Browsereinstellung falsch? Link auf Beitrag wird nicht exakt angezeigt.

Bereich für Fragen rund um die Foren-Software, sowie für Verbesserungsvorschläge rund um das Forum.

Automatische Löschung nach 5 Jahren!
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Lanz-Franz
EuroCity (EC)
Beiträge: 1117
Registriert: Di 19. Jan 2016, 21:57
Steuerung: div.
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf
Alter: 67
Deutschland

Browsereinstellung falsch? Link auf Beitrag wird nicht exakt angezeigt.

#1

Beitrag von Lanz-Franz » Di 21. Aug 2018, 07:23

Hallo in die Runde.
Wenn ich einen Link in einem Thread auf einen bestimmten Beitrag gesetzt habe wird er bei mir am PC (mit Windows7) nicht korrekt angezeigt. Die entsprechend Seite wird dann aufgemacht, aber beim Seitenaufbau scrollen die Beiträge durch. Das passiert bei FireFox und Windows Explorer.
Bei Google Chrome bleibt der verlinkte Beitrag im oberen Bereich stehen.
Bei meinem Tablet funktioniert der Link auch wie gewünscht.
Beispiel Seite 6 #132 viewtopic.php?p=1831294#p1831294
Ich könnte natürlich Chrome als Browser verwenden, möchte aber eigentlich dem FireFox treu bleiben. An den Einstellungen bei FireFox habe ich mal die Option Automatischen Bildlauf aktivieren ausgeschaltet. Hat aber nicht geholfen.
Weiß jemand von euch einen Rat?
mfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo :D
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 3#p1578793

Benutzeravatar

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3664
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 13:08
Nenngröße: H0
Steuerung: MS2 Gleisbox + BPi
Gleise: C-Gleis: ML+2L-fähig
Wohnort: Aachen
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: Browsereinstellung falsch? Link auf Beitrag wird nicht exakt angezeigt.

#2

Beitrag von DeMorpheus » Di 21. Aug 2018, 10:05

Moin,

das funktioniert soweit alles richtig - oder vielmehr: so wie bei jedem anderen Nutzer.
Die Forensoftware kürzt interne Links in der Darstellung selbstständig, das ist reine Kosmetik. Wie du bemerkt hast wird das Ziel ja erreicht.
Wenn direkt auf eine bestimmte Antwort innerhalb eines Themas verlinkt wurde, wird diese Antwort direkt angesprungen. Bei Chrome funktioniert das gut, bei Firefox und Internet Explorer leider nicht. Letztere lassen sich durch etwas langsamer geladene Bilder stören, wodurch sich die Seite dann wieder verschiebt. Das ist schon seit Jahren so :roll:
Viele Grüße,
Moritz
'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6351
Registriert: Do 3. Dez 2015, 20:53
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Gleise: Mittelleiter
Wohnort: jottweedee

Re: Browsereinstellung falsch? Link auf Beitrag wird nicht exakt angezeigt.

#3

Beitrag von Erich Müller » Di 21. Aug 2018, 13:00

Hallo,

an Moritz anschließend: wenn man (im Firefox) dann, wenn die Seite fertig geladen ist, auf die Tabulatortaste drückt, ist der Anfang des gewünschten Beitrags am unteren Bildrand.

Die Ursache des Problems scheint mir zu sein, dass die Bilder beim Laden der Seite keinen entsprechend großen Platzhalter haben, so dass sich die Länge des Beitrags beim Laden ändert. Das ist aber bei vielen Foren so und liegt vermutlich nicht im Einfluss unseres Teams.
Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Benutzeravatar

Threadersteller
Lanz-Franz
EuroCity (EC)
Beiträge: 1117
Registriert: Di 19. Jan 2016, 21:57
Steuerung: div.
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf
Alter: 67
Deutschland

Re: Browsereinstellung falsch? Link auf Beitrag wird nicht exakt angezeigt.

#4

Beitrag von Lanz-Franz » Di 21. Aug 2018, 15:35

@ Moritz und Erich.
Danke für eure Beiträge.
Ist ja schon mal in gewisser Weise beruhigend zu wissen, dass dies ein allgemein(bekanntes) Problem ist.
Den Trick mit der TAB-Taste werde ich mir mal merken.
Dann werde ich es weiterhin so halten, das ich zusätzlich zum Link noch den #xy des betreffenden Beitrags als Text angeben.

Um beim obrigen Beispiel zu bleiben:
Stromausfallausfall bei der WBB viewtopic.php?p=1831294#p1831294 siehe #132

Oder so
Stromausfall bei der WBB siehe #132

mfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo :D
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 3#p1578793

Benutzeravatar

Rainer Müller
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:30
Nenngröße: H0
Wohnort: Korntal
Kontaktdaten:

Re: Browsereinstellung falsch? Link auf Beitrag wird nicht exakt angezeigt.

#5

Beitrag von Rainer Müller » Do 28. Mär 2019, 17:39

Hallo allerseits,
Lanz-Franz hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 07:23
Hallo in die Runde.
Wenn ich einen Link in einem Thread auf einen bestimmten Beitrag gesetzt habe wird er bei mir am PC (mit Windows7) nicht korrekt angezeigt. Die entsprechend Seite wird dann aufgemacht, aber beim Seitenaufbau scrollen die Beiträge durch. Das passiert bei FireFox und Windows Explorer.
...
Weiß jemand von euch einen Rat?
mfG Werner
der Firefox 66, den es seit etwa einer Woche gibt, wurde repariert, z.B. laut Heise:
Eine "Scroll-Verankerung" soll ein solches Umherspringen verhindern. "Ab sofort merkt sich die Webseite, an welcher Stelle Sie sich gerade befinden", verspricht Mozilla.
Und dieses Festhalten funktioniert auch hier im Forum jetzt.

Gruß
Rainer

Antworten

Zurück zu „Anregungen / Fragen zum Forum“