RE: Schwarze Ae 6/6?

#1 von Max_S , 24.06.2020 13:35

Ich habe dieses Bild hier (https://www.reddit.com/r/TrainPorn/comme...depot_1200x800/) bei Reddit gefunden.
Das wirkt deutlich dunkler als das normale SBB-Dunkelgrün.
Gab es die Lok in (beinahe) Schwarz oder hat da nur jemand fleißig an den Farbwerten gedreht?
Bild entfernt. -Moderation-.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Schwarze Ae 6/6?

#2 von hks77 , 24.06.2020 13:50

Hallo Max,

so ein dunkles Grün findet man nicht bei der Lok.
Ich denke einfach dass die Qualität der Aufnahme sehr schlecht ist - kein geeignetes Gerät benutzt.
Ein Nachbearbeiten kann ich mir nicht vorstellen, denn diese Arbeit macht sich niemand dessen Grundfoto doch ziemlich miserabel ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schwarze Ae 6/6?

#3 von kartusche , 24.06.2020 14:44

Da ist nichts schwarz oder extra dunkelgrün und niemand hat was gedreht, es war wohl einfach ein schlechter Tag / Zeitpunkt zum Fotos machen .....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Schwarze Ae 6/6?

#4 von Analogbahner , 24.06.2020 15:13

Das Rot-Weiß der Wagen sieht aber ganz okay aus. Dass aber Farben bei digitalen Kameras wegen des Weißabgleichs nie korrekt sind, kenne ich nur zu gut. Bei Filmemulsionen sind Farbabweichungen auch üblich und normal.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schwarze Ae 6/6?

#5 von nakott , 24.06.2020 18:39

Hallo,

leider finde ich kein Datum bei dem Bild, aber es sieht mir sehr nach der GBT Eröffnung Publikumsanlass 4.+5.6.2016 aus. Hinten rechts meine ich, das Schild Gottardo 2016 zu sehen. Ich war damals auch vor Ort und kann sagen, dass die Lichtverhältnisse sehr schwierig waren. Ich dürfte die gleiche Lok - leider nur im Hintergrund - auch fotografiert haben.



Die Lok ist mir nicht dunkler in Erinnerung als das übliche Grün der Ae 6/6. Nicht schwarz. Durch das Licht sieht es nur dunkler aus.

Weitere Bilder von mir hier: GBT Eröffnung Publikumsanlass 4.+5.6.2016

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Schwarze Ae 6/6?

#6 von Egon , 24.06.2020 19:11

Zitat

Hallo,

leider finde ich kein Datum bei dem Bild, aber es sieht mir sehr nach der GBT Eröffnung Publikumsanlass 4.+5.6.2016 aus. ...


...
Grüße Dirk


Hallo Dirk,
das Bild ist interessant, weil es offenbar einen einzelen Wagen der RoLa zeigt. Als Besitzer einer kl. Anlage passt die Zugkomposition gut zu meinen "Kurzzügen". Muss man (ich) nur noch einen passenden Saugwagen als Ladegut finden.
BTW Auch der Robel von SERSA ist nett.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Schwarze Ae 6/6?

#7 von Lauenstein , 24.06.2020 19:16

Zitat

Hallo Max,

so ein dunkles Grün findet man nicht bei der Lok.
Ich denke einfach dass die Qualität der Aufnahme sehr schlecht ist - kein geeignetes Gerät benutzt.
Ein Nachbearbeiten kann ich mir nicht vorstellen, denn diese Arbeit macht sich niemand dessen Grundfoto doch ziemlich miserabel ist.



Miserabel? Ganz und gar nicht! Das Foto ist klasse, super Perspektive, tolle Lichtstimmung. Dass die Farbe der Lok dunkler als bei Sonnenschein rüberkommt, ist dem Licht geschuldet. Aber deswegen ist das Foto doch nicht miserabel.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwarze Ae 6/6?

#8 von supermoee , 24.06.2020 19:37

Zitat

das Bild ist interessant, weil es offenbar einen einzelen Wagen der RoLa zeigt.



Hallo Egon,

Das ist ein Sadkamms, aber kein Rola Wagen mehr. Das ist ein Wagen der SBB Infra, der in Bauzügen für die Tunnelinstandhaltung im Einsatz ist. Da die Tunnelreinigungsmaschinen relativ hoch sind, können diese nur auf Niederflurwagen durch den Tunnel transportiert werden. Der Wagen ist mit eben solch einer Maschine zur Schau beladen.

Bei den Wagen der SBB Infra handelt es sich meistens um ehemalige Rola Wagen der DB.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schwarze Ae 6/6?

#9 von Egon , 24.06.2020 20:15

Hallo Stephan,

danke für die Info.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


   

Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur
Tirol Express um 1991 Fotos und Zuglok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz