RE: Harz 2019

#1 von drfan , 06.02.2019 20:06

Während eines kurzen Winterurlaubs im Harz stand auch die HSB auf dem Programm. Einige der bei dieser Gelegenheit entstandenen Fotos möchte ich hier vorstellen. Auf die üblichen Lok-Detailfotos verzichte ich und zeige statt dessen lieber Stimmungsbilder. Vielleicht machen sie dem Einen oder Anderen Lust mal wieder den Harz zu besuchen. Daher auch einige Tips für Harz-Neulinge.
Fotos mit Zügen waren schwierig da die Fahrt zum Brocken an mehreren Tagen eingestellt war. Die Züge endeten in Schierke und fuhren von dort wieder zurück in Richtung Wernigerode.
Eine der wenigen Gelegenheiten in Schierke mal mehr als einen Zug zu beobachten.



Die Freigabe der Brockenstrecke erfolgte dann erst nach einer Untersuchung. Vielleicht nicht das perfekte Bild für Dampflok-Fans aber ich finde es trotzdem interessant.



Schierke empfiehlt sich im Winter als Ausgangspunkt für den HSB-Besuch. Viele Unterkünfte, recht schneesicher und (mit Kurkarte) kostenloser Bus vom Ort bis zum Bahnhof. Nur von dort mit der Bahn bis auf den Brocken und/oder zurück zu fahren sollte man sich von Schierke aus verkneifen. Dazu am Schluss mehr.
Gute Foto-Standorte sind vom Schierker Bahnhof aus fußläufig gut zu erreichen.



In Richtung Brocken verläuft ein bequemer Weg direkt neben der Bahn. Er weist auf den ersten drei Kilometern, die er neben der Bahn verläuft, fast keine Steigung auf. Dann kreuzt er die Brocken-Straße die einen bequemen Fußweg bis zum Gipfel ermöglicht.
Auf diesem Weg fotografiert man aber in Richtung Süden, also gegen die Sonne. Eine Ausnahme ist der Bahnübergang an der alten Bobbahn. Hier könnte man an der Kurveninnenseite ein Foto in bestem Licht machen. Hier ein Foto des Umfelds.



Drei Annen Hohne liegt in der anderen Richtung. Man erreicht diesen Bahnhof je nach Kondition, Wetter und Route in 60 bis 90 Minuten.
Momentan (Winterfahrplan 2018/19) treffen dort kurz nach 12:00 kurz hintereinander drei Züge ein (aus Richtung Wernigerode, Nordhausen und Brocken). Bei dieser Gelegenheit sind die folgenden Bilder entstanden.





Wer den Brocken per Bahn besuchen möchte sollte eine Besonderheit der HSB-Tarifgestaltung beachten. Während die übrigen Strecken entfernungsabhängig berechnet werden gilt dies für die Fahrt zum Brocken nicht. Hier gilt ein Einheitstarif von allen Stationen der HSB. Im Moment sind dies 28 € für die einfache Fahrt. Dieser Preis gilt unabhängig davon ob man in Quedlinburg oder in Schierke zusteigt. Wer also wirklich bis auf den Brocken will hat mehr vom Geld wenn er an einem weiter entfernten Bahnhof zusteigt.
Zum Abschluss noch ein Bild mit Dampf aber ohne Lok.


drfan  
drfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.10.2014
Ort: Leipzig
Spurweite H0, H0e


RE: Harz 2019

#2 von HSB , 03.03.2019 14:59

Hallo drfan,

schöne Harzbilder im Schnee
Sieht teilweise so aus, als ob es s/w Bilder sind, bei denen der Zug / Schild / Bahndienstwagen eingefärbt sind.

Leider war die Fahrt zum Brocken immer etwas teuer. Deshalb fahren wir, wenn wir von Wernigerode aus starten, nur bis "Drei Annen Hohne" hin und zurück. Wandern dort. Ist ohne Brockenzuschlag.( leider auch ohne Brocken , aber eine tolle Zugfahrt )
Oder wenn es zum Brocken gehen soll und wir runter wandern wollen.
Mit dem Pkw am Bhf "Drei Annen Hohne" parken. Mit dem Zug über Schirke zum Brocken und dann ca. 11 km zurück wandern zum Bhf D.A.H.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Harz 2019

#3 von Lanz-Franz , 03.03.2019 15:40

Hallo drfan.
Danke für die Winterbilder.
Eine Frage zum SKL. Ist die Farbe so orange wie auf dem Foto?
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Harz 2019

#4 von drfan , 11.03.2019 14:41

Ich war von der Wirkung auch etwas überrascht. Es sind keine colorierten SW-Bilder sondern normale Farbfotos. Die Winterbilder bei schlechtem Wetter haben nun mal wenig Farbe, das sieht man recht gut bei den beiden Zügen im Schierker Bahnhof oder dem Bild vom Bahnübergang an der Bobbahn.
Bei einigen Fotos habe ich daher versucht ein farbiges Objekt ins Bild zu bekommen, so beim Lf-Signal oder dem SKL.
Eventuell hat der automatische Weißabgleich in dieser Situation nicht sauber gearbeitet oder die kamerainterne "Bildverbesserung" hat etwas übertrieben.


drfan  
drfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 01.10.2014
Ort: Leipzig
Spurweite H0, H0e


RE: Harz 2019

#5 von TrevorBranch , 22.03.2019 10:26

ich beneide Sie! tolle fotos. Landschaft und Maschine erfasst.


TrevorBranch  
TrevorBranch
Beiträge: 3
Registriert am: 21.03.2019


   

Schweizer Bahn in Deutschland
Schnappschuss aus Paderborn, 1. Mai 2018: BR 142 Holzroller der EGP

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz