Seite 1 von 1

Kornwestheim Rangierbahnhof Sonntag 22.03.2020

Verfasst: So 22. Mär 2020, 17:18
von CarstenLB
Ein paar Smartphone Bilder (Qualität daher leider nicht so gut).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Akku war dann leer, was aber auch gut soweit war, denn der Wind wurde immer eisiger und ich musste ja wieder mit dem Fahrrad zurück nach Hause.

Re: Kornwestheim Rangierbahnhof Sonntag 22.03.2020

Verfasst: So 22. Mär 2020, 19:57
von silv1971
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Bilder aus "Korea" :wink: . :gfm: :gfm:

Da werden wieder die Erinnerungen wach. Schließlich war das BW für fast 10 Jahre meine Heimatdienststelle. Auf dem Berg habe ich auch die eine oder andere Schicht (und manchmal auch mehrere) damit verbracht, einen Güterzug nach dem anderen übern Buckel zu schieben.

Und die gezeigte 290 633, welche damals noch 290 133 hieß, war eine von vier Loks mit automatische Ablaufsteuerung. Der Lokführer bediente die Lok beim Abdrückvorgang nämlich nicht, sondern die Lok wurde vom Ablaufsteuerrechner mit gesteuert. So waren höhere Abdrückgeschwindigkeiten als mit Handbedienung möglich. Selbst gefahren wurde nur, wenn die Lok alleine unterwegs war.

Re: Kornwestheim Rangierbahnhof Sonntag 22.03.2020

Verfasst: So 22. Mär 2020, 21:18
von fromue
Hallo Carsten,

tolle Bilder. Das Wetter hat ja mitgespielt.
Ich habe heute einen Basteltag gemacht.

Bleib gesund und munter.

Bis hoffentlich bald.

Grüße
Jürgen

Re: Kornwestheim Rangierbahnhof Sonntag 22.03.2020

Verfasst: So 22. Mär 2020, 22:52
von Vau100
Hallo,

danke für die Bilder; Carsten ! Bild 4 erinnert mich ein bisschen an Maschen.

Ist dort an dieser Ecke auch der Autoverlade-Bahnhof gewesen ? Ich meine den gibt es ja nicht mehr in Kornwestheim.



Gruß Wolfgang

Re: Kornwestheim Rangierbahnhof Sonntag 22.03.2020

Verfasst: So 22. Mär 2020, 23:43
von CarstenLB
Hallo Silvio,

freut mich, dass die Bilder schöne Erinnerungen geweckt haben.


Hallo Jürgen,

Danke, Dir und der Familie auch Gesundheit.


Hallo Wolfgang,

in Maschen bin ich auch schon auf der Brücke gestanden, aber das geht dort zur Zeit ja wohl nicht mehr...

Die Autoverladung war (gibt es also nicht mehr) am Personenbahnhof (Pbf): https://www.google.de/maps/dir/48.87245 ... m2!4m1!3e2
(Google lässt die Rampe als Ziel nicht zu, ein bisschen links)

Kornwestheim Rangierbahnhof Freitag 27.03.2020

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 20:59
von CarstenLB
Nachdem ich heute wieder etwas Bewegung brauchte, das Wetter sonnig und warm war und die Bilder so guten Anklang gefunden haben... da war ich doch heute gleich noch einmal beim Rangierbahnhof Kornwestheim, diesmal mit "richtiger" Kamera :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
.
.
.
.

Re: Kornwestheim Rangierbahnhof Sonntag 22.03.2020

Verfasst: Sa 18. Apr 2020, 22:19
von CarstenLB
Pause am Ablaufberg am 16.08.1986

Bild

.
.
.

Kornwestheim Rangierbahnhof 20.05.2020

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 09:03
von CarstenLB
Mal wieder leider nur Handy-Qualität...

Bild

Bild

Re: Kornwestheim Rangierbahnhof Sonntag 22.03.2020

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 16:50
von Werner Mugler
Hallo Carsten,
vielen Dank für deinen thread mit den tollen Bildern vom Rangierbahnhof. Wir, ein alter Schulfreund und ich, haben vor kurzem auch stundenlang auf der engen Straßenbrücke gestanden und die Abläufe beobachtet. Wir waren so fasziniert, dass wir das Fotografieren glatt vergessen haben (hatten aber eh nur Handys dabei- wiewohl auch deine Handy-Aufnahmen sehenswert sind). Als alte Ludwigsburger (jetzt woanders zu Hause, aber Lubu und Umgebung gerne immer wieder besuchend) ist es eigentlich eine Schande, mit über 70 zum 1. Mal den Rangierbahnhof richtig gesehen zu haben.

Re: Kornwestheim Rangierbahnhof Sonntag 22.03.2020

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 18:50
von granadabuab
Servus Carsten,

echt tolle Bildchen :sabber:
Du müsstest mir mal bei Gelegenheit verraten wo genau man solche tolle Einblicke hat...

Re: Kornwestheim Rangierbahnhof Sonntag 22.03.2020

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 18:41
von CarstenLB

Re: Kornwestheim Rangierbahnhof Sonntag 22.03.2020

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 18:45
von CarstenLB
Thema heute: Dächer :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Kornwestheim Rangierbahnhof Sonntag 22.03.2020

Verfasst: So 22. Nov 2020, 09:12
von MiGi
Hallo Carsten,

danke für die Bilder. :gfm:
Anfang Oktober war ich auch auf der Brücke.
Habe gesehen das die ÖBB mittlerweile unter der Brücke steht.
Hätte gerne von ihr ein paar Nahaufnahmen gemacht.

Re: Kornwestheim Rangierbahnhof Sonntag 22.03.2020

Verfasst: So 22. Nov 2020, 20:18
von CarstenLB
Hallo Werner und Michael,

freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.
MiGi hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 09:12 Anfang Oktober war ich auch auf der Brücke.
Habe gesehen das die ÖBB mittlerweile unter der Brücke steht.
Hätte gerne von ihr ein paar Nahaufnahmen gemacht.
Samstags sind in der Regel unten bei den Museumsfahrzeugen Freiwillige am Werk. Einfach z.B. von oben fragen, ob Du runterkommen darfst.
Sie wollen Dich dann bestimmt als Helfer werben während einer kleinen Privatführung, habe ich auch schon erlebt :wink:

Re: Kornwestheim Rangierbahnhof Sonntag 22.03.2020

Verfasst: So 22. Nov 2020, 21:11
von fbstr
CarstenLB hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 18:45 Bild
Auf Deine Umsetzung dieses Waggon-Bodens bin ich mal echt gespannt...