RE: Mitlesen von PNs

#1 von Avenger ( gelöscht ) , 10.07.2017 10:51

Wir haben hier offline gerade eine Diskussion laufen, ob es den Moderatoren erlaubt ist, in Foren PNs der User mitzulesen und wenn ja auf welcher Grundlage.
Ich bin ja der Meinung, dass das illegal wäre, denn sonst hiesse es ja nicht PN. Vielen Dank für eine Antwort.


Avenger

RE: Mitlesen von PNs

#2 von klein.uhu , 10.07.2017 11:35

Moin,

Warum sollten sie das tun? Als ob unsere Forenverwaltung nicht schon genug zu tun hätte.
Gibt es einen konkreten Hinweis darauf, oder irgendwelche Behauptungen oder Unterstellungen?

Für mich ist eine PN das Gleiche wie eine Email. Da vertraue ich den Admins eher als unseren Geheimdiensten. Wenn eine PN mal Beleidigungen übelster Art oder Bedrohungen enthalten sollte - habe ich noch nie erlebt- dann könnte ich sie immer noch weiterleiten.

In der digitalen Kommunikation gibt es immer irgendwo eine Möglichkeit für den, der entsprechende Kenntnisse und Rechte hat, auf alles zuzugreifen - aber dazu braucht es eine Menge Zeitaufwand und massive Kenntnisse.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mitlesen von PNs

#3 von Murrrphy , 10.07.2017 11:39

Zitat

Wir haben hier offline gerade eine Diskussion laufen, ob es den Moderatoren erlaubt ist, in Foren PNs der User mitzulesen und wenn ja auf welcher Grundlage.
Ich bin ja der Meinung, dass das illegal wäre, denn sonst hiesse es ja nicht PN. Vielen Dank für eine Antwort.


Ich kann nur für dieses Forum sprechen, da sieht die Lage wie folgt aus:

Die Moderatoren haben gar nicht die Möglichkeit, die PNs zu lesen, selbst, wenn sie wollten.

Damit ein Moderator eine PN lesen kann, muss sie über die Melden-Funktion wegen Regelverstössen oder ähnlichem gemeldet werden, dann wird die eine PN im Rahmen der Meldung für den Moderator sichtbar, das kommt aber praktisch dem Weiterleiten einer e-Mail gleich.

Darüberhinaus könnten nur 2 Admins überhaupt in die PNs reinschauen, und zwar direkt auf der Datenbank, und das sind die beiden Admins, die das root-Passwort für den Server und zusätzlich das Datenbank-Passwort haben. Und auch dann ist es etwas komplizierter, da man sich die Daten erst aus mehreren Tabellen zusammensuchen müsste. Dazu hat aber kein Admin Zeit und auch Lust, das kannst Du mir glauben (es gibt im Forum weiß Gott genug zu lesen )

Darüber hinaus haben wir damit quasi dieselbe Situation, wie bei jedem e-mail-Server eines jeden Providers und wir gehen für uns auch mal davon aus, dass damit die Rechtslage genauso gilt. Und die Lage besagt, dass es Systemadministratoren nur erlaubt ist, auf derartige Daten zuzugreifen, wenn es systembedingt für einen konkreten Problemfall notwendig ist (und dieser entsprechend begründet werden kann) oder der Nutzer dies für die Lösung eines Problems den Zugriff freigibt.

VG,
Achim


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitlesen von PNs

#4 von Avenger ( gelöscht ) , 10.07.2017 11:46

Danke Achim für die ausführliche Erklärung. Damit kann ich was anfangen.
Nur zur Info - es geht nicht explizit um das Stummiforum.
Klar war für mich, dass man eine PN weiterleiten kann an die Forenbetreiber und die bei entsprechénder Sachlage darauf, wie auch immer, reagieren können und müssen.
Technisch ist es also möglich, wenn auch mit grossem Aufwand.
Nochmal danke für die Auskunft.


Avenger

RE: Mitlesen von PNs

#5 von Murrrphy , 10.07.2017 11:49

Zitat

Technisch ist es also möglich, wenn auch mit grossem Aufwand.


Technisch wirst Du das nie verhindern können, es gibt immer mindestens einen Systemadminstrator der root-Rechte hat (und damit Gott ist auf der Maschine). Vor dem kannst Du quasi nichts verbergen, außer, Du speicherst solche Daten verschlüsselt und der Systemadministrator hat keinen Zugriff auf die Schlüssel.

Das ist genau der Grund, warum man sich als Verantwortlicher immer genau anschauen sollte, wem man für seine Server die root-Rechte vergibt und welches Vertrauen in die Person da ist.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitlesen von PNs

#6 von Avenger ( gelöscht ) , 10.07.2017 11:59

Zitat



Das ist genau der Grund, warum man sich als Verantwortlicher immer genau anschauen sollte, wem man für seine Server die root-Rechte vergibt und welches Vertrauen in die Person da ist.


Genau mit diesem Satz hast du das Problem angesprochen, woraus sich die Diskussion entwickelt hat.
Es gibt da halt Leute....


Avenger

RE: Mitlesen von PNs

#7 von Murrrphy , 10.07.2017 12:23

Zitat

Zitat



Das ist genau der Grund, warum man sich als Verantwortlicher immer genau anschauen sollte, wem man für seine Server die root-Rechte vergibt und welches Vertrauen in die Person da ist.


Genau mit diesem Satz hast du das Problem angesprochen, woraus sich die Diskussion entwickelt hat.
Es gibt da halt Leute....



Tja, hier musst Du damit leben, dass Ralf und ich im Zweifelsfall an die PNs rankämen, wenn wir wirklich wollten (wie gesagt: wir haben ja sonst nichts zu tun ). Wer das Vertrauen nicht hat, hat als einzige Lösung, sich nach einem anderen Forum umzusehen, wo andere Admins werkeln, die die Berechtigungen haben oder eine Verschlüsselung der Nachrichten technisch möglich ist.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitlesen von PNs

#8 von Avenger ( gelöscht ) , 10.07.2017 12:39

Achim, wie oben schon geschrieben, es geht nicht ums Stummiforum. Und ich habe auch nichts dagegen, dass ihr gegebenenfalls Zugriff habt. Auch würde ich euch nie unterstellen, dass ihr diese Möglichkeit gezielt nutzt, um User auszuspionieren. Doch scheint es so zu sein, dass es in dem einen oder anderen Forum geschieht. Ansonsten halte ich es wie klein. uhu, was das Vertrauen angeht.


Avenger

RE: Mitlesen von PNs

#9 von Stummilein , 10.07.2017 21:33

Hallo,

Achim hat es ja schon erläutert und mir reichen schon Eure Beiträge, sodaß ich Eure PNs garnicht erst sehen möchte.

Aber oft ist es viel einfacher, denn regelmäßig werden uns Zugangsdaten inkl. Passwort gesendet, damit wir bei Bedienungsproblemen behilflich sind.

Ich möchte auf diesem Wege nochmals ganz deutlich erklären, dass wir keine Passwörter für unseren Support benötigen und wenn jemand es uns doch mal sendet,
sollte er es anschließend unbedingt ändern.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mitlesen von PNs

#10 von Murrrphy , 11.07.2017 11:38

Zitat

Ich möchte auf diesem Wege nochmals ganz deutlich erklären, dass wir keine Passwörter für unseren Support benötigen und wenn jemand es uns doch mal sendet,
sollte er es anschließend unbedingt ändern.


Kann man nur nochmal dringend unterstreichen. Passwörter liegen in der Datenbank verschlüsselt vor und können von uns nicht entschlüsselt und eingesehen werden. Weder Ralf, noch ich, noch irgendein anderer Moderator hat eine Chance, Euer Passwort herauszubekommen. Daher ist es völlig sinnlos, uns Passwörter auch noch in Klartext in unverschlüsselten Mails zuzusenden. Ihr gefährdet damit Euer Benutzerkonto.

Hinweise dazu gibt es auch im FAQ:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=104632#p1553066


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitlesen von PNs

#11 von trillano , 18.07.2017 09:32

Moin Stummis,
ich glaube auch nicht, daß von Seiten der Admins Interesse an den PN's besteht.
Aber verwunderlich fand ich es schon mehrmals, daß ich beim Schreiben einer PN an einen Kollegen weitere PN's an ihn lesen konnte. Bevor ich etwas schreiben konnte, mußte ich diese erst einmal aus meinem Textfeld löschen. Wie kann das sein?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mitlesen von PNs

#12 von Murrrphy , 18.07.2017 10:12

Zitat

Aber verwunderlich fand ich es schon mehrmals, daß ich beim Schreiben einer PN an einen Kollegen weitere PN's an ihn lesen konnte. Bevor ich etwas schreiben konnte, mußte ich diese erst einmal aus meinem Textfeld löschen. Wie kann das sein?


Ich verstehe schlicht nicht, was Du meinst.

PNs werden nicht in Textfeldern angezeigt, aus denen die gelöscht werden müssen.

Dass Dir PNs anderer Leute im Posteingang angezeigt werden, kann ich technisch ausschließen.

Vielleicht präzisierst Du Dein Problem etwas, so ergibt es für mich keinen Sinn.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitlesen von PNs

#13 von DeMorpheus , 18.07.2017 10:29

Ich vermute, du erstellst die PN nicht neu "aus dem Nichts", sondern klickst bei einer früheren PN an den Adressaten auf "antworten". Dann wird die Nachricht automatisch zitiert.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mitlesen von PNs

#14 von trillano , 18.07.2017 11:16

Hallo Stummis,
ich wollte hier keine Verwirrung schaffen, aber so war es mir bei manchen PN's erschienen, und ich hatte mich darüber gewundert.
Ich habe es jetzt noch einmal getestet, bin aber nicht zum gleichen Ergebnis gekommen.
Wenn ich beispielsweise eine (neue) Nachricht an "avenger" (weiter oben im Thread) schicke, so sehe ich in meinem Textfeld seinen Beitrag.
Aber ich bin mir auch sicher, daß ich auch schon Beiträge von anderen Mitgliedern in meinem Textfeld habe auftauchen sehen - Mitglieder, deren Namen oder Beitrag ich bislang nicht kannte. Manchmal will ich allerdings nicht ausschließen, daß ich dabei auf eine PN geantwortet habe. Neuere Versuche haben allerdings nicht zu diesem Ergebnis geführt: wann immer ich auf eine PN antworten würde, erscheint ein leeres Textfeld. Schreibe ich hingegen eine neue PN an jemand, dann erscheint der letzte Textbeitrag dieses Mitglieds im Textfeld, wie schon beschrieben.
Hilft das?


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mitlesen von PNs

#15 von Murrrphy , 18.07.2017 13:51

Zitat

ich wollte hier keine Verwirrung schaffen, aber so war es mir bei manchen PN's erschienen, und ich hatte mich darüber gewundert.
Ich habe es jetzt noch einmal getestet, bin aber nicht zum gleichen Ergebnis gekommen.
Wenn ich beispielsweise eine (neue) Nachricht an "avenger" (weiter oben im Thread) schicke, so sehe ich in meinem Textfeld seinen Beitrag.
Aber ich bin mir auch sicher, daß ich auch schon Beiträge von anderen Mitgliedern in meinem Textfeld habe auftauchen sehen - Mitglieder, deren Namen oder Beitrag ich bislang nicht kannte. Manchmal will ich allerdings nicht ausschließen, daß ich dabei auf eine PN geantwortet habe. Neuere Versuche haben allerdings nicht zu diesem Ergebnis geführt: wann immer ich auf eine PN antworten würde, erscheint ein leeres Textfeld. Schreibe ich hingegen eine neue PN an jemand, dann erscheint der letzte Textbeitrag dieses Mitglieds im Textfeld, wie schon beschrieben.


So wirklich klar wird es mir auch nicht, was Du da machst und tust.

Was ich mit Sicherheit sagen kann:
* wenn Du eine neue PN startest und adressierst, ist das Textfeld leer.
* wenn Du aus einem Beitrag eine PN startest, ist im Textfeld ein Verweis auf den Beitrag und der Beitrag zitiert.
* wenn Du auf eine PN antwortest, ist das Textfeld per definitionem leer
* wenn Du auf eine PN mit "Zitieren" antwortest, enthält das Textfeld die ursprüngliche PN

All das ist gewollte und beabsichtigte Funktionalität, und so richtig verstehe ich daher immer noch das Problem nicht.

Jedenfalls hat es wohl nichts damit zu tun, dass irgendjemand PNs mitliest, das ist mir immerhin schon mal klar.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mitlesen von PNs

#16 von trillano , 18.07.2017 14:47

Hallo Achim,
ok, dann muß es so sein - vielleicht habe ich die Beiträge im Textfeld nicht richtig erkannt oder falsch interpretiert.
Falls es doch wieder mal auftritt, melde ich mich hier wieder. Und wie gesagt, ich unterstelle hier niemandem eine unlautere Absicht. Schließlich ist das hier mein "Lieblingsforum"!
Ich wünsche allen noch eine angenehme Woche!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mitlesen von PNs

#17 von Murrrphy , 18.07.2017 15:59

Zitat

Falls es doch wieder mal auftritt, melde ich mich hier wieder.


Das ist immer das einfachste. Direkt melden, wenn das Problem auftritt, und am besten mit einer möglichst präzisen Beschreibung, was man vorher gemacht hat, dass wir versuchen können, das Problem nachzustellen.

Gerne übrigens auch in einem eigenen Thread in diesem Unterforum, dass nicht unterschiedliche Probleme miteinander vermischt werden.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Problem mit persönlicher Nachricht/ gelöst
Kapazitätsengpass? - Wo?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz