Bilderreihen von Güterwagen

Bereich für Fragen rund um die Foren-Software, sowie für Verbesserungsvorschläge rund um das Forum.

Automatische Löschung nach 5 Jahren!
Antworten

Threadersteller
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2941
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 12:30
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS 2 V 4.2.9 (0) MS1 MS2
Gleise: C
Wohnort: Hochtaunus / Jahrgang1959
Alter: 61
Deutschland

Bilderreihen von Güterwagen

#1

Beitrag von Andreas Poths »

Hallo zusammen,
im H0-Forum gibt es mittlerweile 4 (oder mehr) Threads mit Bildern von Güterwagen verschiedener Bauarten. Finde ich toll; der Arbeitsaufwand ist ja auch nicht gering.
Naturgemäß werden werden die threads immer mehr auseinandergerissen; mir pers. fällt das Suchen ab und zu schwer.
Gäbe es die Möglichkeit, ein eigenes Unterforum zu installieren, in welchem nur diese Fotoreihen "geparkt" werden ( vielleicht kommen ja noch einige Waggon-Arten dazu)?
Wenn nicht - ist auch nicht schlimm.
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Relaxed
InterCity (IC)
Beiträge: 694
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:50

Re: Bilderreihen von Güterwagen

#2

Beitrag von Relaxed »

Liebe Stummianer,

es gibt mittlerweile etliche Unterforen zu Anlagen, die ohne Zweifel äußerst interessant sind.

Genauso interessant finde ich die Threads zu Güterwagen, da würde ein eigenes Unterforum die Suche schon erleichtern. Von daher begrüße ich den Vorschlag von Andreas Poths.

Manfred

Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert: So 22. Nov 2009, 19:43
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Roco Multimaus
Gleise: Roco Line
Alter: 24
Österreich

Re: Bilderreihen von Güterwagen

#3

Beitrag von Marius »

Den Vorschlag finde ich echt gut.
Ich bin immer wieder auf der Suche nach diversen Fotos für Ladegüter oder Vorbildsituationen und da wäre so ein Unterforum sicher sehr hilfreich. :)
Schöne Grüße,
Marius
Benutzeravatar

Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2066
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 22:20
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Roco multiMAUS
Gleise: geoLINE (Testgleise)
Wohnort: Rhein-Main
Fiji

Re: Bilderreihen von Güterwagen

#4

Beitrag von Iceman »

Hallo,

noch ein extra Unterforum? Inzwischen gibt es soviele davon, das macht es auch nicht übersichlicher.

Wie wäre es denn mit verschieben nach "Sammeln / Alte Modellbahnen", denn es sind ja Sammlungen von Wagen bzw. deren Bildern.
Grüße

Matthias

Doktrin- und Ideologiefrei
Brawas ÖBB Oppeln überarbeitet (02.05.2017) Eingestellt bis auf weiteres
PS.: Ich nehme an dem Danksagungs-Kindergarten nicht teil!
Benutzeravatar

Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:52
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Z21
Gleise: Tillig-Elite

Re: Bilderreihen von Güterwagen

#5

Beitrag von Frank Schönow »

Ich frage mich eher was diese Bilderreihen dem Leser bieten sollen? Es gibt keinerlei Information außer Hersteller/Katalognummer. Solche Rollmaterial Bilderserien gibt es zuhauf im Netz, braucht es das wirklich noch im Forum und dazu ein extra Unterforum?
Gruß Frank
Benutzeravatar

E-Lok-Muffel
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2252
Registriert: Di 6. Jan 2015, 14:52
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS-2
Gleise: C-Gleis; DEO: K-Gl.
Wohnort: Ingelheim
Irland

Re: Bilderreihen von Güterwagen

#6

Beitrag von E-Lok-Muffel »

Hallo,
Frank Schönow hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 10:11 Ich frage mich eher was diese Bilderreihen dem Leser bieten sollen?
...das habe ich mich bei diesen Fäden auch gefragt...

Die Überschrift über diesem Thread hat mich neugierig gemacht, da ich mich zunächst nicht ganz unbeteiligt wähnte, schließlich bin ich auch Urheber eines aktuellen Threads, der auch hauptsächlich aus "Bilderreihen von Güterwagen" besteht. Jedoch hat mein Faden einen klar erkennbaren Zweck (hoffe ich jedenfalls), den ich auch ausführlich beschrieben habe.

Wenn überhaupt, wäre eine Ergänzung der Rubrik "Anlagen-Präsentation" um "mein Rollmaterial" oder "meine Moba-Sammlung" denkbar, aber ich glaube, da sollten wir erstmal eine Umfrage starten, wer überhaupt so etwas nutzen wollte...

Gruß
uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Benutzeravatar

persus
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 14:55
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: z21+MultiMaus
Gleise: Roco Line
Wohnort: Karlsruhe
Kroatien

Re: Bilderreihen von Güterwagen

#7

Beitrag von persus »

Auch ich sehe in manch einem dieser Foto-Freds nicht unbedingten Nutzen. Die Threads Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... und Mein letzter NEU Kauf... sind ja noch richtig interessant. Ebenso interessant und in positivem Sinne witzig sind die Threads Mitmachthread „Mein Lieblingszug“ in ganz besonderem Maße 103 in Türkis: Bilder einer Ausstellung. Aber seitenweises Anschauen von Güterwagen derselben Gattung aus derselben Epoche ist mir persönlich dann doch zu viel des Guten.

Nichtsdestotrotz gibt es Stummis, die Spaß daran haben. Also passt doch alles. Wir alle sind hier, weil uns dieses Hobby Spaß macht.

Ob wir diesen Threads ein dediziertes Unterforum geben sollten, ist Geschmackssache. Mich stören sie nicht im H0-Forum. Auf der anderen Seite fällt auf, dass sich solche Threads nicht für andere Maßstäbe entwickelt haben. Wir haben doch ein Foto-Forum. Streng genommen sind Fotos vom Rollmaterial auch Fotos. Wieso nicht dort ein unterforum "Foto - Mein Rollmaterial" eröffnen? Vielleicht finden sich dann auch Foto-Freds anderer Maßstäbe darin ein.
Gruß
Pero
Benutzeravatar

alex218
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1687
Registriert: So 16. Dez 2012, 14:21
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: MS 2
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Rubensstadt Siegen
Alter: 52

Re: Bilderreihen von Güterwagen

#8

Beitrag von alex218 »

E-Lok-Muffel hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:59 Hallo,
Frank Schönow hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 10:11 Ich frage mich eher was diese Bilderreihen dem Leser bieten sollen?
...das habe ich mich bei diesen Fäden auch gefragt...

Die Überschrift über diesem Thread hat mich neugierig gemacht, da ich mich zunächst nicht ganz unbeteiligt wähnte, schließlich bin ich auch Urheber eines aktuellen Threads, der auch hauptsächlich aus "Bilderreihen von Güterwagen" besteht. Jedoch hat mein Faden einen klar erkennbaren Zweck (hoffe ich jedenfalls), den ich auch ausführlich beschrieben habe.

Wenn überhaupt, wäre eine Ergänzung der Rubrik "Anlagen-Präsentation" um "mein Rollmaterial" oder "meine Moba-Sammlung" denkbar, aber ich glaube, da sollten wir erstmal eine Umfrage starten, wer überhaupt so etwas nutzen wollte...

Gruß
uLi
Moin,
Umfrage ist gestartet. :wink:
...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert: Do 9. Jun 2016, 19:08
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Control Unit + Uhlenbrock IRIS
Gleise: Märklin K
Wohnort: Stuttgart
Deutschland

Re: Bilderreihen von Güterwagen

#9

Beitrag von Bo-Bo »

Grundsätzlich stimme ich dem Vorschlag, ein Unterforum für Güterwagen zu eröffnen, zu (vor allem um die Suche zu erleichtern und nicht etliche andere Foren von Vorbild/Reisen/Umbau/Selbstbau usw. durchforsten zu müssen) - allerdings mit der Einschränkung es nicht auf bloße Fotostrecken zu beschränken.
Zusagen würde mir dabei zusätzlich eine Bewertung und Beurteilung der von der Industrie angebotenen Modelle zu den Vorbildern und zum Moba-Einsatz (Verhalten beim Überfahren von Weichen, Mischen der Wagen unterschiedlicher Hersteller u.d.m.); einschließlich von Vorschlägen zu Umbau und Verbesserungen für den Moba-Einsatz als auch der Berücksichtigung von Varianten, konstruktiven Besonderheiten und erfolgten Modifizierungen zu den Serienwaggons bei den jeweiligen Vorbildern.

Grüße, Jens

Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert: So 22. Nov 2009, 19:43
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Roco Multimaus
Gleise: Roco Line
Alter: 24
Österreich

Re: Bilderreihen von Güterwagen

#10

Beitrag von Marius »

Hallo nochmal,

ich habe scheinbar das Ziel falsch verstanden. Ich dachte es geht um eine Sammlung von diversen Vorbildfotos zum Nachbau.
Eine reine Güterwagen aufstellung mit Hersteller und Artikelnummer finde ich eher überflüssig.

Wenn es allerdings eben richtung Vorbildfotos, oder Modell umbauten/superungen geht, dann fände ich es schon interessant, weil Güterwagen einfach unendliche Möglichkeiten bieten :D

LG, Marius
Benutzeravatar

Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3054
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:42
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CU 6021 Uhlenbrock IRIS
Gleise: K-Gleis und C-Gleis
Wohnort: Pfalz - Südliche Weinstraße

Re: Bilderreihen von Güterwagen

#11

Beitrag von Badaboba »

Andreas Poths hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 14:59 Hallo zusammen,
im H0-Forum gibt es mittlerweile 4 (oder mehr) Threads mit Bildern von Güterwagen verschiedener Bauarten. Finde ich toll; der Arbeitsaufwand ist ja auch nicht gering.
(...)
Gäbe es die Möglichkeit, ein eigenes Unterforum zu installieren, in welchem nur diese Fotoreihen "geparkt" werden ( vielleicht kommen ja noch einige Waggon-Arten dazu)?
(...)
Hallo Andreas,
wäre mir in einem Unterforum zu unübersichtlich.
Die Doku der eigenen Sammlung mit guten Fotos könnte man hier
https://www.gleiswarze.de/
einbringen. Dann funktioniert es auch mit der Suche. :wink:
Liebe Grüße
Volker

Hier geht es nach Steinweiler:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=179290

Threadersteller
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2941
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 12:30
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS 2 V 4.2.9 (0) MS1 MS2
Gleise: C
Wohnort: Hochtaunus / Jahrgang1959
Alter: 61
Deutschland

Re: Bilderreihen von Güterwagen

#12

Beitrag von Andreas Poths »

oje....
was hab ich da nur angerichtet :oops:
Ich hatte in den Bilderreihen Waggons und (vor allem) Beladungsvorschläge gesehen, welche ich noch nie sah und mich sehr beeindruckten (haben/machen will....???)
naja, ich wollte auch (zu alt? zu bequem?) nicht in anderen Foren rumwühlen; hier beim stummi fühle ich mich wohl und hätte dann alles ... wie auf dem Tablett serviert. Vielleicht bin ich dann doch zu anspruchsvoll...
Aber wie gesagt, nicht schlimm und vor allem keine Katastrophe, wenn es ein no go ist.
Ich hab trotzdem Spaß :sabber: 8) :wink:
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
Antworten

Zurück zu „Anregungen / Fragen zum Forum“