RE: Forenumzug und Emailadresse

#26 von Analogbahner , 06.05.2021 15:42

Und alle diese Informationen, die alle hier so selbstverständlich finden, findet man nicht im Info-Text. Ein Link ohne Kommentar zu diesen weiteren Infos wäre neutral, fair und entgegenkommend gewesen. Statt dessen werden von Moderatoren die 24-Pfünder ausgerannt. Soll ich nun beidrehen oder meine 36-Pfünder laden? Dass man nichts tun muss, ist weder selbstverständlich noch erfordert es Gehässigkeit. Ich finde den Antwortton tatsächlich beschämend und zermürbend. Um es mit dem Vier-Ohren-Modell zu verdeutlichen: ich habe das Empfinden, dass ausgerechnet meine Posts unverhältnismäßig häufig sehr aggressiv beantwortet werden. Deshalb habe ich meine Stückpforten jetzt auch mal geöffnet, denn irgendwann ist mal Schluss.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Forenumzug und Emailadresse

#27 von Badaboba , 06.05.2021 17:15

Liebes Stummi-Moba-Team,
ich fühle mich bezüglich des bevorstehenden Forenumzugs hervorragend informiert - danke dafür!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Forenumzug und Emailadresse

#28 von Stummilein , 06.05.2021 17:30

Zitat

Und alle diese Informationen, die alle hier so selbstverständlich finden, findet man nicht im Info-Text. Ein Link ohne Kommentar zu diesen weiteren Infos wäre neutral, fair und entgegenkommend gewesen. Statt dessen werden von Moderatoren die 24-Pfünder ausgerannt. Soll ich nun beidrehen oder meine 36-Pfünder laden? Dass man nichts tun muss, ist weder selbstverständlich noch erfordert es Gehässigkeit. Ich finde den Antwortton tatsächlich beschämend und zermürbend. Um es mit dem Vier-Ohren-Modell zu verdeutlichen: ich habe das Empfinden, dass ausgerechnet meine Posts unverhältnismäßig häufig sehr aggressiv beantwortet werden. Deshalb habe ich meine Stückpforten jetzt auch mal geöffnet, denn irgendwann ist mal Schluss.



Hallo,

die einzige wirklich wichtige Info für die Mitglieder in diesem Forum steht für jeden sichtbar weiter oben und lautet:
Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass nur Mitglieder mit gültiger E-Mail-Adresse ins neue Forum übertragen werden können!

Alles andere sind ergänzende Infos, deren Nichtwahrnehmung keinen echten Schaden anrichtet!

Und was Deine Empfindungen betrifft, da kann ich Dir nicht helfen und wenn Du meinst, das hier sei ein "Krieg" in dem Du aufrüsten und Dich verteidigen musst, dann solltest Du
Dich alternativ mal Deiner Modellbahn widmen, einen Zug gemächlich im Kreis fahren lassen und entspannen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Forenumzug und Emailadresse

#29 von Majestix , 06.05.2021 17:50


Soviel TamTam und Diskussion.

Ich traue mich schon fast nicht fragen. Was deklariert eine Mailadresse als gültig? Einfach kontrollieren ob eine Adresse eingetragen ist auf die man auch zugreifen kann, nicht irgendwas veraltetes das vielleicht nicht mehr funktioniert? Oder gibt es womöglich Provider die ungültig sind?
Das ist das was ich an dem Thema nicht verstehe. Es muss ja einen Grund geben warum diese Kontrolle scheinbar so wichtig ist?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Forenumzug und Emailadresse

#30 von sirz-moba , 06.05.2021 17:56

Zitat


Soviel TamTam und Diskussion.

Ich traue mich schon fast nicht fragen. Was deklariert eine Mailadresse als gültig? Einfach kontrollieren ob eine Adresse eingetragen ist auf die man auch zugreifen kann, nicht irgendwas veraltetes das vielleicht nicht mehr funktioniert? Oder gibt es womöglich Provider die ungültig sind?
Das ist das was ich an dem Thema nicht verstehe. Es muss ja einen Grund geben warum diese Kontrolle scheinbar so wichtig ist?

Hallo Thomas,
ganz einfach, eine Mailadresse auf die du Zugriff hast so das du Mails empfangen kannst.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Forenumzug und Emailadresse

#31 von Majestix , 06.05.2021 18:02

Danke Ingo,
und warum wird darum so ein Aufsehen erregt? Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. 🤷‍♂️


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Forenumzug und Emailadresse

#32 von Iceman , 06.05.2021 18:25

Geil, der Thread wird immer besser! Weiter so. Realsatire ist immer noch die Beste!


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Forenumzug und Emailadresse

#33 von sirz-moba , 06.05.2021 18:30

Zitat

Danke Ingo,
und warum wird darum so ein Aufsehen erregt? Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. 🤷‍♂️

Seh ich auch so


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Forenumzug und Emailadresse

#34 von Werdenfels , 06.05.2021 18:38

Zitat

Und alle diese Informationen, die alle hier so selbstverständlich finden, findet man nicht im Info-Text. Ein Link ohne Kommentar zu diesen weiteren Infos wäre neutral, fair und entgegenkommend gewesen. Statt dessen werden von Moderatoren die 24-Pfünder ausgerannt. Soll ich nun beidrehen oder meine 36-Pfünder laden? Dass man nichts tun muss, ist weder selbstverständlich noch erfordert es Gehässigkeit. Ich finde den Antwortton tatsächlich beschämend und zermürbend. Um es mit dem Vier-Ohren-Modell zu verdeutlichen: ich habe das Empfinden, dass ausgerechnet meine Posts unverhältnismäßig häufig sehr aggressiv beantwortet werden. Deshalb habe ich meine Stückpforten jetzt auch mal geöffnet, denn irgendwann ist mal Schluss.




Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Forenumzug und Emailadresse

#35 von Stummilein , 06.05.2021 19:20

Zitat

Danke Ingo,
und warum wird darum so ein Aufsehen erregt? Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. 🤷‍♂️


Hallo,

dachte ich naiverweise auch.

Aber bei den doch recht vielen Anpassungen in den letzten Tagen bin ich froh, die Info geschaltet zu haben.
Scheinen doch einige die Info verstanden zu haben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Forenumzug und Emailadresse

#36 von granadabuab , 06.05.2021 21:11

Zitat

Zitat

Danke Ingo,
und warum wird darum so ein Aufsehen erregt? Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. 🤷‍♂️


Hallo,

dachte ich naiverweise auch.

Aber bei den doch recht vielen Anpassungen in den letzten Tagen bin ich froh, die Info geschaltet zu haben.
Scheinen doch einige die Info verstanden zu haben.




Servus,

alsooo, ich habs auch verstanden . Hab meine E-Mail Angabe gecheckt - alles paletti. Sollte somit funktionieren.
Daher ein fettes Dankeschön für die ganzen Infos.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 938
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Forenumzug und Emailadresse

#37 von Bo-Bo , 06.05.2021 22:12

Ein Gran mehr Nüchternheit:

Unter Umständen unterstützt es das Verständnis, wenn man sich klar macht, dass das Einrichten und Öffnen eines Kontos auf dieser Seite eine Kombination aus (gültiger)E-Mail-Adresse und Passwort braucht und das System diese beiden bei der Anmeldung/und dem Mitreden im Forum als im System (im Profil durch den User eingegeben) hinterlegter Kombi überprüft.
Für den Fall nun, dass ein Passwort zurückgesetzt werden muss oder geändert werden soll, bedarf es einer gültigen E-Mail-Adresse (ein - jedes mittlerweile - System checkt die Erreichbarkeit/Verfügbarkeit einer solchen E-Mail-Adresse; falls das Ergebnis dieser Überprüfung negativ ausfällt, ist man draußen und es bleibt nur ein neues Konto einzurichten mit den o. g. Eingaben im Profil).

Grüße Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Forenumzug und Emailadresse

#38 von est2fe , 06.05.2021 22:29

Hallo Stummis,

ich denke, die Leute wissen nicht so richtig, warum sie eine gültige Emailadresse angeben sollen.

Vom neuen Forum wird, wenn man sich unter dem alten Usernamen wieder anmelden will,
an diese unter diesem User angegebene Emailadresse eine Email versendet. Diese Email enthält dann
einen Bestätigungs-Link inklusive Nutzer-Zuordnung, mit dem man dann im neuen Forum Einlass bekommt.
Danach wird man im neuen Forum sofort aufgefordert, ein neues Passwort zu setzen, das dann
diesem Benutzer zugeordnet wird und der nun neue Benutzer wird mit dem alt bekannten Stummi-Benutzernamen
wieder aktiv geschaltet. (Danke Bo-Bo für den Hinweis)
Ob zuerst das PW eingegeben werden muss, oder erst nach dem Beantworten des Bestätigungslink,
weiss ich nicht.
Edit: Das hat Ralf weiter unten noch besser erklärt. Danke!

So habe ich die bisherigen Ausführungen verstanden. Sollte das falsch sein, bitte korrigiert mich!
Ich will hier keine falsche Sachverhalte in die Welt setzen und korrigiere gerne so lange meinen Text,
bis er stimmt.

Ich kann da zwar jetzt irgendeine Emailadresse (die auch gültig ist) von jemand anderem angeben,
aber die Mail mit dem Bestätigungs-Link ins neue Forum wird mich dann nicht erreichen, sondern denjenigen,
der Zugriff auf das angegebene Emailkonto hat. Ist das ein guter Freund von mir, der vorgewarnt ist und
dann richtig handelt, geht das zu Not auch.

Hat der vom neuen Forum angeschriebene Email-Kontoeigentümer nichts mit Stummi zu tun, wird er vermutlich auch
nicht auf den Link klicken und mein alter Stummi-User-Name ist Geschichte, und vagabundiert vielleicht noch eine Weile
als Userleiche bis zur nächsten Bereinigungsaktion im Stummiuniversum umher.

Aber ich als ehemaliger Stummi-User habe dann keine Chance mehr, mich mit diesem alten Stummi-Usernamen wieder
im neuen Forum anmelden zu können, weil mein alter User-Name schon vorhanden ist, aber nie (von mir) freigeschaltet
wurde.

Will ich im neuen Forum wieder mitmachen, muss ich also bei meinem jetzigen Mitglieds-Konto eine Emailadresse hinterlegen,
auf die ich auch Zugriff habe und Emails auf dieses Konto mich auch erreichen können, damit ich mich mit der vom neuen Forum
versendeten Email mit dem Bestätigungslink wieder anmelden kann.

Es ist auch noch sinnvoll, vorher selber zu prüfen, ob ich mein Passwort für das angegebene Emailkonto noch weiß!
Sonst geht es trotz richtiger Emailadresse auch daneben! Zudem darf das Postfach der angegebenen Emailadresse nicht
voll sein. Sonst werden eingehende Emails ggf. abgewiesen und erreichen mich auch nicht. Also vorher prüfen.

Gruss

est2fe

Edit: Formulierung geändert dank Bo-Bo.


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Forenumzug und Emailadresse

#39 von Bo-Bo , 06.05.2021 22:44

Zitat


Vom neuen Forum wird an diese angegebene Emailadresse eine Einladungs-Email versendet.
est2fe



Ich glaube nicht, dass eine Einladungs-Email versendet wird. Vielmehr wird ein User beim erstmaligen Einloggen aufgefordert, ein/sein Passwort einzugeben - darauf erfolgt dann systemintern der Abgleich mit der Erreichbarkeit der im System hinterlegten E-Mail-Adresse; falls diese ungültig ist, bleibt nur ein neues Konto anzulegen.

Grüße Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Forenumzug und Emailadresse

#40 von Stummilein , 06.05.2021 23:22

Hallo,

wie bereits in Beutrag #23 erklärt, schreibe ich es hier nochmal zur Info:

Im neuen Forum werden die Daten aller Benutzer übertragen, aber nicht das Passwort, da dieses nicht übertragen werden kann (es ist verschlüsselt und damit kann das neue Forum nix anfangen).
Das bedeutet, dass man sich im neuen Forum nicht anmelden kann, weil man ja kein Passwort für das neue Forum hat.
Und wenn man kein Passwort hat, kann man wie so oft im Internet, ein neues Passwort anfordern.
Dazu kann man im neuen Forum im Login-Dialog (bei uns heißt es Anmelde-Dialog) einen Button "Neues Passwort anfordern" betätigen und es wird dann ein neues Passwort an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesandt. Jetzt ist wohl auch klar, warum die E-Mail-Adresse hier im Forum ok sein muss, denn diese wird ja mit den Benutzerdaten übertragen.

Unabhängig davon sollte jeder Nutzer grundsätzlich seine E-Mail-Adresse hier bzw. im neuen Forum aktuell halten, da er sonst z.B. bei Bedarf (z.B. Passwort vergessen) kein neues Passwort anfordern kann bzw. die E-Mail mit der Passwortrücksendung nicht ankommt.
Und die vielen Nutzer, die Ihre Benutzerkennung und Ihr Passwort im Browser oder sonstwo speichern, damit die Anmeldung bequem automatisch abläuft, oder die sich länger nicht angemeldeten, haben sehr oft Ihr Passwort und/oder Ihre Benutzerkennung vergessen und wenn dann die hinterlegte E-Mail falsch ist, hat er sich quasi ausgesperrt.

Jeder Nutzer, der sich hier im Forum angemeldet hatte, musste genau für solche Fälle ein E-Mail-Adresse hinterlegen.

Und da wir die Erfahrung haben, dass solche Fälle oft passieren, haben wir ganz einfach darauf hingewiesen, die E-Mail-Adresse gültig sein muss.
Auch haben wir hier viewtopic.php?p=2288400#p2288400 erläutert, warum die E-Mail-Adresse wichtig ist und wo man sie findet.

Sorry, dass wir unterstellt haben, dass hier jeder weiß, wovon wir reden, wenn wir auf eine gültige E-Mail-Adresse hinweisen.

Und da wir schonmal dabei sind, empfehle ich jedem regeistrierten Nutzer dieses Forums, die Infos hier zu lesen: viewtopic.php?f=69&t=192894


Ergänzung: Es wird keine Einladungs-E-Mail versandt, denn alle Benutzerdaten werden ja übertragen und im neuen Forum seid Ihr dann als Nutzer bereits bekannt bzw. registriert.
Ihr habt halt nur kein Passwort und dafür ....... siehe zuvor.

Es geht hier also einfach nur darum, dass Ihr im neuen Forum für Eure Benutzerkennung ein neues Passwort anfordern könnt und mehr nicht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Forenumzug und Emailadresse

#41 von Stummilein , 06.05.2021 23:50

Zitat

Ein Gran mehr Nüchternheit:

Unter Umständen unterstützt es das Verständnis, wenn man sich klar macht, dass das Einrichten und Öffnen eines Kontos auf dieser Seite eine Kombination aus (gültiger)E-Mail-Adresse und Passwort braucht und das System diese beiden bei der Anmeldung/und dem Mitreden im Forum als im System (im Profil durch den User eingegeben) hinterlegter Kombi überprüft.
Für den Fall nun, dass ein Passwort zurückgesetzt werden muss oder geändert werden soll, bedarf es einer gültigen E-Mail-Adresse (ein - jedes mittlerweile - System checkt die Erreichbarkeit/Verfügbarkeit einer solchen E-Mail-Adresse; falls das Ergebnis dieser Überprüfung negativ ausfällt, ist man draußen und es bleibt nur ein neues Konto einzurichten mit den o. g. Eingaben im Profil).

Grüße Jens


Hallo Jens,

das ist so nicht korrekt:
Wer sich hier im Forum anmeldet muss einen Benutzernamen und eine E-Mail-Adresse angeben. Diese E-Mail-Adresse muss von der Syntax her einer E-Mail-Adresse entsprechen (also 12345at.xy wäre z.B. ungültig, weil das Zeichen @ fehlt). Sie muss aber aber nicht eine gültige Adresse für den Benutzer sein!
Unser System schreibt dann eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse und weißt darauf hin, dass er auf Freischaltung warten muss. Ob die E-Mail ankommt, bekommen wir nicht mit.

Unabhängig davon sehen wir regelmäßig nach, wer sich angemeldet hat und schalten ihn frei. Auch wenn seine hinterlegte E-Mail-Adresse falsch ist und er nie eine Bestätigungs-E-Mail bekommen hat.

Nun kann er sich mit Benutzernamen und seinem bei der Registrierung hinterlegten Passwort hier anmelden und das wars dann.
Die E-Mail-Adresse spielt für die Anmeldungen hier im Forum keine Rolle.
Erst wenn der Benutzer z.B. für persönliche Nachrichten per E-Mail benachtichtigt werden möchte, oder Themen abonniert und bei neuen Beiträgen benachrichtigt werden möchte, kommt die hinterlegte E-MAil-Adresse wieder ins Spiel, da das System die Benachrichtigungen dorthin versendet.
Und natürlich für die Passwort-Rücksetzung, aber das hast Du ja schon beschrieben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Forum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz