RE: Impressionen aus dem Spreewald, Teil 2

#1 von drfan , 12.08.2020 14:41

Wie vesprochen möchte ich den zweiten Teil der Spreewaldbahn-Exkursion einstellen. Diese Teil umfasst einen Teil des Lübbener Zweigs und die streckevon Straupitz nach Goyatz.
Ausgangspunkt war Neu Zauche. Dort sind noch das EG und 2 Schuppen vorhanden. Schienen liegen keine mehr, aber da nichts zugebaut wurde ist der ehemalige Bahnhofsbereich noch gut erkennbar.





In westlicher Richtung könnte man bis nach Lübben gelangen, das habe ich aus Zeitgründen aber nicht komplett geschafft. Auf jeden Fall findet man in dieser Richtung neben der Landstraße noch Reste des Bahndamms, auf dem man recht gut radeln kann.



Gelegentlich ist auch noch ein altes Abteilungszeichen übrig geblieben.



In östlicher Richtung kann man von Neu Zauche aus dem Streckenverlauf noch ein Stück folgen, muss dann aber zur Landstraße nach Straupitz abbiegen da der frühere Gleisverlauf durch ein Betriebsgelände unterbrochen wird.



Jenseits der Landstraße setzt sich der Streckenverlauf entlang eines sehr schlechten Feldwegs fort, der biegt aber nach etwa 500 m ab. Es ist einfacher neben der Landstraße bis nach Straupitz zu fahren, dort der Bahnhofstarße zu folgen und noch vor der Einfahrt zum Straupitzer EG in die Laasower Straße einzubiegen. Auf diese Weise gelangt man bis zum ehemaligen BW.
Vermittelt das Verwaltungsgebäude noch den Eindruck eines Schlößchens



so sind die übrigen Gebäude dann interessant, aber weniger ansehnlich.





Das Gelände ist eingezäunt, man kann nur von außen hereinblicken. Zumindest sind noch einige ehemalige Waggons zu entdecken, wenn auch in stark verändertem Zustand.



Das BW ist ein guter Ausgangspunkt für die Weiterfahrt nach Goyatz.
Der Verlauf der Bahn ist identisch mit dem der Landstraße. So gelangt man über Laasow bis nach Waldow. Dort muss man dann einem Waldweg in Richtung Siegadel folgen und dort dann auf der Bundesstraße bis nach Goyatz fahren.
Man sollte aber berücksichtigen dass die erwähnten Straßen außerhalb des eigentlichen Spreewalds liegen und keinen seitlichen Radweg haben. Der Autoverkehr ist hier stärker und weniger auf Radler eingestellt als im “richtigen” Spreewald.

Goyatz ist dann wieder hübsch herausgeputzt. Zwei Bilder des EG und eines des dort abgestellten Gepäckwagens sollen diesen Beitrag beschließen.






Werdauer hat sich bedankt!
drfan  
drfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.10.2014
Ort: Leipzig
Spurweite H0, H0e


RE: Impressionen aus dem Spreewald, Teil 2

#2 von Helgasheimkeller , 12.08.2020 19:29

Hallo gefällt mir obwohl der Spreewald nur mit dem Kahn oder Kanu zu erreichen ist. Hier ein paar Bilder Gruß Werner



SabrinaMirijam


Werdauer hat sich bedankt!
Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Impressionen aus dem Spreewald, Teil 2

#3 von drfan , 13.08.2020 06:58

Danke, vor allem das letzte Bild ist interesant.


drfan  
drfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.10.2014
Ort: Leipzig
Spurweite H0, H0e


RE: Impressionen aus dem Spreewald, Teil 2

#4 von Olli 66 , 13.08.2020 10:07

Danke für die tollen Bilder.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

NRW Mitte September 2020
Nordenham in 1:1 von der Wasserseite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz