RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#1 von Vorarlberg-Express , 21.02.2020 09:24

Hallo,
Wie hier angekündigt ein kleiner Bericht über einen kurzen Ausflug zur Rhätischen Bahn.

Ausgangspunkt war


Der Pendelzug nach Filisur


während zwei Gleise weiter

der Zug in die Gegenrichtung stand,


ein "Allegra" - Triebwagen


mit angehängtem Panoramawagen.



Blick durch das geschlossene Fenster


Der Winter braucht offensichtlich etwas Unterstützung, meinen die Touristiker

Ankunft in Filisur, hier, auf 1000m Seehöhe hat's deutlich weniger Schnee.


Dort treffen sich zur vollen Stunde immer Züge aus drei Richtungen - hier zwei Albula - Interregios mit Ge 4/4lll


Interessanter (historischer) Speisewagen

Auf dem Bahnhofsgeläde

ein kleiner Bauzug (vermutlich ein ehemaliger Postwagen), aber bereits



Nach einem kleinen Blick auf die Uhr, die Wanderkarte und den Fahrplan beschloss ich, dem bahnhistorischen Wanderweg zum Landwasserviadukt zu folgen. Es ging unter der Bahn hindurch, die Hauptstrecke wurde ein Stück zweigleisig ausgebaut.


Hier auf der Talseite in ursprünglichem Mauerwerk


Auf der Bergseite (völlig unscheinbar) verbreitert in Beton

Nach etwa 20 min stand ich es am Aussichtspunkt Süd, und erfuhr allerlei interessantes zum Viadukt




Offensichtlich wird da saniert, war aber nix zu sehen.

Tja, und dann


kam ein Spielzeugzug über den Viadukt, vermutlich ein Touristikzug mit einer Ge 4/4 II

Der Fahrplan verhiess eine Pause. Wie wäre es, wenn man den Viadukt von unten erwischen könnte? Ich folgte also der guten Wegweisung Richtung Landwasserbrücke, überquerte


das Bächlein Landwasser und folgte dem ansteigenden Weg. Leider ziemlich verwachsen, es gab aber einen schönen Ausblick auf den Schmittentobelviadukt.


sogar mit einer (schiebenden) Ge 4/4 lll

und dann ein Blick auf den Landwasserviadukt


aber mit Zug wäre das schöner...


Voilà

Der Weg stieg an und erreichte das Niveau der Bahn



und plötzlich war ich am Aussichtspunkt Nord.

Es kam überraschend



ein kurzer Güterzug mit einer


Ge 6/6 ll

kurze Zeit später gefolgt vom


planmäßigen Interregio nach St. Moritz


mit seiner Ge 4/4 lll, während der Gegenzug


von einem Allegra- Triebwagen geschoben wurde.
Zufrieden machte ich mich auf den Rückweg. Inzwischen hatte es zu schneien begonnen.


Blick ins Tal


Gut gepflegt wirkendes Depot- Ensemble in Filisur mit Lokschuppen, handbetriebener Drehscheibe (vermutlich für Schneepflüge)


und Wasserkran.

Zur vollen Stunde nahten sich wieder die Züge


aus Davos, mit dem ich zurückfahren würde

sowie

aus Chur


und dessen Gegenzug aus dem Engadin


Davos zeigte sich in winterlichem Gewand


der Hofhund machte gerade Pause

Ich hoffe, mein kleiner Ausflug hat euch gefallen.

Gerhard

Edith: 2 Bilder verbessert




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#2 von rhb651 , 21.02.2020 09:33

Hallo Gerhard,
da hast du ja schön Höhenmeter für die Bilder der kleinen Roten gemacht!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#3 von Miraculus , 21.02.2020 13:09

Salü Gerhard,

Danke für die tollen Bilder . Das sieht aus, als ob man da mal hin müsste


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#4 von rhb651 , 21.02.2020 13:44

Hi Peter,
ist sehr zu empfehlen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#5 von GSB , 21.02.2020 23:10

Hallo Gerhard,

na das ist ja ne tolle Bilderserie! Mein letzter Besuch bei der RhB ist leider schon wieder etliche Jahre her... Und den bahnhistorischen Wanderweg zum Landwasserviadukt kenne ich auch noch nicht...

Aber das ist ja erschreckend wenig Schnee für diese Jahreszeit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#6 von Vorarlberg-Express , 22.02.2020 11:32

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

Achim, du hast da ja Heimvorteil, hab ich gesehen. Hätte es mehr Schnee gehabt, wären die Wege nicht begehbar gewesen. Und es waren tatsächlich ein paar Höhenmeter.

Matthias und Peter, ja die RhB ist unbedingt eine Reise wert. Landschaftlich schön, durchdachte und auch optisch ansprechende Züge.

Erstaunlicherweise hab ich noch 5 verschiedene Strecken-Triebfahrzeuge gesehen, da sind ja auch neue Triebwagen im Anrollen. Und für die Jahreszeit hat es wirklich zu wenig Schnee, sagen Einheimische.

Und für die Moba hab ich gelernt, dass ich künftig bei der Oberleitung keine Fahrdrähte mehr verbaue, da man diese auf den Bildern eigentlich gar nicht sieht.

Schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#7 von Michael B. , 22.02.2020 19:24

Zitat


Achim, du hast da ja Heimvorteil, hab ich gesehen. Hätte es mehr Schnee gehabt, wären die Wege nicht begehbar gewesen. Und es waren tatsächlich ein paar Höhenmeter.




Hallo Gerhard,

zumindest für den Weg von Filisur zum Aussichtspunkt Süd gilt das nicht, der wird nämlich im Winter geräumt... Da läuft dann ein freundlicher Mitarbeiter mit einer kleinen Motorschleuder und ermöglicht den Ausblick auch bei Schnee. Ein toller Service, wie ich finde. Und egal wann ich da hin gehe, irgendjemand begegnet mir immer.

Ach ja: Schön von der kleinen Roten zu sehen. Ich hatte mal ganz kurz darüber nachgedacht, morgen zur Schneeschleuderfahrt ins Engadin zu fahren. Das Umweltgewissen und die vorhergesagte Bewölkung lassen mich aber davon Abstand nehmen...

Falls Du noch dort bist: Das wäre ein lohnenswerter Anblick und Ausflug!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#8 von Rhaetische , 08.03.2020 18:41

Hallo Gerhard ,

Zitat
Gut gepflegt wirkendes Depot- Ensemble in Filisur mit Lokschuppen, handbetriebener Drehscheibe (vermutlich für Schneepflüge)


Die Drehscheibe in Filisur dient hauptsächlich zum drehen der Dampflok.
https://www.youtube.com/watch?v=QSkR3pxbJLw


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#9 von Vorarlberg-Express , 14.03.2020 07:33

Hallo Dietmar,
Danke für die Aufklärung!

Viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#10 von Loki2014 ( gelöscht ) , 15.03.2020 10:57

Hallo Gerhard

Vielen Dank für das Zeigen der schönen Fotos

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#11 von GSB2001 , 14.04.2020 18:30

Vielen Dank für den "Wanderbericht" und die tollen Eindrücke. Das macht echt Appetit, da selber mal hinzufahren. Aus dem Norden Deutschlands aber leider nicht so einfach machbar - naja...und zur Zeit ja schon mal gar nicht.


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#12 von neorheinberg , 13.06.2020 20:09

Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder


neorheinberg  
neorheinberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 19.02.2019


RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#13 von alpenfan , 14.06.2020 17:09

Hallo Gerhard,

Danke für die schönen Bilder. Wenn ich nach vielen Jahren auch mal wieder nach Filisur komm werde ich auch den Bahnwanderweg laufen.....

Gruß Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Die Rhätische Bahn im Winter - Davos - Filisur

#14 von scanditrain , 25.06.2020 11:39

Hallo Gerhard,

tolle Bilder, danke!

Ich bin im September 1993 urlaubsmäßig in Disentis gewesen. (Muss mal die Bilder rauskramen.) Zwei Tage vor unserer Abreise versank der Bahnhof Brig im Schlamm des Unwetters; die geplante Rückreise über den Oberalppass entfiel, daher Richtung Chur zurück.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   

Impressionen aus dem Spreewald
Schwarze Ae 6/6?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz