden.
Somit macht es doch eigentlich gar keinen Sinn, dort etwas zum Verhalten der Nutzer zu posten, oder?

Aber wenn Du meinst, dass es doch hilft, dann verfasse doch mal einen Text, der dort stehen sollte.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Reparaturen - Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.

#3 von rmayergfx , 13.08.2017 23:15

OK... werde mir was sinnvolles überlegen und hier als Vorschlag posten....bin natürlich auch für weitere Vorschläge oder Gedankengänge offen, so ein Thema hat ja auch mehrere Seiten.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Reparaturen - Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.

#4 von rmayergfx , 16.08.2017 12:03

Mein Vorschlag:

Zitat
Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.
Bitte hier nur erfolgreich durchgeführte Reparaturen, wenn möglich mit detailierten Bildern und Beschreibung einstellen.

Suchanfragen nach Ersatzteilen oder Ersatzteilblättern und Anfragen nach Reparaturen bitte im Bereich Suche einstellen. Nicht passende Beiträge werden kommentarlos gelöscht!
Die Beschreibung zum eingestellten Beitrag sollte eindeutig und zutreffend sein, damit andere Forenteilnehmer diese Beiträge auch finden können. Beiträge mit Problemen ohne Lösung zur Reparatur sind für andere User mit dem gleichen Problem nicht hilfreich.



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Reparaturen - Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.

#5 von Iceman , 16.08.2017 13:17

Zitat
Bitte hier nur erfolgreich durchgeführte Reparaturen, wenn möglich mit detaillierten Bildern und Beschreibung einstellen.



Moin

Und wenn die Reparatur gescheitert ist, soll der Thread wieder gelöscht werden?

Außerdem sollte man nochmal die Rechtschreibung überprüfen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Reparaturen - Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.

#6 von rmayergfx , 16.08.2017 13:28

Zitat

Zitat
Bitte hier nur erfolgreich durchgeführte Reparaturen, wenn möglich mit detaillierten Bildern und Beschreibung einstellen.



Moin

Und wenn die Reparatur gescheitert ist, soll der Thread wieder gelöscht werden?

Außerdem sollte man nochmal die Rechtschreibung überprüfen.




Der Bereich soll doch Leuten helfen die nach einer Lösung suchen um etwas zu Reparieren. Wenn jemand einen Beitrag einstellt, wie die Reparatur nicht funktioniert, ist das hilfreicher als Beiträge mit "Ich suche, habe ein Problem etc... aber keinerlei Lösung dazu" Der ursprüngliche Gedanke war doch einen Bereich zu haben in dem Lösungen angeboten werden. Wenn es dazu keine Lösung gibt, ist es auch gut, dies zu beschreiben. Sollte es später doch noch eine Lösung geben (anderes Ersatzteil, Zubehörlieferant, neue Idee) kann man es ja immer noch zum Beitrag hinzufügen.

mfg

Ralf

PS: Der Tippfehler war absichtlich eingebaut... irgendwie muß man ja hier mal eine Diskussion lostreten, wir sind ja nicht nur zu dritt im Forum unterwegs.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Reparaturen - Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.

#7 von SAH , 16.08.2017 20:52

Guten Abend Ralf,

Du hast eine hervorragende Idee, die mehr als nur unterstützenswert ist!
Leider befürchte ich, dass es dieser Idee so ergeht wie vielen anderen: an der Faulheit der Mehrheit der Forenteilnehmer wird es schwer sein, eine umfassende Übersicht zu erhalten.

Mach doch mal eine Umfrage (das ist nicht als Scherz gemeint!).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reparaturen - Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.

#8 von Iceman , 16.08.2017 23:57

Häufig läuft es doch so, dass Leute eine Frage zu einer Reparatur einstellen und darauf mehr oder weniger hilfreiche Antworten auf ihre Frage bekommen. Und "ab und zu" führen diese eben nicht zum Ziel der Reparatur, warum soll das dann alles wieder entfernt werden? Das meiste lässt sich sowieso aus Fehlern lernen, es heißt nicht umsonst "trial and error" bzw. Irrtum > Lernerfolg.

Im Umkehrschluss sollte man dann auch z. B. alle gescheiterten Alterungsversuche wieder entfernen? Dann wäre das Forum in diesem Bereich aber ziemlich leergefegt. Außerdem, nichts kann so sehr daneben gehen, dass es nicht noch als abschreckenden Beispiel dienen könnte.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Reparaturen - Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.

#9 von torsten83 , 17.08.2017 18:32

Hallo.

Zitat

Häufig läuft es doch so, dass Leute eine Frage zu einer Reparatur einstellen und darauf mehr oder weniger hilfreiche Antworten auf ihre Frage bekommen. Und "ab und zu" führen diese eben nicht zum Ziel der Reparatur, warum soll das dann alles wieder entfernt werden?



Es geht wohl eher um die Beiträge wo einfach nur ein beliebiges Ersatzteil gesucht wird, dass der TE dann bekommt oder auch nicht - man erfährt es ja gelegentlich nicht, wo dann auch nicht steht, ob es geklappt hat oder auch nicht und das Ergebnis dann auch nicht gezeigt wird... somit kann keiner aus diesen Beiträgen etwas lernen, außer das Max Mustermann Ersatzteil X für Lok Y gesucht hat... das könnte er auch in der Suche tun.
So gibt es aber nun zur Lok Y dann einen Treffer zur Reparatur, der einem anderen dann gar nicht weiter bringt und den Bereich eigentlich nur zumüllt.

Die gescheiterten Beschreibungen finde ich sogar wichtig, weil man dann mit Glück vorher sieht, was man nicht tun sollte, weil da ein Fallstrick an ungeahnter Stelle wartet, den man vorher nicht erkennen kann, wenn man es einfach mal auf gut Glück angeht.

Aber ich denke, ein Appel wird leider nicht viel bringen. Es gibt hier auch Unterforum für Digital, dennoch tauchen Fragen zum Einbau eines Decoders bei beliebigen Lokomotiven auch bei Spur H0 und/oder in der Umbau-Rubrik auf... gut, wenn man eine analoge H0-Lok auf digital umbaut, dann passt das eben irgendwie auch in alle 3 Unterforen. Wer soll denn den ganzen Wust an Beiträgen noch aufräumen?
Natürlich wäre es schöner, wenn eine vorhandene Struktur sinnvoll (also von allen gleich) verwendet würde, um Beiträge strukturiert zu eröffnen und sie dadurch auch für andere leichter zu finden sind. Immerhin habe ich das Gefühl, dass die SUCHFUNKTION neuerdings häufiger mal genutzt wird, wenn mir auffällt, welch uralte Beiträge nach oben kommen, weil jemand Jahre später eine Nachfrage bei einem ähnlichen Thema hat.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Reparaturen - Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.

#10 von klein.uhu , 17.08.2017 21:35

Moin,

Am Anfang klappte das hier noch so leidlich. Es gibt auch immer wieder Teilnehmer, die sich an eine solche Forendisziplin und Bitten halten.

Leider aber auch immer wieder welche, die einfach wie ein Dampfhammer irgendwo ins Forum reinplatzen, dort "ihren Haufen absetzen" ohne sich um irgend etwas zu kümmern. Von denen gibt es dann auch keine Anwort auf Rücfragen oder sonstige Beiträge zum Thema. Das ist leider so!

Deshalb mein Dank an alle die Hilfe brauchen und auch aktiv dabei mithelfen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   

Beiträge verschwunden !
meldung uber certification

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz