RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#26 von rmayergfx , 18.01.2017 23:23

Gewisse Beiträge stehen aus diesem Grund auch in den Tagesthemen/Artfremdes, oder werden dahin verschoben, da werden diese auch automatisch gelöscht.
Um an diesem Forum teilhaben zu können, egal ob als stiller Leser, oder angemeldeter User benötigt man einen Internetzugang. Ich kenne wenige User, die persönlich von anderen erzählt bekamen, das es das Stummiforum gibt. Ich behaupte ganz einfach und frech das einige hier zum Forum oder noch auf der alten Plattform über eine der vielen Suchmaschine gekommen sind.

Und da ist es plötzlich für den einzelnen nicht mehr möglich halbwegs vernünftig nach einem Problem zu suchen ? Oder gar mal mehr als nur einen Einzeiler zu schreiben? Ganz ehrlich, ich kenne Foren, da werden solche Beiträge einfach abgelehnt, da zu jeder Problembeschreibung eine gewisse Anzahl von Zeichen benötigt wird. Wenn jemand geholfen bekommen möchte, sollte er sich doch auch bitte anstrengen, das steigert die Qualität und somit auch die konstruktiven Beiträge.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#27 von Mornsgrans , 21.01.2017 13:58

Zitat

Ganz ehrlich, ich kenne Foren, da werden solche Beiträge einfach abgelehnt, da zu jeder Problembeschreibung eine gewisse Anzahl von Zeichen benötigt wird. Wenn jemand geholfen bekommen möchte, sollte er sich doch auch bitte anstrengen, das steigert die Qualität und somit auch die konstruktiven Beiträge.


Solche Foren braucht kein Mensch! Wenn ich Fragen habe, dann frage ich und möchte eine Antwort darauf haben und nicht die Antwort lesen, die bald 50% der Inhalte solcher "Foren" ausmachen: "Nutze die SuFU!"

Jetzt kommen wir noch weiter vom Thema des Threadstarters ab.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#28 von klein.uhu , 21.01.2017 14:43

Zitat

Wenn ich Fragen habe, dann frage ich und möchte eine Antwort darauf haben und nicht die Antwort lesen, die bald 50% der Inhalte solcher "Foren" ausmachen: "Nutze die SuFU!"


wer soll dann da was genau antworten?
Auf gut deutsch:
DU erwartest von anderen, dass sie ihre Zeit damit verschwenden zu suchen, DIR das nochmals runterzutippen, was wo anders schon geschrieben wurde, was DU dort auch selber finden lesen könntest? Was stellst DU Dir denn vor, was der Sinn einer Suchfunktion oder Suchmaschine ist?

Diejenigen, die hier antworten, machen das in ihrer Freizeit. Hier gibt es keine "amtliche Stelle zur ausführlichen Beantwortung von Fragen", auch das Tippen und Wiedergeben gesuchter und gefundener Antworten kostet die anderen zum Teil nicht unerhebliche Zeit. Es ist "nicht die feine englische Art", andere die Arbeit machen zu lassen.

Wer nicht mit Werkzeugen (hier SUCHE) umgehen kann und es auch nicht lernen will, dem ist nicht zu helfen.
"Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
Das gilt auch für den Umgang mit der SUCHE und bezüglich der Erwartungshaltung gegenüber anderen.

Wenn es nach Dir ginge, könnte man die Suchfunktion abschaffen, dann könnte man aber auch alle Beiträge in die Tagesthemen packen und nach 3 Tagen Inaktivität automatisch löschen, denn es würde ja keiner mehr etwas suchen.


Grüß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#29 von Mornsgrans , 21.01.2017 14:49

Wollen wir uns jetzt im Kreis drehen? Meine Vorschläge habe ich oben schon gepostet oder nutze die Suchfunktion


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#30 von MoBaFahrer216 , 21.01.2017 17:21

Junge, Junge, 238 Treffer nach "Kreis drehen" und...wow... 5055 Treffer für "Vorschläge".
t: -Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#31 von Peter Müller , 21.01.2017 17:55

Zitat
Wenn es nach Dir ginge, könnte man die Suchfunktion abschaffen ...


Die Suchfunktion nutzt alteingesessenen Forenmitgliedern, um eigene Beiträge wiederzufinden und zu verlinken bzw. zu zitieren, die sie für einen anderen Neuling anlässlich einer gleichlautenden Frage seinerzeit verfasst haben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#32 von klein.uhu , 21.01.2017 23:39

Zitat

Wollen wir uns jetzt im Kreis drehen? Meine Vorschläge habe ich oben schon gepostet oder nutze die Suchfunktion


@mornsgrans:
Entschuldige bitte, diesen Beitrag von Dir hatte ich nicht mehr vor Augen! ops:
Deine Vorschäge dort unterstütze ich.

Zitat

... auf die Suchfunktion unter Angabe sinnvoller Suchbegriffe verweisen. Die Suche nach "Vorwiderstand" alleine dürfte nicht zielführend sein, da er in jedem zweiten Thread auftaucht. Wer aber desöfteren derartigen in Threads unterwegs ist, hat sicher auch den einen oder anderen zusätzlichen Suchbegriff im Hinterkopf, z.B. "Pufferkondensator", "Elko" oder "Toilette".

Wenn man weiß, in welchem Unterforum man an ehesten Aussicht auf Erfolg hat, darf auch geantwortet werden:
"Suche mal im Unterforum 'Anfängerfragen' - links im Feld 'Forum durchsuchen' nach 'Vorwiderstand' "


Ich selbst gebe bei einem Verweis auf SUCHE meist (leider auch nicht immer) selbst entweder Suchkriterien oder für das Forum das entsprechende Unterverzeichnis mit an. Was ich mit obigem Beitrag meinte, war der nackte Verweis auf SUCHE. Also sind wir im Prinzip da gleicher Meinung. Alles klar?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#33 von Erich Müller , 25.01.2017 16:39

Hallo Stefan, hallo Kollegen,

ich habe nicht den Eindruck, dass hier zu viel Smalltalk betrieben wird.
Manchmal werden aparte-Details zu ausgewachsenen Nebenthemen, das ist wahr. Aber so laufen Foren.

Was mich manchmal nervt, aber es ist vergleichsweise selten und auch heuer viel seltener als zu Zeiten, als ich hier nur mal als Gastleser reinlinste: wenn in Anlagenvorstellungen seitenweise Verabredungen getroffen werden. Das ist an sich ja sehr schön - aber es geht doch nur einen klar abgegrenzten Personenkreis an und stört alle anderen Leser des Threads. Und Leser, Aufrufe, sind doch schließlich wichtig (für einige)...
Und wenn sich Stummis gegenseitig besuchen - da habe ich mal einen Thread gelesen, der leider schläft, oder habe ich das verpasst? Ansonsten plädiere ich dafür, die Bilder und Texte dann in den Thread zu stellen, in dem die besuchte Anlage beschrieben ist. Sonst steht was beim Anton, dem Gastgeber, und noch Bröckchen bei Bertl, Karle, Hans und Sepp, den Besuchern, jeweils in ihren Anlagenthreads... Man sucht sich die Bilder zusammen, oder man liest beim Sepp und wundert sich, da auf einmal Picklgleisfotos zu sehen, wo der doch sonst nur Rolf seins verbaut...

Wie gesagt: das sind Randerscheinungen. Ich finde, das Forum ist in Ordnung so. Und Hilfe gibt es sehr zügig! Tun wir das unsere dazu, durch respektvollen Umgang miteinander. Mit Humor und Nachsicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#34 von Bluesman , 25.01.2017 18:59

Moin,

wenn mir das Forum auf den Keks geht, geh´ich basteln, damit ich demnächst mal wieder was zu schreiben habe.

Oder ich schnapp mir ´ne Gitarre und spiel Blues...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#35 von Peter Müller , 29.01.2017 21:41

Zitat
Was bitte soll man machen, wenn schon wieder nach dem Verwiderstand für eine LED gefragt wird?


Der Ernstfall ist wieder eingetreten: Die Frage ist nun, wie hoch der Widerstand sein muss, wenn ich diese 5 LEDs in Reihe schalte. Man könnte jetzt ganz einfach die Frage beantworten und einen Wert nennen. Ich kann es übrigens nicht, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Sonst würde ich es tun.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#36 von Klaus3 , 30.01.2017 15:00

[quote="Peter Müller" post_id=1647904 time=1485722504 user_id=1337]

Zitat
Was bitte soll man machen, wenn schon wieder nach dem Verwiderstand für eine LED gefragt wird?


Der Ernstfall ist wieder eingetreten: Die Frage ist nun, wie hoch der Widerstand sein muss, wenn ich diese 5 LEDs in Reihe schalte. Man könnte jetzt ganz einfach die Frage beantworten und einen Wert nennen. Ich kann es übrigens nicht, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Sonst würde ich es tun.
[/quote]

Doch, auch Du kannst die Frage zumindest mit einem Link beantworten. Denn weiter oben in diesem Faden stehen eine ganze Reihe von Suchbegriffen, die man in einer Suchmaschine eingeben könnte, wenn man denn eine Antwort haben wollte

Aber ja, man muß es nicht...

Und da man mich hier ermahnt hat, in einem solchen Fall einfach nichts zu sagen anstatt auf eine Suchmaschine zu verweisen, wird man halt leider nicht antworten können. Dann hoffen wir, daß ein anderer es tut. Irgendwie ist das auch ganz schön doof

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#37 von Erich Müller , 31.01.2017 17:03

Nun - in dem Fall war ich der, der gegen einen hier irgendwo angebrachten Wunsch verstoßen hat mit dem Hinweis "mach das anders". Wegen des Vorbildes - und aus technischen Gründen.
Und mit einem Hinweis auf die Suche.
Mea maxima culpa. Äh... Aber ich bereue ja nicht.
Und habe auch keinen Grund; der Fragende hat sich ja drüber gefreut.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Smalltalk vs. konstruktive Beiträge

#38 von Oarhelljer , 18.04.2017 11:42

Hallo zusammen,

ich bin selbst noch in einigen anderen Foren zu gänzlich anderen Themen unterwegs, und fühle mich im Stummiforum recht wohl. Tolle Bauberichte, aktuell und zu bestimmten Themen über die Suche hervorgekramt, sind informativ, unterhaltsam und ideenreich. Technische Fragen waren bisher immer zu lösen. Entweder hat es schon mal einer gefragt, oder man bekommt auf selbst gestellte Fragen innerhalb einiger Tage meist mehrere gute Antworten. Und die ,Glaubenskriege' halten sich hier wirklich im Rahmen, da gibts weitaus schlimmeres. Zumal man ja schon nach wenigen Wochen einige Protagonisten und deren voreingestellte Meinung kennt, und deren Kommentare entsprechend zu lesen weiß.
Und daß das Leben immer wieder alte User ruhen lässt, und neue User ins Forum spült, ist halt so.
Es ist ja kein Buch, sondern eine sich ständig in Bewegung befindende Themen- Meinungs- und Ideensammlung.
Ich habe mir aber auch vorgenommen, nicht nur zu lesen, zu fragen und zu kommentieren, sondern auch mal über - wenn auch eher kleine - Bastelarbeiten zu berichten.

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Das Feld "Nenngröße" hat einen ungültigen Wert.
Preismodell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz