RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#26 von hubedi , 04.07.2020 13:09

Hallo Hauke,

freut mich, dass Du etwas damit anfangen kannst. Ich habe für meine Anlage gerade noch ein paar Sachen in Arbeit ... noch mehr Bäume und Baumgruppen, ein paar Gebäude der Kleinindustrie usw.. Wenn sie fertig sind, lade ich sie hoch.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#27 von hubedi , 05.07.2020 15:12

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich wie angekündigt ein paar Kleinindustriegebäude hochladen. Aber was musste ich zu meinem Erschrecken feststellen ... die Bilder sind zu einem großen Teil weg. Ich fürchte, sie sind der letzten Aufräumaktion zu Opfer gefallen. Ich habe mich sehr geärgert, aber es es hilft nix ... ich muss die Tage noch eine Fahrradtour einplanen und die Gebäude neu verpixeln. Leider spielt das Wetter heute nicht mit ...

Zwei Beispiele konnte ich noch retten. Hier sind sie:





Dem Baumarkt habe ich virtuell ca 80% der Verkaufsfläche geklaut. Leider stand zum Aufnahmezeitpunkt noch ein moderner grüner Transporter vor dem Gebäude und die Karre wollte einfach nicht wegfahren. Die Werbung ist auch nicht gerade Epoche III ... aber das könnte man bei Bedarf ja noch ändern. Alternativ könnte man auch eine Reihe Sträucher vor den unteren Teil des Gebäudes pflanzen, die alle modernen Accessoires gnädig verbirgt. Die Fensterpyramide auf dem Dach ist ebenfalls neueren Ursprungs. Wer sie abmontieren will, muss sich sicher erst mit dem Baumarktleiter zanken.

Apropos Sträucher ... hier ist Nachschub:



Und noch etwas besonderes ... gut beschützt sehr ihr hier die Spitze der vermutlich älteste Eiche Hessens ... der Baum gilt als der Ursprung aller Pyramiden- oder Säuleneichen. Wenn Ihr ihn nun virtuell auf Euren Hintergründen anpflanzt, bleibt er so wenigstens am Leben. Das Original hat einen hohlen und mittlerweile gestützten Stamm. Nach mehreren Blitzeinschlägen im Laufe seines Lebens ist die Baumkrone ebenfalls arg zerzaust.



Und dann möchte ich Euch exemplarisch noch zwei Bilder zeigen, die ich vor Zeiten von meinen fertigen Modellen aufgenommen habe. Die Idee dahinter ist, die Modelle von der eigentlich auf der Anlage nicht sichtbaren Rückseite aufzunehmen, um sie dann auf dem Hintergrundbild zu platzieren. Somit könnte man die Anbindung zwischen Kulisse und Anlage verbessern, da der Modellstil der Anlage einen Widerhall auf dem Hintergrund findet.
Es empfiehlt sich, die Modelle aus großer Entfernung mit einem Teleobjektiv unter den Lichtverhältnissen aufzunehmen, wie die Gebäude tatsächlich später mit der Vorderseite auf der Anlage stehen. Dann stimmt der Schattenwurf und die Perspektive.





Demnächst mehr ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


KWer hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#28 von hubedi , 08.07.2020 17:11

Hallo zusammen,

hier die bereits angekündigten Gebäude der Kleinindustrie:





Wem das Fachwerkgebäude bekannt vorkommt ... das ist die andere Seite des oben gezeigten Anwesens und bildet das Wohngebäude zu einem ortsansässigem Bauunternehmen ...



Die Freistellung des Krans bereitete einige Mühe. Im wesentlichen konnte ich ihn nur in Handarbeit vor der Löschung durch die diversen Zauberstäbe retten. Er hob sich in der Teleaufnahme kaum vom Hintergrund ab. Ich habe ihn etwas herausgekitzelt, damit er nicht hinter dem Gebäudekomplex untergeht. Wer ihn also einfach abrasiert, weil er nicht auf den eigenen Hintergrund passt, sollte wenigstens eine Gedenkminute einlegen ...



Den Abschluss für heute bildet eine laaaaange Halle ...:



Wie bisher sollte sich nach dem Klicken auf das Bild eine größere Version öffnen. Die Fotos sind erst vorgestern entstanden, da die alten Panoramen durch meine Unachtsamkeit von der Platte gelöscht wurden. Ich konnte den Fehler rekonstruieren, den ich oben schon erwähnt hatte ... das Problem saß vor dem Rechner ... ops:

Demnächst wird der Thread weiter gefüttert ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#29 von hubedi , 10.07.2020 11:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Klicken der Danke-Buttons.

Heute möchte ich zwei Bilder eines Bahndamms hochladen. Es sind einige Brücken und Durchbrüche zu sehen, die die Szene m.E. für einen Einbau in eine ländliche Hintergrundkulisse interessant machen.

Es war mir allerdings bei der Aufnahme nicht möglich, die Perspektive des Standortes auszublenden. Ihr seht bei den Brücken z.B. nur einen gemauerten Kopf, während das Gegenstück von der Vegetation verdeckt wird. Die Durchfahrt im ersten Panorama ungefähr nach einem Drittel der Länge ist so tatsächlich richtig abgebildet. Die Straße knickt kurz vor dem Bahndamm ab.

Ich habe vor einiger Zeit probiert, während der Aufnahmen den Standort zu wechseln und am Motiv entlang zu wandern. Die Idee war natürlich, alle Verzerrungen auszublenden. Aber da streikte mein Panoramaprogramm denn es konnte mit dem eingebauten Algorithmus keine Projektion errechnen. Das Setzen der Überschneidungsbereiche von Hand wäre eine irre Arbeit geworden. Es muss doch andere Programme geben, die das Mitgehen erkennen. Hat jemand von Euch in dieser Richtung bereits Erfahrungen gesammelt?

Ich habe den Bahndamm dann noch von einem entfernteren Standpunkt mit einem Teleobjektiv aufgenommen, wo diese perspektivische Verzerrung weniger ausgeprägt ist. Um die komplette Länge zu erfassen, waren jede Menge Aufnahmen nötig. Da machte mein Hugin etwas dicke Backen und warnte mich permanent, ob ich eine so fette Datei tatsächlich abzuspeichern gedenke. Nur gut, dass ich meinen Rechner hinreichend mit RAM bestückt habe, so dass die Zusammenfassung trotzdem gelang. Diese Datei habe ich allerdings noch nicht bearbeitet und auf ein erträgliches Maß komprimiert. Sollte jemand den Bahndamm einsetzen wollen und die Perspektive als störend empfinden, kann er sich an mich wenden. Ich lade dann auch diese Daten hoch. Ganz ohne perspektivische Verschiebungen ist diese Version allerdings auch nicht. Hier sind erst einmal die einfacheren Aufnahmen:





Ländliche Szenen überwiegen auf meiner Festplatte ... (klein-)städtische Motive sind bislang wenig vertreten. Wenn jemand von Euch dergleichen auf der Festplatte liegen hat, gern her damit. Je abwechslungsreicher der Baukasten wird, desto nützlicher wird die Sammlung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#30 von Nutri , 10.07.2020 11:37

Servus Stummis,
Servus Hubert,
Da ich mich mit einem Teil meiner Familie im Urlaub an der Ostsee befinde, habe ich, wie könnte es auch anders sein, ein Panorama Foto in der Abendsonne geschossen. Ich glaube zwar, dass man das nicht unbedingt als Hintergrund für die Moba verwenden kann, aber wem es gefällt, bitteschön...



Grüße aus dem kalten, nassen und langweiligen (weil kein Moba möglich) Norden. Wir befinden uns in Schönhagen/Kappeln an der Schlei.

Edit: Yep, jetzt wo ich das foddo mal in der Vorschau gesehen habe, nö das ist wohl nischt für die Moba. Dann gibt es mehr Fotos von der Vorderrhön, die dürften besser verwendbar sein.

Und noch was: Die Größe ist wohl für ein Panorama ein wenig zu klein. Wer es lieber etwas größer hätte, gerne per Direktlink:
https://abload.de/image.php?img=img_20200709_204514jyjv5.jpg


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#31 von ThKaS , 10.07.2020 12:01

Moin moin,

für die Binnensee-Liebhaber
Ammersee, vom Westufer aufgenommen, die Insider werden auch Kloster Andechs finden (klick für großes Bild)
Bild 1 ca.5MB


Bild 2 ca.8MB


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#32 von ThKaS , 13.07.2020 15:22

Moin moin,

gestern bin ich über eine WebSite gestolpert, die alle Alpenpanorma-Liebhaber entzücken wird.
Bei 23.000 Panoramen ist bestimmt was für die MoBa dabei

https://www.alpen-panoramen.de/index.php

PS: ich bin dort weder User, noch weiß ich, wie man die Panoramen herunterladen könnte. Vllt. als User mit Kontakt zum Panoramaeigentümer?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#33 von hubedi , 13.07.2020 21:10

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe gerade ein wenig gestöbert und es sind tatsächlich ein paar interesssnte Panoramen dabei. Man könnte die Alpen auch als weit entferntes, gerade noch am Horizont erkennbare Silhouette einbinden. Der Odenwald rückt dann ein ganzes Stück nach Süden und mutiert zum Alpenvorland ... oder so.

Ich habe gerade nach einem rechtlichen Hinweis gesucht und nur den folgenden Satz gefunden: "Das Copyright der eingestellten Bilder verbleibt selbstverständlich in vollem Umfang beim jeweiligen Benutzer." Das bedeutet für mich die Anfrage beim jeweiligen Fotografen. Im Forum selbst werden sowieso nur reduzierte Auflösungen angeboten. Die Kontaktaufnahme wird ohne Anmeldung im Forum wohl kaum möglich sein.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#34 von Nutri , 19.07.2020 21:44

Servus,
Gott sei Dank wieder zu Hause, denn hier ist das Wetter etwas sommerlicher. Da noch Urlaub ansteht, habe ich die Zeit genutzt und habe wie versprochen ein paar Panoramafotos aus der Vorderrhön geschossen. Blickrichtung ist gen Süden mit Wasserkuppe, Milseburg und Wachtküppel als Schwerpunkte.









Falls jemand an hochauflösenden Fotos interessiert ist, gerne per Mail.

Grüße

Edith meinte:
Naja, so ganz geografisch stimmt das wohl nicht so ganz, also Blickrichtung Rhön passt besser. Aber dafür habe ich auch noch ein normales Foddo mit Wasserkuppe etc.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#35 von Bockerl , 20.07.2020 15:37

Hallo zusammen, hallo Hubert,

@Hubert: Vielen Dank! Das ist lustig: Die selbe Idee hatte ich auch und habe bei uns im Verein sogar schon nach Fotos gefragt. Ans Forum dachte ich noch gar nicht bzw. bin bislang daran gescheitert, einen geeigneten (kostenlosen) Speicherplatz zu finden.

Hat da wer eine Idee : Die Telekom-Cloud taugt nur für einen, der hochladen kann...

In viewtopic.php?f=172&t=143088&start=100#p1796663 hab ich vor einiger Zeit beschrieben, wie ich meinen Hintergrund zusammengestellt habe. Die Wirkung ist grandios! Die 10 Meter sind allerdings nicht mal die Hälfte von dem, was ich brauche. Und mehrere Kollegen haben sich auch schon angemeldet

Ich hätte ein paar Fotos zur Hallertau anzubieten:








Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


Michael K. hat sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#36 von hubedi , 20.07.2020 16:59

Hallo Alois,

Danke für Deinen Bildbetrag. Der Hopfenanbau ist auf so einigen Anlagen ein Thema. Da passen Deine Panoramen prima.

Ich hatte in meinem Startbeitrag ja eine mögliche Alternative zum Internetspeicherplatz vorgeschlagen. Wer Interesse an einem Bild mit hoher Auflösung hat, kann sich z.B. direkt an mich (bzw. den jeweiligen Fotografen) wenden. Die Fotos, die hier im Forum zu sehen sind, betrachte ich als Vorschaubilder. Selbst die auf Klick erscheinenden Bilder mit einer Breite von 5000 Pixel reichen für einen Posterdruck kaum aus.


LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#37 von ThKaS , 20.07.2020 17:42

Moin moin,

vom Hochries (Chiemgau/Samerberg) von ca 1/2Höhe, Blick nach Norden
Bild ca.10MB


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#38 von Vorarlberg-Express , 20.07.2020 18:46

Hallo Hubert,
Hallo zusammen,

Das finde ich eine tolle Idee, Hintergründe zusammenzutragen. Auf meiner Anlage hab ich sowohl MZZ Kulissen als auch Fotohintergründe verwendet. Die Fotos sind keine speziellen Panoramabilder, sondern ich setze die Bilder meist gespiegelt aneinander, und kaschiere ansonsten die Übergänge mit Bauten oder Bäumen. (Ausdruck DIN A3)

Ein Beispiel:



Der Hintergrund dieses Dioramas ist 3x dasselbe Bild, davon einmal gespiegelt.

Hier aber meine aktuellsten Hintergründe aus Oberschwaben: (Anklicken führt zum Bild)















Alle entstanden dieses Frühjahr während Spaziergängen.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#39 von trillano , 21.07.2020 12:25

Hallo Hubert und Panoramafreunde,
von einem Ausflug in den Schwarzwald (Schönwald, Hubertuskapelle) habe ich ein paar Panoramafotos mitgebracht, die ich Euch zeigen möchte. Beim Klicken auf die Thumbnails könnt Ihr die Fotos in (fast) Originalgröße (95%) sehen. Für die Originalauflösung bitte melden.




















Viel Erfolg beim Verwenden und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Michael K. hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#40 von dneuman , 09.08.2020 18:00

Hallo in die Runde,
bin momentan seit mittlerweile über 3 Wochen unterwegs, daher habe ich auch nicht so viel in diesem Thread beitragen können. Gestern konnte ich hier zu Fuß unterwegs in der Eifel ein neues Panorama machen, was ich hier in meinem Beitrag angefügt habe.

Habe übrigens mal recherchiert, welche Bildauflösung bei 2 Meter Betrachtungsabstand erforderlich ist. Es sind gerade einmal 50 dpi, die man für einen scharfen Eindruck bei dem ensprechenden Betrachtungsabstand von 2 Metern benötigt. Das bedeutet 2000 Pixel auf einen Meter Bildfläche, also bei einem Hintergrund von 4x1 Meter wären das 8000x2000 Pixel. Das reicht völlig aus.


dneuman  
dneuman
Beiträge: 9
Registriert am: 27.06.2020


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#41 von hubedi , 09.08.2020 20:15

Hallo Detlef,

vielen Dank für Dein Panorama. So langsam wächst die Sammlung. Ich habe auch noch ein paar Bilder auf der Festplatte, die allerdings noch aufbereitet werden wollen.

Danke für Deine Ausführungen zur Bildgröße. Deine Berechnung zur Auflösung des Ausdrucks hängt tatsächlich vom Betrachterabstand ab. Die von Dir angenommenen 2 m schaffe ich nicht. Die meisten Anlagen dürften allein wegen der begrenzten Reichweite zur Ausgestaltung weniger Tiefe bis zur Kulisse besitzen. In meinem Fall sind es zwischen 60 - 80 cm und damit ein Betrachterabstand von ca. einem Meter. Ich habe bei meinen Experimenten mit ca. 150 dpi ausgedruckt. Das hat in meinem Fall gelangt. Dann reicht die von Dir berechnete Pixelanzahl natürlich nicht mehr und sie verdreifacht sich entsprechend auf ca. 6000 Pixel pro Meter. Ich arbeite gern mit etwas Reserve, was die Dateien weiter vergrößert.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#42 von dneuman , 10.08.2020 15:29

Zitat von hubedi im Beitrag Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

Die meisten Anlagen dürften allein wegen der begrenzten Reichweite zur Ausgestaltung weniger Tiefe bis zur Kulisse besitzen. In meinem Fall sind es zwischen 60 - 80 cm und damit ein Betrachterabstand von ca. einem Meter. Ich habe bei meinen Experimenten mit ca. 150 dpi ausgedruckt. Das hat in meinem Fall gelangt.



Hallo Hubert,
etwas Reserve ist immer gut, da stimme ich voll zu.

Grob gesagt bedeutet es, dass unter 1 Meter Betrachtungsabstand 150 dpi benötigt werden, bei etwa 1 Meter reichen 100 dpi und bei Anlagen mit etwa 2 Meter Tiefe oder mehr reichen 50 dpi Auflösung aus.

Um bei einem Übergang zwischen dem Hintergrund und Gebäuden auf der Anlage etwas mehr Tiefe zu bekommen, habe ich die Idee, dass Gebäudefotos ggf. nicht als Bestandteil in den Hintergrund aufgenommen werden, sondern als separates Bauteil auf Pappe oder Sperrholz mit etwas Zwischenraum zum Hintergrund angebracht werden, was m.E. mehr Tiefe durch den dreidimensionalen Effekt ergeben müsste.

Habe so etwas einmal bei einer Collage gesehen, bei der verschiedenen Gebäude einer Stadt auf unterschiedlichen Ebenen auf dem Bild angebracht waren und dadurch hatte diese Collage eine beachtliche Plastizität mit Tiefenwirkung.

Viele Grüße
Detlef


dneuman  
dneuman
Beiträge: 9
Registriert am: 27.06.2020


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#43 von hubedi , 10.08.2020 16:39

Hallo Detlef,

Zitat
...Grob gesagt bedeutet es, dass unter 1 Meter Betrachtungsabstand 150 dpi benötigt werden, bei etwa 1 Meter reichen 100 dpi und bei Anlagen mit etwa 2 Meter Tiefe oder mehr reichen 50 dpi Auflösung aus. ...


Ich denke, Deine Faustformel könnte passen. Prinzipiell stellt sich sowieso die Frage, wie detailliert der Hintergrund werden soll. Die Idee hinter den MBZ-Kulissen mit ihren gemalten Darstellungen war wohl, den Hintergrund nicht detaillierter zu gestalten als die Anlage selbst. Und Fotos sind schließlich ein Abbild der Realität, dem wir uns nur annähern können.

Zitat
... Um bei einem Übergang zwischen dem Hintergrund und Gebäuden auf der Anlage etwas mehr Tiefe zu bekommen, habe ich die Idee, dass Gebäudefotos ggf. nicht als Bestandteil in den Hintergrund aufgenommen werden, sondern als separates Bauteil auf Pappe oder Sperrholz mit etwas Zwischenraum zum Hintergrund angebracht werden, was m.E. mehr Tiefe durch den dreidimensionalen Effekt ergeben müsste.

Habe so etwas einmal bei einer Collage gesehen, bei der verschiedenen Gebäude einer Stadt auf unterschiedlichen Ebenen auf dem Bild angebracht waren und dadurch hatte diese Collage eine beachtliche Plastizität mit Tiefenwirkung. ...



Diese Idee verfolge ich auch. Vor allem im Stadtbereich möchte ich die Position der Gebäude und Straßen auf der Anlage im Zusammenspiel mit der Kulisse beurteilen können. Wenn etwas nicht stimmt, müsste ich für eine Korrektur die ganze Kulisse neu auslegen. Von der Kulissenschieberei erwarte ich eine größere Flexibilität bei der Gestaltung.

Erste Erfahrungen mit dieser Methode zeigen nur, die beim Ausschneiden entstehenden weißen Ränder stören mehr als erwartet. Eine nachträgliche Kolorierung ist nicht so einfach, da die Farbe gern vom Papier aufgesogen wird und hässliche Flecken entstehen. Jetzt will ich probieren, die Ausdrucke zuvor mit einem lösemittelhaltigen Mattlack zu behandeln.

Alternativ überlege ich mir, Fassaden oder Halbreliefgebäude im Hintergrund anzubringen. So könnte man für die Nacht sogar noch eine Beleuchtung integrieren. Mal sehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#44 von dneuman , 10.08.2020 19:03

Zitat


Diese Idee verfolge ich auch. Vor allem im Stadtbereich möchte ich die Position der Gebäude und Straßen auf der Anlage im Zusammenspiel mit der Kulisse beurteilen können. Wenn etwas nicht stimmt, müsste ich für eine Korrektur die ganze Kulisse neu auslegen. Von der Kulissenschieberei erwarte ich eine größere Flexibilität bei der Gestaltung.




Hallo Hubert,

so ist es, denn mit der "Kulissenschieberei" sehe ich auch eine größere Flexibilität und auch eine Möglichkeiten, mehr Tiefe in den Hintergrund zu bekommen und auch die richtige Perspektive zu haben. Mit Papierkulisse auch auf eine sehr kostengünstige Art.

Ab und zu bastel ich auch mit Karton und da habe ich festgestellt, dass ein Ausdruck auf 160 Gramm Papier ideal ist. Für eine Dauerhaltbarkeit nutze ich da auch ab und zu Klarlack. Die weissen Stellen der Schnitte kaschiere ich entweder mit Filzstift oder auch dunklen Buntstiften, die das Papier dann nicht durchweichen. Bastelbögen haben meistens den Vorteil, dass die Ränder fast immer schwarze Kanten haben, von daher ist der schwarze Filzstift, der leicht durchweicht, kein Problem. Wenn das ausgeschnittene Papier mit Klarlack versiegelt wird, müsste ein Durchweichen mit Farbe eigentlich verhindert sein.

Wenn ich nächste Woche (hoffentlich) wieder Zuhause bin, schau ich mal, wie das funktioniert...

Viele Grüße
Detlef


dneuman  
dneuman
Beiträge: 9
Registriert am: 27.06.2020


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#45 von hubedi , 23.10.2020 15:35

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit haben wir uns für eine Woche zum Wandern nach Waldhessen zurückgezogen. Wie es im Herbst so ist, kann man in dieser Jahreszeit goldenen Sonnenschein oder trübes Regenwetter erleben. In unserem Fall war es die eher melancholische Herbststimmung. Unserem Wandervergnügen hat das feuchte Wetter nicht geschadet und die Landschaft erhält bei den milden, weichen Farbtönen einen ganz eigenen Reiz.

Bei unseren Modellbahnen bevorzugen wir für die Hintergründe zumeist die im hellen Sonnenlicht gezeichneten grelleren Farben ... Hm ... warum eigentlich?

Nun, von den letztgenannten Landschaftsaufnahmen kann ich euch leider kein Mitbringsel präsentieren. Die freien Ausblicke auf die Landschaft waren bei den gewählten Waldwegen eher selten und rare Geschenke. Dennoch möchte ich Euch ein paar Panoramen hochladen. Vielleicht kann sie ja doch jemand für ein Diorama oder gar die Anlage gebrauchen:











Die letzten Bilder wurden, wie leicht zu erkennen ist, von der (fast) gleichen Position aus aufgenommen. Aber ich habe bei der Aufnahme unterschiedliche Brennweiten gewählt. Je schmaler die Variante, desto höher ist die Auflösung.

Viel Spaß mit meinen Bildern ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#46 von trillano , 23.10.2020 19:21

Danke, Hubert,
das sind schöne und brauchbare Panoramen. Da werden sich vielleicht auch welche in Sanderland wiederfinden!
Nach dem schönen Wanderurlaub auch schöne Fotos - danke!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#47 von dneuman , 01.11.2020 09:23

Guten Morgen Zusammen,

gestern war der erste schöne Tag seit Wochen und das sonnige Wetter habe ich auch für Panorama-Aufnahmen genutzt.
Das Panorma habe ich in unterschiedlicher Menge an Bildern aufgenommen, wobei die Nachbearbeitung einige Zeit in Anspruch nimmt, denn meine Kamera hat doch einiges an Staub auf dem Sensor, der sich beim Abblenden bemerkbar macht.

Das gezeigte Panorama ist oberhalb von Schüller bei Jünkerath in der Eifel aufgenommen und zeigt im Hintergrund viele markante Erhebungen in der Eifel - in der Mitte Hohe Acht und Nürburg.



Viele Grüße aus der Eifel
Detlef


Michael K. hat sich bedankt!
dneuman  
dneuman
Beiträge: 9
Registriert am: 27.06.2020


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#48 von EditorDZ , 15.12.2020 01:18

Hoi Stummis,

ich bin der Dan aus Los Angeles (in Deutschland geboren und in der Schweiz aufgewachsen). Dies ist glaub ich meine erste Post im Stummiforum.

Ich habe vor ein paar Monaten Kreisschluss gemacht, und wollte dann auch den Hintergrund bauen bevor ich mit der Landschaft beginne. So sieht meine Baustelle im Moment aus:



Um die drei Wände in meinem Modellbahnraum zu füllen, habe ich einige meiner eigenen Photos, ein paar von diesem Thread, und ein paar von anderen Internet Modellbahn Foren in Photoshop kombiniert. Da erkennt ihr sicher das eine oder andere von hier Dann hab ich die beim Graphic Drucker auf Hartschaum aufdrucken lassen, und das ganze liess sich dann sehr einfach mit Velcro an die Wand machen. Das ist somit auch einfach, es wieder runterzunehmen, sollte es nötig sein. Die Files die ich zum Printer geschickt habe sind hier:





Ich habe Glück gehabt, dass die meisten Bilder die ich integrieren wollte mehr oder weniger ähnliche Farbtöne hatten, so musste ich farblich nicht zu viel anpassen. Das einzige dass ich überall ausgewechselt habe ist der Himmel, so dass er rundherum gleichwirklich ist.

Die linke Ecke ist kontinuierlich, die rechte Ecke nicht. Das ist weil bei mir in der rechten Ecke ein grosser Berg entstehen wird, der höher als die Hintergrundbilder wird. So mussten sich die Photos in der Ecke nicht überlappen.

Mir gefällt das Resultat sehr gut. Das einzige was ich ändern würde ist die linke Seite. Ich denke, die Häuser sind ein bisschen zu gross. Aber ich warte mal, bis ich die Landschaft baue, und dann sehe ich, wieviel da überhaupt noch zu sehen ist.

Falls jemand daran Interesse hat für Eigengebrauch, schicke ich auch gerne die Photoshop files.

Vielen Dank an Hubert, du hast mir sehr geholfen mit deinen Bildern. Dieser ganze Thread ist toll und sehr hilfreich!

Frohe Festtage an euch alle!
-Dan


Michael K. hat sich bedankt!
EditorDZ  
EditorDZ
Beiträge: 1
Registriert am: 05.10.2020


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#49 von hubedi , 15.12.2020 01:46

Hallo Dan,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich freue mich sehr, dass ich Dir helfen konnte und in Los Angeles nun ein mit meiner Kamera aufgenommenes Stück Deutschland hängt. Die Stadt Büdingen liegt nun im Alpenvorland ... zumindest im Modell.

Ich finde, Du hast Deine Hintergrundkulisse beeindruckend zusammengestellt und gestaltet. Eine wirklich schöne Kulisse für Deine Modellbahn.

Liebe Grüße nach Los Angeles
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Austausch von Panoramen und Bildern für Kulissen

#50 von Joak , 15.12.2020 17:57

Hallo Dan,

Deine Hintergründe sind super
Gerade die Berge sind 1a. Ich hätte den Himmel aber etwas unschärfer gestaltet...
Aber das mindert nicht Deine tolle Arbeit


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Blick nach Ungarn Teil 3 (Dampf bei der Waldbahn Csömöder)
Dieselpower auf 750mm(Mügeln)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz