RE: "Anlagenbau" Bauberichte vs. fachliche Fragen

#26 von Bo-Bo , 11.12.2018 20:05

Zitat

Sorry, ein dickes Veto meinerseits.
Dieses Forum lebt von dem ganzen zwischenmenschlichen, der hier grad als Ballast abgestempelt wird. Wenn es mir nur um den reinen Informationsgehalt geht, kaufe ich mir ein Sachbuch. Wenn ich aber nette Leute kennenlernen UND dabei von diesen auch noch etwas lernen möchte, dann lese und schreibe ich in einem Forum wie diesem.
Von mir aus mit Publikationen über jeden gesetzten Gleisnagel und zusätzlichen Geburtstagsgrüßen



Na ja - auf zum Teil seitenlanges gegenseitiges öffentliches Sich-Beglückwünschen zu Neuanschaffungen an Rollmaterial und/oder das Hochladen von Urlaubsbildern, die mit der Moba nicht das Mindeste zu tun haben (und damit auch das Vollstopfen von Speicherkapazität, für die die Seitenbetreiber löhnen müssen) unter zum Beispiel der Rubrik "Anlagenbau" kann ich getrost verzichten ...

Grüße - Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: "Anlagenbau" Bauberichte vs. fachliche Fragen

#27 von Erich Müller , 12.12.2018 12:59

Hallo Jens,

für "meine Anlage" gilt das wohl ebenso... Einige Kollegen lagern solche Urlaubsfotoserien in einen gesonderten Beitrag aus, den sie in ihrem Bauthread verlinken. Das finde ich gut, weil die Bilder dann auch Kollegen auffallen können, die nicht im Anlagenbau- oder Meine-Anlage-Bereich unterwegs sind.
Bei der Vorstellung neuen Rollmaterials ist die Grenze wohl schwer zu ziehen.

Die Unterscheidung zwischen "Anlagenbau" und "Meine Anlage" würde ich persönlich so treffen: Detailfragen, sowie alles, was unabhängig von einer bestimmten Anlage zu besprechen, vorzustellen ist, in "Anlagenbau", und in "Meine Anlage" den Bau der eigenen Anlage mit allen dabei auftretenden Fragen und Lösungen und auch Themen, die das Rollmaterial auf dieser Anlage betreffen (beispielsweise die GSB mit den Fahrzeugen, die auf dieser Anlage nicht zufriedenstellend laufen, mit der Lok, die die in H0 üblichen Spannungen nicht verträgt, etc).
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Die Forenleitung hat keine scharfe Trennung der beiden Bereiche vorgesehen, und damit ist die Frage eigentlich gegessen.

Zitat

Ich baue derzeit an einigen Gebäuden. Mit einer Modellbahn hat das also noch wenig zu tun. "Artfremd" ist es aber auch nicht. Nun wollte ich gerne einige Fragen, insbesondere zur Dachgestaltung im Forum stellen, kann aber nicht so recht sagen, in welcher Rubrik.



Anlagenbau. Weil auch Elemente für eine spätere Anlage da eingestellt werden können, und alle möglichen Fragen allgemeinen Interesses...
Also, meiner Meinung nach.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Anlagenbau" Bauberichte vs. fachliche Fragen

#28 von Murrrphy , 12.12.2018 13:36

Zitat

Zitat

Sorry, ein dickes Veto meinerseits.
Dieses Forum lebt von dem ganzen zwischenmenschlichen, der hier grad als Ballast abgestempelt wird. Wenn es mir nur um den reinen Informationsgehalt geht, kaufe ich mir ein Sachbuch. Wenn ich aber nette Leute kennenlernen UND dabei von diesen auch noch etwas lernen möchte, dann lese und schreibe ich in einem Forum wie diesem.
Von mir aus mit Publikationen über jeden gesetzten Gleisnagel und zusätzlichen Geburtstagsgrüßen



Na ja - auf zum Teil seitenlanges gegenseitiges öffentliches Sich-Beglückwünschen zu Neuanschaffungen an Rollmaterial und/oder das Hochladen von Urlaubsbildern, die mit der Moba nicht das Mindeste zu tun haben (und damit auch das Vollstopfen von Speicherkapazität, für die die Seitenbetreiber löhnen müssen) unter zum Beispiel der Rubrik "Anlagenbau" kann ich getrost verzichten ...



Siehe dazu die Regeln für den Bereich "Modellbahn-Preäsentation":

Zitat
Bitte vermeidet ausschweifende Social Media Aktivitäten in diesem Bereich und konzentriert Euch im wesentlichen auf die präsentierte Anlage mit ihrem Beiwerk. Glückwünsche, Weihnachtswünsche, Verabredungen zum Grillfest, etc. können auf anderem Weg (z.B. PN oder Facebook) oder in der Rubrik "Tagesthemen / Artfremdes" erfolgen, für andere Aktivitäten, wie z.B. Berichte von Bahnausflügen oder Eisenbahnmuseumsbesuche gibt es auch passende Rubriken, bitte macht dafür dort einen eigenen Thread auf, da freuen sich dann auch andere Mitglieder drüber, die Eure Modellbahn Präsentation nicht lesen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.860
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: "Anlagenbau" Bauberichte vs. fachliche Fragen

#29 von oxygene , 12.12.2018 14:59

Als ursprünglicher Hervorbringer dieses Threads möchte ich mich nochmal zu Wort melden.

Allgemeine Fragen zu bestimmten Themen rund um den Anlagenbau gehören natürlich unter "Anlagenbau" und nicht "Meine Anlage". Mein ursprüngliches Anliegen in diesem Thread war, dass ich mir wünschen würde, dass das Anlagenbau-Unterforum eben frei von allgemeinen Bauberichten gehalten würde. Die wären meiner Meinung nach besser alle unter "Meine Anlage" aufgehoben. Dagegen könnten wieder andere einwenden, dass sie dort keine halbfertigen Anlagen sehen wollen.

Was mich ursprünglich dazu bewogen hat, das Thema hier anzusprechen, war die Beobachtung, dass die konkreten fachlichen Fragen recht schnell unter all denn Anlagenbau-Berichten untergingen. Außerdem kann man als angehender Anlagenbauer nicht so leicht bei den fachlichen Fragen anderer Forenmitglieder "mitlesen", weil man die paar Threads inmitten all der Bauberichte nicht mehr sieht.

Nur darum ging es mir in meinem Thread.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: "Anlagenbau" Bauberichte vs. fachliche Fragen

#30 von Michael K. , 31.01.2019 14:41

Hallo Christof,

ich sehe das ähnlich, selbstverständlich auch aus eigener Betroffenheit, sozusagen: Zum einen habe ich beim erstellen meines Threads die Unterteilung im Anlagenbau in Anlagen einerseits und Modul/Segmentbau andererseits übersehen, so das meine Module jetzt unter Anlagenbau vorgestellt werden. Zum anderen stellt sich so natürlich die Frage, was mache ich mit Berichten zu den fertigen Modulen - eröffne ich dafür einen neuen Thread und Meine Anlage - Verzeihung, natürlich unter "Meine Module und Segmente"?
Ich denke, die Forenstruktur wird so eher unübersichtlich. Meiner Auffassung nach könnte man die Struktur vereinfachen, indem man im Anlagenbau tatsächlich nur Fragen zu "wie baue ich was" unterbringt und unter "Meine Anlage" auch vollständige Bauberichte von der Planung bis zur fertigen Anlage vorstellt (so sie denn diesen Stand jemals erreicht....)
Das ist meiner Beobachtung nach ja auch gelebte Kultur in diesem Forum, denn unter "Meine Anlage" und "Meine Module und Segmente" sind ja auch etliche Bautagebücher.

Bis denn
MIchael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Anlagenbau" Bauberichte vs. fachliche Fragen

#31 von Erich Müller , 31.01.2019 19:20

Hallo Michael,

[quote="Michael K." post_id=1934183 time=1548942068 user_id=826]
so das meine Module jetzt unter Anlagenbau vorgestellt werden.
[/quote]

Kein Problem: du klickst im ersten Beitrag auf das Ausrufezeichen zum Melden, wählst "der Beitrag steht in der falschen Kategorie" und bittest darum, den Thread nach "Module" zu verschieben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

Bilder von Tanklagern erlaubt?
Frage zur wichtigen Mitteilung - betrifft Suche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz