RE: Typologie der Forenbenutzer

#1 von matt44520 , 03.01.2017 14:42

Hallo zusammen,

mir wurde folgender Link zugeschickt den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Das im Link beschriebene passt hier im Forum teilweise zu 100%.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Typologie der Forenbenutzer

#2 von klein.uhu , 03.01.2017 14:58

Hatten wir schon öfter: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=26...ologie#p1356384

Die SUCHE Leute ins Unterforum Links.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Typologie der Forenbenutzer

#3 von mks-virus , 03.01.2017 15:10

kleiner.uhu fällt also in die Kategorie "Der genervte"


Viele Grüße Max


 
mks-virus
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 15.01.2008
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Typologie der Forenbenutzer

#4 von matt44520 , 03.01.2017 15:15

Zitat von mks-virus
kleiner.uhu fällt also in die Kategorie "Der genervte"



Das kann man nicht so genau sagen!
Entweder in die Kategorie, "Namenslos", "Er nervt alle" oder in "Der genervte"

IRONIE AUS


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Typologie der Forenbenutzer

#5 von Georg F. Spantlew , 03.01.2017 17:44

oder "der belehrende", oder "der hobby-admin"


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Typologie der Forenbenutzer

#6 von Badenia1848 ( gelöscht ) , 03.01.2017 18:55

Danke" ... für diesen sehr erhellenden Link. Lache jetzt noch über die Treffgenauigkeit des Textes bzw. der Typologie.


Badenia1848

RE: Typologie der Forenbenutzer

#7 von Jandrosch ( gelöscht ) , 04.01.2017 08:09

Guten Morgen ins Forum,
herzlichen Dank für diesen Link - ich kannte den bisher nicht und kann nur sagen, dass dieser Text für viele Foren und sehr wahrscheinlich auch die sogenannren "social media" zu 100% zutrifft.
Herrlich - einfach aus dem Leben gegriffen das Spiegelbild unserer Gesellschaft.


Jandrosch

RE: Typologie der Forenbenutzer

#8 von Marty ( gelöscht ) , 04.01.2017 09:16


Mindestens ebenso gut sind die dortigen Kommentare, insbesondere über den "Vertreter der Fachgilde" (etwas runterscrollen, oder auf der Seite danach suchen).

Der Schreiber hat sicher hier zuvor ein paar Threads über Trafos und Verkabelung etc. gelesen...


Marty

RE: Typologie der Forenbenutzer

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 04.01.2017 09:21

...und dann gibt es noch die, die andere Benutzer immer in Kategorien einordnen und in Schubladen stecken müssen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Typologie der Forenbenutzer

#10 von supermoee , 04.01.2017 09:36

Hallo,

genauso gut könnte man die Fragensteller in Foren kategorisieren:

Der Faule:
hat keine Lust, sich mit Bedienungsanleitungen auseinanderzusetzen und verbringt 15 Minuten seines Lebens um eine Frage im Forum zu formulieren, die er mit Durchblättern der BDA in 2 Minuten hätte lösen können

Die Nervensäge:
Er hat in der BDA nichts gefunden oder sie nicht verstanden, und verbringt 15 Minuten seines Lebens um eine Frage im Forum zu formulieren, die er mit der Suchfunktion in 2 Minuten hätte lösen können. Damit postet er die selbe Frage zum 1000 Mal.

Der Troll
Er stellt provozierende Fragen ohne Interesse an Antworten zu haben. Er will nur einen Grabenkampf im Forum beginnen

Der Kriptische
Er stellt berechtigte Fragen, die aber unverständlich formuliert sind und/oder überhaupt keine Information enthalten, die den anderen Forenmitgliedern die Möglichkeit geben könnten, das Problem einzukreisen. Weiterführende Informationen muss man ihm regelrecht aus der Nase ziehen. Meistens haben die Threads Überschriften, die nichts mit dem Problem zu tun haben, wie "Problem", "Frage", "Hilfe". Das erschwert natürlich das Wiedererkennen ähnlicher Probleme in der Forensuche.

Der Spezialist
Er stellt berechtigte Fragen, wirft aber mit Katalognummern um sich, meistens auch ohne Erwähnung des Herstellers. Die Forenmitglieder müssen sich erstmal mit Datenbanken beschäftigen um zu verstehen, um welches Produkt es sich überhaupt handelt.

Der Anständige
Nach suche in der BDA und im Forum stellt er eine korrekt formulierte Frage, komplett mit ergänzenden Informationen, die zu einer schnellen Lösung des Problems führen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Typologie der Forenbenutzer

#11 von greg , 04.01.2017 09:40

oder der "Abgebrühte": Ein Nutzer der weiss, dass wenn ein Thread mehr als 6 Antworten hat, schon wieder nur ne nutzlose Diskussion am laufen ist und erst gar nicht nachschaut (auch wenn er eine fundierte Antwort kennt). Diesen Nutzer findet man nur noch in seinem eigenen Anlagenthread ....


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Typologie der Forenbenutzer

#12 von klein.uhu , 04.01.2017 09:47

Der Überflüssige:
hat selbst noch nie einen konstruktiven Beitrag oder ein eigenes Thema zustande bekommen,
stellt aber weiterhin nur überflüssige, nichtssagende Antwortbeiträge ein.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Typologie der Forenbenutzer

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 04.01.2017 10:27

Hallo,

aus gegebenem Anlass: Der D-Mark Nostalgiker
Rechnet jeden Geldbetrag in die vor 16 Jahren aufgegebene Altwährung DM um und zieht sich anschließend daran hoch, wie unglaublich unverschämt teuer alles geworden ist und impliziert damit, dass das alles nur gemacht wurde, dem Durchschnittsbürger die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Gewohnheitsmäßig vergisst er dabei aber a) die Inflation einzurechnen und b) die durchschnittliche Gehaltsentwicklung bzw. sein eigenes Gehalt gegen das aktuelle Preisniveau zu setzen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Typologie der Forenbenutzer

#14 von Mornsgrans , 16.01.2017 22:35

Zitat

oder der "Abgebrühte": Ein Nutzer der weiss, dass wenn ein Thread mehr als 6 Antworten hat, schon wieder nur ne nutzlose Diskussion am laufen ist und erst gar nicht nachschaut (auch wenn er eine fundierte Antwort kennt). Diesen Nutzer findet man nur noch in seinem eigenen Anlagenthread ....


Deine war die zehnte...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz