RE: Bildhoster ändern / verlorene Bilder wieder einrichten

#1 von shaddowcanyon , 17.03.2017 16:08

Hallo zusammen,

Wir alle hier lieben es, Bilder und Fotos von unseren Anlagen und Fahrzeugen großzügig in unsere Threads einzubinden. Es ist eine wunderbare Sache. Um so betrüblicher ist es, wenn plötzlich diese Bilder nicht mehr zugänglich sind. Das passiert regelmäßig dann, wenn der Bildhoster, bei dem diese Bilder im Internet eingestellt sind, nach einer Anzahl von Jahren seinen Dienst einstellt. Eine Gewähr für die Ewigkeit gibt ja niemand, und bei einem in der Regel kostenlosen Dienst kann man das gewiss nicht erwarten.

Die Frage ist, was kann man in Vorbereitung auf den möglichen Tag X also tun, um die Sache möglichst vollständig und unaufwändig zu reparieren ?

Meine Methode: ich kopiere mit meinem Browser die Seiten aus meinem Thread, so wie er sie anzeigt. Der Browser legt dann auf meiner Festplatte für jede Seite einen Ordner an, in den er die von mir eingestellten Bilder hineinkopiert. Und zwar - das ist wichtig - unter dem kryptischen, vom Bildhoster vergebenen Dateinamen (irgendwelche Buchstaben- und Zahlensequenzen), unter dem sie auch hier im Forum referenziert sind.

Mein Plan: ich lade sie für den Tag X auf einen anderen Webspace hoch, zum Beispiel meinen eigenen. Die Dateinamen bleiben dabei erhalten. Die einzige Sache, die dann noch einen möglicherweise erheblichen Aufwand bedeutet, besteht darin, in meinem Thread in jedem Beitrag die Internetadresse des bisherigen Bildhosters gegen die neue Adresse auszutauschen, ganz mechanisch mit Drag-und Drop-Methode. Also überall den Eintrag [ img ] http :/ XXXX / Bild.jpg [/ img ] gegen [ img ] http :/ YYYY / Bild.jpg [/ img ] erstezen. Als Thread-Owner komme ich ja überall dran. Trotzdem, es sind bei mir bestimmt um die 100 Bilder, eine etwas langwierige Sonntagnachmittagtätigkeit. Das ist ganz durchschnittlich. Bei einigen Forenkollegen sind es sogar noch viel, viel mehr.

Meine Frage: gibt es da irgend eine Empfehlung oder ein Tool, mit dem man die Sache automatisieren könnte ?

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Bildhoster ändern / verlorene Bilder wieder einrichten

#2 von rmayergfx , 17.03.2017 23:12

Hallo Hans Martin,

ja solche Tools gibt es, wenn du z.b. alle deine Dateien im html Format in einem Ordner mit Unterordnern hinterlegt hast kann man mit "Suchen und Ersetzen" alle Files in einem Rutsch reparieren.
Z.b. den kompletten Text vor deinem Bild:

1
2
 
www.anbieterxyz.de/akdsjflajds/aldkjflj/ajsdlfj/bildname.jpg
www.deineurl.de/bildname.jpg
 



Das funktioniert wunderbar auf lokalen Systemen, allerdings nicht remote in den einzelnen Threads, da diese ja in einer Datenbank hinterlegt sind, d.h. du musst jeden einzelnen Thread mit Bildern von dir suchen, den kompletten Text kopieren und z.b. mit notepad++ mit "Suchen und Ersetzen" die Pfade berichtigen, dann aus notepad++ den geänderten Text über deinen vorher geschriebenen Beitrag kopieren, damit dieser ersetzt wird und speichern. Das ist sehr mühsam. Mit Zugriff auf die Datenbank kann man einen Filter setzen, um deine ganzen Threads die noch in der Datenbank vorhanden sind zu suchen und durch den neuen Pfad zu ersetzen, einfach so ohne Filter würde dann auch alle anderen existierenden Pfade dieses einen Dienstleisters überschreiben, was zu noch mehr Verwirrung führen dürfte.

Aber ob dies wirklich Sinn macht ? Ich wage es zu bezweifeln. Schon aus dem Grund der hier angekündigt wurde: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=69&t=146305

Da stellt sich dann die Frage, wer lebt länger ? Der Thread oder der Bilderhoster ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bildhoster ändern / verlorene Bilder wieder einrichten

#3 von berndm , 19.03.2017 10:43

Lokal mag das alles gut funktionieren.
Wenn Du Deinen eigenen Web Space mit den Bildern fütterst, dann musst Du trotzdem alle Deine Beiträge anfassen und die Links zu den Fotos ändern.
Wenn Du dann den Beitrag zum Editieren offen hast, kannst Du die Änderungen an den Links zu den Fotos mit Search + Replace einfach durchführen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Bildhoster ändern / verlorene Bilder wieder einrichten

#4 von shaddowcanyon , 20.03.2017 13:12

Hallo zusammen,

Danke für die Infos. Habe mir schon gedacht, dass ich jeden einzelnen Beitrag, in dem ich Bilder drin habe, im Editieren-Modus korrigieren muss. Für mich ist es eine noch überschaubare Angelegenheit. Bildhoster habe ich in der Vergangenheit schon verschiedene an mir vorüberziehen sehen. Nicht allzu oft, aber der Informations- unnd Unterhaltungswert von älteren Threads ist doch sehr reduziert, wenn die Bilder weg sind.

Moba-Threads veralten deutlich langsamer als Threads über z.B. Smartphones: Infos über eine schönes Lokmodell (oder eine Anlage) von 1960 sind schließlich noch immer aktueller als solche über das modernste Telefonmodell aus demselben Jahr. Das liegt in der Natur der Sache.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Geänderte Adressse bei Benachrichtigungen
Eigenen Beitrag selber löschen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz