RE: Schienenverkleidung

#1 von MiGi , 25.07.2019 20:28

Hallo Stummis,

habe diese verkleideten Schienen in Rüdesheim fotografiert.
Bin mir allerdings nicht im Klaren über den Zweck dieser Bleche. : :





Lärmschutz? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Bleche bilden ja einen Resonanzkörper.
Kabelkanal? Keine Kabel drin. Warum sind dann beide Schienen beidseitig verkleidet?
Weis jemand darüber Bescheid?

Habe dann auch den Bahnhof angeschaut und bin hinter dem Bahnhof durch ein angelehntes Tor
auf den Bahnsteig gegangen um ein Foto von den geparkten Triebzügen zu machen.



Wurde dann allerdings von einem Stellwerkmitarbeiter im forschen Ton des Bahnsteiges verwiesen.



Habe dann später gesehen das Reisende nur mit Bahnpersonal/ Aufsichtspersonal auf den Bahnsteig dürfen.
Hat mich irgendwie an die Schildbürger erinnert.
An anderen Bahnhöfen stehen die Reisenden doch auch auf dem Bahnsteig.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schienenverkleidung

#2 von Dreispur , 25.07.2019 22:22

Hallo !

Auf Grund der Hitze verformen sich die Schienen . Das soll etwas Abhilfe schaffen . Auch wenn es " nur 5-8 Grad " sind . In Österreich werden Schienen weiß lackiert um Hitze zu reflektieren . Angeblich bringt das ca 7 Grad weniger .
Ob es auch in deinen geschilderten Beitrag so ist ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenverkleidung

#3 von DeMorpheus , 25.07.2019 23:35

Moin,

diese "Bleche" haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit Wärmeschutz zu tun, sondern dienen dem Lärmschutz. Sogenannte Schienenstegdämpfer gibt es in vielen verschiedenen Bauformen, unter anderem auch als Abdeckblech mit innenliegendem Dämpfungselement. Das sieht dann so aus wie die auf den Fotos zu sehenden Bauteile.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schienenverkleidung

#4 von Dreispur , 26.07.2019 07:18

Hallo !

Na jezt weis ich auch was das ist .
alles weis gockel auch nicht .

Dachte dann an die extreme Hitze weil in den letzten Tage Maßnahmen getroffen wurden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schienenverkleidung

#5 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2019 07:39

Die Dinger sind mir letztes Jahr, als ich in Rüdesheim war, auch aufgefallen.
Bei der Flut an Güterzügen (geschätzt im 4 Minuten-Takt) und dem Krach, der inzwischen deshalb dort herrscht, ist Rüdesheim zumindest an der Uferpromenade kaum noch auszuhalten. Da helfen dann diese Bleche auch nur noch wenig.
Dazu muss noch erläutert werden, dass der Bahnhof in einer leichten Biegung verläuft und "hangseitig" eine gigantische Stützmauer hat, welche lärmverstärkend wirkt.



RE: Schienenverkleidung

#6 von HansK2 , 05.11.2020 09:22

Hallo Michael,

Zitat
An anderen Bahnhöfen stehen die Reisenden doch auch auf dem Bahnsteig.



Ich glaube mich zu erinnern, dass es in Rüdesheim extrem eng ist. Man hat Angst, dass die Menschen von vorbeifahrenden Zügen erwischt werden.
Deshalb darf man nur nach Erlaubnis auf den Bahnsteig.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


HansK2  
HansK2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 06.05.2012


RE: Schienenverkleidung

#7 von Frank 72 , 05.11.2020 10:18

Damit dürfte der schmale Behelfsbahnsteig in Bildmitte gemeint sein. Da wäre es klar, gibt es woanders auch.
Der breite, ausgebaute Bstg. Im Vordergrund, auf dem er offensichtlich steht, dürfte frei zugänglich sein.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Schienenverkleidung

#8 von MiGi , 22.11.2020 20:43

Hallo Frank,

die ganzen Bahnsteige sind gesperrt.
Die Türen vom Bahnhof werden nach der Abfahrt des Zuges geschlossen.
Bin unwissend durch eine Türe im Zaun von hinten auf den Bahnsteig gegangen,
um Bilder zumachen.
Wurde dann von einem Mitarbeiter aus dem Stellwerk, vom Bahnsteig geschickt.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schienenverkleidung

#9 von HansK2 , 23.11.2020 09:17

Hallo zusammen,
noch mal zum ursprünglichen Thema.

Diese Dinger hatte ich vor ein paar Wochen auch in Boppard gesehen und ein paar Bilder gemacht, siehe
https://railroad24new.forumieren.de/t943...e-am-gleis#6265.

Die Erklärung findet Ihr hier: https://railroad24new.forumieren.de/t943...e-am-gleis#6416.
Es sind Schienenstegabschirmungen zur Geräuschdämmung. Soll den Gesamtschallpegel um durchschnittlich 3 dB reduzieren, weitere Details siehe hier: https://www.pro-rheintal.de/bahnlaerm_te...chirmungen.html

Gruß aus dem Westerwald
Hans


HansK2  
HansK2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 06.05.2012


RE: Schienenverkleidung

#10 von MiGi , 27.02.2021 13:06

Hallo Hans,

danke für die klärenden Infos.
Ein interessantes Thema für jedermann.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

RB11 Stuttgart-Untertürkheim - Kornwestheim Pbf abweichend durch Kornwestheim Rbf nach Ludwigsburg
Schäätzer Bockäla, so 1983 müßte das gewesen sein

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz